Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die volle Leistung bringt ein Phenom erst mit DDR2-1066, vorzugsweise im unganged Modus. DDR2-800 reicht für den K8, sowie übertaktete Core2Duos. Wenn schon ironisch, dann bitte auch mit Fakten.
... interessantes Detail - davon hatte ich vorher noch nie gehört.
Das kommt mir aber sehr entgegen, da ich meinen DDR2 Speicher noch einige Zeit verwenden möchte und im Laufe des nächsten Jahres auf den Deneb umsteigen will ...
http://www.au-ja.de/review-amd-phenom9750-1.phtml Hier ist ein Test dazu. Gerade Bereiche in denen der Phenom stark ist (Komprimierung, Encoding, Kryptographie) bringt unganged noch ein paar Punkte mehr, da der Speicher in dem Modus besser multi-threaded arbeiten kann. Bei Singlethreads allerdings bringt das fast nichts. Grob gesagt bekommt bei zwei Threads jeder Thread ein 64bit Speicherinterface für sich, während ganged beide Threads zusammen zusammen auhf das 128bit-Interface zugreifen, was in etwas geringerer Lesitung resultiert (Wartezyklen etc).
Zitat Au-Ja:
"Speicher-Controller - ganged / unganged?
Deutlich überarbeitet wurde der Speicher-Controller mit seinem 32 Byte großen Prefetcher: Wurde der Speichertakt beim K8 aus dem Prozessortakt errechnet, so dass die Speichermodule oft mit einem geringeren Takt als gewünscht arbeiten mussten (Beispiel: Ein 3,0 GHz schneller Athlon 64 X2 taktet DDR2-800 lediglich als DDR2-750), leitet AMD den Speichertakt des K10 vom Referenztakt ab. Auf diese Weise kann der Speicher völlig unabhängig vom CPU-Takt mit voller Geschwindigkeit betrieben werden. Zudem wurde die maximal unterstützte Geschwindigkeit auf DDR2-1066 angehoben, wodurch sich die maximale Speicherbandbreite im Vergleich zu DDR2-800 von 6,4 GB/s auf 8,5 GB/s erhöht.
Eine weitere Neuerung betrifft die Betriebsmodi des Speicher-Controllers: Hatte der Benutzer bisher die Wahl zwischen Single-Channel (64-Bit) und Dual-Channel (128-Bit), stehen bei einer Dual-Channel Bestückung nun die Modi "ganged" und "unganged" zur Auswahl. Die Variante "ganged" entspricht dem traditionellen Dual-Channel Betrieb mit 128 Bit breiten Zugriffen, sie wirkt sich laut AMD dann vorteilhaft aus, wenn ein einzelner Thread die Speicherzugriffe ausführt. Greifen mehrere Threads auf den Speicher zu, ist es hingegen von Vorteil, wenn zwei 64-Bit Zugriffe parallel abgearbeitet werden. Die Standardeinstellung "unganged" aktiviert diese 64+64 Bit Arbeitsweise. Wir werden im Test beide Varianten durchspielen."