Zensai schrieb:
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Versicherung f. Wohnung/Haftpflicht[/TD]
[TD]10 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Essen[/TD]
[TD]220 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Autoversicherung[/TD]
[TD]70 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]TÜV/Reparaturen (2008 Octavia 2 in bestem Zustand)[/TD]
[TD]30 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Benzin[/TD]
[TD]100 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kleidung[/TD]
[TD]30 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Handy[/TD]
[TD]40 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Internet/Telefon[/TD]
[TD]20 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Haushalt/Hygiene[/TD]
[TD]25 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sport[/TD]
[TD]40 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rückzahlung an Eltern f. Auto:[/TD]
[TD]350 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zigaretten[/TD]
[TD]75 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freizeit[/TD]
[TD]100 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]GEZ[/TD]
[TD]20 €[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Damit bleiben schon 670 € € übrig

, beinhaltet aber auch viel Zurückhaltung
Die Posten Freizeit, Kleidung und Haushalt sind aus meiner Sicht zu wenig.
Kleidung:
360 EUR / Jahr für Klamotten?
Also Unterwäsche, Hosen, Hemden, Socken, Schuhe und was da alles zu gehört?
Auch wenn ich nur 2-3 Paar Schuhe im Jahr "brauche" sind das alleine schon 200-300 EUR bei mir. (außer ich kauf sie "günstig" im Urlaub in den Staaten.

)
2-3 Hosen müssen im Jahr auch neu, da kostet eine auch 50 EUR.
Also wenn man nicht die Angebote bei Kik kauft, dann kommt das nie im Leben hin.
Freizeit:
Nehme mal an damit meinst du Essen gehen mit der Freundin, feiern, Ausflüge usw.
Ok, könnte hinkommen. Aber als IT-Affiner Typ kauft man sich doch auch gerne mal was fürn PC oder Elektrokram.
Eine mittelklassegrafikkarte Grafikkarte im Jahr sind auch 20EUR mtl. nur mal als Denkanstoß.
Auf Urlaub - ob Ausland oder nicht - möchtest du dann dank eigener Wohnung gänzlich verzichten?
Haushalt:
Wäsche bringst du zum waschen zu Mutti?
Dein Geschirr wäscht du mit dem Allzwegreiniger den lufkin ja schon so angepriesen hat?
Mülltüten, Staubsaugerbeutel, Glühbirnen, Sonnencreme usw. braucht man erst gar nicht?
Ohne Frau im eigenen Haushalt "braucht" man(n) zwar nicht zu viele verschiedene Mittelchen, aber mit 25 EUR /mtl. kommt das nie hin. Erst recht nicht, wenn die Frau auch mal zu dir kommt für nen paar Tage. Glaub mir, dann "brauchst" du plötzlich mehr Mittelchen, denn die alten sind nicht gut genung.
Zigaretten:
Ja ich war vor 4 Jahren auch noch Raucher und das mit dem Einschränken ist nach 2 Wochen wieder vergessen. Also vergiss auch die "mögliche" Einsparung dort, ausser du hörst wirklich auf zu Rauchen.
Im übrgien an die Sparfüchse hier, klar kann man alles überall im Angebot kaufen, aber bitte, wer macht denn sowas schon? Ich fahr ganz bestimmt keine 10km hin und her um vieleicht mal effektiv 3 EUR zu sparen. Da ist mir meine Zeit schon viel zu schade für.