Erste Mietwohnung - Kostenübersicht

Wir rechnen 700€ für Essen & Trinken wie folgt:

10€ pro Tag bei Arbeit (Essen & Trinken) bei 21 Arbeitstagen = 210€
2x die Woche Aldi mit 40-60€ bei 4 Wochen = ca 400€
Getränke 2Kisten Sprudel + 1 Sixer Wasser die Woche ca 15€ = 60€
1x Die Woche Fastfood (ja das muss! sein) 20€ = 80€

So sieht es aus

@Slezer, e-Laurin

Eure Angaben zu einer etwas gehobeneren Auswahl bei dem Lebensmitteln sind zwar interessant, aber völlig am Thema hier vorbei.
Was soll ein Single und Alleinverdiener davon für seine erste Wohnung ableiten?
Und gibts den kein anderes Thema bei der ersten Wohnung außer essen und trinken, worüber hier fleissig seit 3 Seiten diskutiert wird?
Und wieso diskutiert der TE seit 4 Tagen nicht mehr mit?

Ich wollte nur mal meine Zahlen "erzählen" weil sich manche Leute an Kopf fassen müssen.

WOah, da bin ich übers WOchenende mal auf Kurzurlaub in München und BAM steht hier alles voll, erstmal lesen, danke soweit =)

Grundsätzlich halte ich 1.600 Euro Nettolohn für einen Single erstmal für absolut problemlos, sich eine 'eigene' Wohnung zu leisten.

Bei mir sieht es in etwa folgendermaßen aus:

Nettogehalt (vor Abzügen) 2100 Euro
Fixkosten:
475 Euro Kreditrate (Scheidungsfolgen - aber nur noch zwei Jahre lang))
600 Euro Miete (1,5 Zimmer, 45 qm, Hamburg)
050 Euro Telekom incl. VDSL
030 Euro Smartphonevertrag
040 Euro Versicherungen (Hausrat, Haftpflicht)
045 Euro Strom
020 Euro GEZ

Bleiben also 840 Euro für den ganzen Rest
Und von 200 Euro in der Woche lässt sich ganz normal leben.
Für größere Anschaffungen oder Ausgaben wird auf Weihnachts-/Urlaubsgeld zurückgegriffen.

Allerdings verzichte ich eben ganz bewusst auf ein Auto und habe meine Monatskarte für die Öffentlichen Verkehrsmittel von der Firma

Insgesamt könnte man als Zusammenfassung also sagen:
Bei einem Singlehaushalt mit 1600 Euro Netto pro Monat kommt man ausreichend durchs Leben, wenn die Miete bei etwa einem Drittel des Nettoeinkommens liegt (so hat man früher übrigens grundsätzlich auch gerechnet)

Zuletzt bearbeitet:
Käse, Wurst und Fleisch - zwischen 15 und 35€ pro Kg
Dürfte ich rein interesseshalber fragen was das ist?
35€ pro Kilogramm(!)? (klar man kann auch Kaviar mit Blattgold für xxxxx€ kaufen, aber ich denke deins ist eher etwas "normales").

Selbst in nem Restaurant zahl ich da ned so viel.
Oder wenn ich mir Luxus gönne (das leckerste imo) kostet das Kilo hochgerechnet 12€ glaube ich.
Für meine Verhältnisse natürlich Luxus :D

Bei Fleisch merkt man ob man was "gscheites"(aka. Metzger) kauft - wobei das "billige" auch noch gut/sehr gut schmeckt.
Aber bei Käse - da merk ich irgendwie Null Unterschied.

Rindersteaks fangen in der Regel bei 30€ das kilo an.

Rinderfilet, Tunfischfilet, Lammfilet, Serrano Schinken, Parmessan, Trüffelsalami und selbst das Hähnenbrustfilet aus dem Bioladen kostet 32,99€ das Kilo. Die ersten Dinge essen wir natürlich nicht jeden Tag, aber trotzdem bewegen sich alle Aufschnitte in diesem Bereich, denn Nudeln mit Tomatensoße sind mit Sicherheit kein nahrhaftes Essen...

Zensai schrieb:
Und wenn dann wirklich was ist (wäre nicht das erste Mal dass ich die Schuld bekomme obwohl es nicht so war) Sitz ich wirklich auf dem trockenen. Dann muss ein Kredit her, welchen ich wieder nicht oder kaum bezahlen kann :(

Zu denken nur weil du Vollkasko hast bezahlt die Versicherung auch ist auch leicht utopisch, findest du nicht? Je nach Summe wartest du da ein ganzes Weilchen drauf. Im Fall eines Totalschadens (auch wenn 100% nicht selbst Schuld!) läufst du mit Anwalt (Rechtsschutz?) einige Monate dem Geld hinterher.

Abwägen ob du die Vorteile einer Vollkasko unbedingt brauchst. Im Ernstfall wartest du bei Voll-/Teilkasko gleich lang und musst eh überbrücken können. ;)

oh man, so viel zu lesen und so viel schmu... ich pick mal das interessanteste raus :)

lufkin schrieb:
Duschgel kostet weniger als 1€ / Flasche (Marke 1,50-2€), ich brauch im Monat vielleicht drei Flaschen.
Klopapier 2€ pro Paket (mehr als 1-2 Pakete sollte ein Single nicht brauchen)
du brauchst ernsthaft 3 (!) flaschen duschgel (3*250ml) sowie 8 bis 16 rollen klopapier IM MONAT? :lol:

Lars_SHG schrieb:
Zahnpasta kostet 2,00 € einfache Packung, reicht nen Monat - für 1 € da hast Du dann was gekauft, Angebote?
ne 75ml tube dentagard (also marke) kostet knapp 70ct - und das ist kein angebots-preis!

Lars_SHG schrieb:
dass alle 4 Jahre ein Auspuff
mein letztes auto war 10 jahre alt (audi), und da war immer noch der erste auspuff drunter... kenne auch keinen in meinem freundes- oder bekanntenkreis der jemals seinen auspuff aufgrund abnutzung wechseln musste - und da sind teilweise 15 jahre alte karren bei ;)

blackraven schrieb:
Auch wenn ich nur 2-3 Paar Schuhe im Jahr "brauche" sind das alleine schon 200-300 EUR bei mir. (außer ich kauf sie "günstig" im Urlaub in den Staaten. :) )
2-3 Hosen müssen im Jahr auch neu, da kostet eine auch 50 EUR.
so viel geld für schuhe ausgeben und dann bei den hosen geizen? tzz...

blackraven schrieb:
Wäsche bringst du zum waschen zu Mutti?
Dein Geschirr wäscht du mit dem Allzwegreiniger den lufkin ja schon so angepriesen hat?
Mülltüten, Staubsaugerbeutel, Glühbirnen, Sonnencreme usw. braucht man erst gar nicht?
selbst markenwaschpulver kostet nur 3-4€ für ~18 waschladungen, also nicht der rede wert... mülltüten, staubsaugerbeutel, glühbirnen sind ebenso cent artikel (wenn man den verbrauch auf einen monat runterrechnet)... und sonnencreme kostet geld, ja, aber braucht man auch nur einmal pro jahr im urlaub :)

nik_ schrieb:
sry, aber was manche hier poste.
5€ für brot ie woche? WTF? als meine schwester und ich bei meinen eltern gewohnt haben, haben wir nen kilo brot pro woche geplant und das für ne 4-köpfige familie. da hat dann das kilo 4 bis 5€ gekostet. als single sollte einb 500GRamm Brot locker für ne Woche reichen
kann ja nicht jeder wie nen spatz essen :lol: morgens 2-3 scheiben, abends 3-4 = 400-500 gramm, je nach dicke der scheiben... bin deswegen auch jeden zweiten tag beim bäcker, 1kg frisches brot = ~5€

nik_ schrieb:
und deine kilo-preise für das fleisch, einfach utopisch. 10€ pro KILO? WTF? ich zahle wenns hoch kommt für gutes putenfelisch max. 6-8 €/Kilo und dann reichen mir 500g für 2-3 Tage.
wenn ich mir anstatt brot abends was in die pfanne haue, dann sind das alleine schon ~300g fleisch + gemüse (ne tüte frosta mit ~450g)... ebenso ist es ekelig wenn du meinst, dass du für 6-8€ "gutes" putenfleisch bekommst... das ist massenware die beim braten in der pfanne um mindestens 25% an gewicht verliert... ekelhaft, würde ich niemals essen so nen zeug!

Billig heisst nicht eklig und teuer heisst nicht lecker.
Billig heisst auch nicht lecker und teuer heisst auch nicht eklig
Beides kann eklig bzw. lecker sein.
Kommt auf die Person an.

Es gibt billiges Zeug, das würde ich vom Geschmack her jedem (egal wie teuer) anderen Zeugs vorziehen.
Es gibt natürlich auch teures Zeugs, das den Aufpreis geschmacklich mal sowas von rechtfertigt.

Ich stelle aber mal die Behauptung auf, dass in einem Blindtest 80% hier respektive überall (welche 234234€ für 10gr. Fleisch/Wurst/Käse/Fisch/... ausgeben (wollen ;))) nicht sagen könnten, was was ist, wenn man ihnen 5 Produkte verschiedener Preisklassen hinstellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch so, der Mensch denkt nur weil was teurer ist ist es auch besser, außerdem hat der Preis von Essen nichts mit der Narhaftigkeit zutun, Vegetarier essen auch kein Fleisch und leben auch noch also so ist es nicht.. Des Weiteren gibt es bei vielen Produkten zwischen billig und teuer so gut wie keinen Unterschied. Aldi ist sehr billig aber ich würde behaupten das dort zum Großteil qualitativ gute Ware angeboten wird. Und warum sollte ich das doppelte für ein Markenprodukt bezahlen wenn das billigere Produkt den selben Nutzen erfüllt, nämlich mich satt zu machen? Wenn ich natürlich soviel verdiene das mich 2-300€ im Monat nicht jucken ist es natürlich was anderes, aber zu diesem Kreis gehören wohl die wenigsten. Und ich wüsste weit besseres mit 2000€ im Jahr anzufangen als es für Markenprodukte rauszuschmeißen..Unabhängig davon ob ich es mir erlauben kann oder nicht..

Wenn man das mal hochrechnet sind das in in 20 Jahren 40.000€ aufwärts nur für Markenprodukte, wenn ihr dann mit 65Jahren in Rente geht und keine Kohle mehr habt braucht ihr euch nicht wundern, oder euer erstes Haus bauen wollt...Wenn man von einem 2 Personen Haushalt ausgeht der 750€ für Essen und Trinken ausgibt aber locker auch mit 550 auskommen würde, ohne sich einzuschränken und das ist zu 1000%sicher dann grenzt dieser Markenwahn an Dummheit und nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
Billig heisst nicht eklig

bei fleisch schon... man muss ja nicht gleich 100€/kg für nen stück kobe-rind ausgeben, aber wenigstens einen angemessenen preis - und das sind halt keine 5-8€/kg

Zurück
Oben