News Erste Preislistungen: Intel Core i9-9900K für 560 Euro, i7-9700K für 440 Euro

McLovin14 schrieb:
Also mit 450€ für das Flaggschiff hatte ich gerechnet, aber 560€ schlagen dem Fass den Boden aus! (Unter der Annahme, dass dies spätere Endkunden-Preise sind)
Waren die Preise der ersten Listings noch vor dem Erscheinungstermin bei den letzten Vorgängern denn die späteren Endkundenpreise? Nein, die waren total überzogen und genau so wird es hier auch sein, denn der 9900K wird nicht mehr kosten als der 7820X und der aktuell ab 465€.

Der 7700K war anfangs für über 430€ gelistet, der 8700K für etwa 400€, ging dann fast auf 450€ und war sogar schon für unter 310€ zu haben, also der Euro vor etwa einem halben Jahr noch etwas stärker gegenüber dem Dollar war. Für den 8086K wurden am 6.6. 478€ als erster Preis danach meist 415€, teils nur 405€.

Im Preis des 9900K sind also noch mindesten 100€ Aufschlag für die ganz eiligen Kunden, sowas wie ein negativer Frühbucherrabatt und auch für den 9700 dürften den Ungeduldigen vom Handel noch fast so 100€ mehr abgeknöpft werden als denen die warten bis die Verfügbarkeit gegeben ist und die Preise in € dann etwa denen der UVP un Dollar entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, kadney, McTheRipper und 4 andere
Die Preise kommen wie erwartet, denn Intel hat nichts zu verschenken (was ja auch bereits in der News erwähnt wurde).

Ich bin noch gespannt, wie dieses Lineup der CPUs sich in der Praxis schlägt und gegen die AMD Konkurrenz, wenn nun außer beim Top-Modell das Hyperthreading wegfällt.

Und wer es nicht eilig hat, ist gut beraten, auf AMDs 7nm-basierte CPUs nächstes Jahr zu warten. Vielleicht klappt es dann auch bei Intel mit den 10nm - hier gabs ja in jüngster Zeit eine Hiobsbotschaft nach der anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Eben nicht. i9 ist nur da um für Verwirrungen zu sorgen. Was bei dir ja wohl auch geklappt hat (und nicht nur bei dir... ...)
HEDT=HighEndDeskTop.

Wer hier gerade verwirrt ist, ich weiß nicht. Ich faulenze lieber.;)
 
[wege]mini schrieb:
man muss zu intels ehren rettung aber sagen, der wird dann auch nicht für 299 euronen verkauft.
Keine Ahnung, wie die Modellstaffelung aussieht.
Es gibt ja Gerüchte, dass ein CCX von 4 auf 8 Kerne wächst, und somit als größte CPU mit 2 CCX 16 Kerne möglich wären.
Wenn der 3800X ein 7nm 8-Kerner ist, sind 300€ nicht unrealistisch. Mit 16 Kernen schon.
 
Wäre ein möglicher Ersatz für den i7 7700k geworden. :D Dieses mal wird aber der AMD Konter in 7nm abgewartet.

Die Leistung wird trotzdem brachial sein. :)
 
wo sind nochmal die, die geschrien haben "wird unter 500€ kosten"? sagte ja wird eher richtung 600 sein.
 
Der i9-9900k wird OC mäßg sehr interessant sein. Mit 5 Ghz auf allen Threads steigert die Produktivität und der 16 MB Cache ist auch nicht von schlechten Eltern.

Ich denke der Preis wird sich dann bei 500€ einpendeln und finde das völlig in Ordnung.

Wer sparen will greift eben zu AMD und wer Leistung braucht kauft halt Intel.
Ist am Ende jedem selbst überlassen.
 
Unter dem Strich wird vor allem der i9-9900K eine wahnsinnig flotte CPU und dazu mit 8C/16T auch sehr vielseitig.

Egal ob Gaming oder Anwendungen, der i9-9900K wird erst einmal alle Benchmarks in Sachen Gaming und Anwendungen (im Mainstreambereich) anführen.

Dennoch in Sachen P/L würde ich jeder Zeit den 2700X empfehlen oder (Gaming only) den 8700K.

Ich hätte wirklich zugetraut sich ein wenig näher am Ryzen Topmodell zu positionieren, auch um mal wieder ein wenig für positive News zu sorgen.

Weby schrieb:
Wer sparen will greift eben zu AMD und wer Leistung braucht kauft halt Intel.

Wie du unterschwellig versuchst AMD in die „ist schlechter“ „wer Leistung braucht kauft Intel“ Ecke zu drücken ist peinlich.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDanebenXx, CMDCake, ileus und 17 andere
pclovely schrieb:
HEDT=HighEndDeskTop.

Wer hier gerade verwirrt ist, ich weiß nicht. Ich faulenze lieber.;)
Ja und die HEDT-Plattform von Intel ist 2066. Der i9 9900K läuft aber auf S1151, das ist die Mainstream-Plattform. Ergo ist der 9900 keine HEDT-CPU, es fehlen ja auch die PCIe-Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018, Piep00 und Chillaholic
==>AUDI<== schrieb:
Ja und die HEDT-Plattform von Intel ist 2066. Der i9 9900K läuft aber auf S1151, das ist die Mainstream-Plattform. Ergo ist der 9900 keine HEDT-CPU, es fehlen ja auch die PCIe-Lanes.
Dafür bekommst du einen Z390 (abwärtskompatibel bleibt er trotzdem, darum ging es wohl im Kern).
 
XTR³M³ schrieb:
wo sind nochmal die, die geschrien haben "wird unter 500€ kosten"

Hier! Der wird garantiert unter 500 kosten.
(Ich sag nur nicht ab wann :D)

Wenn der i9-9900K für diesen Preis alles ist was Intel zu bieten hat und Ice Lake sich weiter zieht, werd ich wohl nach dem Athlon64 mal wieder zu einem AMD greifen. Vorausgesetzt AMD verkackt die nächsten Ryzen nicht. Solche Schoten wie bei den ersten Ryzenplattformen tu ich mir sicher nicht an. Da bleib ich lieber beim Haswell-Xeon und kauf gar nix.
 
ich sag jetzt mal ganz ketzerisch:

falls intel den arsch mit der fertigung hoch bekommt und schnell was im labor zusammen geschustert hat die letzten monate, kommt amd mit zen3 für unter 300 euro schon early 2019 in 7nm. das sehe ich aktuell aber nicht :D

wenn die 7nm gut funktionieren mit amd design (wird gerade mit apu´s getestet) werden die konsolen vorgezogen. fertig sind die chips, die produktion muss nur kostengünstig genug werden um sie zu einem endkunden preis für 500-600 euro verkaufen zu können ohne anfangs zu viel verlust zu machen.

dann müssen wir auf zen3 zu kleinen preisen leider etwas länger warten, sagt meine glaskugel. aber 2020 ist doch auch nicht so schlimm.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Hat noch jemand GameBoy Spiele erster Generation, ich steig um - Gerät vorhanden.
Für so wenig Spaß ist das mir einfach zu viel Geld.
 
War mir von Anfang an klar, dass diese CPUs so teuer sein würden. Damit sind sie NULL Alternative zu AMDs 8 Kernern.
Ja, der Takt mag höher sein und die Gesamtleistung damit natürlich auch. Aber niemals in dem Maße, dass dieser hohe Aufpreis gerechtfertigt wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018
pclovely schrieb:
Dafür bekommst du einen Z390 (abwärtskompatibel bleibt er trotzdem, darum ging es wohl im Kern).
Ebensowenig ist das der HEDT-Chipsatz, das ist nämlich X299.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018, Piep00 und SVΞN
Zurück
Oben