Erste Installation - 0xc0000225 winload.efi

Ailoev47

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
78
Hallo zusammen,

nachdem ich mein PC fertig gestellt habe möchte ich Windows 10 aufspielen doch scheiter daran.

Zuerst funktionierte es nicht die ISO auf den USB Stick zu ziehen. Ablösung verschaffte Rufus.

Sobald ich den PC starte erscheint das Windows Logo. Einige Sekunden später das Bild wo dargestellt wird, dass der Computer repariert werden müsse. Da ich aber kein Betriebssystem installiert habe komm ich in keine Reparatureinstellungen.

Fehlercode 0xc0000225, winload.efi fehlt.

Hatte jemand die selbe Problematik bzw. wie lautet die Lösung dazu?
 
Ich habe im Bios als Boot Harddisk 1 den Stick gewählt, Harddisk 2 deaktiviert.
 
ja da gibts so ein "Fallback" wenn der Stick nicht bootbar ist, da nimmt der dann einfach die erste HDD im System.

Also ins Bootmenü mit der Tastaur beim Start springen, welcher Hersteller ist das Board ? ASRock ist F11 Taste hauen. ^^
 
Ja Asrock ^^
Und was genau soll ich im Menü aktivieren bzw. deaktivieren?
 
MBR oder UEFI die Platte einrichten ? Mußt verschiedene Optionen angeboten bekommen.

USB oder UEFI + dem Namen des Sticks.
 
Ach und der Stick ist von Platinum (falls das die Marke ist), wo ich die Iso runtergeladen habe weiß ich inzwischen nicht mal mehr.

Alternative habe ich einen 32GB SanDisk Cruzer Blade rumliegen und bin gerade dabei die Iso von Chip runterzuladen.
Ergänzung ()

Seit dem ich mit Rufus den Stick formatiert habe steht dort UEFI: USB Device
 
Ja, beim Media Creation Tool lädt es Windows runter aber beim nächsten Schritt hängt es sich bei 50% auf und zeigt eine Fehlermeldung.
 
@ TE

UEFI wird installiert wenn du "UEFI: USB Device" mit Enter Taste auswählst.
 
Leider ohne Erfolg. Habe im Bios nun sämtliche Festplatten im als Boot device deaktiviert. Mir viel auf das der USB Stick nochmal genannt wird, jedoch nicht als UEFI. Wenn ich auf UEFI USB gehe erscheint das Windows Logo und kurz darauf die Fehlermeldung.
 
Wahrscheinlich verhindern bestimmte Daten auf der Platte die Installation.

Lade Dir die ISO von "PartedMagic" , die gibt es HIER im Downloadbereich, nutze das Programm
GParted um die Partitionstabelle der Platte neu zu schreiben. DAS LÖSCHT ALLE DATEN
auf der ausgewählten Festplatte.
 
Also die Festplatten sind neu und dürften eigentlich nicht mit Daten beschrieben sein. Ich würde es trotzdem gerne versuchen wollen aber was auch immer passiert ist, nachdem ich nochmal paar Daten im Bios geändert habe (wahrscheinlich Daten die ich nicht anfassen sollte) habe ich kein Bild mehr und USB Anschlüsse, egal ob Stick oder Tastatur bekommen nur beim anstecken kurz Strom aber das war es auch schon.
 
Du hast vermutlich den PC im UEFI für eine Windows UEFI-Installation konfiguriert
aber den Stick mit Rufus für Bios/Legacy erstellt.
Du hast da 2 Optionen bei Rufus um den Stick zu erstellen..
Sollte es so sein ich vermute, so musst du den Stick mit Rufus für "UEFI" erstellen.
Und für Rufus am besten die normale ISO nehmen, z.B. von hier:
Windows 10 ISO
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Der Fehler 0xc0000225 Winload.efi fehlt, kann auch durch ein Problem mit dem Arbeitsspeicher ausgelöst werden! Also bitte auch hier prüfen, ob alle Einstellungen korrekt sind und ob der Speicher auch zur verbauten CPU passt.
 
Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten und Vorschläge.

Inzwischen habe ich es geschafft Windows aufzuspielen. Das Problem lag weder an der Formatierung des Sticks, noch an defekter Hardware sondern an der ISO Datei. Wie zuvor bereits erwähnt habe ich mir zusätzlich die Iso von Chip runtergeladen. Woher ich die andere hatte weiß ich nicht mehr. Nachdem ich die "neue" Iso per Rufus auf den Stick zog und diesen per Bios am Rechner startete hat alles wunderbar funktioniert.
 
Zurück
Oben