Das erste Heimkino (Beamer/Fernseher+ Hifi)

Ech0Foxt

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.157
Hallo liebe CB-Heimkino-Community,

ich bin letztens in eine neue Wohnung umgezogen. Unter anderem besitze ich dort einen relativ großen Raum den ich für Filme, Serien, Musik und das Feiern mit Gästen nutzen möchte. Der Raum hat Maße von ungefähr 5x4 Meter und ist ein Quader, also ohne Dachschrägen. Nun möchte ich diesen mit einem kleinen Heimkino + Audioanlage + HTPC ausstatten um ihn ein wenig mit Leben zu füllen. Leider bin ich auf dem Themengebiet nicht sehr bewandert und bevor ich viel Geld ausgebe möchte ich sichergehen das ich mit dem Einkauf auch glücklich werde.

Was ist da:
- 2 Sofas und Lust Filme zu schauen.

Was hätte ich gerne:
- Fernseher || Beamer (FHD)
- 5.1 HiFi-Anlage (Vllt auch nur 2.1)
- AV-Receiver
- HTPC (hier kenne ich mich genug aus um selbst zurecht zu kommen)

Preis:
Als Preis hatte ich max. 1500 Euro angepeilt. Ich weiß das man locker das doppelt in diesem Gebiet ausgeben kann, aber das ist meine erste Wohnung und auf mich kommen eh noch genug Sachen zu für die ich viel Geld ausgeben muss. Dementsprechend möchte ich nicht viel mehr ausgeben.

Überlegung Fernseher/Beamer:
Leider konnte ich mich noch nicht zwischen Beamer und Fernseher entscheiden. Problematisch sehe ich beim Beamer die Lautstärke, die Effizienz und die Qualität des Bildes. Allerdings besitzt er eine überragende Bildgröße und ist relativ kompakt und damit einfach unter zu bringen. Gerade im Vergleich zu Fernsehern in der Preisklasse von 800 Euro ist der Unterschied nicht sehr groß.

Fernseher: Samsung UE55JU6480
Beamer: BenQ Th681/Epson EH-TW6100/Optoma HD141X + 120 Zoll Leinwand

Überlegung Hi-Fi:
Für Hi-Fi würde ich auf 5.1 gehen. Allerdings hätte ich gerne ein einheitliches Boxen Set mit einem dunklem/schwarzem Design. Ich habe mich ein wenig informiert und wenn ich richtig liege brauche ich einen AV-Receiver als Zentrale für alles. Meine Eltern haben beispielsweise einen in ihrem Fernseher integriert… ist das normal und ich brauche vllt garkeinen? Oder ist der bei einigen Heimkino Sets dabei? So oder so brauche ich ein Gerät an das ich 3 HDMI Geräte anschließen kann (Blu-ray Player, HTPC, und evtl. Konsole)

AV Receiver: Pioneer VSX-329-K 5.1 AV Receiver

Boxen: Absolut keine Ahnung. Auf Amazon ist dieses System gut bewertet.
http://www.amazon.de/Sony-BDV-E4100...?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1453365108&sr=1-3

Ich hoffe ich habe euch genug Infos gegeben das ihr mir Sachen empfehlen könnt. Vor allem Bei der Audioanlage brauche ich Tipps. Fernseher bzw Beamer sind ja unabhängig davon.
 
Ich bin zwar selbst kein Experte auf dem Gebiet, aber habe in letzter Zeit viele Testberichte gelesen, getestet bei Kollegen und mich da reingefuchst. Wenn ich dabei eins gelernt habe, dann spare nicht am Beamer und da fängts dann schon an. Nahezu alle Beamer unter 1.000 € kann man eigentlich vergessen wenn man wirklich Freude damit haben möchte. Der Epson ist der einzige den man wirklich empfehlen kann. der BenQ kriegt zwar gute Bewertungen, deswegen habe ich mich für den auch interessiert. Aber nach bissl recherchieren auf der BenQ Seite musste ich feststellen, dass der Beamer eigentlich nicht zur Heimkinoserie von BenQ gehört, sondern mehr so ein Allrounder ist der alles können soll. Beim Beamer werde ich deshalb zu folgendem greifen:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...c=1&ref_=wl_it_dp_o_pd_nS_ttl&tag=comput0d-21

Geh nicht nach so sehr nach Amazonbewertungen. Soundsysteme sollte man probehören. Zudem ist halt auch die Frage wenn es in einer Wohnung ist, wie sehr kannst du aufdrehen bzw. einen Bass benutzen? Stell mir das in einer Wohnung schwierig vor. Mein Kumpel z.b. musste deswegen am Heimkinosysem in seiner Wohnung auch den Bass abklemmen, weil sich die Anwohner beschwehrten, selbst wenn er ihn nur minimal an hatte.

Bei deinem Budget, würde ich mich eher nach einem 60 Zoll TV umschauen, dazu ne Soundbar oder falls du auch lauter aufdrehen kannst, ein 5.1 System.
 
Du solltest dir auch im klaren sein, dass keiner der Beamer Lens Shift besitzt! Das wäre für mich ein absolutes NoGo und es ist damit eben schwieriger den Beamer auch genaustens auszurichten!
Dann musst du schauen wie weit der Beamer von der Leinwand entfernt aufgestellt/aufgehangen wird. Das ist wichtig weil die Beamer verschiedene Zoombereiche haben. Dazu kommt: Je weiter der Beamer entfernt und je größer das Bild, desto mehr Lichtleistung braucht der Beamer. Außerdem wäre es gut zu wissen wie weit du von der Leinwand entfernt sitzen wirst. 120Zoll sind nicht gerade wenig.
Um das alles besser berechnen zu können, gibt es dafür im Internet extra seiten, die einem das aufzeigen. Da solltest du dich erstmal genauer mit beschäftigen bevor du dir einfach irgendwas kaufst.
1500€ für alles halte ich auch für viel zu wenig. Das reicht vielleicht für Beamer + Leinwand...
 
Da mein Raum eine Breite von 4 Meter hat ist der Sitzabstand ungefähr dasselbe. Allerdings wäre es auch kein Problem "nur" 110 Zoll einzustellen. Letzten Endes habe ich das deshalb eher als zweitrangig betrachtet.

LensShift wird leider richtig teuer. Allerdings benötigt man das ja nur um das Bild wieder rechteckig zu ziehen oder?Insofern kann ich das ja auch durch eine entsprechende Montage des Gerätes ausgleichen.

Was würdet ihr mir den Empfehlen wenn ihr diese Beamer für nicht nutzbar erachtet?

Welche 5.1 Systeme empfehlt ihr denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, alles neu und dann "Nur" 1500 € ... Das wird mit neuen Sachen ja schon sehr schwierig.

Bei Boxen würden ich dann fast zu gebrauchten raten... Beim AVR genauso ... Nimm bitte keinen Beamer zum Tv-schauen ... Dafür sind die nicht gemacht.

Meine Idee wäre folgende:

AVR:

Yamaha oder Denon

ca. 400€

Beamer:

BenQ - Hab ich selber und wird auch überall empfohlen! Ist ein geiles Teil!

ca. 800€

Lautsprecher:

5.1 = Heco Victa Serie - Hab ich selber, allerdings mit 701er als Front! Auf den Subwoofer kannst du da vorerst verzichten ;) ..

ca. 300€

Damit sind wir schon bei 1500€ und uns fehlt noch eine Leinwand und dann noch ein Fernseher im besten Fall ... Womit nochmal ca 500 - 600 € drauf kommen ... Der HTPC muss ja auch noch finanziert werden, wenn noch nicht vorhanden.

Und dann fehlen dir wahrscheinlich noch alle Kabel (Lautsprecher, HDMI)

Wird also eng :)
 
Die erste Frage die man sich stellen sollte bzgl eines Beamers:
Kannst du deinen Raum wirklich gut abdunkeln? Hast du Lust jedes Mal deinen Raum abzudunkeln?

Physikalisch bedingt leidet die Bildqualität durch äußeres Licht nun mal, egal ob man einen Beamer für 800€ hinstellt oder 8000.

Und die Aussage dass man alle Beamer unter 1000€ vergessen kann ist völliger Quatsch. Natürlich muss man Abstriche machen, aber deswegen sind nicht gleich alle Geräte schlecht. Vieles braucht der Otto Normal Nutzer aus der High-end Klasse auch nicht.

Bezüglich Lens-Shift:
Ich glaube du verwechselt da was. Lens Shift wird benötigt um das Bild auf der Leinwand von der Position her zu bewegen. Quasi Oben-Unten oder gar Links-Rechts. Das macht die Aufstellung leichter, aber oftmals leidet auch die Bildqualität darunter (zwecks Objektiv).

Beamer die unter 1000€ empfehlenswert sind:
BenQ W1070+ oder der Nachfolger W1100 (DLP)
Acer V7500 (DLP - 6 Segment Farbrad ohne Weiß-Segment!)
Epson TH-W6100 (LCD)
 
Beamer habe ich oben bereits geschickt, das ist ein sehr gutes Gerät. Zudem ist die Lampe vergleichsweise günstig bei dem, wodurch man sich auch mal gebraucht umschauen kann. Hab den jetzt schon paar mal für 800-900 € gesehen.

https://blog.notebooksbilliger.de/w...ojektor-mit-full-hd-wirelesshd-und-lensshift/

Lediglich auf das Wireless HD würde ich vielleicht verzichten, hab jetzt schon von 2 Leuten gehört die damit immer wieder Probleme hatten, dass die Bilderübertragung nicht so gut war.

Bei der Leinwand ist das auch die absolut günstigste Motorleinwand die man kaufen kann. Vor allem die Motoren machen da angeblich mit der Zeit Probleme. Ein guter Hersteller ist wohl celexon.

http://www.beamershop24.net/motorleinwand/celexon-leinwand-motor-economy-240-x-135-cm/
 
Ja aber genau das ist eben das Schwere...die Montage. Der Beamer muss dann wirklich zu 100% richtig aufgestellt werden.
Und das kann ganz schnell ein Problem werden. Ohne Lensshift ist es fast unmöglich das Bild richtig auszurichten.
Nehmen wir mal an du hängst den Beamer unter die Decke (dann ist der ja aufm Kopf gedreht). Der Beamer wirft das Bild schräg nach unten auf die Wand. Wenn das Bild jetzt ein Trapez hat hast du schon verloren. Und vor allem kann es auch sein, dass das Bild zu hoch oder zu niedrig ist.

Und 110" einstellen ist dann auch nicht mehr. Das Bild muss genau in die Maskierung der Leinwand passen, alles andere ist Murks.

Beamer mit Lensshift gibt es ab ca 1000€. Z.B. der Optoma HD 161X. Das ist ein DLP Beamer. DLP Beamer haben einen sogenannten Regenbogeneffekt. Den sieht nicht jeder, aber wenn man den sieht, dann ist das einfach abartig nervig.
Ein LCD Beamer mit Lensshift wäre z.B. der Epson EH-TW6600

Das ganze Thema Beamer ist wirklich nicht ganz so einfach wie man sich das vorstellt. Ich habe noch das gleiche Vorhaben vor wie du und habe mich da auch schon lange mit beschäftigt.
Eine gute Anlaufstelle ist übrigens auch das hifi-forum.de
 
Die 1500 Euro sind nur für die Audio/AVR und Tv oder Beamer.
Ich weis das da noch viel Kleinkram gekauft werden muss weshalb ich dafür nochmal extra ein bisschen etwas eingeplant habe ;)
Bzw HTPC ist nicht soooo dringend für den Anfang.

Verdunkelung ist kein Problem da der Raum nur ein Fenster besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
l_uk_e schrieb:
Ja aber genau das ist eben das Schwere...die Montage. Der Beamer muss dann wirklich zu 100% richtig aufgestellt werden.
Und das kann ganz schnell ein Problem werden. Ohne Lensshift ist es fast unmöglich das Bild richtig auszurichten.
Nehmen wir mal an du hängst den Beamer unter die Decke (dann ist der ja aufm Kopf gedreht). Der Beamer wirft das Bild schräg nach unten auf die Wand. Wenn das Bild jetzt ein Trapez hat hast du schon verloren. Und vor allem kann es auch sein, dass das Bild zu hoch oder zu niedrig ist...

Ich weiß nicht so wirklich wo dein Problem mit der Positionierung ist. Selbst wenn der Beamer kein Lens Shift besitzt ist es jetzt kein Rocket Science den mit einer Deckenhalterung aufzustellen.
Wieso sollte man denn ein "Trapez" bekommen, wenn der Beamer gerade hängt? Dadurch, dass er über Kopf steht projeziert er das Bild deutlich nach unten ohne das man den anwinkeln muss.
Wenn er sich eh eine Leinwand holt positioniert er die entsprechend. So lange er den Mindestabstand zur Projektionsfläche einhaelt ist die Entfernung schonmal zu vernachlässigen.

Nach meinem TW-1000 habe ich nun schon relativ lange nen billigen Acer. Einmal angeschraubt verrichtet der Tadellos seinen Dienst. Ich wüsste auch nicht warum ich Lens Shift bei einer Festinstallation brauche, wenn ich freie Wahl im Raum habe. Bei teuren Geräten erledigt sich das automatisch - die gibts ja nur mit besseren Optiken.

Überhaupt ist diese 500€ BenQ / NoName Full HD Klasse ziemlich stark geworden.
Die Aussage, man könne alle Beamer unter 1000€ vergessen ist schlichtweg falsch.
"Alle 27" Bildschirme unter 4k und 144hz sind voellig ungeeignet für Büroarbeit und gehören in die Tonne"
Ja natürlich ist ein 2000€ Epson besser als ein 0815 für 600€. Braucht das wirklich jeder? Ist man sonst nicht real? :)
Das ist wieder so ne Hifi Forum Aussage wo aber auch wirklich alles unter 5000€ als "Kernschrott" bezeichnet wird.

Man muss hier auch das Budget beachten - um einen Enthusiasten handelt es nicht nicht. (Einmal angefixt kann er es ja noch werden :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem "kleinen" Budget würde ich mich an deinerstelle im Gebraucht- Geräte Bereich umschauen.

Als TV schau mal bei den E-Bucht-Kleinanzeigen nach einem Panasonic Plasma der letzten Generationen (P55; P50 aus der 60er oder 50er Serie) da hast du ein überragendes Bild an das mit Sicherheit kein Beamer oder LCD Gerät in der Preisklasse rankommt.

z.B.
P55 STW50

oder
P50 VTW60

Man muss nur schnell sein da die Plasma TV's nicht mehr hergestellt werden (Produktionskosten) und Gebrauchtgeräte sehr beliebt und schnell vergriffen sind.

Bei der Anlage ebenfalls, einen sehr guten 5.1 AV Receiver kann man gebraucht auch bedenkenlos kaufen, die haben eine sehr lange Lebensdauer und werden oft nur für neue eigtl. überflüssige Features ersetzt.

So langem an da bei ethablierten Marken wie Marantz; Denon oder Yamaha schaut kann man eigtl. nichts falsch machen.
Wichtig ist nicht zu viel auf die Watt anzahl zu schauen, man kann (mit den richtigen Lautsprechern) auch mit einem 4W Verstärker das Trommelfell zerstören xD

Zu den Lautsprechern möchte ich dir nur auf den Weg geben:
1. Komplett sets sind NICHT zu empfehlen.
2. Lieber mit Stereo anfangen und später ergänzen wenn man wieder flüssiger ist. - Denn Elektronik lässt sich nur mit hohem Verlust wieder verkaufen (deshalb auch nach gebrauchten Geräten schauen).
3. Günstige Einsteiger Hersteller sind z.b. Nubert (NuBox); Dali (Zensor); Heco (Victa); Canton (GLE)
4. Für einen (vernünftigen) Subwoofer mit dem man es richtig krachen lassen kann muss man nicht zwingend auf die Serie der anderen Lautsprecher achten, hier kann man auch andere Hersteller die nur Subwoofer herstellen in Betracht ziehen (z.b. SVS) die haben dort die größere Expertise.
5. Nicht von den Verkaufstricks von z.B. Bose oder Teufel in die Irre führen lassen, die Verkaufen Schrott zu Preisen von Gold. Teufel war mal OK, aber seit die vor Jahren von einer Investoren Gruppe gekauft wurden und nur noch in China produzieren ist es ein anderer Laden geworden.

Letztendlich musst du aber selber entscheiden und evtl. hast du ein Studio oder einen Saturn wo du dir die Lautsprecher mal anhören kannst in der Nähe. 80% der Musik machen die Lautsprecher aus und 20% der Receiver. So solltest du auch dein Budget einteilen.

Ein letztes noch: Beim Bluray-player ist es vollkommen egal welchen du nimmst da Bild & Ton digital über HDMI weitergeleitet werden. Die Umwandlung zu analogen Tönen übernimmt der AV-Receiver. Hier kannst du ruhig zu einem günstigen Einstiegs-Gerät greifen.

Jetzt musst du nur noch überlegen welche Features du wirklich benötigst (3D; Anzahl der HDMI Anschlüsse; DLNA usw.) und nach dem zu dir passenden Gerät schauen.

Viel Spass bei der Schnäppchenjagt! :)
 
3D ist tot. :)
Bei gebrauchten Beamern wäre ich vorsichtig... warum habe ich meinen Epson eigentlich nicht mehr? Achja, die 3 LCD Technik war damals so super, dass sie nach 2 Jahren verschlissen war. Die neue Lampe brachte noch bedingt was... aber er war nie mehr der selbe. :)

Was ist an Komplett Sets nicht zu empfehlen? (Abgesehen davon, dass Surround Anlagen oft nicht in der Lage sind 2 anständige Stereo LS zu ersetzen)
 
Nen beamer ist schon ne geile sache.
Hab seit 5 jahren nen samsung full hd beamer.
Allerdings ersetzt der nen fernseher nicht vollständig und du musst jedes mal den raum nach möglichkeit komplett abdunkeln.

Mir war das irgendwann zu lästig und jetzt läuft der beamer vll einmal in der woche...
 
Gut irgendwie habt ihr mich jetzt schon wieder soweit das ich schon eher zu Fernseher tendiere wegen den ganzen Problemen :D
Das hört sich nämlich so an als wären die Beamer in der Preisklasse noch nicht ganz ausgereift.
Was haltet ihr den von dem von mir vorgeschlagenen Fernseher? Taugt der, bzw die Serie, theoretisch was? (Würde ihn mir eh bei Laden in der Nähe kaufen)

Ansonsten danke für die Tipps was die Anlage angeht. Ich denke ich schaue mir da einmal die einzelnen vorgeschlagenen Anbieter etwas genauer an.
 
Warum unsgereift?

Die Positionierung ohne Lens-Shift ist genauso "einfach". Du kannst ja an deine Halterung Winkel etc. alles verstellen. Gegen das Trapez hat jeder eine Trapezkorrektur.
Ich würde behaupten dass es minimal aufwendiger ist als einfach nur nen TV hin zu stellen.
Einmal ausmessen, Löcher bohren und fertig.

Und eins kann ich dir sagen, aus meiner Erfahrung heraus ist eben ein Bild von => 100 Zoll einfach überragend. Da kannst du dir noch so den tollen 60" Curved 3D hinstellen. Der stinkt in Sachen Feeling einfach komplett gegen den Beamer ab.

Bei deiner Sitzentfernung wäre das ideal.
Die DLP Technik ist komplett ausgereift.

Du kannst dir ja mal einen Beamer auf z.B. Otto.de bestellen und per Rechnung zahlen.
Sollte es dir nicht gefallen kannst du den ja nach 1-2 Tagen wieder zurücksenden...
 
Mit ausgreift meinte ich einfach Dinge die Lautstärke, den Verschleiß der Lampen, Gitter-/Regenbogeneffekt.
Irgendwie wusste ich vor dem Thread mehr was ich wollte als jetzt :D
 
Da TV oder Beamer würde ich erst mal mit einem TV beginnen und dann nochmal ca. 1500 Euro später mal bei Bedarf für Beamer + Leinwand einkalkulieren. Das wäre für mich als Sparfuchs ein gesundes Vorgehen.

TV: 4 Meter Sitzabstand bei 55 Zoll ist grenzwertig. Kommt einem zwar klein vor, aber man kann damit noch was anfangen. Welcher es dann werden soll, musst du mit deinem Geschmack entscheiden. Mit dem u.g. Lautsprecher-set bleiben dir ca. 900 Euro für den TV.

Audio: Im TV einen integrierten AVR zu haben, wäre mir neu. Da du so günstig wie möglich bleiben musst, da sonst jegliches Budget gesprengt wird, folgender Vorschlag: Magnat Monitor Supreme 200+100+250+201A im Set für 290,- womit du schon mal 5.1 ganz gut abgedeckt hast (der Verkäufer bietet immer sehr günstige Sets als Neuware an, wenn du Bewertungen zu den Lautsprechern suchst, musst du sie einzeln suchen). Dazu einen AVR wie den Denon X520BT, der momentan sehr günstig im Angebot ist. Dazu Subwoofer-, Lautsprecher- und HDMI Kabel.

Beamer: einer der momentan innovativsten Projektoren ist der LG PF1500-EU Largo (LED). Sparsam, leise, kompakt, kein Lampenwechseln, hell genug für 120 Zoll, etc. etc. Leider hat das ganze seinen Preis, wobei man aber Funktionen bekommt, die man nicht mal bei anderen normalen DLP Projektoren zu dem Preis findet.
https://www.youtube.com/watch?v=AuMF-tJEc0I
 
Ich denke dann werde ich mir zuerst einen normalen TV zulegen und in ein paar Jahren noch einmal schauen wenn ich einmal wieder umgezogen bin und eventuell eine bessere Dämmung habe ;)
Dann habe ich mit TV+AVR ca. 1050 Euro+Boxen... ich denke damit habe ich dann erst einmal eine gute Grundlage :)
Danke auf jeden Fall für die Hilfe :)
 
Wie schon erwähnt, kaufe am Anfang nur 2 Lautsprecher, dafür bessere und unbedingt probehören, denn Lautsprecher klingen in verschieden Räumen immer anders.

LG
Dodger
 
Kauf unbedingt anfangs "nur" Stereo! Dafür lieber hochwertigere Lautsprecher, beispielsweise Nubert Nubox oder Dali Zensor oder KEF Q Serie. Die kannst du nach und nach auf ein 5.1 aufrüsten. Auf Dauer gesehen viel, viel sinnvoller, als sich irgendwelche Joghurtbecher hinzustellen.
 
Zurück
Oben