News Erste Nvidia GeForce GTX 680 ab 607,59 Euro gelistet

Die letzte Grafik ist echt zum Schmunzeln :D
Mal davon abgesehen, dass nicht einmal die Frames-Zahl erwähnt wird, so wird einem auf den ersten Blick suggeriert, dass die GTX680 in BF3 300% schneller ist, obwohl es letztendlich "nur" der Faktor 1,4 ist - und selbst das dürfte in der Realität niemand unter irgend einem Setting schaffen.

Solche Grafiken, die wie hier nicht bei 0 anfangen, find ich nur lustig :)
 
ist doch egal wie schnell der gk110 ist, bis dahin hat amd seine hd8k draußen und die karten sind wieder neu gemischt
Genauso siehts aus, AMD hat NV den Ball zugespielt, jetzt müssen die sich erstmal beweisen, dann kann man immernoch schauen ob AMD reagieren muss/kann.

EDIT:
Btw nur weil AMD sich bedeckt lässt heißt es nicht dass die GPU von der 7970 die größte Version ist, die auf den Markt gefunden hat.
Da bin ich auch schon gespannt, kann mir diesmal gut vorstellen das die HD8xxx reihe schon früh kommt, oder es wirklich einen Tahiti Single GPU High-End chip gibt, der vielleicht mehr shader/höherer takt/chip selektion nochmal ein paar Prozent drauflegt.
BTW: Kann man bei der 7970 nur durch Chip Selektion+Übertakten schon seit Prozessbeginn locker 10-20% Performance drauf legen, will garnicht wissen was dann ne neu "Rev." im Laufe der Prozessreife noch schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so am Rande:
Ist die GeForce GTX 680 nun das neue Single GPU Flagschiff der ganzen 600er Serie oder kommen da noch bessere Karten ?

Nvidia verwirrt mich gerade ein bisschen.

mich würde es auch mal interessieren was nun zu erwarten ist.
Sind die neuen Karten(600er Serie) nun alle mit GK104 "Performence" Chips??
und die nächste Generation (700er Sereie), die vielleicht im nächsten Jahr erscheint dann die GK110 "superduperperformence" Chips ??

Oder gibt es innerhalb der kommenden 600er Serie die beiden Chips?
 
He, nicht über die Grafik wundern, das macht jeder Hersteller. AMD hat so ja auch mal gesagt das sie vor nem Core i7-980 sind - im offiziellen PDF zum Start, als man schon selbst testen konnte und irgendwie durchweg was anderes rausbekam. Es wird gebogen bis es nicht mehr geht, was am Ende wirklich zutrifft steht halt auf einem ganz anderen Papier.
 

Anhänge

  • AMD Bulldozer.PNG
    AMD Bulldozer.PNG
    394,5 KB · Aufrufe: 858
ahahaha guter witz der preis xD die karte wird sich dann wohl be 500-550€ einfangen. ein lächerlicher preis sondergleichen. grade weil die karte mit nur 100mhz langsamerem gpu für ursprünglich 299$ geplant war. der größte fail von nvidia seit jahren :( schade, aber dann greif ich entweder zu ner potentiellen gtx 670ti, falls diese umdie 300€ kosten maximal, oder ich hol mir ne gtx 580. aber dieser preis is einfach nur nen riesen witz
 
Yes, we have an answer”!, ist die Aussage des Tages. Nvidia bereitet sein neues Flaggschiff vor. Größer und schneller und als direkter Radeon HD 6990 Konkurrent. Klingt also so, als würde die GTX 580 viel Power haben.


http://www.hardwareboard.eu/topnews/nvidia-geforce-gtx-580-im-november-mit-512-cuda-cores-1117/

wie wir wissen, war die AMD 6990 sogar schneller als die GTX 590.

Bis die Tests bei CB und co erscheinen glaube ich keinem :D

Nein Volker,

bei Deiner Grafik wird in % angegeben und die Balken fangen bei 0 gehen über 100%
da ist so keine optische Täuschung.

Bei Nvidias balken sehen 8% wie 25% aus
und 43% wie 200%
das ist der Unterschied..


was den preis angeht, glaube kaum das selbst die GTX 670 299€ kosten werden, auch hier müssten sich die Nvidia fanboys enthäuscht zeigen, da aber fanboy keine Spur davon :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal ich bin nicht der erste der ein "für" zuviel im Header "Höcherst Preis für für..." gefunden hat :D
 
Die Folie ist beim genaueren hinsehen wirklich sehr schwachsinnig,es sieht so aus das die HD 7950 Nichtmal die hälfte der Leistung einer HD 7970 erbringt...

Edit:Sehe gerade das die Folie bei 0.8 anfängt ich Dussel :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
NullPointer schrieb:
Wie kommst du auf "Mittelkarte"? In den letzten Generationen von Nvidia war die x80 immer das Topmodell, Dual-GPUs ausgenommen.

Weil in den x80 normal immer der 110 Chip werkelt und in der x60 der 104 chip... Aber diesesmal ist der gk104 in der gtx680 verbaut. Es gibt auch gerüchte, dass Nvidia den gk110 noch bringen wird... vielleicht als GTX780.
Das deutet darauf hin, dass die Architektur richtig richtig gut ist. Wenn der "kleine" Kepler schon gegen das Flagschiff von AMD antreten kann.

Und wenn hier Leute schreiben, AMD kontert einfach, indem man einfach mal 10% übertaktet... Als ob man das bei Nvidia nicht machen könnte. Gerade der 104er Chip war immer sehr übertaktungsfreundlich. Aber in wenigen Wochen wissen wir alle mehr :)
 
@CiNCEi:

Das nVidia Flaggschiff konnte man direkt nach der Veröffentlichung noch nie für um die 300€ kaufen :freak:
 
Nightmare25 schrieb:
Ich schätze mal ich bin nicht der erste der ein "für" zuviel im Header "Höcherst Preis für für..." gefunden hat :D

Fixed, danke!
 
Hmm, auf heise.de steht, dass man tatsächlich 4 Monitore parallel betreiben kann mit der Karte.
Und es wird über Einsteigermodelle mit 3 Monitoren gleichzeitig spekuliert.
Doppel-GPU-Karten könnten dann 6 bis 8 Monitore betreiben, haben aber wohl wahrscheinlich einfach nicht genug Anschlüsse . .
 
@Jenergy
Du hast wohl keine Ahnung was er meint, bzw. du hast wohl die letzte Zeit die Nvidia News nicht mitverfolgt, sonst würdest du kapieren was er meint.

Außerdem, habt ihr nicht erst 7:0 die Hucke vollbekommen ? xD
 
Ich versteh ja nicht was hier so viele auf performance oder high end chip herumreiten.
Der chip von nv ist laut gerüchten schneller und preislich auch auf amd niveau ob nun performance oder high end ist doch wumpe.
Da bin ich auf die Perforamnce gespannt wenn er 100€ mehr kostet als die 7970.
Wenn die 670 ti wirklich nur 300€ herum kostet scheint diese wohl eher interessant zu werden vorallem wenn sich die flash gerüchte als wahr rausstellen würden :D
 
Das Diagramm ganz unten ist echt genial gemacht. Auf den ersten Blick denkt man, WOAH manchmal bis zu 3 mal schneller. Dann merkt man dass die Tabelle bei 0.8 anfängt. Zudem ist das alles der vergleich zur HD 7970 weil von der Karte die höchstgemessene Leistung als 1,0 Wert genutzt wurde. Da ist die GTX 680 manchmal nur 5-10% besser. Nur in BF3 anscheinend 40% schneller, was ich aber auch mit eigenen Augen sehen will. Trotzdem für ein halbes Jahr mehr Produktionszeit so wenig mehrleistung .. nunja.
 
Wow, ich kann mich noch daran erinnern, wie ich damals (muss so um 1999 gewesen sein) 600 DM für eine "GeForce Annihilator pro 256 DDR" ausgegeben habe. Damals die schnellste Karte. Jetzt kann man also glatt das Doppelte für eine top-Karte zahlen... Auf die 13 Jahre gerechnet ergäbe das eine durchschnittliche Grafikkarten-Preisinflation von 7,7%!!! Nicht schlecht...

Bleibt nur zu hoffen, dass es weiterhin gute Mittelklasse Karten zu fairen Preisen geben wird.
 
Gähn...

Ich warte erst mal ab, was dieser kleine Kepler bringt und wie er sich schlägt und hole mir dann irgendwann den Vollausbau, bzw. das Topmodel. Noch lohnt das nicht (für mich). Die 7970 hat auch zu wenig Power, um einen Umstieg zu rechtfertigen... der kleine jetzt auch. Mal schauen, wie das weiter geht.
Finde ich aber gut, dass zuerst mal die "kleineren" Karten ins Rennen geworfen werden. Die haben ja mehr als genug Power für ein normales System. Hoffentlich macht sich das später positiv bemerkbar. Sowohl beim Preiskampf in den Segmenten als auch bei der Optimierung des großen Bruders^^
 
Zuletzt bearbeitet:
CashWoody schrieb:
Das Diagramm ganz unten ist echt genial gemacht. Auf den ersten Blick denkt man, WOAH manchmal bis zu 3 mal schneller. Dann merkt man dass die Tabelle bei 0.8 anfängt. Zudem ist das alles der vergleich zur HD 7970 weil von der Karte die höchstgemessene Leistung als 1,0 Wert genutzt wurde. Da ist die GTX 680 manchmal nur 5-10% besser. Nur in BF3 anscheinend 40% schneller, was ich aber auch mit eigenen Augen sehen will. Trotzdem für ein halbes Jahr mehr Produktionszeit so wenig mehrleistung .. nunja.

3 Monate sind kein halbes Jahr!
 
@vampy2k:

GTX 680 steht für high-end, GK104 hin oder her.
 
TeHaR schrieb:
Man sollte bedenken das AMD wohl absolut kein Problem hätte eine 1,1GHz HD 7980 raus zu bringen. Was mal eben 20% Mehrleistung sind.

Da hast du nicht unrecht.
Man muss aber auch dazu sagen, dass Boardpartner schon einige übertaktete 7970 rausgebracht haben und die 7980 so ansich kaum existenzberechtigungen hätte. Ausser AMD würde vllt 100 Shader dazupacken.
___

Wenn die Folie stimmt, ist die Karte 680 durchschnittlich vllt. 10-20% schneller. Hat aber auch nen höheren Basistakt.

Erhöht man die Taktraten der AMD Karte 7970 und undervoltet man die überflüssigen Highvoltings, die AMD standardmässig gibt, könnten die Karten ungefähr gleich sein.

Aber das stellt sich dann bald heraus. Freue mich auf den Test.
 
Zurück
Oben