Erste Mietwohnung - Kostenübersicht

40€ für n Single ist ok, außer Warmwasser kommt ausm Durchlauferhitzer.
​Dann wirds schnell teurer.

Naja Single nicht, aber Freundin wohnt ja woanders xD Dafür wird dann auch mal bei ihr geduscht xD

Da wir eine neue Seite haben: Bitte noch auf die Fragen aus #20 eingehen, sonst gehen die vergessen =)

Kommt auf die Versicherungssumme an, den Ort etc.
Ich bin bei Asstel und zahle für Hausrat und Privathaftpflicht (inkl. Glasbruch und Fahrradversicherung) ca 90€ / Jahr.
Kannst ja einfach mal die Daten eingeben, dann sieht du was du zahlen musst (Tipp: bei jährlicher Zahlung wirds billiger)

@ lufkin
Du hast komische Preise im Einkauf - mal zu hoch mal viel zu niedrig!
Rasierklingen kosten mich 9 € -> 8 Stück, eine pro Woche ? 4,50 €/Monat, und das sind 2er Klingen, so ziemlich die günstigsten Markenklingen
Deo - gut, da kaufe ich eine "echte" Parfüm Marke und da liege ich meilenweit drüber, ist ja Geschmacksache
Aftershave - Nivea Balsam, neutral kostet so glaube ich 7 €, reicht für 2 Monate bei einer Rasur am Tag, also 3,50 €/Monat
Zahnpasta kostet 2,00 € einfache Packung, reicht nen Monat - für 1 € da hast Du dann was gekauft, Angebote?
Shampoo (Shampoo & Spülung in einem) kostet mich 4 €, reicht auch einen Monat!

Wie wir es auch drehen und wenden, man kann nicht jedem Angebot hinterher laufen, also sollte man hier die Kosten ruhig etwas höher ansetzen! Wenn es dann hinterher weniger ist, schön!

Strom 40 Euro ist normal, denke ich.
Ach ja, wo ich grad lese das mit der jährlichen Zahlung - das solltest du auch mal prüfen bei deiner Autoversicherung. Zahlst du diese monatlich/quartalsweise/jährlich? Was könntest du sparen bei jährlicher Zahlung (falls du es nicht tust)?

GEZ sind mittlerweile Pauschal knapp 20€ oder? Hab ich doch glatt vergessen, den Verein :D
Auch wenn ich mich eigentlich streube, zu zahlen, weil ich die öffentlichen nicht nutze...weder Radio noch die ÖR Sender

Ich zahle die KFZ-Versicherung halbjährlich. Viel Potenzial ist da nicht mehr. Derartiges wird aber auf ein separates Konto geschickt, welches dann für solche Lastschriften genutzt wird =)

7€ für das Nivea ist zu teuer, das kostet normalerweise nicht mehr als 5-6€ bei Müller, DM oder so, ich weiß nicht wie viel du da nimmst aber ich komm mit so ner Flache locker 4 Monate aus.
Zahnpasta von Aldi oder Lidl kostet nicht mehr als 1€ und ist laut Stiftung Warentest ausgezeichnet.
Klingen wöchentlich wechseln? Ich brauch max 1 Klinge (Hydro 5) im Monat, vier Stück kostet 10€, im Angebot billiger und das gibt immer irgendwo.

40€ Strom ist ok, ich habe aktuell 39€ Abschlag.

Privathaftpflicht kostet mich glaub ich etwa 7€ im Monat, Hausrat habe ich nicht, aktuell ist der Wert des Inhalts meiner Wohnung nicht wirklich auf einem Niveau das ich mir dafür ne Versicherung ans Bein binden wollte.

Die Rückzahlung an deine Eltern ist recht hoch, ja. Aber ich gehe davon aus, dass du da am ehsten, falls dein Verhältnis zu den Eltern gut ist, mal was abknapsen kannst falls das Geld doch mal knapp sein sollte.

Ja, das ist richtig, dass man da auch mal was abzwacken kann..ist aber ja eigentlich nicht sinn der Sache xD

Weitere Meinungen? Hab ich irgendwas essentielles vergessen?

Wie sieht es hiermit aus?
ich hatte an 550 Warm maximal gedacht, alle Wohnungen die ich gesehen habe sind aber mit Provision. Dazu gäbe es eine für 640 € Warm mit 3 Zimmern und genau meinen Bedürfnissen entsprechend - Ohne Provision. Ich würde also über 11 Monate dasselbe zahlen wie für die kleinere mit Provision.

Was würdet ihr sagen?

Nach euren Korrekturen (und dem Runterschrauben des Freizeitbudgets, muss halt öfter SPieleabend gemacht werden :D) sieht es so aus:

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Versicherung f. Wohnung/Haftpflicht[/TD]
[TD]10 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Essen[/TD]
[TD]220 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Autoversicherung[/TD]
[TD]70 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]TÜV/Reparaturen (2008 Octavia 2 in bestem Zustand)[/TD]
[TD]30 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Benzin[/TD]
[TD]100 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kleidung[/TD]
[TD]30 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Handy[/TD]
[TD]40 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Internet/Telefon[/TD]
[TD]20 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Haushalt/Hygiene[/TD]
[TD]25 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sport[/TD]
[TD]40 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rückzahlung an Eltern f. Auto:[/TD]
[TD]350 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zigaretten[/TD]
[TD]75 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freizeit[/TD]
[TD]100 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]GEZ[/TD]
[TD]20 €[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Damit bleiben schon 670 € € übrig :), beinhaltet aber auch viel Zurückhaltung :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad auch mal über meinen Haushaltsplan geschaut. Sieht ähnlich aus. Hab noch nen Posten Friseur und deutlich höhere Spritkosten. Du scheinst nicht weit von der Arbeit zu wohnen, oder?

nein, habs nicht weit zur Arbeit, knapp 6km, eben nochmal geschaut. Dazu eben der Spritsparende 2,0 VW Diesel mit rund 5-6,5 Liter.

Lediglich die fahrten zu meiner Freundin treiben das etwas nach oben, oder wenn ich mal zum anderen Trainingsort muss.

nein, habs nicht weit zur Arbeit, knapp 6km, eben nochmal geschaut. Dazu eben der Spritsparende 2,0 VW Diesel mit rund 5-6,5 Liter.
Mein Weg zur Arbeit beträgt 7 km, den fahre ich 4x am Tag, da ich mittags auf nen Happen nach Hause fahre! Fahre ebenfalls einen Diesel, der ungefähr das gleiche braucht (gleicher Motor) - meine Spritkosten betragen ~80,00 €/Monat

Deine Kosten für Kfz-Unterhaltung sind aber schwer zu halten!
Allein schon Tüv/Abgasuntersuchung kostet alle 2 Jahre 92,00 € (derzeit, normalerweise alle 2 Jahre 10 € teurer). Alle 2 Jahre Inspektion für geschätzte 250,00 €, zusätzlich 1 Liter Longlife Öl für 20 €, da ist jetzt nicht ein Ersatzteil enthalten!
Ambitionierte Kalkulation, wenn man bedenkt, dass alle 4 Jahre ein Auspuff, Bremsen, Räder (Sommer & Winter im Wechsel, also nach 8 Jahren beide Sätze) etc. fällig werden, die nicht in der Standard-Inspektion enthalten sind!

Die letzte Kalkulation dürfte sehr realistisch sein.
Bei den Versicherungen empfiehlt es sich zu vergleichen, denn weder Hausrat noch Privathaftpflicht müssen teuer sein. Auch im Einkauf lässt sich viel sparen, selbst wenn man zu REWE oder EDEKA geht. Denn deren "Billig-Produkte" (ja! und gut&günstig) bekommst Du zum selben Tarif wie die identischen Produkte bei ALDI, LIDL und Konsorten.

Wichtig ist, dass Du gerade am Anfang deine Kosten überwachst und ggf. auch ein Haushaltsbuch führst. Dann kannst Du einfach, falls notwendig, korrigieren und auch nachvollziehen wo deine Ausgaben letztlich liegen. So pendelt sich bei mir der Kostenpunkt Einkauf (insgesamt mit Hygieneartikeln, also nicht nur Essen und Trinken) bei ~200€ ein. Und ich gehe zu EDEKA ;)

Abseits der Rücklagen für event. Reparaturen am Auto, empfiehlt es sich auch Rücklagen generell bzw. speziell für die Wohnung zu haben. Elektrogeräte konnen kaputt gehen und sind nicht unbedingt billig in der Anschaffung. Ich weiß, dass es möglicherweise deinen finanziellen Rahmen mom sprengen würde, aber allgemein spricht man bei einem eigenen Hausstand von 2-3 Nettomonatsgehältern als Rücklage. Da kann man ja auch drauf hinarbeiten..

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Du kannst auch mit dem Rad zur Arbeit fahren, bei knapp 6 km würdest Du auch schon etwas einsparen.

Essen ist interessant. 150 ist definitiv zu wenig. Das sind ja grade mal 5€ /Tag. Wie hoch sind denn eure Ausgaben so und wie kann man das realisieren?
Selber kochen ;) Hahaha. Aber mal im ernst: Selber kochen. Da kommst du durchaus mit hin. Kartoffeln/Reis/Nudeln bzw. ab und zu Klöse und Püree ergo die "Stopfer" kosten kaum was. Frisches Gemüse kannst du Saisonal kaufen, bei 2 Leuten wirst du aber sicherlich mit 500Gr Brokkoli genug haben und der kostet momentan 80cent 500Gr. Fleisch ist teuer. Je nachdem WAS du kaufst und WO du kaufst und WIEVIEL du kaufst ;) Kann dir pauschal sicherlich keiner schreiben. Ist du immer nur Kobe-Rind wirds teuer. Isst du kaum was oder deine Freundin veggie wirds billiger. Gemüse ansich ist ein relativ billiges Essen und für 2 Personen hast du mit ca. 500Gr Gemüse immer genug.

Hake jetzt nochmal nach: Gehts wirklich nur um dich alleine oder absehbare Zeit zu zweit?

Wenn du das Handy in der Art brauchst, bekommst du denn von deinem Arbeitgeber was dazu? Würd ich doch mal anfragen wenns so gebraucht wird. Im übrigen: Je mehr du JETZT an Schulden bei deinen Eltern tilgst, desto MEHR hast du später für Rücklagen und deine Freizeit. Ich würde gucken dass ich das loswerde.

Und ansonsten, Werkam schreibt es, wenn der Supermarkt umme Ecke ist, mitm Rad hin (auf die Arbeit würde ICH nicht mitm Auto hin, bei Wind und Wetter kommse da ja nass an, wenne eh schon das Auto hast...). Aber wenns Wetter gut ist, und der SB gerade mal 1-2km geht das auch locker mitm Fahrrad.

@diRAM
Jou, habe auch ne Zeitlang nur beim Edeka gekauft. Ich glaube die meisten fallen einfach auf die falschen Produkte herein und nehmen dann irgendwas völlig überzogen teures mit.

@Themenersteller
Toilettenpapier könnte man noch sparen, musst du nen Bidet einbauen. :lol:
Ähmähm, ja da freu ich mich momentan nen Aldi 800m von hier entfernt zu haben. Das Gemüse sieht gut aus, kostet weniger als beim Edeka, ab und zu muss ich was mehr kaufen, aber ich habe ja nen Gefrierer.

Was du auf jeden Fall, da es deine erste Wohnung ist, achten solltest:
Heizungsart und Kosten/ Warmwasser Art und Kosten/ Sicherungskasten überprüfen (könnte dir einen Schreck einjagen wenn du so wie ich damals 7 Stück hast, und nachher herausfindest 3 für DLH, 3 für Herd und EINE für den gesamten Strom der Wohnung), wie wird Wasser abgerechnet? (im Keller nur ein Zähler oder jeder seinen eigenen), kein Schimmel und die üblichen Sachen. Und nicht auf: "Jaja, wenn sie eingezogen sind ändern wir DAS sofort" eingehen. Was auch immer es ist, du ziehst erst ein wenn der Mangel beseitigt ist. Mietvertrag GENAU durchlesen und auf jede kleine Zeile achten. Da stehen manchmal Schoten drin.... Evtl. Garagenkosten oder Stellplatz fürs Auto? Haftpflicht und evtl. Hausrat, wenn du eher ängstlich bist noch ne Rechtschutz, die aber bei ner anderen Versicherungsgesellschaft wie alle anderen.

Man muss natürlich so diszipliniert sein, nicht von der Produktvielfalt von REWE, EDEKA und co. "verführt" zu werden, sodass man schlussendlich deutlich mehr und insbesondere viel teurer kauft als eigentlich notwendig. Dabei ist es nichtmal notwendig sich existenziell einzuschränken, es sollte nur nicht Überhand nehmen. Aber dazu empfiehlt sich wie gesagt ein Haushaltsbuch. Da merkt man relativ schnell bei welcher Summe man für Einkäufe am Ende des Monats rausläuft und wo ggf. Einsparpotenzial vorhanden ist.
Allerdings sollte man zu sich selbst so ehrlich sein und wirklich alles dort erfassen. Denn es bringt nichts, wenn ich zwar meine Einkäufe dort aufführe, aber jeden Tag - z.B. in den Mittagspausen - mir für 5€ was beim Bäcker oder Metzger hole, diese Ausgabe, dann jedoch nicht verbuche.
Je sorgfältiger man dort und mit den Finanzen insgesamt umgeht, desto besser kann man seinen Bedarf einschätzen, die Ausgaben entsprechend anpassen und dadurch bestehende Schulden abbezahlen. Und wenn die erstmal weg sind, sieht die finanzielle Situation des TE ja deutlich entspannter aus (was nicht heißen soll, dass sie jetzt übermäßig angespannt ist).

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke nochmal für diese super Antworten, die noch dazu kamen =)

Ich fang dann mal an =)

Lars_SHG schrieb:
Allein schon Tüv/Abgasuntersuchung kostet alle 2 Jahre 92,00 €

Die bekomm ich umsonst :)

Lars_SHG schrieb:
Alle 2 Jahre Inspektion für geschätzte 250,00 €, zusätzlich 1 Liter Longlife Öl für 20 €, da ist jetzt nicht ein Ersatzteil enthalten!

Da kommt man nicht drumrum, das ist korrekt =)

Lars_SHG schrieb:
Ambitionierte Kalkulation, wenn man bedenkt, dass alle 4 Jahre ein Auspuff, Bremsen, Räder

Alle 4 Jahre ein Auspuff? Das habe ich ja wirklich noch nicht gehört xD Bremsen ok, je nach Zustand etc auch.
Winterreifen haben grade einen Winter hinter sich, Sommerreifen sind das dritte mal drauf. Da habe ich also zum Glück noch Zeit :)

Je nachdem was die nächste Inspektion sagt, ist es ja jetzt erstmal so, dass nichts ansteht, und "bald" ja auch mein Finanzieller Rahmen nach oben geht.

diRAM schrieb:
Wichtig ist, dass Du gerade am Anfang deine Kosten überwachst und ggf. auch ein Haushaltsbuch führst.

Das hatte ich auch schon überlegt ;-) Hatte das sogar auch schonmal versucht. Allerdings ist mir noch nicht so ganz klar, wie ich das am besten anstelle unf über welches "Medium". Hatte mal eine Smartphone App, die war ganz gut, aber irgendwann hat dann die Muße gefehlt jeden Cent einzutragen :(. Nun ist es aber auch eine andere Situation, und die Motivation dazu sieht ganz anders aus.

diRAM schrieb:
allgemein spricht man bei einem eigenen Hausstand von 2-3 Nettomonatsgehältern als Rücklage. Da kann man ja auch drauf hinarbeiten..

Auch hier hast du Recht. Aber anders als "Darauf hinarbeiten und alles was am Ende des Monats übrig bleibt, auf ein anderes Konto schieben" wird das wohl erstmal nicht gehen....

werkam schrieb:
Du kannst auch mit dem Rad zur Arbeit fahren
+
Onkelhitman schrieb:
Und ansonsten, Werkam schreibt es, wenn der Supermarkt umme Ecke ist, mitm Rad hin (auf die Arbeit würde ICH nicht mitm Auto hin, bei Wind und Wetter kommse da ja nass an, wenne eh schon das Auto hast...). Aber wenns Wetter gut ist, und der SB gerade mal 1-2km geht das auch locker mitm Fahrrad.

Die Fahrrad Idee ist natürlich ne sehr gute, hab ich gar nicht mehr dran gedacht, weil mir damals ironischerweise mein Fahrrad während der Fahrschultheoriestunde geklaut wurde Oo. Müsste halt eins raussuchen irgendwo. Zur Arbeit geht leider nicht, Bundesstraße ohne Feldwege in der Nähe=knapp 60 Minuten mit dem Rad zur Arbeit. Dann verschwitzt beim Kunden.....mein Chef reißt mir den Kopf ab xD

Onkelhitman schrieb:
Je nachdem WAS du kaufst und WO du kaufst und WIEVIEL du kaufst
Ich bin schon Fleischesser, allerdings brauche ich auch nicht jeden Tag Steak. Eine Gemüsepfanne oder mal ein Auflauf als Resteverwertung tut es genauso. Zum Einkaufsverhalten: Ich würde mal sagen ich bin der Typ:
"Ich gehe zu REWE, achte aber dort auf die ja! Produkte etc, nur einzelne Produkte werden "original" gekauft, da man die um keinen Preis ersetzen kann" (Nutella zum Beispiel, die hält bei mir aber auch eeeewig). Und wenn ein Aldi nebenan ist schau ich dort halt erstmal kurz rein"

Onkelhitman schrieb:
Gehts wirklich nur um dich alleine oder absehbare Zeit zu zweit?
Nur mich. Für zu zweit besteht das ganze noch nicht lange genug ;-)

Onkelhitman schrieb:
Wenn du das Handy in der Art brauchst, bekommst du denn von deinem Arbeitgeber was dazu?
Ich glaube ich habe mich etwas blöd ausgedrückt.
Mein Handy benutze ich für MEINE Firma, mein Arbeitgeber hat mir ein Firmenhandy zur Verfügung gestellt. Daher ist da auch absolut kein Spielraum mehr.
Onkelhitman schrieb:
Heizungsart und Kosten/ Warmwasser Art und Kosten/ Sicherungskasten überprüfen (könnte dir einen Schreck einjagen wenn du so wie ich damals 7 Stück hast, und nachher herausfindest 3 für DLH, 3 für Herd und EINE für den gesamten Strom der Wohnung), wie wird Wasser abgerechnet? (im Keller nur ein Zähler oder jeder seinen eigenen), kein Schimmel und die üblichen Sachen. Und nicht auf: "Jaja, wenn sie eingezogen sind ändern wir DAS sofort" eingehen. Was auch immer es ist, du ziehst erst ein wenn der Mangel beseitigt ist. Mietvertrag GENAU durchlesen und auf jede kleine Zeile achten. Da stehen manchmal Schoten drin.... Evtl. Garagenkosten oder Stellplatz fürs Auto? Haftpflicht und evtl. Hausrat, wenn du eher ängstlich bist noch ne Rechtschutz, die aber bei ner anderen Versicherungsgesellschaft wie alle anderen.

DANKE!

DiRAM schrieb:
Denn es bringt nichts, wenn ich zwar meine Einkäufe dort aufführe, aber jeden Tag - z.B. in den Mittagspausen - mir für 5€ was beim Bäcker oder Metzger hole, diese Ausgabe, dann jedoch nicht verbuche.

Genau das war mein Problem beim letzten Versuch :D Handy nciht dabei gehabt - "Trag ich nach"-->vergessen

Also die 40,- Strom im Monat passt.
Hatte ich auch als Single ... Warmwasser war bei mir sogar per Durchlauferhitzer ... also 40 passt.

Versicherungen sind im Allgemeinen nicht so teuer (Beispiele www.huk24.de):

Also Hausratversicherung fängt ab ca. 50,- im Jahr an ... kann natürlich durch Zusätze (Überschwemmung, Erdbeben, Fahrraddiebstahl, Schutzbriefe, Glasversicherung etc.) auch mal 200,- sein ... aber Basisschutz wird bei dir ausreichen, oder?

Private Haftpflichtversicherung ohne Selbstbeteiligung auch nur 60,- im Jahr ... alles machbar!

Gruß

Nando

Bundesstraße ohne Feldwege in der Nähe=knapp 60 Minuten mit dem Rad zur Arbeit.
Für 6 Kilometer Arbeitsweg
habs nicht weit zur Arbeit, knapp 6km, eben nochmal geschaut.
benötigst Du 60 Minuten mit dem Rad, da laufe ich ja schneller. Darf man mit dem Rad nicht über die Bundesstrasse fahren? Kauf Dir dafür doch einen gebrauchten kleinen günstigen Roller. :lol:

Zurück
Oben