News Erste Preise: 32 GByte DDR5-4800 von Teamgroup kosten 400 USD

@lars1900 klar gabs das früher. Aber die moderne Komplexität der Boards machen das heute nicht mehr Zielführend. Es ist einfach billiger für DDR4 und 5 separate Boards zu bauen und sie entsprechend preislich voneinander abzuheben

3dfx schrieb:
Uff, was für grottige Latenzen, ich vermute das hier kein Leistungsschub vorhanden sein wird/kann.
Wenn ich auf Geizhals schaue, sehe ich 2x16GB DDR4 @4600MHz die Latenzen bei 19-26-26-46, bei kaum schlechteren 4400MHz sehe ich sogar 17-18-18-38.
Bei welcher Spannung? 1,1 Volt? Nicht? Ach!
Du könntest jetzt auch Kühlschränke zum Vergleich ranziehen, das wäre genauso blödsinnig.

JEDEC -> Das sind Module die überall und mit vom Standard vorgesehenen Einstellungen laufen sollen. Das ist kein Bastelzeug.

Gortha schrieb:
Für grottige Performance... naja der Early-Adopter wird es wie immer mitmachen müssen :/
[ ] Du hast verstanden was und wofür JEDEC Konforme Module sind

Postman schrieb:
Was bringt denn DDR5 mit den schlechten Ansteuerungswerten?
Die guten Teile bekommen doch die Grafikkartenhersteller.

An Vorteil hat es: Die DDR4 werden günstiger und sind mit den Werten schon am Zenit.
Doppelter Klogriff:
1. Les dich doch mal ein was genau auf Grafikkarten verbaut wird und wie ähnlich sich die Chips sind
2. Würdest du mal die Preisvergleiche bemühen, sähst du, dass das so nicht passieren wird.
DDR4 war schon arg günstig und ob das noch mal dahin geht, ist zu bezweifeln: Wer mehr DDR5 produziert, wird andere Produkte zurückfahren.

Nagilum99 schrieb:
Bei welcher Spannung? 1,1 Volt? Nicht? Ach!
Du könntest jetzt auch Kühlschränke zum Vergleich ranziehen, das wäre genauso blödsinnig.

JEDEC -> Das sind Module die überall und mit vom Standard vorgesehenen Einstellungen laufen sollen. Das ist kein Bastelzeug.

Wenn man schon meckert, dann aber wenigstens richtig, du machst es eindeutig falsch.
Schön für dich das du nur einen Teil meines Beitrags zitiert hast, denn der Rest meines Beitrags sagt eindeutig, dass ich die Leistung ansprach, vor allem im Bezug mit dem Preis!
NICHT die Volt und auch nicht explizit Jedec, Huhu!

Schau ob dein Kühlschrank läuft... sonst läuft er davon... 😊

Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
@so_oder_so
Spezifiziert... Läuft der real auch auch damit?
Der Rest wahrscheinlich auf AUTO und Gear down enable usw.

Wenn man sich mal die teuren RAMs anguckt, hoher Takt mit geringen Latenzen. Die sind die alle bei mind. 1,4 V. Da erkauft man sich die geilen Timings mit hoher Spannung.
Das neue G Skill Royal Kit war ja bei 1,55V für krasse Timings.

Meine alten Samsung b dies, so 3-4 Jahre alt, wollen auf dem Gigabyte Board für optimierte 3200 CL14 , Gear down disabled, 1T usw schon 1,38V. Sonst läuft Karhu nicht durch.

Ich vermute für guten DDR5 RAM werden die nicht die 1,1V halten können und auf 1,2 oder 1,3 gehen müssen.

@Atma
4000er mit CL17 und 1,35V gibt's ? Geil, hab ich noch nicht gesehen 👍

Nee, im Vergleich zu den XMP Subs sind das recht scharfe Timings.

Aufm Intel System machen die genau das, was im XMP steht. 4000 C19 1,35v, man kann da sogar die Timings noch straffer machen.

Sind halt B-Die. Nicht die besten, aber kommen wenig Spannung sehr gut klar.

Aufm Ryzen ist der IMC das Problem und wirft ab ÜBER 3866 hier und da WHEAs, auch wenn Karhu stundenlang rennt, ebenso wie TM5 durchgeht. Mal sehen ob da ein Agesa Update kommt oder was da nun wirklich das Problem ist.

Kein Programm schmiert ab, kein Test bricht ab, keine Fehlerkorrektur greift ein - eigentlich ist nichts, aber es kommen WHEA 19er. Nervig.

Ich lass die mit 3800 oder 3866 C16 laufen aktuell und 1,400v - null Bock jeden 0,05v Step nach unten noch zu testen.

Für 4000 C16 mit selben Subtimings sinds dann 1,485v. Karhu rennt auch da anstandslos durch.

GearDown interessiert mich nicht. Bringt null Vorteil auf GD OFF + 1T zu gehen. Kostet nur nerven, braucht mehr Saft oder wenigstens verdammt viel Zeit um alles so auszuloten, dass es 100% sauber rennt.

Ich hab mit Geardown Mode in jeder Ryzen Gen seit der 1. Gen viel experimentiert - es lohnt sich einfach nicht, ausser für synth. Benchmark-Geier.

Volker schrieb:
Nein, so sieht die volle PM aus, einige haben sie auch komplett c&p wie hier. Videocardz hat nur C&P die Teamgroup-Webseite, per Email gab es aber eine leicht angepasste mit Preis:
https://www.techpowerup.com/283515/...he-new-ddr5-era-launches-team-elite-ddr5-dimm
https://invisioncommunity.co.uk/teamgroup-steps-into-the-new-ddr5-era/?cmpscreen
https://quasarzone.com/bbs/qn_hardware/views/1043889

usw ...

Nix gemogelt oder irgendwas. Also nicht einfach was behaupten, wenn man nicht alle Fakten kennt ...

Es geht immer um Fakten aber wenn die Branche sich zwischen Twitter Leaks, Verteilern und sponsored Artikeln hin und her bewegt dann fragt man sich als mündiger Konsument was das denn eigentlich noch für mich herausspringt: Texturen kaufen kann ich auch in der Softwarebranche, daher die berechtigte Kritik.

Und danke für die Kommunikation das Teamgroup die UVP Preise für ihr 32GB DDR5 Kit auch via Verteiler weitergegeben hat...

Atma schrieb:
Habe 8 Stück davon im Rechner. Laufen aber nur mit 3800 MHz weil bei Vollbestückung der IMC in meiner CPU keine 4000 MHz mehr packt, selbst mehr Spannung hilft nicht.
Irgendwann ist die Signalqualität halt einfach für'n Popo. Aber ob die 200 MHz bei ?4? Kanälen noch einen Unterschied machen?
Ich hab hier einen 3960X mit 4x 3466 statt 3200 bestückt (weil der RAM eh zu klein war): Lief erst stabil nachdem ich das undervolting entfernt hab. Ob das überhaupt was gebracht hat, vermag ich nicht mal zu sagen. Benchmarks wie Cinebench springen da ja eh nicht groß drauf an und gefühlt hat sich nichts getan.

Sich aber jetzt über Vorangekündigtem Jedec-DDR5 beim Preis auszulassen ist eh eine mehr oder weniger sinnfreie hypothetische Diskussion..

Allgemein bin ich selber, trotz kurzzeitigem wiederaufflammendem Interesse, nun weitgehend vom CL XYZ erreichen ausgestiegen. Ich hatte 2016 bei einem neuen Intel-Sys kurzzeitig Crucial XYZ Speicher...hab ihn dann gegen 0815 Micron (in grün o_O) mit doppelter Kapazität getauscht...jetzt zuletzt nach Umstieg 2019-2020 auf AMD mit einer 1 jährigen Experimentierphase (verschiedene Set´s 3200er mit Micron-Chips aus der Ballistix-Reihe oder auch von Kingston aber endlich davon abgekommen. Vielleicht hab ich bei der Talsohle meine Speicher nicht alle verkaufen sollen (selbst Schuld) nu aber wieder "Basic" Micron 3200er im Rechner. Davon aber wiederum dafür die doppelte Kapazität (64). ich hab das auch nur immer zum "experimentieren" gemacht. Merken würd ich das Latenz- und Zugriffszeit-Gedöhns in keiner meiner Tätigkeiten am PC.

Was die folgenden Generationen bringen, wird man dann schon sehen und die Tuner und Bencher werden schon ordentliches Futter bekommen und der Schweinezyklus gepaart mit der Verfügbarkeit mit der Zeit sorgt sicher wieder für ausreichend bezahlbare Auswahl 😎

Nagilum99 schrieb:
Irgendwann ist die Signalqualität halt einfach für'n Popo. Aber ob die 200 MHz bei ?4? Kanälen noch einen Unterschied machen?
Ich hab hier einen 3960X mit 4x 3466 statt 3200 bestückt (weil der RAM eh zu klein war): Lief erst stabil nachdem ich das undervolting entfernt hab. Ob das überhaupt was gebracht hat, vermag ich nicht mal zu sagen. Benchmarks wie Cinebench springen da ja eh nicht groß drauf an und gefühlt hat sich nichts getan.
Für die Anwendungsperformance ist das natürlich irrelevant. Es geht dabei nur um die Gaming Performance und dort zählt jede ns ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
In Anwendungen welche stark von der Bandbreite profitieren, wie z.b. Komprimierung / Dekomprimierung, Konvertierungsaufgaben ala Handbrake usw. (Beispiele für Heimrechner, Abseits dessen gibt's ja im Workstation und Serverbereich noch viel mehr) werden auch von Beginn an stark vom erhöhten Durchsatz profitieren.

Im gaming ist's was anderes. Aber auch hier wirds Besserung geben :)

Atma schrieb:
Für die Anwendungsperformance ist das natürlich irrelevant. Es geht dabei nur um die Gaming Performance und dort zählt jede ns ;)
Gut, dass das zu meinen Hochzeiten des Gamings (1998-2005) nicht wirklich spürbar war, heute kann das natürlich anders sein.. ;)

BigLA schrieb:
Gut, dass das zu meinen Hochzeiten des Gamings (1998-2005) nicht wirklich spürbar war, heute kann das natürlich anders sein.. ;)
Im CPU Limit ist es deutlich spürbar. Die Gaming Performance ist eine der Schwächen von SKL-X/CLK-X mit Werkseinstellungen, einfach weil die Latenz zum RAM und L3 Cache sehr hoch ist. Mit allen angezogenen Stellschrauben (Core Takt, Meshtakt, RAM Takt und Timings) lassen sich die Latenzen deutlich drücken.

Taktraten bei dem Bild:

4,5 GHz All Core
Mesh @ 3,2 GHz

Anhänge

• cachemem1.png
    cachemem1.png
    101,7 KB · Aufrufe: 362
karma2010 schrieb:
wenn man abwärts von 4GB im Homeoffice bis hin zu 8GB beim Gaming keinen unterschied spürt?
Also man merkt selbst beim Gaming den Unterschied von 16GB zu 32GB, die Zeit das 8GB ausreichen sind lange vorbei. Ich rede natürlich von halbwegs aktuellen Games, wenn du nur altes zockst was kaum Anforderungen hat ist das was anderes. ^^

Der Preis hat doch nun wirklich keine Aussagekraft vor dem 4. Quartal. Hier muss man die Straßenpreise abwarten und man muss sehen, wie sich das dann bei mehr Anbietern im Markt verhält. Jetzt sich hier einfach den günstigsten DDR4 geizhals Preis rauszupicken....Sorry das könnt ihr besser Computerbase. Das ist nicht mehr als eine Stimmungmache gegen DDR5.

"The way to go" wird wohl sein: 6400 Cl 28.
Bis dato, locker abwarten und "Geld sparen". Kann also ein wenig dauern.
Zumindest für mich persönlich, ansonsten bitte nicht verallgemeinern.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Früher haben 2GB DDR2 auch 100€ gekostet....
Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage...

Meine Fresse, jedesmal wenn was Neues kommt, erstmal Gerödel das es ja alles Scheiße ist und kein Vorteil usw usf.

Der Umsprung auf DDR5 ist doch der selbe wie SDR auf DDR, DDR 1 auf 2, 2 auf 3, 3 auf 4.... es dauert etwas, bis richtige Vorteile sehbar sind. DDR5 wird vor 2023 bestimmt nicht super attraktiv werden... außer:

Wenn ich nicht falsch liege, hat DDR5 standardmäßig ECC. Vielleicht weil es das braucht, mir aber egal. Wenn das heißt, das DDR5 generell weniger anfällig ist als DDR4, dann ist das doch schonmal eine Menge wert.

Warum? Wenn ich z.B. meinen alten Rechner als NAS benutzen will. Derzeit tue ich das nicht, weil ich ECC auf dem NAS haben will, was meine Desktop Maschinen halt nicht haben. Das könnte sich halt mit DDR5 ändern, und ich finde das begeisternd.

Und wie schon angedeutet, DDR5 wird schneller als DDR4, mit höherer pro-DIMM Kapazität. Es wird halt etwas dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkl1 und Banned
Kommt auch schnellerer ddr5 2023. Also um den preis kauf ich das nicht. Werd auch nicht gleich den erst besten kaufen, wird nächstes jahr sicher noch schnelleren ddr5 geben, also abwarten.
Da würde ich mich 2023 nur ärgern wenn ich den so kaufen würde... Bei eurem Preisvergleich ist definitiv der schnelle ddr4 zu empfehlen.

Die gesenkte Spannung ist in erster Linie für größere Module interessant.
Die Geschichte wiederholt sich immer wieder... die Preise sind zu Beginn halt hoch, die Vorteile kaum vorhanden. Also nicht kaufen bis es sich einpendelt.
Dann kommen aber auch 32, 64, 128 GB Module raus, das ist einer der größten Vorteile.

Ich weiß auch nicht warum alle immer so scharf auf neue Technik sind? Man kann auch heute noch mit älteren Unterbauten zocken. Für einen 64 Kerner ist DDR2 halt etwas unterdimensioniert aber das haben eben auch die wenigsten als Anforderung.
Mit Sicherheit wird es 6400-8000er Module geben die alles vereinen und bis dahin lohnt sich das abwarten.
Für den Preis der hier genannt wird gibt es teils schon 2 dicke SSD die manch einem Rechner mehr bringen. ;)

Anfangs sind die Sprünge doch immer gering da die Latenzen meist viel zu hoch sind , im laufe der zeit bessert sich das ja :)

Zurück
Oben