News Erste Samples von AMDs „Fusion“ bereits 2010?

Kannst dir den Bericht hier einfach mal durchlesen:
http://www.macnews.de/news/20127/macbook-pro-13-zoll-und-ein-alter-prozessor/

Da sieht man was es manchmal für unterschiedliche Probleme gibt mit chips...seien es Lizenzen oder auch einfach nur der verfügbare Platz auf einem Motherboard....daher suchen viele Hersteller kleine, stromsparende Lösung mit dennoch guter Leistung

Klar wer gerne einen Tower neben sich stehen hat dem kann sowas egal sein.
Hast du aber z.b. irgendwann vielleicht mal Kinder die z.b. an jedem Kabel rumreißen oder alles was auf dem Tisch steht abräumen :) dann denkt man halt auch im privaten Bereich mal um.

Und da ist dann z.b. ein All-In One Rechner mit nur einem Kabel was in die Steckdose geht ein riesen Vorteil im Vergleich zu einem Tower mit echtem Kabelsalat :) ein Kabel kannste leichter mal irgendwo verstecken.
 
Krautmaster schrieb:
naja hoffentlich macht AMD nicht den Fehler und überläd die Grafik. Hallo, 57XX Niveau ist absoluter Overkill und nichts anderes als unnötig stromfressend.

Ich sehe das ganz anders. Die Fusion Technik könnte eine ganz neue Basis als Standard etablieren. Wenn die Idle Verlustleistung passt, sehe ich absolut nichts negatives dran, aber wenn viele OEMs solche APUs verbauen werden, könnte das Direct Compute von DX11 einen richtigen Kickstart geben, nachdem viele Software Hersteller, dann damit rechnen könnten, dass eine "GPU" im System ist, mit der man den Anwendungen so richtig parallelisierte Power geben kann -> Ungeahnte Möglichkeiten tun sich da auf!
 
Ich hoffe das mit Liano auch das abschalten der dedizierten AMD Graka geht.
Im Notebook (falls Liano doch nicht so stark sein sollte) und Desktop Bereich.
 
aylano schrieb:
APU wird nur die GPU-Einheit genannt und nicht der ganze Prozessor.
Doch, der gesamte Prozessor aus CPU und GPU nennt sich APU.

Karre schrieb:
die ganze technick liest sich irgendwie als ob man wieder nen coprozessor wie zu 286er zeiten einführt :)
Du meinst vermutlich den 8087 (FPU). Und im Grunde ist das durchaus vergleichbar. Es ist praktisch der nächste Schritt. Llano und Ontario sind ja nur der Anfang davon. Später sollen die GPU Rechenwerke direkt in die CPU Pipeline wandern. Also ähnlich wie das einst bei 8086 und 8087 war. Nur diesmal eben mit deutlich mehr und stark parallelisierten FP Einheiten.
 
Ich denke die grossen Hersteller haben wohl schon Sample's erhalten. Man darf nicht vergessen dass es auch um kleine Systeme geht, bis hin zu Smartphone's und Tablet's. Ich hoffe AMD kann den Zeitplan als auch die Leistung bestätigen, man wartet ja seit einiger Zeit auf die "Fusion".


PS: Ich will Apple hier nicht mit rein ziehen, aber andere Hersteller konnten in Ihren kleinen Notebooks Arrandale CPU's mit Grafikkarten ausstatten. Wobei ich ein wenig mehr AMD im Notebook Segment klar begrüssen würde.
 
gruffi schrieb:
Doch, der gesamte Prozessor aus CPU und GPU nennt sich APU.
Aso, ich kann moch an die ersten Folien erinnern, wo BD-Units und APUs auf einem Prozessor waren.
Wann wurde das geändert??
Optimal wäre es, wennst noch eine Folie bzw. offiziellen Link, wo das klar oben steht.
 
aylano schrieb:
Aso, ich kann moch an die ersten Folien erinnern, wo BD-Units und APUs auf einem Prozessor waren.
Wann wurde das geändert??
Optimal wäre es, wennst noch eine Folie bzw. offiziellen Link, wo das klar oben steht.
Das gab es nie. BD Units sind was anderes als APUs.
Bulldozer und Llano sind zwei verschiedene Produkte.

Und offizieller als das Whitepaper für Fusion geht es nicht - man muss halt lesen und auf Bildchen verzichten:
Complication schrieb:

http://sites.amd.com/us/fusion/apu/Pages/fusion.aspx
AMD Fusion represents a new approach to processor design and software development, delivering powerful serial, parallel and visual compute capabilities for today’s HD video, 3D and data-intensive workloads in a single-die processor called an Accelerated Processing Unit (APU). APUs combine high-performance serial and parallel processing cores with other special-purpose hardware accelerators, enabling breakthroughs in visual computing, security, performance-per-watt and device form factor.

Buldozer und Llano sind noch zwei Produkte die aber im nächsten Schritt zusammen wachsen werden. Die neue Buldozer Architektur wird optimiert und parallel dazu das APU System etabliert - funktionieren beide werden sie vereint. Macht eine der bedien Schwierigkeiten hat man noch Gelegenheit nachzubessern:
Aus 11/2009 mit Bildchen ;) - http://www.anandtech.com/show/2872
Doubling the integer resources but not the FP resources works even better when you look at AMD’s whole motivation behind Fusion. Much heavy FP work is expected to be moved to the GPU anyway, there’s little sense in duplicating FP hardware on the Bulldozer core when it will eventually have a fully capable GPU sitting on the same piece of silicon. While the first incarnation of Bulldozer, the Zambezi CPU, won't have an on-die GPU, presumably future APUs will use the new core. In those designs the Bulldozer cores and the GPU will most likely even share the L3 cache. It’s really a very elegant design and the basis for what AMD, Intel and NVIDIA have been talking about for years now. The CPU will do what it does best while the GPU does what it is good at.
 
Hast du dich verlesen aylano.
Es wurde immer schon von APU= Prozzi+integr. graka gesprochen.

Wenn die Grafikkarte einigermaßen stark ist, tun sich da ganz neue Möglichkeiten auf.
Mainstream/Gelegenheitsspieler können so im OEM Markt mit ausreichend schnellen Grafikkarten versorgt werden, und kommen evtl. noch billiger davon.
Programmierer/Gamer holen sich Bulldozer (schneller als Llano) ohne integrierte Grafikeinheit und nehmen dazu ne dedizierte Karte ala Low End oder halt High End.
Hier wird wahrscheinlich AMD deutlich davon profitieren, dass sie Hersteller von Grafikkarten und CPU´s sind.
Ich denke kaum, dass Sandy Bridge,zumindest im Gesamptpaket, mithalten kann.
Zumal mal die Idle Verlustleistung stark runterschrauben kann, wenn die Karte keinen eigenen Speicher hat.
Gelegenheitsspieler können bestimmt auch darauf zurückgreifen und zukünftig vielleicht Grafikkarte+CPU in einem aufrüsten.
DAss AMD sich hier den Markt für die Grafikkarten versaut, glaub ich weniger.
Es wird auch sicher Systeme ohne Llano geben mit Bulldozer und stärkerer Graka oder Bulldozer mit low End Graka.
Schließlich wollen manche Leute einfach nur nen schnellen Prozessor.
 
Da gibts Bildchen.

32nm.jpg


heterogeneous.jpg


llano.jpg


core.jpg


summary.jpg


Ich denk mal das Fragezeichen in der News kann gestrichen werden, steht ja groß genug auf den Folien:

"First Samples in 1H2010"

Noch ein Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was das Fragezeichen in der News bedeuten soll ist eh schleierhaft wenn im April schon gemeldet wird:
AMD Fusion: Llano-Samples werden bereits verschickt, Ontario-Samples existent
Von beiden Varianten soll es laut AMD bereits Samples geben. Wie xbitlabs.com berichtet, werden Prototypen von Llano schon an ausgewählte Kunden ausgeliefert. Die Massenfertigung der Fusion-Chips, die AMD auch Accelerated Processing Units (APU) nennt, soll Ende 2010 beginnen und zumindest die Llano-CPUs seien auf bestem Wege für eine Markteinführung Anfang 2011.
 
Krautmaster schrieb:
naja hoffentlich macht AMD nicht den Fehler und überläd die Grafik. Hallo, 57XX Niveau ist absoluter Overkill und nichts anderes als unnötig stromfressend.

Bei Liano sollte man es wie Intel, nur besser machen. Multimediale Fähigkeiten unterstützen, beschleunigen. Gute Treiber für Linux bringen und dabei die Leistungsaufnahme unter Clarkdale Niveau drücken.

Wen juckt nicht benötigte Grafikleistung, wenn der Idle Verbrauch kein Problem darstellt?
Im Gegenteil - die GPU des Llano ist ja nicht nur für die Berechnung der Bildausgabe zuständig; wenn zukünftig Browser, Office Anwendungen, Konverter, Virtualisierungen, Bildbearbeitungsprogramme und Co. Compute Shader und OpenCL unterstützen, wird sich der Kunde einen Ast ab freuen keinen etwas besseren Intel HD Klon auf der APU sitzen zu haben, sondern eine potente, DX11 fähige GPU Lösung.
 
ist doch perfekt für neue notebooks

CPU, GPU, NB, MC und alles anderen aus einer Hand !
und alles in einem Chip

da braucht man kaum noch etwas drum herum

Strom und vorallem Platz sparend.

Denke mal das wird sehr efolgreich wenn die 32 nm Produktion bei AMD/GF zündet
 
Schaffe89 schrieb:
.
Programmierer/Gamer holen sich Bulldozer (schneller als Llano) ohne integrierte Grafikeinheit und nehmen dazu ne dedizierte Karte ala Low End oder halt High End.

Und genau das finde ich schade, denn es wäre noch mehr stromsparmöglichkeiten da, wenn es auch ne APU wäre und dann die dedizierten Grakas ausgeschaltet werden könnte, wenn sie nicht benötigt wird.
 
Also ich sehe die Entwicklung bei AMD als positiv. Wenn es AMD schafft genügend dieser Chips los zu werden und diese eine starke Grafikeinheit haben, dann denke ich, dass in Zukunft eine Menge Software geschrieben wird die sowohl CPU als auch GPU nutzt und somit die Vorteile beider ausnutzt. Die CPU ist recht gut wenn es um aufwändige sequentielle Aufgaben geht, die GPU dahingegen ist verdammt gut wenn es um einfache parallelisierbare Aufgaben geht. Mit OpenCL soll es sogar auf einfachem Wege möglich sein beides gleichzeitig zu nutzen.

Intel ist dazu leider nicht in der Lage, da bei ihnen einfach (momentan) die starken GPUs fehlen. Auch bin ich mir gar nicht sicher ob deren Grafikkarten (momentan) problemlos für normale Rechenarbeiten unter OpenCL oder DirectX genutzt werden können. So, dass diese neuen APUs von AMD ggf. ein Alleinstellungsmerkmal sein könnten aber eben nur wenn sie auch potente GPU Einheiten einbauen und nicht wie bereits hier gefordert nur schwache!

Zudem denke ich, dass wenn genügend Software geschrieben wird die das ausnutzt und Intel nicht allmählich in die Gänge kommt was die GPU angeht, dass AMD selbst wenn der CPU Teil langsamer sein sollte als der von Intel, AMD irgendwann trotzdem selbst für normale Aufgaben deutlich potentere APUs liefern wird können als Intel CPUs. Denn brachiale CPU Power ist eben nicht alles und hängt in etlichen (nicht allen) Gebieten wenn die Software das überhaupt (richtig) nutzt vielen einfacheren Chips die zusammen arbeiten hinterher.

Ironischerweise fördern die Prozessorhersteller so sogar Intel selbst, dass Software immer besser parallelisiert wird, da sie immer mehr Kerne in ihre CPUs stopfen und gerade durch diese Parallelisierung von Software entwickelt man Software die theoretisch auch auf GPUs sogar schneller als auf CPUs abgearbeitet werden könnte.

Aber auch für reine Grafikkartenhersteller wie NVidia es ist, kann wenn sich diese Chips durchsetzen die Zukunft vor allem auch weil dann nur noch Notwendigkeit für highend Karten bestehen würde die bekanntlich nur einen kleinen Teil ausmachen recht düster sein. Intel hingegen traue ich es zu, dass wenn sich diese APUs von AMD durchsetzen sollten und so genug Druck auf Intel ausgeübt wird, sie auch eine potente GPU entwickeln könnten. NVidia jedoch hat keine ernsthafte Möglichkeit ihre GPUs in eine CPU zu integrieren, da sie eben keine x86 Lizenz haben und sich andere Architekturen im breiten Markt nicht (so schnell) durchsetzen werden, weil x86 einfach zu stark ist, so dass eben die Notwendigkeit bestehen bleiben würde eine CPU von AMD oder Intel zu verwenden welche (womöglich) beide aber in Zukunft bereits potente GPUs integriert haben könnten. Einzige Möglichkeit wäre hier höchstens wenn die Monopolfördernde x86 Lizenzen Intel entzogen werden würden und so jeder Hersteller x86 kompatible Chips und somit auch NVidia entwickeln dürfte, aber da dies bisher nicht geschehen ist, bezweifele ich, dass das überhaupt jemals geschehen wird...

Solche APUs sehe ich auch für Spieler und andere die Verwendung für dedizierte Highendkarten haben als sinnvoll an. Zum einen in Notebooks um die dedizierten Karten abstellen zu können und so Energie zu sparen oder aber auch in Spielen selbst. In Spielen selbst könnte so die dedizierte GPU vollkommen das Rendern der 3D Welt übernehmen und die APU eingesetzt werden um Physik, KI oder ähnliche Aufgaben zu übernehmen und somit einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber CPU + dedizierter GPU darstellen. Auch würden die Leute genauso von Software profitieren die, die volle APU nutzt und somit natürlich auch eine CPU und dedizierte GPU.

Zusammengefasst denke ich, dass diese APUs von AMD (gerade wenn sie potente GPUs haben) das Potential haben den gesamten Hardwaremarkt und auch die Softwareentwicklung wie wir sie bisher kennen auf den Kopf zu stellen und auch selbst zu einer der entscheidendsten Größen wie Intel es ist, zu werden.

Es bleibt also spannend wie es in den nächsten Monaten und Jahren weitergehen wird.

Edit: Verdammt ist das lang geworden...
Schaffe89 schrieb:
Programmierer/Gamer holen sich Bulldozer (schneller als Llano) ohne integrierte Grafikeinheit und nehmen dazu ne dedizierte Karte ala Low End oder halt High End.
Nicht zwangsläufig da es eben auch Vorteile haben kann APU + dedizierte Grafikkarte zu besitzen. Zum Beispiel eine weitere Recheneinheit die weitere Aufgaben übernimmt und somit CPU und dedizierte GPU entlastet und natürlich bei der Energieeinsparung da so die dedizierten falls nicht benötigt abgeschaltet werden können.
Schaffe89 schrieb:
DAss AMD sich hier den Markt für die Grafikkarten versaut, glaub ich weniger.
Es wird auch sicher Systeme ohne Llano geben mit Bulldozer und stärkerer Graka oder Bulldozer mit low End Graka.
Schließlich wollen manche Leute einfach nur nen schnellen Prozessor.
Selbst wenn sie sich den Grafikkarten(mainstream)markt versauen wenn sie irgendwann in Zukunft nur APUs entwickeln (und davon gehe ich zumindest aus), der Verkauf der APUs würde das mit Sicherheit wieder mehr als ausgleichen! Der Highendgrafikkartenmarkt wird von den APUs ohnehin unberührt bleiben und wird bei AMD womöglich die Entwicklung zukünftiger GPUs in den APUs darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
silent-efficiency schrieb:
APU bezieht sich auf Kombi aus Prozessor und GPU. Mit dem GPU-Teil wird nicht der "CPU-Teil" beschleunigt, sondern die Anwendungen ;)

Sind die Bulldozers auch APUs? Falls nein, dürften die Llano in den besagten Applikationen besser sein.
Edit: keine APU...eek
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulldozer soll(te) trotzdem genauso schnell sein, auch wenn mir persönlich die Sachlage auch ein wenig unklar ist.

Hier gibts nähere Infos, aber weiter bringt einen das auch nicht.

"AMD did add that eventually, in a matter of 3 - 5 years, most floating point workloads would be moved off of the CPU and onto the GPU. At that point you could even argue against including any sort of FP logic on the "CPU" at all. It's clear that AMD's design direction with Bulldozer is to prepare for that future."
 
Klingt gut und eben für Notebooks und kleinere Systeme perfekt geeignet !
Ich vermute auch das nicht nur "Apple" und co. Samples haben sondern auch "Nintendo" da es bereits Spekulationen gibt, das "Wii2" auf AMD Fusion basiert..

Wen AMD Fusion also das wird was man so hofft wäre das ein dickes Plus für AMD da einige Abnehmer wohl darauf warten ;)
 
Da bin ich ja mal auf die Effizienz (Rechenleistung pro Watt) der Prozessoren gespannt , das dürfte dieses mal ein Duell zw. Sandybridge und Fusion werden. Intel wird hier nicht nur kleckern..
 
Zurück
Oben