Erste Heimkino-Zusammenstellung

AleksZ86

Commodore
Hallo,

ich denke gerade über meine erste Heimkino-Zusammenstellung nach.

Bereits vorhanden ist:
TV: Samsung UE55F6340
HTPC: Eigenbau XBMC @ Windows7
AVR: Yamaha RX 777 (bereits bestellt)

Gebrauch:
  • XBMC (Serien, Filme, Musik)
  • PC (Spiele)
  • Wii-Konsole :evillol:

Derzeit habe ich einen älteren Philips AVR ohne HDMI mit einem MIX aus Edifier Lautsprechern + Original Philips Subwoofer ^^, da mir die Satelliten + Center vom Original System zu schlecht (bei hohen Tönen) waren.

Budget liegt bei ~700€

Gedacht habe ich an folgendes:

Subwoofer: Monitor Supreme Sub 302A
Center: Monitor Supreme Center 252
Front: Monitor Supreme 1002
Surround: Monitor Supreme 202

Laut dem Hi-Fi Forum ist dies eine Einsteiger-Zusammenstellung. Was sagt ihr dazu, gibt es für das festgesetzte Budget eine bessere Zusammenstellung?

lg,

Ich persönlich würde aus dem gleichen Hause zur Marke "Heco" greifen:

Front: Victa II 601
Back: Victa II 301
Center: Victa II 101

Bei dem Subwoofer ist es besser, "fremdzugehen" und den Canton AS 85.2 SC zu nehmen. Der ist im Gegensatz zu den Magnat- oder Victa-Subwoofern schon richtig präzise!

Lass Dich nicht von großen Membranflächen täuschen. Mehr Masse muss bewegt und kontrolliert werden - und dafür braucht man richtig teure Elektronik. Wenn die Membranflächen etwas kleiner sind, bedeutet es: weniger (Massen-) Trägheit, schnelleres Ansprechverhalten = mehr Präzision. Deshalb lieber die 601 als die 701 in der Front und lieber den kleineren 220er Woofer mit guter Elektronik. Großer Vorteil des Canton Subwoofers: Die Bassreflexöffnung ist vorn und bei Bedarf kann der Sub deshalb auch wandnah oder sogar in einer Ecke platziert werden.

Den AVR kann man Dir wahrscheinlich nicht mehr ausreden? ;)
Ich bin jedenfalls von dem Pioneer VSX-923 absolut überzeugt. Das P/L-Verhältnis eigentlich unschlagbar ...

AleksZ86 schrieb:
AVR: Yamaha RX 777 (bereits bestellt)

Budget liegt bei ~700€

Subwoofer: Monitor Supreme Sub 302A
Center: Monitor Supreme Center 252
Front: Monitor Supreme 1002
Surround: Monitor Supreme 202

Mal eine persönliche Frage ... wieso so einen teuren AVR im Verhältnis zu solchen billigen Lautsprechern?
Sind es die vielen Anschlüsse und Features, die Du beim 777er von Yamaha brauchst? Oder warum der Größte aus der Mainstreamklasse?

Oder andersherum gefragt, wieso sparst Du sehr an den Lautsprechern, die ja mit zu den drei wichtigsten Klang-Faktoren zählen (neben Aufstellung und Raumklang)?

@ Heco
danke für den Vorschlag, und für die Erklärung im Bezug auf den Sub :) Die Hecos werde ich notieren bzw. in die Auswahl miteinbeziehen.
Nein, den AVR lasse ich mir nicht mehr ausreden, ich habe schon soviel über AVR gelesen und den bestellt, und möchte keine Gedanken mehr für den AVR verschwenden, muss mich jetzt schon mit den lautsprechern viel auseinandersetzen ^^

@ Alliyah
Ich bin mir schon im klaren der Yamaha RX 777 im Vergleich zu den Lautsprechern zu "teuer" ist. Ich habe mich unter anderem für diesen AVR aufgrund der vielen Anschlüsse entschlossen, da dies für mich von hoher Bedeutung war/ist.

Ich bin auch bereit etwas mehr für die Lautsprecher auszugeben, wenn es sich wirklich lohnt (nein, ich möchte keine Diskussion, wie im HIFI Bereich lohnt es sich immer mehr Geld auszugeben, lostreten) davon habe ich schon genug gelesen, irgendwo muss ich ein Budget setzen, und ich dachte mir dass es bei 700€ ok wäre :) Es sollte sich also im "vernünftigen" Rahmen bleiben.

Alliyah hat da schon vollkommen Recht. Bei Deiner Budgetaufteilung würde ich auch schauen, ggf. ein wenig was vom AVR in die Lautsprecher umzuschichten.

700 EUR sind ein "doofes" Budget für ein Heimkino-System. Pauschalisierend würde ich mal sagen, d. so ab 1000 EUR viel, viel weniger Kompromisse zu machen sind. Da bekommt man dann schon was halbwegs vernünftiges. Und so viel mehr als 700 EUR ist´s nicht wirklich, oder?

Dann bleiben immer noch die üblichen Fragen: Wie groß ist der Raum? Standlautsprecher oder was Kompaktes? Und und und... da orientiere Dich bitte an den oben im HiFi-Bereich von Zwenner angepinnten Beiträge:

https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/

Dabei bitte den wichtigsten Punkt beachten: Lautsprecher soll/muss man sich anhören. Was wir von entsprechenden Lautsprechern halten wird Dir nicht weiterhelfen, genauso wenig wie Vorschläge, was uns so gefällt. Klang ist eine individuelle, persönliche Wahrnehmung. Über Geschmack (zum Beispiel auf der Zunge) und Bilder (Bildqualität) kann man sich online austauschen. Wenn ich sage, das schmeckt sauer weiss jeder was ich meine. Wenn ich jetzt sage die Heco Victa hört sich nach Holzklopfer an, müssten wir uns erst einmal einig werden, wer hier wie das Holz zersägt...

@ FooFighter
Ich bin mir schon im klaren dass ich hier keine 100% Empfehlung erhalten werde, ich möchte "doch nur" Kaufempfehlungen von euch erhalten, so wie hecto es gemacht hat.
Tests zu Lautsprechern wie: https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/edifier-s550-test.979/seite-5 finde ich leider nicht -> Diese Lautsprecher sollen ersetzt werden. Da ich nicht plane die Lautsprecher jedes jahr auszutauschen, bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben.
Die Edifier sind, wie bereits erwähnt derzeit am AVR angeschlossen, und die sollen ersetzt werden.
Ich bin nicht Audiophil, ich möchte nur ein "solides" Heimkino zusammenstellen.

Die Front soll aus Standlautsprechern bestehen und der Surround mit "Regallautsprechern" die an der Wand montiert werden.
Größe des Raumes entspricht ca. 30m².

ich möchte "doch nur" Kaufempfehlungen von euch erhalten, so wie hecto es gemacht hat.

Genau diese Diskrepanz wollte ich Dir mit dem Kommentar "Heco Victa = Holzklopfer" aufzeigen. (Heco, bitte entschuldige - ich meine das nicht beleidigend, oder irgendwie abwertend)...einfach eine ganz andere persönliche Meinung. Und genau so ist das mit Lautsprechern. Was dem einen gefällt, gefällt anderen nicht (unbedingt).

Die Heco Victa haben einen für meine Ohren komischen Hochton. Ich habe zum Beispiel ein Problem mit der Anbindung des HT´s bei vielen Heco-Lautsprechern. Die Victa klingt in meinen Ohren zum Beispiel "stumpf". -> Das dieser Lautsprecher dem Foren-Member "Heco" gefällt, ist jedoch vollkommen ok. Er steht vll. auf diese Abstimmung. Vll. kennt er es auch nicht besser - das kann und mag ich nicht beurteilen.

Gehe Dir Lautsprecher anhören. Nehme Dir CD´s mit Musik mit, die Du gut kennst und mache Dir eins, zwei spannende Stunden. Dann weisst Du auch, warum ich Dir davon abrate, Dich so im Netz von einem Lautsprecher nur durchs lesen anzufixen.

Konkreter könnten wir werden, wenn Du sagen könntest, welche Lautsprecher Dir zum Beispiel gefallen. Anhand der Abstimmung könnte man dann schon eher schauen, und in die entsprechende Richtung gehend empfehlen.

Lautsprecher sind keine Smartphones, die man im Netz aufgrund irgendwelcher Features und Displays oder Betriebssysteme vergleichen kann. Das online Gehype eines Lautsprechers, eines Herstellers ist völlig unangebracht. Und das ist auch gut so. Gehe Dir Lautsprecher anhören. Dein hoffentlich wippender Fuss wird besser wissen, welcher Lautsprecher zu Dir passt, als irgendjemand hier ;)

FooFighter schrieb:
Das dieser Lautsprecher dem Foren-Member "Heco" gefällt, ist jedoch vollkommen ok. Er steht vll. auf diese Abstimmung. Vll. kennt er es auch nicht besser - das kann und mag ich nicht beurteilen.

Ein Budget von 700,- lässt nunmal für einen ausgiebigen Vergleich im Studio nicht viel Spielraum ... Wenn wir annehmen, dass ein Sub schon mind. 200,- kostet, bleiben gerade mal 100,- pro LS für den Rest. Ich kenne kein Studio, das verschiedene Heimkino-Setups in der Preisklasse zum Testhören anbietet. Außerdem ist es schon im Stereo-Setup schwierig zu beurteilen, wie die Dinger dann wohl zuhause klingen könnten. Bei einem reinen 5.1-Setup ist das quasi unmöglich, weil Raumgröße und -beschaffenheit immer anders sind und mitunter eine völlig andere Einstellung erfordern. Und bei dem Preis wird das Studio einem die Dinger auch nicht mal eben zum Testen mit nach Hause geben ...

Mein Setup liegt bei mehr als dem 10fachen Budget von Aleks (meinen Ohren gefallen die B&W Nautilus). Ich habe auch schon Lautsprecher für > 20 kEuro aufgebaut und abgestimmt, was im Grunde eine recht einfache Aufgabe ist, wenn man es nicht selbst bezahlen muss. ^^

Es gibt aber immer wieder mal die Herausforderung, mit ca. 1000,- (inkl. AVR) etwas auf die Beine stellen zu müssen, das die Bezeichnung "Heimkino" verdient und da haben die Victas in Kombination mit einem Pio 922 oder 923 absolut überzeugt. Solide Verarbeitung der Lautsprecher, "erwachsener" Klang und bestechende Ausstattung beim AVR. Diverse Tests mit Einsteiger-LS von Teufel oder Canton sind dagegen eher enttäuschend verlaufen - trotz eines Preises, der sogar über dem der Hecos lag.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit Nubert gemacht - aber da liegt ein kleines vernünftiges System eben auch schon schnell bei 1500,-.

Erfahrungsgemäß sind "billigere" Systeme etwas schwieriger abzustimmen, aber am Ende hatten die frischgebackenen Heimkinobesitzer trotzdem die Tränen der Glückseligkeit in den Augen. Parametric EQ (manuell) plus Gehör und Erfahrung sei Dank. ;-)

Wichtig ist bei günstigen Systemen ein präziser Sub. Persönlich ziehe ich geschlossene Systeme ohne BR vor - aber unter 500,- geht da gar nix. Der Canton 85.2 SC ist ein guter Kompromiss. Gerüchten zufolge hat Canton hier in den neueren Modellen aufgrund von Produktionsengpässen die Endstufe aus einem größeren Modell verbaut und damit - quasi unabsichtlich - einen absoluten Geheimtipp produziert.

Ich habe im Netz schon häufiger von "stumpf" klingenden Victas gelesen, was ich zumindest an Pio-Elektronik (VSX-922/923 und SC-LX56) absolut NICHT nachvollziehen kann. Es war beim Setup vielmehr jedesmal so, dass die X-Curve etwas abgesenkt werden musste, da der Hochtonbereich sonst eher etwas zu präsent war. Kann es sein, dass das Problem mit dem "stumpfem" Hochtonbereich nur die alten Victas (Serie I) betrifft?

Zuletzt bearbeitet:
Kurz zu den Victa´s - ich habe mal in einem MM in meiner Nähe Victa 700 (waren im Ausverkauf) und Victa 701 anhören können.
Die 01er Serie ist heller abgestimmt, und bei der aktuellen "Prime" Victa" soll dies sogar noch weiter verfolgt worden sein - die 02 habe ich aber noch nicht selbst gehört.

Im Vergleich zu der 701 war die 700 definitiv dunkler abgestimmt.

Ingesamt erachte ich auch wie der Nutzer "Heco" die Lautsprecher dieser Marke als solche mit einem guten Preisleistungsverhältnis.

Viele Grüße

Gute Erfahrungen habe ich auch mit Nubert gemacht - aber da liegt ein kleines vernünftiges System eben auch schon schnell bei 1500,-.

Erfahrungsgemäß sind "billigere" Systeme etwas schwieriger abzustimmen, aber am Ende hatten die frischgebackenen Heimkinobesitzer trotzdem die Tränen der Glückseligkeit in den Augen. Parametric EQ (manuell) plus Gehör und Erfahrung sei Dank. ;-)

Wichtig ist bei günstigen Systemen ein präziser Sub. Persönlich ziehe ich geschlossene Systeme ohne BR vor - aber unter 500,- geht da gar nix. Der Canton 85.2 SC ist ein guter Kompromiss. Gerüchten zufolge hat Canton hier in den neueren Modellen aufgrund von Produktionsengpässen die Endstufe aus einem größeren Modell verbaut und damit - quasi unabsichtlich - einen absoluten Geheimtipp produziert.

Ich habe im Netz schon häufiger von "stumpf" klingenden Victas gelesen, was ich zumindest an Pio-Elektronik (VSX-922/923 und SC-LX56) absolut NICHT nachvollziehen kann. Es war beim Setup vielmehr jedesmal so, dass die X-Curve etwas abgesenkt werden musste, da der Hochtonbereich sonst eher etwas zu präsent war. Kann es sein, dass das Problem mit dem "stumpfem" Hochtonbereich nur die alten Victas (Serie I) betrifft?

Zuerst einmal Danke, d. Du meinen Beitrag nicht in den falschen Hals bekommen hast.

Der Preis sagt in meinen Augen nur bedingt etwas über den Klang eines Lautsprechers aus. Es muss einfach passen - einem gefallen, gut.

Persönlich bin ich kein Fan von "übertriebenen" EQ-Einsatz. Da habe ich beim Musik hören alles ausgeschaltet. Passt mir irgendwie nicht, wenn ich merke, höre, wenn ein oder die EQs eingreifen.

Über Nubert Lautsprecher mag ich nicht viele Worte verlieren. Gute Lautsprecher zu unangemessenen Preisen. Zudem stellt sich dieser Hersteller keinem persönlichen Vergleich. Wie gesagt, gute Lautsprecher - aber ein wirklicher Geheimtipp ist´s nicht.

Genauso sieht´s mit den Canton-Woofern aus. Canton kann Lautsprecher bauen - wirklich gute Woofer bauen darauf spezialisierte Unternehmen. XTZ und SVS úm zwei wirklich gute Woofer-Hersteller zu nennen.

Die älteren Victa´s waren was den HT angeht besonders schlimm. Bei den neueren ist das besser. Trotzdem nicht mein Ding. Musik fängt bei Heco und mir fängt mit den Meta´s an. Wobei ich da andere Lautsprecher bevorzugen würde. Heißt ja nicht, d. ich etwas dagegen hätte, wenn das andere ganz anders sehen. Das ist Vielfalt, ein Wesen das wir immer mehr aufgeben und ich mich frage warum...

Ingesamt erachte ich auch wie der Nutzer "Heco" die Lautsprecher dieser Marke als solche mit einem guten Preisleistungsverhältnis.

Es gibt da so einige Hersteller, die ein ganz ordentliches Preis- Leistungsverhältnis haben. Heco ist einer davon. Ich würde diesen Hersteller jedoch nicht zwischen Dali, Canton, Wharfedale,... und vielen, vielen mehr herausheben wollen.

Und das ist eine Heco gegenüber sehr gutmütige Meinung. Ich kann mich durchaus an Dinge erinnern, die diesen Hersteller sehr unsympatisch machen ;)

Insofern hoffe ich, d. die da aus ihren Fehlern gelernt haben und gewisse Dinge einfach nicht mehr passieren...

In diesem Sinne, viel Spaß mit Euren Heco-Lautsprechern! Und das meine ich ohne Häme!

Hallo,
ich danke euch für die Ratschläge/Tipps,....

lg,

Zurück
Oben