Erste Mietwohnung - Kostenübersicht

Ganz ehrlich, wenn ich schon lese das ein 2 Personen Haushalt für Essen und Trinken mehr als 700€ braucht dann frag ich mich was ihr mit dem Geld macht, auf so einen Betrag kann man nur kommen wenn man "nur" bei Edeka oder Rewe einkauft und dabei null auf irgendwelche Preise achtet und null plant. Ich geh 3xMal die Woche einkaufen, brauch im Monat 120-150€ für Essen und Trinken, ich hab Fleisch dabei und trink nur Vittel...Also ich schränk mich auch nicht extrem ein, ich kauf immer nach Bedarf, mein Kühlschrank ist nie voll. Klar der Mensch möchte immer den Weg des geringsten Widerstands aber bevor ich für Essen die Kohle rausschmeiß kauf ich mir lieber irgendwas anderes....Ich wieg übrigens über 90kg bin 1,87 groß und ess garantiert mehr als der Großteil meiner Vorredner

An den TE, glaub mir es reicht auch eine Wohnung für 450€ warm, wenn ich als sehe wie dreckig es hier wird dann bin ich froh das meine Wohnung kein Stück größer ist...Mit dem Essen zusammen kann man locker 150€ einsparen....für Handy bezahl ich per Prepaid 15€ im Monat, hab ne Internetflat ohne Drosselung, hab D1 Netz, in der Stadt überall HSDPA, und kann netzintern soviel telfonieren wie ich will...So spart man meine Freunde und nicht anderes

Hast du eigentlich irgendwas in diesem Thread gelesen oder nur die Überschrift?

Wieviel trinkst du denn? Und wieviel kostet Vittel pro Liter? Also ich komme mit ca. 2 Kästen Wasser aus, Sinziger, Glasflaschen. Was da drin ist, ich wills nicht wissen, ich weiss nur, es schmeckt mir entgegen den anderen Sorten. Aus Plastik schmeckt mir nicht, auch nicht wenn ich dann in mein Glas einschütte. Kranwasser schmeckt mir ebenso nicht, außer natürlich im Tee/Kakao. Meine 2 Kästen kosten schon 10Euro. Ich bezweifel sehr stark, dass du da billiger mit kommst mit Vittel.

Brot sind ca. 5 Euro pro Woche, ergo 20€ im Monat. Sind wir schon bei 30€. Konfitüre/Margarine/Wurst/Käse wieviel pro Woche? 5 Euro kommt wohl auch hin oder? Sind 20€ + 30€ = 50€. Jetzt sagst du, du brauchst ca. 120-150€ für Essen UND Trinken aus. Ergo 120 bis 150€ - 50€ = 70€-100€ Das halte ich einfach für ein Gerücht. Vor allem wenn du Fleisch isst. Sagen wir einmal günstig, einmal teuer? 10 Euro das Kilo und damit kommst du ne Woche aus? Sind wieder 40€. Das heißt Gemüse für 30€ - 60€ im Monat?

Im Leben nicht. Tut mir Leid ;) Es sei denn du kannst es irgendwie ausrechnen. Wäre gespannt darauf.

wenn ich als sehe wie dreckig es hier wird
Hilft putzen. Der Dreck muss irgendwo herkommen. Und ich hätte meine Eltern getreten und nen neues Schloss eingebaut wenn die bei mir geputzt hätten oder meine Wäsche gewaschen/sonstiges gemacht hätten. Es ist MEINE Wohnung, mit aller Konsequenz, und nicht ne WG bei der jeder rein und raus geht wie er witzig ist.

höhö echt, hab garnicht gewusst das gegen Dreck putzen hilft....Darum ging es in meinem Beitrag aber nicht, gerade wenn man noch am Anfang seines Beruflebens ist und noch keine Familie etc. hat, dann würde ich zu einer kleineren Wohnung tendieren da du mit einer größeren Wohnung auch mehr Arbeit hast, klar größer ist oft schöner, aber der Nutzen hält sich in Grenzen und lieber spar ich mir jetzt 100-150€ an Miete und leg das Geld zurück.....Muss jeder selbst Wissen aber hier kann man definitiv noch gut einsparen...

Zu dem anderen sag ich später nochmal was, hab grad nicht soviel Zeit...

Onkelhitman schrieb:
?..Vor allem wenn du Fleisch isst. Sagen wir einmal günstig, einmal teuer? 10 Euro das Kilo und damit kommst du ne Woche aus? Sind wieder 40€...

Du isst 4 Kilo Fleisch pro Monat, ein Kilo pro Woche? Etwas viel oder? Da sehe ich Einsparpotenzial ;)

sry, aber was manche hier poste.
5€ für brot ie woche? WTF? als meine schwester und ich bei meinen eltern gewohnt haben, haben wir nen kilo brot pro woche geplant und das für ne 4-köpfige familie. da hat dann das kilo 4 bis 5€ gekostet. als single sollte einb 500GRamm Brot locker für ne Woche reichen (ich komme damit aus, esse abends aber auch eher quark etc...).

margarine. kaufe ich immer wenns die 20% mehr zum gleichen preis gibt und das hält 3 monate meistens. kosten, nicht mal 2€.

aufschnitt, nun gut, da klotze ich halt ran, weil ich immer viel aufschnitt esse, aber nur putenfleischwurst etc.. entweder frisch von der theke oder abgepackte. das fällt auch nicht so schlimm ins gewicht. 10 scheiben putenfleischwurst kosten auch net die welt. und konfitüre. sry, aber du kaufst nicht jede woche ne neue konfitüre und wenn man weiß wie, selber machen. ist leckerer und billiger.

und deine kilo-preise für das fleisch, einfach utopisch. 10€ pro KILO? WTF? ich zahle wenns hoch kommt für gutes putenfelisch max. 6-8 €/Kilo und dann reichen mir 500g für 2-3 Tage. rechne das mal um...

unfassbar

Das ganze rumgeeiere wegen den Lebensmitteln bringt doch nichts. Gerade in diesem Bereich bringen Erfahrungswerte nicht viel, weil jeder Mensch ein anderes Essverhalten hat.
Und schon gar nichts bringt ess die einzelnen Posten aufzulisten. 5€ Brot die Woche, 10€ Fleisch. Wenn ich dann 1 Woche lang kein Brot und Fleisch esse, was dann?
Ich denke als Single ist es durchaus machbar von 150€ im Monat gut zu leben. Getränke und Süßkram außen vor gelassen.
Am Anfang evtll ein bischen mehr, weil man auch erstmal einen Grundstock für sein Vorratsregal braucht (Gewürze ect.)
Wenn man dann noch geschickt und vorausplanend kocht, dann kann man sehr viel sparen.
Man muß ja nicht immer jeden Tag frisch kochen. Es ist viel sinnvoller wenn man für 2 Tage kocht.
Im Supermarkt immer nach Sonderangeboten ausschau halten und flexibel sein.
Wenn mal 2Kg Möhren für 99ct gibt, dann zuschlagen, Gemüsepfanne machen und aus dem Rest nen Karottensalat. Letzterer hält sich 3 Tage im Kühlschrank und passt gut zum Abendbrot.

Ansonsten würde ich mal zuerst bei den größten Posten das sparen anfangen.
Da fallen bei mir auf Seite 1 Auto, Zigaretten und Telefon/Internet auf.
Eine eigne Wohnung, Auto dazu und dann noch rauchen konnte ich mir bei meiner ersten Wohnung nicht leisten.

Seh ich genauso wie meine Vorredner, natürlich kann man für die 150€ keine Markenware kaufen, aber das gut und günstig Zeug ovn Edeka ist auch gut, ich kauf fast nur davon...Des Weiteren kauf ich keine Wurst vom Metzger sondern abgepackt oder eben aus der Tiefkühltruhe...Bei Edeka bekommst du für 2,89 oder so 4-5 Cordon Bleus und für 99Cent 750g Kroketten, davon kann man locker 2-3 Tage Essen, ergo macht das pro tag ein bisschen mehr als einen Euro, dann noch ne halbe Packung Wurst für 1,60, plus Brot, biste pro Tag bei knappen 2€, also erzähl hier kein Müll nur weil du anscheinend nicht in der Lage bist entsprechend zu kalkulieren oder zu faul was auch immer..
Am Anfang ist es teuer weil man auch einen Grundvorrat braucht, Nudeln, Reis, Zeug was länger haltbar ist aber danach sind 150 locker machbar, momentan hab ich mir vorgneommen nicht mehr als 30€ pro Woche auszugeben und es klappt

Zuletzt bearbeitet:
@nik_
als single sollte einb 500GRamm Brot locker für ne Woche reichen
100Gr Eiweissbrot bei einem Packungspreis von 2,20€ für 500Gr = 3,08€ pro Woche
weil ich immer viel aufschnitt esse, aber nur putenfleischwurst etc..
Ja, DU. Deswegen habe ich pauschal gerechnet mit irgendwas, was der TE vielleicht isst. Vielleicht ist er einfach jegliches Fleisch, vielleicht wenig Wurst, dafür Quark, so wie du. Dann ists eben Quark.
und deine kilo-preise für das fleisch, einfach utopisch. 10€ pro KILO? WTF? ich zahle wenns hoch kommt für gutes putenfelisch max. 6-8 €/Kilo und dann reichen mir 500g für 2-3 Tage. rechne das mal um...
Wenn du ein Steak mit 200Gr kaufst bei 20€ das Kilo sind das schon 4€. Und dann kommen wohl ca. 10€ die Woche für Fleisch hin. Mal wirds auch Fisch sein, oder ganz ohne Fleisch.

@Haudrauff
Das ganze rumgeeiere wegen den Lebensmitteln bringt doch nichts. Gerade in diesem Bereich bringen Erfahrungswerte nicht viel, weil jeder Mensch ein anderes Essverhalten hat.
Das ist wohl wahr. Mich persönlich störte nur, dass man einerseits Vittel kaufen kann, bei ca. 1-2 Liter (wenn man wenig trinkt) sind das im Monat ca. 30-60 Liter, und ich bezweifel ob das , wie erwähnt wurde, IN den Kosten von 120-150€ im Monat drin sein KANN.

@juansohn
Bei Edeka bekommst du für 2,89 oder so 4-5 Cordon Bleus und für 99Cent 750g Kroketten, davon kann man locker 2-3 Tage Essen
Klar, du kannst auch 3 Tage lang eine Packung Spaghetti essen oder Fuppe wenn du keine Fähne mehr haft. Aber wer macht dies? Vielleicht geht er ja sogar einmal pro Woche essen? Oder kauft sich belegte Brötchen, weiss der Geier. Aber KOCHEN geht mit ein paar Kroketten nicht.
biste pro Tag bei knappen 2€
Und tot.

also erzähl hier kein Müll nur weil du anscheinend nicht in der Lage bist entsprechend zu kalkulieren oder zu faul was auch immer..
Du hast deine Theorie aufgestellt, beweise sie doch bitte anhand der Menge Wasser die du konsumierst. Wenn ich das jedoch so lese muss ich dir recht geben. Wenn du das als Essen bezeichnest, dann hast du natürlich Recht. So KANN man überleben. Für mich ist das kein Essen.

Ich leb ja anscheinend noch wie es aussieht.....Ich weiß ja nicht was du für exotische Ansprüche an dein Essen stellst, wenns draußen heiß ist trink ich 3 L Pro Tag, an normalen Tagen 1,5-2L, sind in der Woche 21L x 4=84L. Vittel kostet im Angebot 2,30€ für 9L sind also für einen Monat im Sommer 20€ Wasserkosten...Und jetzt, ich hab gesagt ich brauch 120-150€, im Schnitt bin ich im Jahr bei 15€ für Wasser pro Monat...Was soll ich da beweisen

So passt es doch. Ich wollte nur wissen wie du auf diese Werte kommst. Wenn es so ist, dann ist es nachvollziehbar. Auch mit deinen Essgewohnheiten. Und dann ist es eben auch kalkulierbar. Nur einfach eine Zahl in den Raum geworfen hilft eben nicht.

@Fu Manchu
Wenn du mir eine Alternative bieten könntest wie ich meinen Eiweissbedarf erhöhen kann, gerne. Momentan trinke ich Milch mit 1,5% und esse 100Gr Eiweissbrot und komme damit auf ca. die Hälfte von dem was ich essen müsste an Eiweiss. Ich mag keinen Quark, ich mag keinen Käse und den Käse den ich mag, der ist zu fett ;) Letztlich komme ich mit Steak, mageren Schnitzeln, Geflügel relativ gut aus. Linsensuppe schmeckt auch gut, Linsen kann ich aber nicht jeden Tag essen, wird mir komisch von. Gemüse variiere ich. Tofu schmeckt für mich nach nichts, egal wie zubereitet. Tjoar, ansich bleibt mir dann eben nur das Fleisch als Eiweisslieferant. Oder eben Fisch, den aber vielleicht 1-2 mal im Monat.

Onkelhitman schrieb:
...oder Fuppe wenn du keine Fähne mehr haft. Aber wer macht dies?

Ich mach das. Fuppe ist die einzige Daseinsberechtigung neben Eintöpfen für meinen großen Topf.
Bischen Hühnerklein und Suppengemüse reinschnippeln fertig.
Was ich nicht esse wird eingefroren und gut ist.
Wer das einmal probiert hat wird sein Leben nicht mehr eine Tütensuppe aufreissen.

Ich mag keinen Quark,

Magst du Milchshakes?
Mach mal folgendes:
250gr Magerquark (bzw125gr, ich mach das immer für 2)
Milch
Früchte nach belieben (Ich nehme da gerne TK)
Kannst auch ne Kugel Eis oder dergleichen mit rein tun.

Ein perfektes Betthupferl

Thunfisch ist billig...

...und vom Aussterben bedroht.

Zuletzt bearbeitet:
Was solls, Wal, Delfin, Thunfisch, wird alles gegessen wenns schmeckt.

Nein, ich mag keinen Quark, keinen Joghurt, keinen Magerquark, keine Buttermilch, keine Remoulade.

Und zur Suppe: Ja, aber doch nicht jeden Tag! Ich ess selber gesund genug und hab mir die Woche wieder 2 Sellerie mir grün und Porree mitgebracht. Keine Ahnung wie lange ich damit wieder auskomme. Nur kommts doch immer darauf an, was man isst. Und der TE isst halt Fleisch. Da ist das eben normal wenns etwas teurer wird, und da kommt man mit 2 Euro aus, wenn man vielleicht billig einkauft.

Im übrigen: Ab Montag im Edeka Putenschnitzel 5,99€, Schweineschnitzel/Braten/Gulasch für jeweils 3,99€ das Kilo. EDEKA. Der ja so teuer ist ;)

Mein Gemüse kaufe ich entweder im Aldi (500Gr, Rest weg) oder wir haben nen Laden mit dem Namen: Nix wie hin. Da gibts saisonales und Kartoffelsäcke. Die ich aber nicht kaufe, weil ich soviele Kartoffeln niemals essen könnte und keinen Keller zum lagern habe.

onkelhitman, nur weil du teures spezialbrot kaufst, was 90% der bevölkerung nicht tun, muss man nicht mit 5€ für ein brot als signel pro woche kalkulieren. ich esse 500g weizenmisch und das kostet nicht mals 2€ beim heimichen bäcker.

Weil ich teures Brot esse? Mein Brot kostet gerade 20cent mehr als deins. Und DU schreibst du kommst mit 4 Leuten mit 1KG Brot aus, was ca. 250Gr Brot pro Woche pro Person sind. Da komme ICH eben nicht mit aus. Und ich glaube eine Scheibe Brot liegt bei ca. 40-50Gr. Wenn du also nur 1 Scheibe pro Tag isst, dann kommts hin, andernfalls bleibe ich bei meiner Aussage. Morgens und abends eine Scheibe Brot, ich glaube ja wohl nicht dass das zuviel kalkuliert ist....

es bringt doch nix wenn jeder mit seinem Essverhalten argumentiert, der TE wird eh nicht das selbe essen.
ich bin irgendwo bei 200-250Euro (um die 100 Kantine, 100-150 rest) bringt dem TE ja wenig...

er könnte ja einfach mal nen Monatsversuch machen und selbst kochen/einkaufen, das geht auch bei den Eltern...

So wies es eben diRAM schreibt. Einfach nen Buch führen, und vor allen Dingen nicht lügen. Wenn man eben mal ne Cola anner Tanke kauft, dann kauft man die, die zählt aber dann halt dazu. Und dann kann mans auch kalkulieren. Am Ende kommts halt drauf an was draufgeht für welchen Posten.

Ja, einen Monat(zwei drei, für ein mittel - man isst ja nicht immer nach Plan (oder biste Bodybuilder? :P) lang testen sollte die beste Lösung sein.

Ich bezahl für 1000gr Brot (Vollkorn, helles, Mischbrot, was es halt grad gibt) 2,653€ (hochgerechnet).
Klar kann ich auch eins für 234234€ kaufen vom 10* Koch, aber obs mir besser schmeckt?
Das Brot für "2,653€" schmeckt mir bisher am besten, besser als von namhaften Bäckereien.

Und die 1000gr reichen mir alleine knapp 1,5-2Wochen (klar wenn man mal mehr isst, dann nicht und wenn man weniger ist, dann länger).
Macht also 5-7€ pro Monat für Brot. Größzügig machen wir mal 10€.
Kauft man mal Weckchen, wirds natürlich weniger beim Brot.

Trinken pro Tag bei mir 20-40Cent (ich trink meistens aber nicht die ganze 1,5l Flasche (bin wenigtrinker irgendiwie^^) (Wasser-"Geschmackszeug(nachgemachte Fanta, Sprite, Apfelschorle etc.pp - schmeckt fast gleich wie die originalen imo, manchmal sind die originalen ja auch im ANgebot, sodass diese gleichteuer sind))).
Wenn man mal nen O-Saft oder was "exotischeres" kauft, gehen halt auch mal 1€ pro Getränk weg.
Macht im Monat für Trinken: 10,5€ im Mittel. Größzügig mit mehr "Abwechslung" 12€.

So 22€ für Brot und Trinken (in echt wirds wohl auf 10-20% weniger rauslaufen bei mir).

Dann "Belag".
Salami kostet das Kilo (auch in 300gv/500gr/200gr bei uns kaufbar) 4€ (3,x) und hebt bei mir ebenfalls "ewig".
200-300gr reichen knapp eine Woche - ergo: 4€ im Monat, machen wir 5€ draus.
Dazu Käse auch 4€/kg, selbe wie bei Salami:
5€ grob.
(manchmal keine Lust auf Salami also kommt Wurst drauf, ist günstiger in meinen Läden, aber lassen wirs beim gleichen Preis)

Sind wir bei 32€ für das.

"Mittagessen".
Spaghetti: 30Cent, reichen für 3-4 Portionen(Tage) bei mir.
Suppengedöhns(Eintopf/mischzeugs): 80Cent (->1€) reicht für 2x.
Fleisch kostet im Kilo - je nach Sorte- 5€+-
Dazu auch mal Fisch das Kilo hochgerechnet vllt. ein bisschen mehr.
Tiefgefrorenes Gemüße/Karotten/Erbsen/... kostet im Mittel 50Cent.

Ich würde Tippen, ohne jetzt alle Bons zur Hand zu haben:
Ich brauch in der Woche 10€-15€ (wenns mal was "außergewöhnliches" gibt) für leckeres (subjektiv natürlich), abwechslungsreiches Mittagsessen.
Ich ess aber auch nicht soooo viel - denke ich.

Macht also ca. 92€ für alles.
Runden wir auf: 100€ für alles. in einem Monat.
(realistisch wirds wohl 10-30% drunter liegen).
So hat man(ich) nen Puffer, wenn man mal was "teures/anderes"(muss ja nicht besser sein) kaufen will.

Ich staun hier schon teilweise was mache für Konsumgüter XY ausgeben (können/wollen) - aber jedem das seine :)

Ich will Dir zwar nicht den Mut nehmen, aber bevor ich jeden Euro zweimal umdrehe, würde ich lieber vorerst Zuhause wohnen bleiben und zumindest die nächste Gehaltserhöhung abwarten. Klar kann man sich die Kosten jetzt schön rechnen, aber um mich nicht derartig einschränken zu müssen, würde ich lieber kostengünstig Zuhause wohnen oder einfach mit der Freundin zusammen ziehen, falls die Beziehung schon "fest" genug ist.

Zu den Lebensmittelkosten: Wir geben zu zweit auch 500-700€ pro Monat für Lebensmittel aus, einfach weil ich keine Lust auf Billigmarken und Discounter habe. Sicherlich kann das nicht jeder mit begrenzterem Budget nachvollziehen, aber wenn ich frische Wurst von Fleischer möchte, das kostet die halt mehrmals der Großpack bei Aldi.

Noch ein paar Detailzahlen dazu:
Wasser - pro l 70 Cent bei 3 bis 4 Flaschen pro Tag
Brot - 4€ pro 750g
Käse, Wurst und Fleisch - zwischen 15 und 35€ pro Kg
Wein 6-11€ pro l

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie Sir Humpton. Ich kaufe das, was mir schmeckt. Und dann darf es gelegentlich auch mal ein bisschen mehr davon sein (ich werde nicht fett, egal, was ich esse). Essen ist für mich eine der wichtigsten Dinge in meinem Leben. Jetzt nicht wegen dem lebensnotwendigen Aspekt, sondern weil man sich hier mit recht einfachen Mitteln zufrieden stellen kann. Und das mehrfach am Tag.

Ich würde an allem sparen, aber nie am Essen.

Zurück
Oben