Hallo zusammen,
bisher hab ich für Medien eine 2tb Platte an meiner Fritzbox hängen gehabt. Damit dort z.B. die Nvidia Shield drauf zugreifen kann.
Die Platte ist nun voll.
Und auch für einige Daten auf meinem PC hätte ich gern einen zweiten Speicherort.
Anstatt jetzt zwei externe Platten zu kaufen, möchte ich ein eigenes NAS haben.
Es wird erstmal aus folgenden Teilen bestehen:
CPU: i3-12100
Mainboard: Gigabyte B760M DS3H DDR4
Arbeitsspeicher: 2x8gb 2133 DDR4
SSD: 1TB wd sn850x
HDD: 2x WD Red Pro 16TB
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Das Ganze wird dann per 2,5gbit LAN angebunden.
Später (nach den Ausgaben und den aktuellen Preisen wohl VIEL später...) kommt bestimmt die ein oder andere 16 TB Platte dazu.
Was möchte ich damit machen?
Per SMB von meinem PC Daten hin und her schieben. Videos, Serien, ISOs, Fotos speichern.
Jellyfin ausprobieren (mit reverse proxy/vpn vielleicht auch nach draußen)
Immich, Paperless und calibreweb ausprobieren.
Mit Backupsoftware den ein oder anderen Ordner sichern. (die handvoll kritischen Sachen können zusätzlich auf die freigewordene 2tb Platte, die danach immer in den Schrank wandert)
1-2 Familienmitgliedern die Möglichkeit bieten, den ein oder anderen Ordner Offsite zu sichern. (im Austausch für das Gleiche für mich)
Iot Geräte verwalten.
Pihole
Was würdet ihr dafür empfehlen? Truenas, Unraid oder gar Openmediavault?
Meine Linuxkenntnisse sind nicht berauschend, aber googeln kann ich manchmal.
Der Konsens scheint zu sein: Truenas ist "mächtiger" und performanter, aber Unraid um ein Vielfaches einfacher zu bedienen.
In Unraid wäre wohl die SSD Platte der Cache bzw für Docker apps, eine HDD für Daten und eine für Parität.
Und ist für das Vorhaben XFS oder ZFS empfehlenswerter?
Vielen Dank im Voraus!
bisher hab ich für Medien eine 2tb Platte an meiner Fritzbox hängen gehabt. Damit dort z.B. die Nvidia Shield drauf zugreifen kann.
Die Platte ist nun voll.
Und auch für einige Daten auf meinem PC hätte ich gern einen zweiten Speicherort.
Anstatt jetzt zwei externe Platten zu kaufen, möchte ich ein eigenes NAS haben.
Es wird erstmal aus folgenden Teilen bestehen:
CPU: i3-12100
Mainboard: Gigabyte B760M DS3H DDR4
Arbeitsspeicher: 2x8gb 2133 DDR4
SSD: 1TB wd sn850x
HDD: 2x WD Red Pro 16TB
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Das Ganze wird dann per 2,5gbit LAN angebunden.
Später (nach den Ausgaben und den aktuellen Preisen wohl VIEL später...) kommt bestimmt die ein oder andere 16 TB Platte dazu.
Was möchte ich damit machen?
Per SMB von meinem PC Daten hin und her schieben. Videos, Serien, ISOs, Fotos speichern.
Jellyfin ausprobieren (mit reverse proxy/vpn vielleicht auch nach draußen)
Immich, Paperless und calibreweb ausprobieren.
Mit Backupsoftware den ein oder anderen Ordner sichern. (die handvoll kritischen Sachen können zusätzlich auf die freigewordene 2tb Platte, die danach immer in den Schrank wandert)
1-2 Familienmitgliedern die Möglichkeit bieten, den ein oder anderen Ordner Offsite zu sichern. (im Austausch für das Gleiche für mich)
Iot Geräte verwalten.
Pihole
Was würdet ihr dafür empfehlen? Truenas, Unraid oder gar Openmediavault?
Meine Linuxkenntnisse sind nicht berauschend, aber googeln kann ich manchmal.
Der Konsens scheint zu sein: Truenas ist "mächtiger" und performanter, aber Unraid um ein Vielfaches einfacher zu bedienen.
In Unraid wäre wohl die SSD Platte der Cache bzw für Docker apps, eine HDD für Daten und eine für Parität.
Und ist für das Vorhaben XFS oder ZFS empfehlenswerter?
Vielen Dank im Voraus!