News Erste Infos zu Acronis True Image Home 2010

BasCom schrieb:
... nur was die home version kann, kann der seagte drive wizard oder wie des heisst auch. daher wäre von acronis nur die enterprise version interessant. alles was mit home geht kann man auch mit ner linux live oder dem wizard selber machen.
Der Seagate DiscWizard ist von Acronis, hinkt aber immer eine Versionsnr. hinterher und das verschieben von Partitionen ist nur eingeschränkt möglich.

Erinnert mich an Nero.

So viele (unnötige) Features wie möglich reinpacken um zu kaschieren, dass das Paket immer weniger gebraucht wird.

Wenn 2009 unter 7 läuft werde ich von einem Update absehen.

die 11er läuft auch unter win7beta, also keine win7 panik bitte, danke

Lohnt sich nicht.
Zumal da es für bisherige Benutzer der älteren Versionen kein vergünstigtes Update gibt.
Auch ist der Schlüssel der 2009er Version nicht für die 2010er Version nutzbar.

Warum jedes Jahr 29€ für neue Versionen löhnen.
Nein Danke !

Die W7 eigene Sicherung ist sehr gut
allerdings ist dort eine Komprimierung von Daten nicht möglich.

wer auf ernsthafte sicherung setzt nimmt natuerlich externe tools. booten von CD, booten von netzwerk, das backup vom netzwerk auf den rechner spielen, ich glaube nicht das windows 7 das kann. man korrigiere mich, weil ich windows 7 nur einmal gesehen habe und gleich weggeschmissen habe weils kein klassisches startmenü mehr hat. aber man kann sicher win7 nicht im laufenden win7 betrieb wiederherstellen :-D

eXEC-XTX schrieb:
...
30€ für so eine Software, die man bei jedem PC bezahlen müsste ist viel zu teuer und nicht mehr zeitgemäß! ...

Du wirst bestimmt gerne für netto 2,11 EUR/h arbeiten wollen. Irgendwo muss Geld herkommen.

Dieses ewige Genöle "zu teuer" ist absolut lächerlich. Da kaufst du dir für eine große Menge Geld ein irre performantes System - dessen Leistung du gar nicht sinnvoll ausreizen wirst. Alleine wenn du da mit mehr Verstand agieren würdest, hättest du die 30 EUR locker über.
Aber nein, ein dickes System macht ja Spaß und man kann extra in der Signatur die Schrift noch besonders groß stellen: Hoppla, hier komme ich der Hardwareproll. Dann aber zu klamm um wertvolle Daten zu sichern. Erbärmlich und eigentlich auch mit Dummheit gesegnet. Aber mit der ganz großen Portion.

Ich bin mal gespannt, ob man irgendwo auch in Erfahrung bringen kann, ob das neue TrueImage auch das neue Ext3 Dateisystem unterstützt.
Es taucht zwar bei denen als unterstütztes System auf, allerdings stimmt das nicht mehr so ganz nachdem man die I-Nodes vom Ext3 geändert hat.
Früher habe ich TrueImage immer gerne genutzt, jetzt bin ich erstmal auf Clonezilla umgestiegen.

Ich nutze auch Version 11 seit dem Wochenende unter Win7 x64. Backups erstellen ging damit problemlos (die Tage werd ich sie auch mal validieren, aber ich geh davon aus dass da alles klappt). Insofern sehe ich auch keinen Grund umzusteigen, wobei ich generell auch sehr zu Frieden mit dem Programm bin.

hm acronis kam bisher mit ext3 nicht zurande? ist doch linux. . .
gut gesagt @ ernesto

@BasCom bei der 2009 Home geht es mit ext3, das Ergebniss ist etwas größer als ein tar.bz2 Abzug. Die älteren Versionen konnten nur ext2.

Windows 7 verwendet NTFS, solange man keine Fetsplattenverschlüsselung und es in einer mit einem anderen Programm vorpartitionierten Festplatte installiert, sollte es keine Probleme geben. Mit dem 7. 64 BIT RC habe ich keine Probleme.

Nützlich fand ich die Disk-Clone Geschichte. Meine Platte mit Betriebssystemen ist nicht gerade simpel, drei unterschiedliche WIN Versionen (GRUB hide, unhide damit jede ihr C: hat) und diverse LINUX Installationen usw..
Das hat das Programm einwandfrei inkl. Größenanpassungen etc. gemacht. System hat nach Austausch gebootet und alles lief einwandfrei.
Die 2009 Version hat im Blö.. Markt 25 Euro gekostet, warum ist die online Version ist teurer?

@Wattwanderer mit Nero 9 ist wohl nichts zu vergleichen. Installiert 1,6 GB benötigt ein 300 + MB Update. Ausser das das Ding irgendwelche Patentaktivierungen machen wollte und meinte für das Brennen einer DVD irgendein zusätzliches, natürlich kostenpflichtiges Plugin zu benötigen kam das Ding wieder vom Rechner. Über die 50 Euronen habe ich mich richtig geärgert. Zum Glück habe ich noch die 'schlanke' 6.5 Version. Mich würde mal wirklich interessieren was das 'fette' Teil nun wirklich mehr kann?

Acronis mit Nero 9 zu vergleichen ist nicht realistisch ... erstens löhnst du für Nero BackUps extra.
Weiter ist ein Nero 9 mind. doppelt so teuer wie Acronis.
Solltest du weiterhin dein Nero auf einen zusätzl. Laptop install. kotzt bereits die Nero-Aktivierung.
Acronis war (und ist) bisher immer ein sehr anwenderfreundliches Programm - um nun den Kunden mit der ver. 2010 wieder Euronen aus dem Kreuz zu leiern, müssen sie sich schon was außergewöhnliches einfallen gelassen haben.
Übrigens die ver. 2009 klappt mit W7 auch schon Bestens ... ist eigentlich immer sein Geld wert gewesen.

Ich find TrueImage sehr nützlich und vor allem bedienfreundlich. Die SecureZone ist auch eine positiv zu vermerkende Errungenschaft gewesen, auch wenn diese ein paar Sekunden Bootzeit kostet ;)

Beim Nonstop Backup wird es darauf ankommen, wie stark TI das System in dem Moment auslastet, in dem es aktiv ist.

Ich habe bisher zweimal auf eine aktuelle Version akualisiert. Wenn TI 11 unter Win7 läuft, reicht mir das als "Home-User" alle mal.

Hatte die Beta von 2010 auch schon ausprobiert und sah auf den ersten Blick nicht schlecht aus.
Das Nonstop Backup hatte ich leider nicht ausprobiert, erinnerte von der Beschreibung her aber sehr stark an Apples Time Machine.

2009 läuft bei mir überigens problemlos unter Win 7 Home Premium x64 RTM, wie auch schon unter Win7 Beta und RC ;)

marcol1979 schrieb:
Bei einer Home Version inkrementelle Sicherungen alle 5 Minuten :eek: !
Wie Paranoia ist das denn :D

Das hat nichts mit Paranoia zu tun. Ist ähnlich dem Apples TimeMachine. So kann man auf dem PC praktisch die Zeit zurückdrehen und hat genau die Daten, die man an dem Datum auf der Platte hatte, zur Verfügung. Nützlich wenn man eine Datei gelöscht hat und sie dann brauch.

Die 2009er läuft bisher eben nicht völlig problemlos unter 7! Man kann z. B. Images nicht richtig mounten.

Warum man da allerdings nicht einfach ein funktionierendes Build herausbringt ist mir schleierhaft.

ernesto.che schrieb:
Du wirst bestimmt gerne für netto 2,11 EUR/h arbeiten wollen. Irgendwo muss Geld herkommen.

Dieses ewige Genöle "zu teuer" ist absolut lächerlich. Da kaufst du dir für eine große Menge Geld ein irre performantes System - dessen Leistung du gar nicht sinnvoll ausreizen wirst. Alleine wenn du da mit mehr Verstand agieren würdest, hättest du die 30 EUR locker über.
Aber nein, ein dickes System macht ja Spaß und man kann extra in der Signatur die Schrift noch besonders groß stellen: Hoppla, hier komme ich der Hardwareproll. Dann aber zu klamm um wertvolle Daten zu sichern. Erbärmlich und eigentlich auch mit Dummheit gesegnet. Aber mit der ganz großen Portion.
zumal man nicht vergessen darf, dass eine rechnerinstallation und konfiguration (bis alles wirklich so ist, wie man es haben mag & alle tools installiert sind) mal locker ein wochenende andauern kann. unter dem aspekt lohnt solch ein program schon nach der ersten anwendung, wenn man diese dauer auf vielleicht eine stunde runterkürzen kann.

vom nutzen solcher imaging systeme im firmenumfeld ganz zu schweigen. wenn das notebook eines mitarbeiters an einem externen standort (mit betankungsanlage, ansonsten wird es eingeschickt) mal neu betankt werden muss, ziehen wir erstmal ein image und haben somit alle daten gesichert und müssen dann nicht erstmal kostbare zeit zum suchen der dateien aufbringen. das wird dann im späteren verlauf, zeitgleich zur automatischen installation des gesammten rechner systems, gemacht. später werden die daten auf den rechner kopiert und somit kann ein notebook, innerhalb von 3 bis 6 stunden (abhängig von der geschwindigkeit des rechners und der zu installierenden software) komplett neu eingerichtet und mit allen alten daten versehen, das haus wieder verlassen.

Freie Alternativen.... Tja, ich hab gerade heute die Tools hier http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_disk_cloning_software durchprobiert. Commandline fällt mal komplett unten durch. Clonezilla ist nett, kann aber die Partitionen (owohl unter "expert" ausgeählt) nicht anpassen (40GB mit 3GB belegt > 20GB frei). PING ist da noch ärger, das kann die Zielpartition nicht mal vorher löschen.

Also "brauchbar" ist hier keines der OSS-Tools. Klar kann man händisch die Platte parititionieren und dann mit dd befüllen aber ein wenig Komfort wäre halt schon schön.

Lustig ist übrigens R-Drive-Image. Der Spaß kostet 50 Dollar oder so und dann geht weder proportional verkleinern noch sonst was.

Acronis ist hier wirklich der einzige Hersteller der das Ganze kostengünstig rüberbringt. Warum sie extra ein Feature eingebaut haben das eine Server 2003-Installation von der Sicherung ausschließt (is ja schließlich auch nur NTFS) ist zwar nervig aber bitte.
Ergänzung ()

BasCom schrieb:
nehmt doch den seagte drive wizard ! ders kostenlos und basiert auf acronis.
oder linux live starten und mit "tar" alles sichern.

"Der Lizenzgeber gesteht dem Lizenznehmer hiermit eine weltweite, nicht
ausschließliche, nicht übertragbare, kostenlose Lizenz zur Verwendung der Software DiscWizard
(die „Software“), ausschließlich im Zusammenhang mit beschrifteten CD-Laufwerken der Marken
Seagate und Maxtor, zu."

Also nix mit "kostenlos für alle".

Tar ist wohl nur für Linux brauchbar.

"ACLs können momentan nur im pax-Format gesichert werden (pax ist das Nachfolgeformat von ustar, dem Sicherungsformat von tar, und zu diesem weitgehend rückwärtskompatibel). Der tar-Clone "star" unterstützt pax mit den für ACLs notwendigen Erweiterungen. Andere Backup-Utilities wie GNU tar, dump, etc. sichern ACLs nicht. Falls Sie ACLs sichern wollen, "star" für Sie jedoch keine gangbare Variante darstellt, kann mit "getfacl --skip-base -R <dir>" ein Klartext-Abzug aller erweiterten ACLs auf einem Dateisystem gemacht werden, der bei Bedarf mit "setfacl --restore" wiederhergestellt werden kann. " http://de.opensuse.org/SDB:POSIX_Access_Control_List_(ACL)_-_Unterstützung .

Unser Echo Enterprise Serve 9.5 wird unter win7 geblockt, lief aber unter win7_RC.
Das Browsen von *.tib Dateien funktioniert, jedoch stürtzt die explorer.exe von win7 oft dabei ab.

rancor schrieb:
Unser Echo Enterprise Serve 9.5 wird unter win7 geblockt, lief aber unter win7_RC.
Das Browsen von *.tib Dateien funktioniert, jedoch stürtzt die explorer.exe von win7 oft dabei ab.

hmpf, muss ich doch glatt mal testen :(

oykoi schrieb:
Interessant. Wobei ich bezüglich der Sache mit der Virtualisierung mir die Unterstützung von VirtualBox wünsche!

Und mir erschliesst sich auf den ersten und zweiten Blick auch keine Notwendigkeit von "Acronis Nonstop Backup"...

marcol1979 schrieb:
Bei einer Home Version inkrementelle Sicherungen alle 5 Minuten :eek: !
Wie Paranoia ist das denn :D

1) Eine Unterstützung für VirtualBox würde auch ich mir wünschen.

2) Solch eine inkrementelle Sicherung die zeitnah sichert, könnte auch für Privatanwender interessant sein, denn das Dateien durch einen Programmabsturz beschädigt werden können, ist ja durchaus nicht unüblich.

eXEC-XTX schrieb:
30€ für so eine Software, die man bei jedem PC bezahlen müsste ist viel zu teuer und nicht mehr zeitgemäß! Man bekommt mittlerweilen für 40€ eine Internet Security für 3 PCs bei 12 Monaten. Für eine einzige Lizenz, die zusätzlich noch keine echten Updates für neue Plattformen released ist 30€ imo zu teuer

Erstens bietet Acronis True Image einen weit größeren Funktionsumfang als die meisten Internet Security Suites, zweitens sollte man bei diesen führt das Definitionen Abonnement und nicht für die Programme selbst und drittens ist der Straßen Preis in der Regel wesentlich niedriger als 30,00 € EU. Zudem befindet sich im Lieferumfang eine bootbare CD/DVD, mit der das Erstellen und wiederherstellen von Images außerhalb des Betriebssystems möglich ist.

Zurück
Oben