News Erste Hersteller zeigen die GeForce GTX 900

HighTech-Freak schrieb:
Die 970 soll halt angeblich bei Launch "nur" 399USD" kosten -und das is für nvidia-Verhältnisse relativ günstig... Die 285X hatte ich noch ned im Auge (danke!) wär auf jeden Fall 'ne gute Alternative. Aber ich würde gern erst paar Benchmarks sehen von beiden Karten... und vorallem das P/L-Verhältnis.

Ja behalt beide Karten einfach mal im Auge sobald sie erscheinen ;)
 
..::Borni::.. schrieb:
Na sicher! Wenn die 970 in etwa die Performance von einer 780 hat, dann dürftest du deine FPS in den meisten Fällen sicher um mindestens 60-80 % steigern!

ich hab gestern aus langeweile mal DAYZ SA auf meinem e8400 mit ner 9600gt +4gb ram installiert. wenn ich bedenke das die 670 ca 400% schneller ist und es in manchen ecken auch ruckelt dafür konnte man halbwegs flüssig spielen. wenn du jetzt nur 60% mehr performance hast, ist das zwar deutlich mehr leistung aber eher so wie eine eine einstellung höher von high auf ultra. auch wenn ich letztes jahr noch 2gb grafikspeicher verteidigt habe mit titanfall merkt man das es jetzt spiele gibt bei denen 2gb nicht mehr für ultra reichen. und die 570 hat ja nichtmal 2gb.
 
Bin ja mal gespannt was die Karten kosten werden.
Wenn ne GTX 970 um die 400,- € und ne GTX 980 um die 500,- € oder mehr kostet, dann finde ich die preislich ziemlich uninteressant.

Der direkte Konkurrent zur GTX 970 dürfte nämlich die R9 290 bzw. R9 290X sein und die bewegen sich zwischen 300,- und 400,- €

Wenn AMD dann noch rechtzeitig zum Release der Nvidia Grafikkarten den Preis der R9 290 und R9 290X senkt oder ne R9 285X mit 4 GB rausbringt, könnte das ziemlich interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
400€ wären ok. Dann müsste der Verbrauch deutlich unter 200W liegen, die Leistung einer gtx780 und die Länge von unter 22cm.
 
Wolfsrabe schrieb:
Aber von einer 570 auf eine 970 sollte doch schon was zu spüren sein, hoffe ich.

Von der 570 auf eine 780 oder 970 sind es im Durchschnitt in etwa +100% außer die CPU limitiert.
 
Nu warten wirs mal Ab .... 399 USD entsprechen ~320€ bei aktuellem Kurswechsel ....ich hab zum glück nochn paar wochen wartezeit und werde sie mir Frühestens zu meinem B-Day im Dez holen... je nach dem wie sich die Preise der 780/970 entwickeln wird dann zugeschlagen ...
Stromverbrauch hin oder her, bevor darüber diskutiert wird sollte man schauen was die eigene wirklich braucht...
Gerade wenn ich bedenke wie wenig die 270X im Realen Leben braucht, BF4 auf Hoch ~80-110w (AVG 85w) ohne Framebegrenzung je nach Map bei ner TDP von 180w...

Ick freu mir schon ^^
 
Das hoert sich ja alles schoen und gut an.

Aber wann werden die neuen mobilen Grafikkarten vorgestellt? Von was fuer einem Zeitrahmen muss ich hier ausgehen?

Wuerde gerne in meinem neuen Notebook eine Maxwell 970M haben wollen, da aktuell nur eine Kepler 870M zur Auswahl steht.
 
EngeldesHasses schrieb:
Nu warten wirs mal Ab .... 399 USD entsprechen ~320€ bei aktuellem Kurswechsel

Das kann man leider vergessen, da kommen noch 19% Märchensteuer drauf, dann sind es ca. 368 Euro insgesamt.
Im übrigen entsprechen 399 USD = 309 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheinen einige von der 570 auf die 970 wechseln zu wollen, wie auch ich.
Werde aber erstmal noch bis so November warten, da sollte hoffentlich sich der Markt eingependelt haben.
Hoffe die Karte wird wirklich kompakter, habe aktuell die 570 von Asus und die fängt an durchzuhängen :D
 
Higgs Boson schrieb:
Das kann man leider vergessen, da kommen noch 19% Märchensteuer drauf, dann sind es ca. 368 Euro insgesamt.
Im übrigen entsprechen 399 USD = 309 Euro.

Auf die 399$ kommen auch noch 20% steuer...... Dass sich das immer noch nicht rumgesprochen hat.....
 
bei hardware wird es wieder $ = € sein, jedenfalls so ungefähr. In USA bestellen lohnt sich gerade sowieso nicht, weil der Dollar im moment relativ stark ist.. und der ganze stress, nur um 30€ zu sparen und das am ende für den versand draufzupacken? nein danke, das lohtn sich einfach gar nicht.

interessant wird es, was die EVGA kostet. $399 ist ja nur das ref. design und wer kauft das schon, außer wassermenschen? aber das deckt sich wenigstens mit älteren informationen. $399 für die 970 und $499 für die 980. warten wir mal weihnachten ab, dann gibts ne neue GPU für mich oder zwei oder drei :evillol:
 
"Mit der GeForce-GTX-900-Serie wird Nvidia die „Maxwell“-Architektur der zweiten Generation einführen. Die erste Generation der Technologie kommt bisher nur auf der GeForce GTX 750 (Ti) zum Einsatz und hatte eine maximale Energieeffizienz zum Ziel."

Das klingt für mich irgendwie nicht nach neuer Directx-12 Hardware. Darauf worauf ich am meisten gehofft habe.
Ohne Directx-12 Hardware bietet sie meiner Meinung nach nicht mehr Zukunftssicherheit wie eine GTX780Ti.
Große Leistungssprünge hat man wohl beim Ziel von maximaler Energieeffizienz auch nicht zu erwarten.

Die einzigen die sich bisher zu Feature-Level-12 geäußert haben, sind Intel, die ab Skylake Feature-Level-12 in ihrer iGPU unterstützen.
Nvidia hält sich wohl mit Absicht bedeckt in dieser Hinsicht.
Ende 2015 kommen die ersten Directx-12 Spiele auf den Markt. Diese möchte ich auch mit voller Feature-Level-12 Unterstützung genießen und nicht nur mit Directx-12 API. Daher sehe ich es irgendwie nicht ein nur 1 Jahr vorher um die 600€ in so eine Maxwell Grafikkarte zu investieren.
 
Warum sollte nvidia dx12 jetzt unterstützen, wenn noch nicht mal klar ist, was DX12 ist, wird oder bedeutet? du sagst es selber: DX12 Spiele kommen FRÜHESTENS Ende 2012 auf den Markt und dann dauert es nochmal bis es Windows 9 (??) haben wird und voll unterstützt wird. Q3/Q4 2015 kommen sowieso noch mindestens eine neue Gen an GPUs raus, die dann vielleicht oder vielleicht auch nicht DX12 unterstützen könnte. Wobei das meiste von DX12 wahrscheinlich sowieso im Treiber liegt und kaum was an der Hardware geändert werden muss, deswegen.

und dann redest du von skylake. ja wann kommt denn skylake raus? richtig, Q3/15. warum soll nvidia oder amd von ungelegten eiern reden und am ende ist das geschrei wieder groß, das es einfach nicht richtig funktioniert.
 
Shaav schrieb:
400€ wären ok. Dann müsste der Verbrauch deutlich unter 200W liegen, die Leistung einer gtx780 und die Länge von unter 22cm.
Für mich bitte 40cm und ohne teuren Blinkekühler. Wenn schon ein paar Hunderter auf dem Tresen legen will man auch was in der Hand haben....
 
Die ersten Spiele werden Weihnachten 2015 erscheinen.
Und ich nehme stark an das nächstes Jahr Oktober die ersten Feature-Level-12 Hardwarefähigen Grafikkarten von Nvidia erscheinen werden. Der Skylake mit Directx-12 Hardware erscheint ja schließlich auch im 2./3. Quartal 2015.
Damit sich die neuen Feature-Level-12 Grafikkarten auch gut verkaufen, erscheinen passend dazu die ersten Directx-12 Spiele zum Weihnachtsgeschäft. Das krubbelt ordentlich den Umsatz an. So werden die Leute auch dazu genötigt schneller Umzusteigen.
 
Pseudox schrieb:
Die einzigen die sich bisher zu Feature-Level-12 geäußert haben, sind Intel, die ab Skylake Feature-Level-12 in ihrer iGPU unterstützen.
Nvidia hält sich wohl mit Absicht bedeckt in dieser Hinsicht.

Hat denn überhaupt schon irgendjemand mal wenigstens ein neues Hardwarefeature von DX12 genannt? Wenn ja, dann habe ich nichts davon mitbekommen.

Wirklich zu interessieren scheint sich da eh keiner für. Es geht doch allen viel mehr um die hardwarenähere API (ähnlich Mantle), die aber wenig mit GPU-Hardware zu tun hat, sondern als Software auf der CPU läuft. Es ist also ziemlich sicher, dass alle Grafikkarten, die zu diesem Zeitpunkt noch aktuelle Treiber bekommen, auch das interessanteste Feature von DX12 unterstützen werden.
 
Herdware schrieb:
Hat denn überhaupt schon irgendjemand mal wenigstens ein neues Hardwarefeature von DX12 genannt? Wenn ja, dann habe ich nichts davon mitbekommen.
Es ist also ziemlich sicher, dass alle Grafikkarten, die zu diesem Zeitpunkt noch aktuelle Treiber bekommen, auch das interessanteste Feature von DX12 unterstützen werden.

"So far, Microsoft has mentioned only two DX12 features that will need new hardware: new blend modes and something called conservative rasterization, which can apparently help with object culling and hit detection. Neither of those additions sounds hugely groundbreaking, but as Tamasi hinted, they may just be the tip of the iceberg. We'll probably have to wait for another announcement from Microsoft to find out more."
Quelle

Mit der neuen API-Generation wird bereits fleißig geworben, unter anderem natürlich von den Platzhirschen bei Grafikkarten, AMD und Nvidia. Aktuelle Modelle erhalten den DirectX-12-Sticker, der allerdings lediglich Software-Kompatibilität zusichert, denn über Feature-Level 11_0, 11_1 und 11_2 sind alle DirectX-11-Karten mit einem angepassten Treiber auch zu DirectX 12 kompatibel. Sehr zurückhaltend geben sich die beiden Grafikkarten-Hersteller derzeit jedoch mit Informationen zu Grafikprozessoren, die auch D3D12 Feature Level 12_0 unterstützen."
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
SimsP schrieb:
Nein. Macht auch keinen großen Sinn momentan. Wofür brauchst du denn HDMI 2.0? Verwende doch einfach den DisplayPort.

Selbstverständlich würde hdmi 2.0 Sinn machen. Nämlich bei 4k gaming über den TV ;) die ganzen ultra hd tvs haben ausser Panasonic nämlich kein displayport. Dort ist hdmi 2.0 bei den neuen modellen Standard. Ok vielleicht sollte es eher eine 980 werden um flüssiger zu spielen...aber im Prinzip ist hdmi 2.0 Pflicht für die Oberklasse
 
Hoffentlich kommt die GTX680 mit in den Artikel wenn es um den Leistungsvergleich geht...
 
Zurück
Oben