Hallo zusammen,
hab schon länger keinen Thread mehr in die Richtung hier gesehen, also mach ich mal einen für mich auf
Folgende Situation:
Nach der Ausbildung bin ich vor 6 Monaten in ein festes Arbeitsverhältnis gekommen. Nettoverdienst 1600 € (ja ich werde es überleben wenn ihr das wisst
), Zusätzlich einen Nebenjob, wo monatlich ca 200-250 € reinkommen.
Nun wird es endlich mal Zeit, sich ne eigene bleibe zu suchen und ich wollte mal ein paar Erfahrungswerte, welche monatlichen Kosten ihr so habt, da ich mir bei einigen Posten nicht ganz sicher bin.
Ich habe folgende Tabelle:
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Essen[/TD]
[TD]250 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Autoversicherung[/TD]
[TD]70 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]TÜV/Reparaturen (2008 Octavia 2 in bestem Zustand)[/TD]
[TD]30 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Benzin [/TD]
[TD]120 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kleidung[/TD]
[TD]30 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Handy[/TD]
[TD]40 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Internet/Telefon[/TD]
[TD]30 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Haushalt/Hygiene[/TD]
[TD]50 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sport[/TD]
[TD]40 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rückzahlung an Eltern f. Auto:[/TD]
[TD]350 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zigaretten[/TD]
[TD]75 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freizeit[/TD]
[TD]150 €[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Es bleiben also ca 570 € für Miete/NK/Strom/Wohnungsversicherungen.
Es soll eine 2 Zimmer Wohnung mit EBK/Terasse/Balkon sein.
Ich bin bereit das Rauchen runterzuschrauben, möchte aber nicht aufhören (Daher kalkuliert mit 75 €, aktuell mehr), daher bitte auch nicht in die Richtung gehen.
Wo seht ihr Sparpotenzial? Wie sind eure Erfahrungswerte zu den nötigen Versicherungen/Stromkosten/Essenskosten in einem 1-Mann Haushalt? Welche Posten fehlen noch? Wo habe ich massiv daneben gegriffen? EInzugskosten/Streichen/Möbel erstmal außen vor)
Ich hatte an 550 Warm maximal gedacht, alle Wohnungen die ich gesehen habe sind aber mit Provision. Dazu gäbe es eine für 640 € Warm mit 3 Zimmern und genau meinen Bedürfnissen entsprechend - Ohne Provision. Ich würde also über 11 Monate dasselbe zahlen wie für die kleinere mit Provision.
Anfang Februar steht eine Gehaltserhöhung um mehrere hundert Euro an (MCSA +Cisco Zertifizierung ist dann abgeschlossen und Gehalt wird angeglichen)
Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Zensai
hab schon länger keinen Thread mehr in die Richtung hier gesehen, also mach ich mal einen für mich auf
Folgende Situation:
Nach der Ausbildung bin ich vor 6 Monaten in ein festes Arbeitsverhältnis gekommen. Nettoverdienst 1600 € (ja ich werde es überleben wenn ihr das wisst
Nun wird es endlich mal Zeit, sich ne eigene bleibe zu suchen und ich wollte mal ein paar Erfahrungswerte, welche monatlichen Kosten ihr so habt, da ich mir bei einigen Posten nicht ganz sicher bin.
Ich habe folgende Tabelle:
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Essen[/TD]
[TD]250 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Autoversicherung[/TD]
[TD]70 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]TÜV/Reparaturen (2008 Octavia 2 in bestem Zustand)[/TD]
[TD]30 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Benzin [/TD]
[TD]120 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kleidung[/TD]
[TD]30 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Handy[/TD]
[TD]40 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Internet/Telefon[/TD]
[TD]30 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Haushalt/Hygiene[/TD]
[TD]50 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sport[/TD]
[TD]40 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rückzahlung an Eltern f. Auto:[/TD]
[TD]350 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zigaretten[/TD]
[TD]75 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freizeit[/TD]
[TD]150 €[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Es bleiben also ca 570 € für Miete/NK/Strom/Wohnungsversicherungen.
Es soll eine 2 Zimmer Wohnung mit EBK/Terasse/Balkon sein.
Ich bin bereit das Rauchen runterzuschrauben, möchte aber nicht aufhören (Daher kalkuliert mit 75 €, aktuell mehr), daher bitte auch nicht in die Richtung gehen.
Wo seht ihr Sparpotenzial? Wie sind eure Erfahrungswerte zu den nötigen Versicherungen/Stromkosten/Essenskosten in einem 1-Mann Haushalt? Welche Posten fehlen noch? Wo habe ich massiv daneben gegriffen? EInzugskosten/Streichen/Möbel erstmal außen vor)
Ich hatte an 550 Warm maximal gedacht, alle Wohnungen die ich gesehen habe sind aber mit Provision. Dazu gäbe es eine für 640 € Warm mit 3 Zimmern und genau meinen Bedürfnissen entsprechend - Ohne Provision. Ich würde also über 11 Monate dasselbe zahlen wie für die kleinere mit Provision.
Anfang Februar steht eine Gehaltserhöhung um mehrere hundert Euro an (MCSA +Cisco Zertifizierung ist dann abgeschlossen und Gehalt wird angeglichen)
Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Zensai