News Erste Preise: 32 GByte DDR5-4800 von Teamgroup kosten 400 USD

Ist DDR5 Abwärtskompatibel?
Weil sonst kauf ich mir einfach DDR4 rein und später wenn es billiger wird dann DDR5 ?
Weil ich hab mit Alder Lake im Oktober geliebtäugelt 🤭😏
 
Das wird auf die Cpus ankommen, je nachdem welche Speichermodule der integrierte Speichercontroller ansteuern kann.

Alder-Lake kommt wohl mit DDR 4/5 Speichercontroller, obwohl man dann auch immer ein passendes Board braucht und die Misch-Boards früher oft recht seltene Exoten waren.
https://www.computerbase.de/2021-05...ering-sample-mit-ddr5-in-capframex-gesichtet/
https://www.computerbase.de/thema/intel-alder-lake/

Zen4 /Ryzen 6xxx wird wohl nur DDR5 können.
Sind aber noch Gerüchte und evtl. gibt es auch Versionen mit DDR4 und DDR5 Speichercontroller. ?
Let's keep it going! Raphael is the first Zen 4 consumer chip and here's a first look

Raphael
- AM5 socket
- DDR5 (no DDR4)
- 28 PCIe 4.0 lanes (+4 compared to Zen 3)
- 120W TDP (170W possible as well 🤯)
— ExecutableFix (@ExecuFix)
https://www.computerbase.de/2021-05...m-sockel-lga-1718-am5-mit-ddr5-ohne-pcie-5.0/
https://www.computerbase.de/thema/zen/
 
Die Timings sehen gruselig aus, der wird es zu Beginn ähnlich schwer haben, wie es DDR4 auch hatte.
Ergänzung ()

sweber schrieb:
Langfristig sind die Vorteile ja niedrigere Spannungen und höhere Takte, erinnere ich das richtig?
Bei den Timings hast du gar keine Vorteile, der wird langsamer als flotter DDR4, genauso wie es beim Übergang von DDR3 zu DDR4 auch war. Aber ja, langfristig wird es darauf raus laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
@epixxcry3 alder Lake Unterstützt tatsächlich beides. Allerdings ist es wie ich finde fast ausgeschlossen dass ein Board beide Standards unterstützt.

Es wird immer ein entweder oder sein. So wie du das möchtest wird's das wahrscheinlich nicht geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3
@so_oder_so
Spezifiziert... Läuft der real auch auch damit?
Der Rest wahrscheinlich auf AUTO und Gear down enable usw.

Wenn man sich mal die teuren RAMs anguckt, hoher Takt mit geringen Latenzen. Die sind die alle bei mind. 1,4 V. Da erkauft man sich die geilen Timings mit hoher Spannung.
Das neue G Skill Royal Kit war ja bei 1,55V für krasse Timings.

Meine alten Samsung b dies, so 3-4 Jahre alt, wollen auf dem Gigabyte Board für optimierte 3200 CL14 , Gear down disabled, 1T usw schon 1,38V. Sonst läuft Karhu nicht durch.

Ich vermute für guten DDR5 RAM werden die nicht die 1,1V halten können und auf 1,2 oder 1,3 gehen müssen.

@Atma
4000er mit CL17 und 1,35V gibt's ? Geil, hab ich noch nicht gesehen 👍
 
Schalk666 schrieb:
Zu den Spannungen es gibt einige Kits die 1,5V und mehr wollen, besonders bei niedrigen Timings und hohen Frequenzen. (z.b. 3800+ Mhz CL 14)

Ich hab mittlerweile lieber gummeligen Standard-Ram der bei 1,2V oder 1,1V läuft, da mir die Menge, der Stromverbrauch und die Lebensdauer wichtiger sind. Wenn es auf die Leistungssteigerung aus schnellem Ram ankommt ist das System wohl eh grenzwertig langsam oder die Anwendungen sind "ihrer Zeit vorraus".
Stromverbrauch ist wohl bei Ram nicht so das große Thema. Macht denke ich kaum einen Unterschied.
Aber 1,5v müssen echt nicht sein.
Ich betreibe OC auf 3800 CL16 und das läuft mit 1,4v. Finde das optimal.
Lebensdauer sollten bei 1,4v nen Samsung B-Die nicht verringern.

Und da ich schon öfters im CPU Limit bin lohnt sich schneller Ram.
 
Naja am Anfang kommt zumeist nur Crap Ram, und was anderes ist das nicht 4800Mhz okey aber CL 40...
Interessant wird es für mich eh erst ab 6400Mhz aufwärts und CL30, können sich aber noch Zeit lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ex3cuter schrieb:
Und wie teuer wird dann Samsung B-Die DDR5 oder vergleichbares sein? Ich mag Tuning sehr gerne, weil es mir Spaß macht und im CPU Limit einiges bringen kann 15-30% je nach Spiel.

man nennt es zwar harmlos tuning, aber es ist schlicht übertakten - man betreibt die module außerhalb der hersteller spec. einfach weil die bausteine die tolleranz hergeben.
30% ingame habe ich durch ramtuning nichtmal annähernd herausgeholt und selbst die 15% waren eher seltenheit als regel - dafür hat man für die feinabstimmung und stabilitätstests tage verbraten. irgendwann stellt man fest dass der stundensatz den man durch arbeit verdient, es nicht wirklich rechtfertigt da mehr als die low hanging fruits abzustauben. die mehrleistung holt man sich schlicht durch die paar euro mehr beim kauf.

ob es sowas wie b-die's auch im ddr5 universum geben wird, ist aktuell kaum absehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
cypeak schrieb:
man nennt es zwar harmlos tuning, aber es ist schlicht übertakten - man betreibt die module außerhalb der hersteller spec. einfach weil die bausteine die tolleranz hergeben.
30% ingame habe ich durch ramtuning nichtmal annähernd herausgeholt und selbst die 15% waren eher seltenheit als regel - dafür hat man für die feinabstimmung und stabilitätstests tage verbraten. irgendwann stellt man fest dass der stundensatz den man durch arbeit verdient, es nicht wirklich rechtfertigt da mehr als die low hanging fruits abzustauben. die mehrleistung holt man sich schlicht durch die paar euro mehr beim kauf.

ob es sowas wie b-die's auch im ddr5 universum geben wird, ist aktuell kaum absehbar.
Kommt drauf an von was für Hersteller Spezifikationen du redest.
Jedec ist auch eine Spezifikation und die wird eigentlich mittlerweile immer überschritten.
Demnach ist fast jeder Ram OC.

Klar eine Woche muss man einplanen bei Ram OC. Das ist nunmal so.
Stundensatz kannst du da ja wohl kaum rechnen. Es ist eher Spaß als Arbeit. Zumindest war es für mich so.
Ich habe mir vor 2 Jahren oder so für 180€ 16gb 3200cl14 Ram gekauft und den mittlerweile auf 3800cl16 übertaktet.
Fast die selben Riegel gibts mittlerweile auch direkt als 3800cl16 zu kaufen. Kosten 189€.
Mehr als ich für meine damals gezahlt hab. Und das ist Jahre her. Und werden mit XMP eh langsamer sein als mein OC.
Manuelles OC schlägt immer das XMP, wenns richtig gemacht wird.
Hat sich also definitiv gelohnt für mich.
 
so_oder_so schrieb:
Mein DDR4 4000 C19-19-19-39 Kit ist mit 1,35v spezifiziert. o_O

Kommt halt aufs Kit an. Welches braucht denn soviel Spannung?
G.SKILL DDR4 4000 MHz CL15 RipjawsV läuft bei mir mit 1,55 volt bei 4100 CL15 16 16 36 :) Und da ist bestimmt noch viel mehr drin wenn man will, hätte keine Bedenken die auf 1.6 v hochzutakten.
Da kann mir DDR5 mit diesen miesen Latenzen noch lange gestohlen bleiben :)
 
karma2010 schrieb:
Die Teamgroup PR kannste auch auf Videocardz lesen nur haben wccftech, worauf sich der Artikel hier bezieht, den Preis noch dazugemogelt, der könnte letztenendes aber auch knapp hinhauen.

Mordekai2009 schrieb:
So... der Preis ist nicht offiziell, sondern eine Vermutung was es ungefähr kosten soll.
Nein, so sieht die volle PM aus, einige haben sie auch komplett c&p wie hier. Videocardz hat nur C&P die Teamgroup-Webseite, per Email gab es aber eine leicht angepasste mit Preis:
https://www.techpowerup.com/283515/...he-new-ddr5-era-launches-team-elite-ddr5-dimm
https://invisioncommunity.co.uk/teamgroup-steps-into-the-new-ddr5-era/?cmpscreen
https://quasarzone.com/bbs/qn_hardware/views/1043889

usw ...

Nix gemogelt oder irgendwas. Also nicht einfach was behaupten, wenn man nicht alle Fakten kennt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., bad_sign und fox40phil
Was ein bisschen bizarr anmutet ist, dass bei DDR4 immernoch die Samsung B ICs jene sind die am meisten Takt zu Timing Potential haben. Zumindest sind sie immernoch mit das beste was man bekommen kann.

Die wurden wann eingeführt? 2016?

Das es da keinen Nachfolger gab der die B-Dies wirklich in den Schatten stellt verwundert doch etwas, und jetzt wird wohl auch nicht mehr wirklich was kommen.
 
Moin,
ich dachte hier würden viele Experten im Forum unterwegs sein!?
Wenn ja, warum der Irrsinn und Mythos mit den CL-Geheule?
falls interessant ;)
 
Was für timings... das dauert noch ein paar Jahre bis die Sache läuft.
Wüsste nicht wer das kaufen sollte ausser irgendjemand dem das untergejubelt wird in prebuilts
 
BigLA schrieb:
Wenn ja, warum der Irrsinn und Mythos mit den CL-Geheule?
Was genau meinst du?

Rechne halt mal aus wie schnell 4800MHz CL40 im Vergleich zum DDR4 JEDEC Standard 3200MHz CL22 ist.
 
Ned Flanders schrieb:
Was genau meinst du?
Die Kommentare zu den "CL46 noch lahmer.." usw., ich such gleich mal eines der Kommentare
Ergänzung ()

3dfx schrieb:
Uff, was für grottige Latenzen, ich vermute das hier kein Leistungsschub vorhanden sein wird.
Wenn ich auf Geizhals schaue, sehe ich 2x16GB DDR4 @4600MHz die Latenzen bei 19-26-26-46.
DDR5 schön und gut, aber wenn die Latenzen nicht drastisch runter gehen, brauchen wir uns über die Preise keine Gedanken machen...
Hier z.B. eines der Kommentare...
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Diesen miesen CL 40 Latenzen kommen auch durch die Spannung von 1,1 V.

Wenn man sich jetzt DDR4 4000er mit CL19 oder ähnliches anguckt, werden die Riegel mit 1,5 bis 1,6 V gebrutzelt.
Also deutlich über 1,35V.

DDR5 ist eher was für nächstes Jahr.
noch eins...


****
Aber vielleicht deute ich diese Kommentare falsch ;)

p.S. ich kann es jetzt nicht ausrechnen, hab auch keine lust&Zeit dazu, aber ich denke nicht, dass die effektive Zugriffszeit viel schlechter sein wird und wenn gibt sich das nach kurzer zeit sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
BigLA schrieb:
Hier z.B. eines der Kommentare...
Der Vergleich hinkt natürlich weil das eine werksübertaktete XMP Module sind und die hier genannten DDR5 Module nach JEDEC laufen, aber grundsätzlich wäre JEDEC bei DDR4 3200MHz eben CL22 und diese Module haben 4800MHz CL40.

Kurzer Dreisatz: 22 / 32 x 48 = 33

Um die gleiche reale Latenz zu haben wie die 3200MHz CL22 Module müssten die DDR5 4800MHz eben bei CL33 laufen und nicht bei CL40. Ergo sind die schon sehr lahm, auch im Vergleich zu DDR4 nach JEDEC, von den XMP Modulen ganz zu schweigen.
 
snook schrieb:
G.SKILL DDR4 4000 MHz CL15 RipjawsV läuft bei mir mit 1,55 volt bei 4100 CL15 16 16 36 :) Und da ist bestimmt noch viel mehr drin wenn man will, hätte keine Bedenken die auf 1.6 v hochzutakten.
Da kann mir DDR5 mit diesen miesen Latenzen noch lange gestohlen bleiben :)

Seltsam, bei mir merk ich richtig wie der RAM anfängt zu glühen ab 1.5V mit Komplettsystem-Last.
Und wird auch instabil wenn ich nicht 100% auf alle Lüfter gebe.

Bei mir läuft 4100 mit cl16 bei 1.437 und bleibt wesentlich kühler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snook
wartet mal die tests ab erst mal bevor ihr rummault wie schlecht das alles ist. waracheinlich wird dieser riegel sogar gleich ziehen/besser sein wie ein ddr4 4000er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Gut Ding will Weile haben. Ich werd meinen Rechner eh erst wieder zur SC Beta aufrüsten - also dürfte bis dahin DDR5 ausgereift und schon eine zeitlang auf dem Markt sein. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Zurück
Oben