Erste Mietwohnung - Kostenübersicht

Zensai

Boba Fett Pro
Administrator
Hallo zusammen,

hab schon länger keinen Thread mehr in die Richtung hier gesehen, also mach ich mal einen für mich auf :D

Folgende Situation:
Nach der Ausbildung bin ich vor 6 Monaten in ein festes Arbeitsverhältnis gekommen. Nettoverdienst 1600 € (ja ich werde es überleben wenn ihr das wisst :D), Zusätzlich einen Nebenjob, wo monatlich ca 200-250 € reinkommen.

Nun wird es endlich mal Zeit, sich ne eigene bleibe zu suchen und ich wollte mal ein paar Erfahrungswerte, welche monatlichen Kosten ihr so habt, da ich mir bei einigen Posten nicht ganz sicher bin.

Ich habe folgende Tabelle:

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Essen[/TD]
[TD]250 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Autoversicherung[/TD]
[TD]70 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]TÜV/Reparaturen (2008 Octavia 2 in bestem Zustand)[/TD]
[TD]30 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Benzin [/TD]
[TD]120 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kleidung[/TD]
[TD]30 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Handy[/TD]
[TD]40 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Internet/Telefon[/TD]
[TD]30 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Haushalt/Hygiene[/TD]
[TD]50 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sport[/TD]
[TD]40 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rückzahlung an Eltern f. Auto:[/TD]
[TD]350 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zigaretten[/TD]
[TD]75 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freizeit[/TD]
[TD]150 €[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Es bleiben also ca 570 € für Miete/NK/Strom/Wohnungsversicherungen.

Es soll eine 2 Zimmer Wohnung mit EBK/Terasse/Balkon sein.

Ich bin bereit das Rauchen runterzuschrauben, möchte aber nicht aufhören (Daher kalkuliert mit 75 €, aktuell mehr), daher bitte auch nicht in die Richtung gehen.

Wo seht ihr Sparpotenzial? Wie sind eure Erfahrungswerte zu den nötigen Versicherungen/Stromkosten/Essenskosten in einem 1-Mann Haushalt? Welche Posten fehlen noch? Wo habe ich massiv daneben gegriffen? EInzugskosten/Streichen/Möbel erstmal außen vor)

Ich hatte an 550 Warm maximal gedacht, alle Wohnungen die ich gesehen habe sind aber mit Provision. Dazu gäbe es eine für 640 € Warm mit 3 Zimmern und genau meinen Bedürfnissen entsprechend - Ohne Provision. Ich würde also über 11 Monate dasselbe zahlen wie für die kleinere mit Provision.

Anfang Februar steht eine Gehaltserhöhung um mehrere hundert Euro an (MCSA +Cisco Zertifizierung ist dann abgeschlossen und Gehalt wird angeglichen)

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Zensai

Hast Du keine Versicherungen?
Sparverträge?
Bausparvertrag?

Nebenbei, man sollte immer etwas Geld für unbekanntes außen vor lassen - meiner Meinung nach mind. 100 € Monat! Kann ja mal was kaputt gehen oder Geschenke etc.

Diese Versicherungen und die Altersvorsorge sind bereits herausgerechnet, sorry, das hatte ich vergessen zu sagen ^^ Ich habe also diese 1800 € tatsächlich zur Verfügung. Nur weiß ich nicht welche Prämien für Hausrat etc anfallen?

Monatlich: 70 Euro für Telefone? 250 für Essen? 70 Euro Auto-Versicherung pro Monat (840/Jahr?)? Was soll in den 50 für Haushalt und Hygiene drin sein?

Diese Werte halte ich für zur hoch bzw. kann man senken. Oder? Hier sehe ich Sparpotenzial.

Dein Auto scheint sehr teuer zu sein oder du fährst (zu) viel? 120,-/Monat für Sprit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine KFZ Versicherung kostet 70 €, da kann ich absolut nichts mehr machen. Bin bereits beim Direktversicherer und fahr leider mit nicht allzuwenig Prozenten.

Mein Handyvertrag kostet mich 40 € (Full Flat) auf diese bin ich aus berufslichen Gründen angewiesen. Ein Internetanschluss ist obligatorisch für mich (auch für Arbeit). Ein Festnetz brauche ich nicht, jedoch denke ich nicht, dass ich unter 30 was gescheites bekomme.

Essen ist interessant. 150 ist definitiv zu wenig. Das sind ja grade mal 5€ /Tag. Wie hoch sind denn eure Ausgaben so und wie kann man das realisieren?

Auf der Arbeit gibt es keine Kantine.. Vorher kochen oder Supermarkt wäre dann angesagt. Besonders viel Zeit zum Kochen habe ich durch Sport/2 Jobs aber auch nicht.

Hygiene etc wären Waschartikel, Putzzeug, Zewa, Toilettenpapier etc pp xD

Verbraucht ihr weniger? Ich hab da so gar nichts zum Schätzen xD

Mein Auto verbraucht eigentlich nicht so viel. im Schnitt 5-6 Liter/100 km.
Dazu halt der Arbeitsweg von putzigen 8km. Allerdings wohnt die Freundin 40km weg, die möchte man ja auch noch sehen. Dazu Training entweder 10 oder 30km entfernt. (mind 2*die Woche)
Ich komme also auf 902 Kilometer im Monat ohne mal noch schnell hier und da hin zu fahren, leute zu besuchen etc..ich denke auf 100 € könnte ich den Sprit drücken?

Danke erstmal für die Anstöße, immer weiter her damit =) Ich lass mich gerne auf Diskussionen ein :)

Zuletzt bearbeitet:
Bist du selbständig tätig? Wenn nicht, sollte doch dein Arbeitgeber das Handy/Internet mitbezahlen, wenn du es wirklich beruflich brauchst. Oder er stellt dir ein Firmenhandy.
Ich verstehe immer nicht wie man 70 Euro pro Monat für Telefon/Handy ausgeben kann, bei mir sind es keine 30,- Euro (ok, keine Handy-Vollflat, aber wozu auch)

Hast du dein Auto vollkasko versichert? Also 840/Jahr halte ich für zu viel, ich zahle die Hälfte bei Teilkasko; und der Sprit. Ich sehe ein Problem beim Auto, wir als Familie zahlen nicht so viel für einen gleichaltrigen Volvo und fahren auch nicht wenig, ca. die Hälfte.

Ich bin sowohl im Angestelltenverhältnis als auch selbstständig tätig ("Nebenjob: ca 200 €/Monat nach Steuern).

Daher mein eigenes Handy mit Fullflat und der Internetanschluss. Das Zusammen sind ja 70 €, nicht nur das Handy)

Ja, mein Auto ist Vollkasko versichert, aus dem einfachen Grund, dass ich keine Rücklagen mehr habe, da das Auto und meine Amerikareise diese Aufgefressen hat (Gab ja noch Geld von Eltern dazu, was ich nun zurück zahle). Ohne Auto bin ich absolut aufgeschmissen.
Ich fahre irgendwo bei 100%, wenn ich mich nicht täusche.

Daran wird er aber schlecht was ändern können, wenn er entsprechende Prozente bei der Versicherung hat. Mein Freundin zahl auch fast 900 Versicherung pro Jahr.

Als ich allein gewohnt habe, hab ich auch ca. 200-250 für Essen gebraucht, das geht denke ich in Ordnung. Ist jetzt auch nicht unbedingt ein Punkt wo man das sparen anfangen sollte. Hilft aber auf jeden Fall "bewusst" einzukaufen, sonst bleibt oft viel übrig (vor allem wenn man allein ist).

50 € für Haushalt/Hygiene ist aber definitiv zuviel. Da kommst du normalerweise auch mit ~15 Euro aus ;) Sonst lesen sich deine Ausgaben relativ normal. Das Auto zieht halt rein, aber das musst du selber wissen ob die Ausgaben dafür wirklich nötig sind.

Sind denn 30 €/Monat fü+r Tüv/Reparaturen genug? Das Auto ist zwar im besten Zustand etc... aber 360 € /Jahr hört sich auch nicht sooo viel an, wenn mal was ist...

Ob dir 250€ reichen für essen musst du dir mal ausrechnen... wir sind zu 2t und haben 700€ im Monat nur für Lebensmittel (inkl. Getränke)

Ansonsten ist Handy zu teuer, Telefon zu teuer & Haushalt und Hygiene (Körperhygiene??? dann ist es wieder zu wenig)

Anstatt nur "zu teuer" zu sagen, wären vergleichswerte ganz interessant :D

Hygiene beinhaltet auch Duschzeug, Deos , Zahnpasta etc pp, bin jetzt aber nicht der Kerl der sich irgendwie mit Kosmetik vollklatscht. Haargel und gut ist.

Handyvertrag gibt es für unter 10€, zwar keine Fullflat aber es gibt sie. Internet+Telefon gibt es für 20€, .de Flat.

Also mit Duschgel, Zahnpasta, Parfüm, rasiere usw usw reichen 50€ leider nicht.

Essen und Haushalt halte ich ebenfalls ein wenig hoch kalkuliert, es sei denn du isst regelmäßig auswärts und putzt jeden Tag deine Wohnung mit irgendwelchen Premiumreinigungsmitteln ;) In den 40 Euro fürs Handy ist die Rate fürs Handy inbegriffen nehme ich an? Wenn nicht unbedingt zu eine, günstigeren Tarif wechseln.

360 € im Jahr für das Auto kann schon etwas knapp bemessen sein. Kommt aber auch darauf an, ob du selebr am Auto was schrauben kannst, oder wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt musst. Da kostet dann ja schon ein schnöder Ölwechselservice gleich unverschämt viel. Und bei einem 2008 Baujahr können sich je nach Fahrleistung auch durchaus ein paar Verschleißteile wie Bremsscheiben, Bremsbeläge, Reifen oder auch andere "Kleinteile" wie Achsmanschetten, Luftfilter, Zündkerzen, Stabipendel etc. melden. Vielleicht wird auch bald der Zahnriemen fällig, da langt die Werkstatt auch gut hin für so was. Musst dir mal die Serviceintervalle ansehen, dann kannst du zumindestens abschätzen ob größere Sachen fällig werden.

Die Rate ist inbegriffen =)

Rasiert wird trocken xD Mit was muss ich denn inklusive Körperhygiene für diesen Posten rechnen?

Aus dem Handyvertrag komme ich leider nicht raus, und ich die Fullflat muss leider sein, alle anderen Mobilfunkverträge (Außer Eplus, und das ist hier absolut mies) sind bei entsprechenden Minutenzahlen locker genauso teuer. Kundengespräche, Geschäftsmails, Banking...

Ich habe noch ne Menge an Elektronik etc zuhause.
Werde auf jeden Fall dort noch so ziemlich alles verkaufen, um etwas Polster zu schaffen.

edith: Haha jetzt dachte ich wegen dem Avatar doch glatt "Hä wo kommt der doppelpost her" :D

Der Zahnriemen und Bremsen sowie Reifen wurden bereits gewechselt. Zwar kann ich selbst am Auto nicht allzu viel machen, habe aber die entsprechenden Leute dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Slezer schrieb:
...lso mit Duschgel, Zahnpasta, Parfüm, rasiere usw usw reichen 50€ leider nicht.

Pro Monat? Da reichen locker 15-20 Euro. Oder holst du jeden Monat eine Flasche Boss Parfum?

Und mein Tipp als Nichtraucher: Nicht rauchen! :D. Aber ich weiß, du willst nicht, ist ja auch ok ;)
Und Auto: bei dem Alter reicht IMO Teilkasko.

Ach ja, wichtig bei all den Plänen und Listen: erfasse die tatsächlichen Ausgaben, so das du sie mit deinen Annahmen und Plänen vergleichen kannst, selbst du Freizeitausgaben und die Kippen, am Ende wirst du feststellen, das einige Positionen zu hoch und andere zu niedrig angesetzt wurden. Nach einem Jahr baust du die obige Liste exakt mit den IST-Werten zusammen - und dann wunderst du dich :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Slezer schrieb:
Also mit Duschgel, Zahnpasta, Parfüm, rasiere usw usw reichen 50€ leider nicht.

Bitte was?
Duschgel kostet weniger als 1€ / Flasche (Marke 1,50-2€), ich brauch im Monat vielleicht drei Flaschen.
Shampoo kostet auch nicht mehr als 1-2€ (1 Flasche im Monat)
Zahnpasta 1€
Klopapier 2€ pro Paket (mehr als 1-2 Pakete sollte ein Single nicht brauchen)
Rasiergel 2€
Aftershave 5-6€ (Marke, komm ich aber auch mehrere Monate mit aus)
n Stück Seife für die Hände 1€
Deo max 2€ (Marke)
Rasierklingen ca 3€ runtergebrochen.

Viel mehr braucht ein Mann nicht wirklich und die Preise sind schon recht hoch gegriffen.

zum putzen braucht man nur nen einfache Allzweckreiniger und Glasreiniger (jeweils weniger als 1€).

Mit 25-30€ kann man im Monat problemlos auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Teilkasko würde mir ja reichen, wenn ich Rücklagen hätte, um ggf im Notfall zumindest ein kleines Auto finanzieren zu können. Die habe ich aber nicht. Und wenn dann wirklich was ist (wäre nicht das erste Mal dass ich die Schuld bekomme obwohl es nicht so war) Sitz ich wirklich auf dem trockenen. Dann muss ein Kredit her, welchen ich wieder nicht oder kaum bezahlen kann :(

Bliebe noch: Auto wieder verkaufen und gegen ein kleines wechseln.

Probleme:
- Den Verbrauch eines VW-2,0 TDI zu schlagen ist nicht einfach. -->steigende Kosten
- Mein eigenes Gewerbe ist Veranstaltungstechnik. Ich benötige zwingend Laderaum!
- Der Octavia ist schon in einer recht niedrigen Versicherungstypklasse.-->steigende Kosten

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich von der Kalkulation her relativ ok aus. Ich habe im Monat etwas weniger Geld zur Verfügung als du, zahle aber auch weniger Autoversicherung und habe geringere Bezinkosten und bin Nichtraucher ;)

Essen/Trinken rechne ich mit 150-200€, allerdings trinke ich Mineralwasser und koche viel selbst. Grade bei Getränken kann man viel sparen wenn man auf Cola und Konsorten verzichtet. Selbst kochen kann ich ebenfalls nur empfehlen, als Single bleibt einem aber meist nichts anderes übrig als für 2/3 Tage zu kochen da man sonst viel weg wirft.

Haushalt und Hygiene wird imo eher etwas weniger sein, aber das bewegt sich in so geringem Bereich das der Puffer schon in Ordnung geht.

Rauchen wäre der Punkt wo ich am ehesten ansetzen würde ;) Viel Geld für nichts.

Beim rauchen setze ich bereits an :D Momentan ist es eine ganze Ecke mehr :D

Was mich halt noch rauswirft, ist die Rückzahlung an meine Eltern. Die könnte man ggf senken, aber irgendwann will ich die 7,500 € ja auch mal abbezahlt haben.

edith:

Bei Strom ca. 40 € zu rechnen, ist nicht ganz verkehrt oder?
Zu den Versicherungen für die Wohnung habe ich auch nocht nichts gehört =) Was kostet sowas? Also Hausrat etc bla blubb?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben