Erste K10 (K8L) Benches!

w0mbat

Lt. Commander
Ohne großes Aufsehen und wahrscheinlich sogar versehentlich sind die ersten K10 (früher K8L) Benches erschienen. Anscheinend verfügt eine Person über einen K10, welche über den BOINC-Klient SETI@Home laufen lässt. Nur hat sie wohl nicht gewusst das BOINC alle CPU-Daten und deren Leistung auflistet. Nun ist plötzlich ein "unknown AMD Opteron" auf Platz 1 der Liste und rechnet jeden C2Q/C2D in Grund und Boden. Ein X6800 @ 3,784GHz - keine Chance, ein QX6700 - auch nicht. Nur der Takt des K10 ist nicht bekannt. Mann kann aber davon ausgehen daß die Taktung zwischen 2,1 und 2,8GHz liegt.

New Opteron @ 3,0/2,6/2,1GHZ
1457 / 3000 = 0.4856
1457 / 2600 = 0,5603
1457 / 2100 = 0,6938

X6800 @ 3,784GHz
1503 / 3784 = 0.3971

A64 FX-60 @ 2,94GHz
755 / 2940 = 0.2568

http://www.aceshardware.com/forums/read_post.jsp?id=120076557&forumid=1
http://de.theinquirer.net/2007/02/28/erste_barcelonazahlen.html

Bei BoincStats findet sich die wundersame Erscheinung. Der fragliche Prozessor steht gleich an erster Stelle. Es handelt sich um einen Athlon Opteron von AMD, "CPU-Modell unbekannt". Er verfügt den Angaben zufolge über zwei Cores, doch eine Taktrate ist nicht angegeben. Von einem Zweikerner aber wäre die erzielte Leistung definitiv nicht zu erwarten.

In der letzten Spalte findet sich ein durchschnittlicher Leistungswert, der die unmittelbar darunter als Nummer 2 aufgeführte Intel-CPU um Längen schlägt.

Bei dieser Intel CPU handelt es sich um einen QX6700 :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Eintrag ist natürlich mit allergrößter Skepsis zu behandeln. Für eine seriöse Newsmeldung nichts wert, dennoch witzig. :p

Wieso bitte nicht seriös? BOINC kann man vertrauen. Und die Leistungsdaten sind eindeutig. Vor allem da SETI@Home sehr FPU lastig ist - die Paradedisziplin des K10.

w0mbat schrieb:
Wieso bitte nicht seriös? BOINC kann man vertrauen. Und die Leistungsdaten sind eindeutig. Vor allem da SETI@Home sehr FPU lastig ist - die Paradedisziplin des K10.
schon, aber nicht die einzig maßgebende.

hoffen wir es mal das amd back ist und Intel in die schranken wieder verweist und ich wieder amd kaufen kann :)

Selbst der Inquirer schreibt dazu:

"Please bear in mind that this is just one app, is based on a semi-anonymous hackable format, and can be skewed in all sorts of ways."

Wie gesagt, dennoch witzig. :D

Ja, das es dort auftaucht ist schon witzig. Bei der Suche nach Außerirdischen findet man vielleicht einen K10 :)

naja auf eine art witzig aber wenn es wahr ist geil da muss intel aufpassen so wie es in den benchen steht demoliert amd intel :evillol:

Wenn das stimmt, scheint der K10 in diesem Bereich eine richtige Rakete zu sein. ;)

Ich bin aber trotzdem auf erste, für mich nützliche Benchmarks gespannt.

mFg tAk

OMG ... das ist das lustigste was ich bisher gehört hab ^^
wenn das wirklich stimmen sollte, dann schlägt das Teil doch wie ne Rakete ein :D

Sparen ist das halbe Leben - ja für den neuen Sockel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja ich weiss, warum ich nen Bogen um den Core2Duo gemacht habe. xD

Ja stimmt alle AMDler haben natürlich gewusst warum sie keine C2D kaufen :D
wie lolig ist das den.

Zum Benchmark denke wir sollten alle erstmal abwarten oder? :cool_alt:
Von Intel kommt ja auch noch der Penry.
Der wird ja sicher auch 10% mehr Pro MHz leistung haben als der C2D
und von 65nm auf 45nm --->3-4Ghz denk ich mal.

naja abwarten und Tee trinken

mfg Darumi :king:

Die BOINC CPU Benches zu faken ist einfacher als einem Kind den Schnuller wegzunehmen.

Das ist so ziemlich der letzte Vergleich dem ich vertrauen schenken würde. :rolleyes:

Selbst die CPU Bezeichnungen lassen sich mit einem simplen Registry-Eintrag beliebig verändern...

mfg Simon

Zurück
Oben