Bericht Erste Handgriffe unter Windows 8

Dann ist dies aber der denkbar schlechteste Artikel um sich über Win8 zu informieren @estros
 
Hab Windows 8 grade auf meinem Netbook installiert:

img_20121028_16110489egg.jpg


Für jede App ist die Auflösung (1024x600) zu klein ...
Und das wo Win8 um einiges schneller als Win7 auf dem kleinen Atom läuft. :freak:
 
Spielt keine Rolle welche App ich anklicke ;)
Und auf dem Netbook hätte Metro wenigstens seine Berechtigung, da Touchscreen ...
 
hi,
sorry, wenn diese frage offtopic sein sollte.....
wenn ich mir jetzt ein upgrade von win7 auf win8 kaufe und das dann installiere, kann ich danach wieder auf win7 zurück wechseln oder ist mein jetziger win7 key dann nicht mehr gültig ?
vielen dank im vorraus für eine eventuelle antwort !
gruß aus HH
 
Völlig nutzloses Wissen: Wissen wer alles das neue Windows nicht mag. Echt jetzt Leute, wir haben es kapiert. Windows 8 hat die Maja getötet!

Zum Thema: Mit dem Konsolenbefehl "powercfg /hibernate /size 50", kann man die Größe der hiberfil.sys zumindest ein Stück kleiner machen.

EDIT:@Willmehr: Der alte Key bleibt gültig, du darfst nur nicht beide gleichzeitig auf verschiedenen Computern installiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst Leute habt ihr eigentlich konkret langsam einen an der Waffel? Was regt ihr Euch über die News auf? Überschaut sie doch einfach. Es ist ein neues OS welches wieder von Millionen von Leuten benutzt wird. Und CB ist für mich primär eine Plattform welche wahrscheinlich zu 80% von Windows Usern benutzt wird und dann noch ein paar OSX und Linux User. Auch für diese Plattformen gibt es Anlaufstellen wo genügend News publiziert werden. Für mich ist CB die erste Anlaufstelle was News anbelangt, deshalb bin ich als Win User froh das ich soviel wie möglich erfahre, sei es News, Tips, Ideen usw. Echt keine Ahnung was das Problem ist. Danke CB, weiter so.
 
So, heute runtergeladen und installiert. Fazit nach einer Stunde: Der Startbutton ist sowas von überflüssig. Hab ich unter W 7 selten benutzt und jetzt brauch ich ihn erst recht nicht mehr. Einfach mal von altem Zeugs lösen und gut ist. Wer nicht will solls bleiben lassen. Aber das gejammere wegen Startbutton oder wo der Runterfahren button ist, ist ziemlich lächerlich. Wer nen modernes Smart-Phone mit Apps bedienen kann, wird mit W8 erst recht keine Probleme haben. Bedienung find ich intuitiv. Wer braucht den dafür 2 Wochen Eingewöhnung? Ich bedien das Ding nach einer Stunde schon schneller und effektiver als W7.

Der Startbildschirm ist im Grunde nichts anderes wie das alte Startmenue + alter Desktop in einem als Vollbild. Kann man sich die Verknüpfungen drauf legen die man braucht und gut ist. So kommt man sehr schnell überall hin. Wesentlich schneller als das mit dem alten Startmenue jemals möglich war. Ich konnte die Diskussion schon bevor ich W8 installiert hatte nicht nachvollziehen. Jetzt mit W8 kommt mir die Diskussion sogar lächerlich und kleinkariert vor. Von PC Freaks sollte man eigentlich etwas mehr Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem erwarten können. Fast schon erschreckend wie verzweifelt sich hier manche am 17 Jahre ( ? ) alten Bedienkonzept festhalten.

Negativ: Das Aero-Glass aus W7 hätte man ruhig lassen können. Desktop Fenster sehen jetzt aus wie das Basic-Farbschema aus Vista/W7. Find ich hässlich.

Zum Thema Metro ist nix für Mouse sondern nur für Touch: Wie habt ihr denn bisher auf eure Desk-Verknüpfungen oder Startsymbole geklickt? Per Mouse oder? Wieso soll es dann jetzt nicht möglich sein, per Mouse auf die Kacheln zu klicken? Ich hab hier am Notebook nichtmal eine sondern nutz nur das Touchpad und komm wunderbar klar.
 
SamsungWave3 schrieb:
Was mir bislang am Besten gefällt:

Nach der Installation (frische Partition, also keine Übernahme von Benutzerdaten etc!) erkannte Windows 8 Pro bislang sämtliche Hardware ohne manuelle Treiberinstallation. Von der Auflösung bis zum RealtekHD-Sound - bislang musste ich nichts konfigurieren oder nachinstallieren.

Da ich mit meinem fast vier Jahre alten Rechner von XP auf Win8 wechselte, ich also Win7 nicht kenne, für mich ein Riesenfortschritt :)

Hallo Samsung,

hast du dir auch die Win8 Pro Version für rund 60 € geholt?
Ich dachte immer das ist nur eine Upgrade Version. Somit würde doch nur, wie der Name schon sagt, ein UPGRADE von einem bereits installierten System (in deinem Falle ja XP) funktionieren?

Wie konntest du denn dann mit der Upgrade Version eine völlig neue Partition als System installieren?
Könnte ich denn dann mit der Upgrade Version auf einem neuen Rechner ein komplett neues System installieren ohne zuvor Windows 7 installiert zu haben ???

Infos wären sehr nett.
 
@kaimauer
danke für die schnelle antwort ;)

kann ich dann das win8 upgrade ganz normal installieren oder muß dafür win7 installiert sein ?
 
locomarco schrieb:
Spielt keine Rolle welche App ich anklicke ;)
Und auf dem Netbook hätte Metro wenigstens seine Berechtigung, da Touchscreen ...

dein Netbook hat Touchscreen ?^^ hab hier noch nen Asus Eee PC als Netbook mit gleicher Auflösung aber der hat kein Touchscreen ^^
 
N3misis schrieb:
Hallo Samsung,

hast du dir auch die Win8 Pro Version für rund 60 € geholt?
Ich dachte immer das ist nur eine Upgrade Version. Somit würde doch nur, wie der Name schon sagt, ein UPGRADE von einem bereits installierten System (in deinem Falle ja XP) funktionieren?

Wie konntest du denn dann mit der Upgrade Version eine völlig neue Partition als System installieren?
Könnte ich denn dann mit der Upgrade Version auf einem neuen Rechner ein komplett neues System installieren ohne zuvor Windows 7 installiert zu haben ???

Infos wären sehr nett.

Ich habe auch nur die Upgrade-Version, installieren kann man die wohin man will (zumindest von der DVD aus, die habe ich vom Saturn für 50 €), nur die Aktivierung hingegen klappt wohl ausschließlich aus vorhandener Alt-Partition. Die Aktivierung habe ich mir deswegen bislang aufgespart.
Allerdings soll es auch Tricks geben....

Mal was anderes:
Wie kann man gezielt einen ausgewählten Ordner nach einer bestimmten Datei durchsuchen? Die normale Suche grast ja den kompletten Datenträger ab, das dauert mir zu lange....
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißen Dank für den Artikel! Bin heute umgestiegen und viele Frage waren dank CB fix geklärt. Es gibt zwar noch ein paar Dinge die nerven an Win8, aber mit der Zeit wird es sicherlich Lösungen geben.
Ich würde z.B. Die Wetter App dauerhaft auf meinen kleinen 19" auf haben.
Das will irgendwie nicht auf Dauer hinhauen.
Die Einschränkungen bei dem Design der UI wird man hoffentlich auch bald einfacher gestalten. Alleine das die Icons aussehen wie Sau, ruiniert den gesamt Anblick der UI.

Aber bisher rennt es gut, alles was bisher gestartet wurde, lief ohne Probleme.
Für weiteren Senf, ziehe ich es vor, mich erst mal weiter mit Win8 zu beschäftigen.

Pauschal Verurteilungen gibt es hier ja schon wieder ohne Ende... :freak:
 
locomarco schrieb:
Danke, werd ich mal ausprobieren.

Erzähl mal ob es geklappt hat und vor allem wie das mit der höheren Auflösung auf dem Netbook (vor allem auf dem Desktop) dann aussieht. Der Netbook Screen ist doch gar nicht für 1024x768 ausgelegt.
 
Super, M$ birngt ein neues Windows und als erstes sammelt man infos, wie man so ziemlich jede neue funktion abschaltet und wieder mit der alten ersetzt.
Ein voller erfolg würde ich sagen..
 
Hat sogar wirklich funktioniert. Als Auflösung kann ich jetzt zusätzlich 1024x768 und 1152x864 einstellen.
Hab 1024x768 eingestellt, alle Elemente auf 125% skaliert und die Schriften jeweils um 2 Größen höher gestellt.
Jetzt funktionieren auch die Apps. Die Schriften sind zwar nicht ganz so klar wie vorher, aber immer noch gut lesbar.
Danke nochmal für den Tipp :)
 
Ein sehr wichtiger Tip ist meiner Meinung nach das immer noch vorhandene Startmenü, das man mit dem Rechtsklick in der unteren linken Ecke oder mit Win + X aufrufen kann.

Darüber sind sehr viele wichtige Dinge erreichbar und bei Bedarf lässt es sich sogar erweitern. Die Daten dazu liegen im Ordner "%localappdata%\Microsoft\Windows\WinX". Sie lassen sich aber nicht so einfach editieren, da dafür auch Registrydaten verändert werden müssen, aber es gibt bereits Tools die das Editieren des Win+X Menüs grafisch erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben