News GeForce GTX 900: Nvidia überspringt die GeForce GTX 800 im Desktop

latexdoll schrieb:
Ich freue mich, ich wollte eh bei einer 980 bzw. + darüber zuschlagen. Die 800er Serie wollte ich überspringen, nun habe ich dank Nvidia die 980 über 1 Jahr eher.

mfg.


Kundenverarsche Reload die X te. Ja der Beitrag ist voller Ironie, ich bin bereit richtig Geld (bis 2k) auf den Tisch des Hauses zu legen. Aber diese fucking Umlabelrei geht einen gewaltig auf die Nüsse.
Haja ist doch Win-Win ;)
Immerhin wird so die grande confusion mit den GTX800ern aus dem OEM/Laptop-Geschäft vermieden. Wobei man DAS auch hätte vermeiden können indem man die dortigen Karten einfach auch als 6XX und 7XX verkauft anstatt sie 8XX zu taufen, um den Eindruck von etwas neuem zu erwecken.

TrueAzrael schrieb:
Das hat ein äußerst interner Insider einem nicht ganz so internem Insider gesagt, der wiederum hat das einem normalen Insider erzählt, wodurch die Information an einen Outsider durchgesickert ist und letztendlich in der Gerüchteküche landete. :D
Ah die Quelle ist also doch so belastbar. :D
Am Ende haben sich dann im NVidia HQ der Hausmeister und die Reinigungskraft darüber unterhalten, dass in der R&D Abteilung irgendeiner mal 30 % gesagt hat (zu was auch immer), und keine zwei Sekunden später steht fest, dass die GTX 880 äh 980 so viel schneller sein wird als ne 780 ti. GL&HF sag ich da nur. Persönlich würds mich wundern wenn da mordsmäßig mehr Leistung rumkommt, aber gleiche oder bissel mehr Leistung bei weniger Verbrauch und geringerem Anschaffungspreis ist auch ok. Nur was sich manche hier gleich wieder für Wunder erwarten. kA wenn Maxwell so die Bombe wäre dann würde Nvidia doch deutlich kräftiger an der Werbetrommel drehen, erinnert euch nur mal an das Spektakel das sie um die Titan gemacht haben.

TheWalle82 schrieb:
Im ernst jetzt ? So flach ? Selbst für nen Fanboy ein unterdurchschnittlicher Spruch :rolleyes:
Also ich fand ihn gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yay.

Sobald die ersten Partnerkarten mit Custom-Kühlern kommen, dann passt mir das ganz gut. Mal schauen was man für ~500€ +/- so bekommen kann, hoffe aber das was vernünftiges mit mind. 4GB VRAM dabei ist.
 
Als Wasserkühlerant bin ich bei neuen Grafikkarten immer in der Zwickmühle:

Soll ich diese Generation einkaufen? Ja - oder - Nein?

Wenn ja, muss ich sofort zuschlagen, um ein Standard-Layout zu bekommen und nicht wieder in monatelanger Arbeit Wasserkühler anzupassen...

Aber dank Gast-PC's in meinem Computerzimmer stelle ich immer wieder fest, dass ich für "normal" laute Lüfter verdorben bin.

Zumindest kann man mit Wasserkühlung so übertakten, dass man ein paar Generationen überspringen kann.
Meine Radeon HD 7970 erreicht übertaktet gerade mal 46° C bei Crisis 2...
 
hasebaer schrieb:
Welche Konkurrenz?
sehr schwach. Aber auch typisch ;)
@CD dass ein 780SLI Besitzer ihn gut fand, ist nicht so überraschend.

Was sich hier manche wünschen.. 25-30% mehr Leistung als 780ti...bei ~100mm² weniger Fläche..weniger als 200W Verbrauch, und auch noch niedrigere Preise :rolleyes:

Zurück zur Realität: Nvidia hätte einen super Job geleistet, wenn man einen ~450mm² Chip mit 780Ti Leistung bei ~180-190W bringt. Aber günstiger als eine 780ti wird er nie im Leben sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
2.560 Shadereinheiten (also genau 4x so viele wie GM107) und nur ein 256-bit Speicherinterface (also nur doppelt so breit wie GM107)?
Sieht so aus, sollten diese Infos zutreffen, dass die Karte trotz evtl großem L2-Cache stark vom Speicherinterface gebremst wird.
 
zeedy schrieb:
Find diese "shut up and take my money" Stimmung hier schon bemerkenswert ^^ Völlig ohne zu wissen wie teuer, bei welcher Leistung und Verbrauch und was die Konkurrenz evtl. nachliefert...
Zumindest an der 750Ti kann man erahnen, dass die Leistung nicht so gewaltig mehr sein wird, wie bei der 700er Serie. Zumindest der Schwerpunkt scheint hier weiter auf Effizienz zu liegen. Die Leistung wird wohl gerade so viel höher sein, dass man sich von der 780Ti abheben kann, also zwischen 15% und 30%, mehr ist mehr als unwahrscheinlich.
Das gerade im High End Bereich viele von MultiGPU Systemen wegkommen wollen und teilweise Gsync und 3DVision genutzt wird, weißt AMD in die Schranken. Der Kampf zwischen den Herstellern wird doch in der Regeln im MidClass Bereich geführt, wo außer Frame pro €uro anscheinend nichts zählt.
 
Weiß einer, ob auch bald die neuen Highend Laptop-Grafikkarten kommen? Dort gibs die ja erst für den Mittelklassebereich.
 
unreality schrieb:
*gg* und ich hab mir gestern abend ne gtx 780 ti bestellt :D

Mit etwas Verstand muss man sagen können, dass Nvidia kaum ein neues Flaggschiff rausbringt, was langsamer als das alte ist, andererseits hat die 780 TI 2880 Shadereinheiten, und ein 384 Bit Speicherinterface. Kann die neue Karte da wirklich schneller sein? Frage als noob, weil ich mich so tiefgreifend in die Hardwareebene nicht wirklich auskenne.

Cheers


genau, und die Frage ist auch noch: ob die neue Karte, wenn schon nicht schneller, wenigstens nicht teurer sein wird, ich vermute nämlich eher das Gegengeil, dass man keine Mehrleistung bekommt aber die neue Karte mal kurz 100 Euro teurer sein wird im 1. Monat zumindest
 
unreality schrieb:
*gg* und ich hab mir gestern abend ne gtx 780 ti bestellt :D
Kann die neue Karte da wirklich schneller sein? Frage als noob, weil ich mich so tiefgreifend in die Hardwareebene nicht wirklich auskenne.

Du ahnst ja garnicht was schon für Hardware existiert wo der endkunde noch garnix von weiß ;). Mein Vater kannte mal jemanden der in Silicon Valley arbeitete, damals war glaube ich der Pentium mit 75MHz aktuell. Der bekannte von meinem Vater behauptete das sie in ihrer firma schon mit damals ersten 1 GHz prozessoren arbeiteten.
 
Cardhu schrieb:
Na, was ein Glück! Nun können die Leute doch schon früher upgraden, die die 800er Reihe überspringen wollten :evillol:

Ich probiere mal was neues: Ich warte auf den Intel und den Geforce/Radeon DIE Shrink bevor ich mir was neues hole.
Dann merke ich vielleicht auch wirklich mal was von der Performance und muss dafür keinen Benchmark bemühen :D
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Du ahnst ja garnicht was schon für Hardware existiert wo der endkunde noch garnix von weiß ;). Mein Vater kannte mal jemanden der in Silicon Valley arbeitete, damals war glaube ich der Pentium mit 75MHz aktuell. Der bekannte von meinem Vater behauptete das sie in ihrer firma schon mit damals ersten 1 GHz prozessoren arbeiteten.

Das nicht, aber ich bin mir sicher die Welt ist voller Poser ....
 
zeedy schrieb:
sehr schwach. Aber auch typisch ;)
@CD dass ein 780SLI Besitzer ihn gut fand, ist nicht so überraschend.

Spaß beiseite, mir ist ziemlich egal von welcher Firma ich meine Grafikkarte kaufe. In der Vergangenheit waren diverse Radeons, dann eine 8800 GTX erst mit G80 und dann mit G92 verbaut, diese wurden von zunächst einer und dann später zwei Ati 5870ern als Crossfire-Gespann abgelöst. Anschließend kamen eine 6970 und 7970, und danach dann die beiden 780er die immernoch am werkeln sind. Irgendeine Farbenblindheit muss ich mir also sicher nicht vorwerfen lassen* ;) Meine nächsten Grafikkarten können genausogut wieder von AMD sein, das ist immer eine Frage der Leistung. Ich weiß, dass manche sich hier warum auch immer recht stark mit der einen oder anderen Firma identifizieren, aber ich def. nicht - und gerade weil der ursprüngliche Kommentar so platt war gehe ich mal davon aus, dass er auch eher ironisch gemeint war.

*einziger Vorwurf wäre, dass ich immer mehr Geld für Grafikkarten ausgebe.
 
warum wird hier der GK104 alias GTX680 mit dem GK204 alias GTX 980 und nicht mit dem GK110 alias GTX780 verglichen! Auserdem wäre eine Steigerung auf 2.560 Shadereinheiten verglichen mit dem GK110 der in seinem Vollausbau (GTX 780 TI) 2.688 Shadereinheiten besitzt doch unlogisch, oder hab ich hier etwas missverstanden?
 
Wie wäre es mit, "Nvidia Greenforce""? :lol:
Passend zur Farbe :D
Ich persönlich hab schon bisschen den Überblick verloren, was die ganzen Modelle angeht.
Allerdings ist es fraglich, ob neue Namen auch für mehr Übersicht oder eher für noch mehr Verwirrung sorgen.

Als ich vor paar Tagen den Artikel über gefälschte Geforce GTX 660 las, musste ich sofort an meine alte Grafikkarte denken.
Geforce 6600 GTS, bis mir dann auffiel, dass da Generationen dazwischen liegen.

Grüße
 
mackenzie83 schrieb:
es war doch schon die ree von unter $500 für die 980er
Ergänzung ()

wenn du einen pc standart benutzen würdest, wie z.b. DP, hast du keine probleme 4k mit 60hz zu betreiben.. ich weiß nicht warum jeder geil auf hdmi ist.. das ist ein multimedia standart und hat an pc monitoren nichts verloren..

4k auf einem 24" oder 27" Monitor ist nunmal nicht wirklich sinnig.
Auf einem 4k 65" TV schon, und die haben halt "nur" HDMI 2.0.
 
Alles eine Frage des Sitzabstandes. Wer 5 cm vor seinem 24" Bilschirm klebt, erkennt schon einzelne Pixel, und wer aus 20 m Entfernung auf 65" blickt wird keinen Unterschied mehr zwischen Full-HD und 4K wahrnehmen. Pauschal zu behaupten, es sei *nur* eine Frage der Bilddiagonale stimmt daher nicht.
 
derLordselbst schrieb:
Als Wasserkühlerant bin ich bei neuen Grafikkarten immer in der Zwickmühle:

Soll ich diese Generation einkaufen? Ja - oder - Nein?

Wenn ja, muss ich sofort zuschlagen, um ein Standard-Layout zu bekommen und nicht wieder in monatelanger Arbeit Wasserkühler anzupassen...

Aber dank Gast-PC's in meinem Computerzimmer stelle ich immer wieder fest, dass ich für "normal" laute Lüfter verdorben bin.

Zumindest kann man mit Wasserkühlung so übertakten, dass man ein paar Generationen überspringen kann.
Meine Radeon HD 7970 erreicht übertaktet gerade mal 46° C bei Crisis 2...

Gut,
Aber unterm Strich lohnen sich IMHO lukü Karten mehr.
Du bist flexibler und musst keinen early Adapter Bonus drauf zahlen.
Und von den custom Karten ist meistens eine dabei die unter Last unhörbar ist und gut kühlt.
 
Die Tatsache, dass Nvidia die aktuellen Produkte für Notebooks auf „Kepler“-Basis bereits seit März 2014 als GTX 800M vermarktet, spricht für dieses Gerücht.
Es gibt doch aber auch jetzt schon eine GTX 860M auf Maxwell Basis.
Somit gibts es Maxwell auf dem Notebook dann sowohl als 800er, als auch als 900er...
 
Zurück
Oben