Erste Mietwohnung - Kostenübersicht

Einen Roller würde ich mir nicht kaufen. Da ist man ja fast genauso Wetterabhängig wie mit dem Rad. Außerdem hat er ja einen einen einigermaßen sparsamen Diesel. Ich habe täglich 35 km auf die Arbeit (einfach) und habe im Monat meistens um die 100 € Benzinkosten. Ich halte das und meine sonstigen Kosten für das KFZ (Steuer, Versicherung, Ersatzteile, etc.) genau fest mit www.spritmonitor.de

Ich habe aber auch keine Fahrten zu meiner Freundin bzw. Ex-Verlobten mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt; Fehler meinerseits, sorry!)
Es sind Fehler aufgetaucht, so macht es keinen Sinn mehr was ich geantwortet habe, deshalb habe ich den Bezug mal aus meiner Mail kopiert, mittlerweile habe ich den Rest von @diRam auch bekommen.
Hoffe nun ist es wieder komplett.

Dies ist der Beitrag von @Zensai der ins Nirvana verrutscht ist, habs mal als Code eingefügt, damit man den Unterschied sehen kann und das es verschiedene Beiträge waren.
Code:
[QUOTE]Über diese Bundesstraße willst du mit dem Rad nicht. 

Ist die hier: [url]http://www.fr-online.de/rhein-main/mercedes-benz-slr-mclaren-mit-tempo-300-ueber-die-b8-bei-kelkheim,1472796,11674948.html[/url][/QUOTE]
[QUOTE]Auf dem autobahnähnlich ausgebauten Abschnitt der B8 zwischen der Abfahrt Liederbach und der Abfahrt Kelkheim/Königstein gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Ne Menge Autohäuser drumrum, Test- und Probefahrten in Luxuskarren, dazu Hochtaunuskreis mit etlichen 250PS+ Boliden.

Danke, Verzichte [/QUOTE]

Dann fährst Du über die B519, was sollen Leute machen, die kein Auto haben oder noch zu jung sind, kommen sie dann nicht zur Arbeit, wenn sie dort wohnen?

:schluck: Vielleicht benutzt Ihr mal unterschiedliche Avatare, damit man nicht so verwirrt wird. :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (Bezug hergestellt zu meiner Antwort.)
nmf schrieb:
[...] Versicherungen sind im Allgemeinen nicht so teuer (Beispiele www.huk24.de):

Also Hausratversicherung fängt ab ca. 50,- im Jahr an ... kann natürlich durch Zusätze (Überschwemmung, Erdbeben, Fahrraddiebstahl, Schutzbriefe, Glasversicherung etc.) auch mal 200,- sein ... aber Basisschutz wird bei dir ausreichen, oder? [...]

Ich bin mit meiner Hausrat bei der HUK24 und zahle pro Jahr unter 40€ .. vom Versicherungsschutz her absolut ausreichend. (Ja, kommt auch auf den Wohnort an.)

@TE
Zum Haushaltsbuch:
In meiner ersten Wohnung habe ich mir eine vorkonfigurierte Excel-Tabelle aus dem Internet heruntergeladen und mir gewissenhaft überall Kassenzettel geben lassen; diese habe ich dann zuhause in die Excel-Tabelle eingepflegt. Da ich mittlerweile meine Ausgaben gut abschätzen kann, mach' ich das Ganze nicht mehr so detailliert (Kleinigkeiten vom Bäcker, Metzger und Co während der Arbeitszeit vernachlässige ich) und führe lediglich eine Aufstellung über meine normalen Einkäufe in einer .txt-Datei (Kassenzettel sind hier aber selbstverständlich trotzdem notwendig). Dort halt nur die monatliche Gesamtsumme. Ich komm' damit gut klar und am Monatsende ist auch alles plausibel.

Ergänzung:
So, der von werkam angesprochene Fehler war ich *hust*, der aufgrund des Avatars und des leider nur flüchtigen Blicks auf diese, Zensai mit Knecht_Ruprecht verwechselt hat, sodass ein Beitrag von Zensai, direkt hinter Beitrag #41 von Knecht_Ruprecht leider unwiederbringlich im Forennirvana verschwunden ist (hatte die Beiträge wg. Doppelpost zusammengeführt). Dankenswerter Weise hat sich werkam bereit erklärt den verschwundenen Beitrag von Zensai zu quoten (er hat auch meinen Fehler bemerkt), sodass es wenigstens halbwegs nachvollziehbar bleibt. Sorry an die Betroffenen!

Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Versicherung f. Wohnung/Haftpflicht[/TD]
[TD]10 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Essen[/TD]
[TD]220 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Autoversicherung[/TD]
[TD]70 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]TÜV/Reparaturen (2008 Octavia 2 in bestem Zustand)[/TD]
[TD]30 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Benzin[/TD]
[TD]100 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kleidung[/TD]
[TD]30 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Handy[/TD]
[TD]40 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Internet/Telefon[/TD]
[TD]20 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Haushalt/Hygiene[/TD]
[TD]25 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sport[/TD]
[TD]40 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rückzahlung an Eltern f. Auto:[/TD]
[TD]350 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zigaretten[/TD]
[TD]75 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freizeit[/TD]
[TD]100 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]GEZ[/TD]
[TD]20 €[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Damit bleiben schon 670 € € übrig :), beinhaltet aber auch viel Zurückhaltung :)

Die Posten Freizeit, Kleidung und Haushalt sind aus meiner Sicht zu wenig.

Kleidung:
360 EUR / Jahr für Klamotten?
Also Unterwäsche, Hosen, Hemden, Socken, Schuhe und was da alles zu gehört?
Auch wenn ich nur 2-3 Paar Schuhe im Jahr "brauche" sind das alleine schon 200-300 EUR bei mir. (außer ich kauf sie "günstig" im Urlaub in den Staaten. :) )
2-3 Hosen müssen im Jahr auch neu, da kostet eine auch 50 EUR.
Also wenn man nicht die Angebote bei Kik kauft, dann kommt das nie im Leben hin.

Freizeit:
Nehme mal an damit meinst du Essen gehen mit der Freundin, feiern, Ausflüge usw.
Ok, könnte hinkommen. Aber als IT-Affiner Typ kauft man sich doch auch gerne mal was fürn PC oder Elektrokram.
Eine mittelklassegrafikkarte Grafikkarte im Jahr sind auch 20EUR mtl. nur mal als Denkanstoß.
Auf Urlaub - ob Ausland oder nicht - möchtest du dann dank eigener Wohnung gänzlich verzichten?

Haushalt:
Wäsche bringst du zum waschen zu Mutti?
Dein Geschirr wäscht du mit dem Allzwegreiniger den lufkin ja schon so angepriesen hat?
Mülltüten, Staubsaugerbeutel, Glühbirnen, Sonnencreme usw. braucht man erst gar nicht?
Ohne Frau im eigenen Haushalt "braucht" man(n) zwar nicht zu viele verschiedene Mittelchen, aber mit 25 EUR /mtl. kommt das nie hin. Erst recht nicht, wenn die Frau auch mal zu dir kommt für nen paar Tage. Glaub mir, dann "brauchst" du plötzlich mehr Mittelchen, denn die alten sind nicht gut genung.

Zigaretten:
Ja ich war vor 4 Jahren auch noch Raucher und das mit dem Einschränken ist nach 2 Wochen wieder vergessen. Also vergiss auch die "mögliche" Einsparung dort, ausser du hörst wirklich auf zu Rauchen.

Im übrgien an die Sparfüchse hier, klar kann man alles überall im Angebot kaufen, aber bitte, wer macht denn sowas schon? Ich fahr ganz bestimmt keine 10km hin und her um vieleicht mal effektiv 3 EUR zu sparen. Da ist mir meine Zeit schon viel zu schade für.

Zuletzt bearbeitet:
Naja...es soll auch Menschen (wie mich) geben, die sich 1-2 Paar Schuhe pro Jahr kaufen und damit höchstens 40,- investiert haben.
Auch für eine Hose hab ich noch nie 50,- bezahlt!

Wer natürlich Wert auf Qualität/Marke legt, für den wäre das natürlich nichts, aber pauschalisieren kann man das m. E. nicht...

Gruß

Nando

@nmf
Richtig, ich sage ja nur was ich brauche. Da gibts in beide Richtungen auch extreme aber zu rosarot darf man sich das auch nicht rechnen.
Es soll ja nur ein Denkanstoß sein, was er wirklich braucht und welchen Standard er pflegt, das weiß nur der TE selbst. Und da er Sport betreibt, reicht wohl 1-2 paare Strassenschuhe im Jahr nicht.

Klar gibts auch Treter für 40 EUR, aber damit würde ich mich nicht beim Kunden oder auf einer Hochzeit blicken lassen.

Hmmm...Okay...erwischt...meine Hochzeitsschuhe und der Anzug hätten sogar dein Budget gesprengt. ;)

Hoffe aber mal nicht, dass das jährliche Ausgaben werden! :P

Gruß

Nando

Werkam schrieb:
Dann fährst Du über die B519, was sollen Leute machen, die kein Auto haben oder noch zu jung sind, kommen sie dann nicht zur Arbeit, wenn sie dort wohnen?

Mit dem Bus ;-) die Bundesstraßen hier sind wirklich nicht besonders für Radfahrer geeignet. Die 519 ist zwar nicht ganz so schlimm, aber auch nicht grade das gelbe vom Ei :D

Wenn ich Bus fahre kann ich aber auch gleich mit dem Auto fahren. Dennoch bleibt die Möglichkeit des irgendwie ein Fahrrad zu nehmen offen. Mal schauen...

diRAM schrieb:
So, der von werkam angesprochene Fehler war ich *hust*
Manmanman, so ein Chaos hier :D, Danke fürs wiederherstellen alle zusammen^^

Also Für Kleidung sollte das eigentlich reichen. Ich gehe höchstens alle 3 Monate mal etwas einkaufen und dann auch keine 100 € Schuhe oder ähnliches. Ein Paar für die Arbeit und eines für Freizeit (ein paar 5 € Flipflops mal rausgerechnet). Da tun es auch mal die 30 € Deichmann-Schuhe, oder eben von den netten Freunden aus Amerika was mitbringen lassen :)
Sportschuhe: Ich mache Tanzssport. Die Tanzschuhe halten immer ziemlich genau zwei Jahre und Kosten 90-120 €. Sowas lasse ich mir aber meistens zum Geburtstag oder Weihnachten schenken.
50€ Hosen müssen es auch nicht sein. Bin auch erst frisch eingedeckt dank USA Urlaub =)

blackraven schrieb:
Aber als IT-Affiner Typ kauft man sich doch auch gerne mal was fürn PC oder Elektrokram.
Klar würde ich das gerne, aber in dem moment muss ich dann halt erstmal Abstriche machen. Ich bin relativ aktuell ausgerüstet (siehe Signatur) und wenn dann in zwei Jahren oder so wirklich mal was ansteht, dann wird das eher von dem "Sparkonto" genommen, wo dann monatlich alles Restgeld und nach Gehaltserhöhung auch ein fester Betrag hinfließt. Sowas sehe ich nicht als "monatliche Ausgaben". Sondern kommt eher auf einen Posten mit Urlaub etc.

Thema Haushaltsbudget:
Natürlich Wasche ich dann nicht bei Mutti und auch Waschmittel will bezahlt werden. Noch halte ich es allerdings für eine Möglichkeit, dort trotzdem in dem angegebenen Rahmen herauszukommen. Das muss man dann sehen. Staubsaugerbeutel brauch ich wirklich nicht, unser Haus steht voller Dyson Maschinen :D
Werde das aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und dann mal genau drauf achten.

das mit dem Einschränken ist nach 2 Wochen wieder vergessen.
Dieses Risiko ist natürlich da. Da ich das aber auch für meine Freundin runterschrauben möchte, bin ich gewillt, mich an dieser Stelle selbst herauszufordern. Wir werden sehen wie es klappt und wenn es nicht klappt, wird mir mein Kontostand rechts und links eine knallen. So dass dann ggf wirklich nur noch aufhören bleibt. Wir werden sehen. Ich werde diese Planung auf jeden Fall versuchen, einzuhalten und mit diesem Betrag rechnen.

Ich fahr ganz bestimmt keine 10km hin und her um vieleicht mal effektiv 3 EUR zu sparen.

Das verlangt ja auch niemand. Oft bekommst du alles zumindest in einem Einkaufscenter. Dazu gibt man sich dann wirklich mal mit ja! etc zufrieden und dann kann das schon gehen. Klar dass man nicht immer überall das günstigste kaufen kann, da dann der Aufwand den Mehrwert nichtmehr rechtfertigt.

blackraven schrieb:
Es soll ja nur ein Denkanstoß sein,

So hab ich das auch verstanden und genau deswegen frage ich euch ja :D

Mach doch am besten eine Best- und eine Worstcase Rechnung auf, daraus nimmst du den Mittelwert und dann hast du deinen ungefähren Plan.

Sich das schön zu rechnen und dann festzustellen, dass es gar nicht passt um dann von der Hand im Mund zu leben, weil du deine Miete und NK danach ausgerichtet hast, stelle ich mir als eher unschön vor. Klar könntest du evtl. in der Not die Zahlungen an deine Elter aufschieben, aber möchte man das nur weil man es sich vorhe schön (optimistisch) gerechnet hatte?

Psychologisch ist es doch auch besser, schlechter zu planen und sich dann über den Erfolg zu freuen, wenn man doch mehr gespart hatte als man dachte. Das motiviert mehr, als immer nur auf den Cent zu achten und jeder Erhöhung dreim mal zu rechnen.

die Bundesstraßen hier sind wirklich nicht besonders für Radfahrer geeignet.
Da haben wir ja dann wohl mehr Glück mit den Bundesstrassen/Landstrassen, hier wird alles dafür getan damit man mit dem Rad fahren kann. "Fahrradfreundliche Stadt" nennt man das hier.
Aber der Bus wird wohl nicht günstiger als mit dem Auto, dann hör lieber auf zu Rauchen.

Lars_SHG schrieb:
Räder (Sommer & Winter im Wechsel, also nach 8 Jahren beide Sätze) etc. fällig werden,
Du fährst 8 Jahre mit den selben reifen?
Habt ihr keinen Schnee?

also ich bin froh, wenn die 2 Jahre halten...

Dann machste du was falsch... 4 Jahre halten reifen mindestens durch!

Du fährst 8 Jahre mit den selben reifen?
Habt ihr keinen Schnee?
Ja, und das problemlos! KM-Leistung hatte ich ja schon genannt!
8 Jahre im Sommer mit Sommerreifen, im Winter mit Winterreifen, also in etwa jeden Satz 4 Jahre zu je 35.000 km!
Wo ist das Problem, ist schon eher Durchschnitt, viele fahren über 50.000 mit einem Satz Reifen!

also ich bin froh, wenn die 2 Jahre halten...
Defekt im Auto oder im Lenker.......

Oder er fährt 50.000 im Jahr. :lol:

mit 4 Jahren geh ich ja noch mit.
aber man fährt doch nicht mit 8 Jahren alten Reifen rum, das ist ja schon fast Grob Fahrlässig.
(ich hatte mal 7 Jahre alte Sommerreifen, Profil war auch noch sehr gut, Bodenhaftung war aber ein Fremdwort)
altersbedingt ist der Gummi einfach Hart, mach damit mal nen Ausweichmanöver...

wie auch immer, das sind dann alle 4 Jahre zwei neue Sätze, die jeweils mit rund 300€ zu buche schlagen.
also auch nochmal Monatlich ~15€ fürs Auto.
da wirds mit deinen kalkulierten 30€ schon eng.

aber dein Gehalt sollte schon reichen.
ich würde erstmal ausziehen und dann die ersten Monate schaun was du für Reale Ausgaben hast.
im schlimmsten Fall hast ja noch deinen 350€ Eltern Puffer den man vermutlich etwas strecken könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Pff, ich habe auch schon Reifen gefahren, die waren 13 Jahre alt und bei einem noch älteren Auto waren die Reifen sogar 15 Jahre alt. Ich lebe noch. Ich habe auch schon kleine Anhänger gezogen mit Anhängerreifen, bei denen nicht mal ich mich getraut habe die DOT Nummer zu suchen. Ich kaufe ganz sicher nicht alle 4 Jahre neue Reifen, nur aufgrund des Alters. Dann müsste ich nämlich auch sofort Winterreifen neu kaufen, sobal das Profil unter 4mm ist. Dann verlängert sich der Bremsweg und die Fahrsicherheit nämlich auch schon enorm. Ich fahre alles gnadenlos bis 1,6 mm runter. Und wenn absehbar ist, dass ich für den nächsten Winter neue Winterreifen brauche, radiere ich die auch den Sommer über noch entsprechend runter.

Zensai schrieb:
[TD]Rückzahlung an Eltern f. Auto:[/TD]
[TD]350 €[/TD]

Ich denke hier liegt noch viel Sparpotenzial.
Mein Gott, was hast du nur für hartherzige Eltern, die ihr eigen Fleisch und Blut so übers Ohr hauen?
Immerhin gehts um die erste eigne Wohnung ihres Kindes.
Das muß man doch unterstützen!

Übers Ohr hauen wäre ja nur wenn sie einen wucher Zins verlangen würden.
Ich verdiene zwar nicht schlecht aber trotzdem kann ich auch nicht all meinen Kindern alles finanzieren. (Ich habe vier)
Ansonsten würde ich sagen das Deine Rechnung schon ziemlich passt. (Für Deine Bedürfnisse)
Einfach mal versuchen und dann eventuell bei dem einen oder anderen nacharbeiten.
Eventuell bei der Wohnungssuche etwas länger Zeit lassen um das geeignete zu finden (Preis - Leistungsverhältnis)

Die kosten passen schon soweit.
Strom könntest du auch schon vorher abschätzen, Single der arbeitet und sich in der Freizeit nicht nur Zuhause aufhält (keine e Heizung oder warm Wasser ) bist mit unter 1000 kWh.

Letztlich muss es jeder selber wissen, man geht ja auch mal essen, kauft spontan Elektronik Kram oder muss Defekte Geräte ersetzen.
Ein Einkauf kann 30€ kosten oder halt 100€ und beide halten gleich lang.

Ich würde wenn möglich aber mindestens mit 400€ Puffer kalkulieren im Monat wenn man noch was sparen will, man gibt immer was nebenbei aus ....

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag ging mehr in die Richtung einer Neuverhandlung der Ratengrößen.
Die 350€ wurden sicherlich ausgemacht als er noch keine Wohnung bezahlen mußte.
Jetzt wo er dann eine hat sind diese wohl im Monat mit der größte Posten.

Zurück
Oben