News Alle drei „Lynnfield“-Prozessoren ab Lager lieferbar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Etwas mehr als zwei Wochen vor dem offiziellen Start sind jetzt auch in Deutschland die drei Lynnfield-Prozessoren verfügbar. Die ersten Modelle müssen jedoch wie üblich mit einem deutlichen Aufpreis erkauft werden, wie die weiteren wenigen Listungen schon zeigen.

Zur News: Alle drei „Lynnfield“-Prozessoren ab Lager lieferbar
 
Nicht schlecht, bin schon auf die ersten Benchmarks und OC-Versuche gespannt.
 
PS.: Finde die Preise recht OK, wenn man sich mal die Power anschaut :D

"EDIT"
Mit Power meinte ich 2,6GHz für ~200€ (Start Preis) ist aus meiner sicht voll OK, wenn man sich die 775er anschaut dann konnte man das nciht sagen (Da war der Startpreis viel höher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt wie weit die Preise runter gehen. Schließlich sollten diese CPUs Mainstream werden ...
 
finde die Prozessoren sehr interessant, nur frag ich mich auch, warum die wieder mit zwei Sockeln arbeiten. Beim 775er hat das doch auch so gut geklappt.

Na ja preislich sind die Dinger noch viel zu teuer, schauen wir erstmal, was sie leisten können....
 
GuestNr1 schrieb:
warum die und keine i7 auf LGA1366?
Versteht das wer?
Weil vermutlich der Sockel 1366 mit der Zeit zum Xeon-Sockel wird, und die i7 der 8xx und i5/i3 dann die Mainstream/Zocker CPUs auf dem neune Sockel werden. So unwahrscheinlich finde ich das auch nicht gerade. :)
 
BartS schrieb:
Sollte doch 283€ heisen ;)

PS.: Finde die Preise recht OK, wenn man sich mal die Power anschaut :D

Ja 3,6 Ghz höhren sich schon gut an. Aber soweit mir bekannt ist läuft der Lynnfield im Turbomodus nur auf einem Rechenkern !
Also nix mit Power ! :D
 
Abwarten und Tee trinken. Leider.

Das gute Weihnachtsgeschäft wird sich niemand durch die Lappen gehen lassen. Bis Anfang 2010 dürfte da Hochpreispolitik angesagt sein. 1:1 - oder fast 1:1

Das wird erst flächendeckend nachgeben, wenn der neue Dualcore (i3, hochgetaktet) von unten einheizt.

Rolf
 
BartS schrieb:
Finde die Preise recht OK, wenn man sich mal die Power anschaut :D

Welche Power? Hab noch keine "sauberen" Reviews gesehen. Nur diesen Vor-NDA-Bench-Dreck. Ich wart lieber auf CB etc. bevor ich solche Aussagen schwinge.

Zumal der Preis noch deutlich nachgeben wird/muss.

@GuestN1
der S1366 bleibt HighEnd-CPU´s vorbehalten, bei Intel idR 500€ aufwärts. Der S1156 wird das Butter&Brot Produkt, eine gute/sehr gute Mittelklasse die auch preislich attraktiv werden soll. Soviel zur Theorie, die Praxis haben wir ja bald.

Grüße
 
oha für ein paar MHZ mehr Rechenleistung so einen Preisaufschlag. Aber Intel wird schon einen guten gewinn einfahren. Bei AMD kosten die Prozzis nur ein Bruchteil.
 
Naja unbedingt schneller als die AM3`S werden sie auch nicht sein. Ich werd jetzt mal wieder bei AMD zuschlöagen die bieten imo das beste P/L Verhältnis.

Ich bin gespannt auf die ersten Benchmarks aber wie ich gehört habe sollen die auch keine richtigen Knüller sein
 
@BartS: Lesen! Gemeint ist die 2. Listung desselben Prozessors. ;)

@GuestNr1: Was soll die Frage? Was verstehst du nicht? Lynnfield ist der Nachfolger der C2Q (775 --> 1156).

@Winnie0601: Wieso zwei Sockel? Der LGA1156 löst den bislang hauptsächlichen Desktop-Sockel 775 ab (Notwendigkeit wegen IMC und IPG etc.). Boomfield mit dem 1366 ist gemeinsam mit den Server-Prozessoren nutzbar und löst den Sockel 771 ab. Es gibt nun nicht einen einzigen Sockel mehr als vorher!
 
Ich denke der i5 wird es vorerst noch schwer haben dem Core2 das "P/L-Wasser" zu reichen.
Der scheint noch relativ teuer und Leistungsmäßig muss er erstmal überzeugen.

LG
 
@Pickebuh: Alle Kerne profitieren vom Turbomodus. Am meisten natürlich ein einzelner Kern, aber auch 2, 3 und alle 4 Kernen werden den umständen entsprechend automatisch übertaktet.

@Apeescape: Die Vorabtests zeigen schon deutlich wohin die Reise geht. Amd wird es sehr schwer haben, so dass es eben nur über den Preis möglich ist weitere Marktanteilsverluste zu vermeiden. Klar ist es schön, dass man bei Amd billig CPUs bekommt, aber der Leistungsvorteil ist bei Intel eben spürbar da(, wenn man ihn braucht).

@nischtak: plus Turbo, plus IMC, plus niedrigere Leistungsaufnahme, plus SSE4.2 plus höhere IPC usw. Konkurrenzlose Leistung kostet eben seinen Preis. Das ist in der Marktwirtschaft leider so.
 
BartS schrieb:
Sollte doch 283€ heisen ;)
Damit ist wohl der i5-750 für 183€ @ Bestseller gemeint ;) (und die Preise werden beim Release noch weiter fallen)
Pickebuh schrieb:
Ja 3,6 Ghz höhren sich schon gut an. Aber soweit mir bekannt ist läuft der Lynnfield im Turbomodus nur auf einem Rechenkern !
Also nix mit Power ! :D
Das ist falsch. Der i5-750 läuft z.B. 2.8Ghz mit allen 4 Kernen und 3.2Ghz mit 2 Kernen. Bei den i7-860 wirds 2.93Ghz mit 4 Kernen und 3.46Ghz mit 2 Kernen sein.

4.png
 
Bei den Preisen der LGA1156 CPUs kann man auch gleich zum LGA1366 i7 greifen, das kommt derzeit ggf. preiswerter ;)
 
Warte bis zum offiziellen Release ;)

Die jetzigen Händler wollen halt Kohle damit machen weil die die CPUs vorm Release anbieten.
 
Zurück
Oben