• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Screenshots der PC-Version von Risen

PB wirds schaffen da was draus zu machen, aber der Screenshot sieht ja mal richtig Scheiße aus.

Ich weiß garnicht was ihr noch immer über Gothic3 meckert, mittlerweile ist es eigentlich Bugfrei, gut es hat verdammt lange gedauert aber wer es heute spielen will kann es voll und ganz genießen.
Ich hab es letzte Woche ausm Schrank gekramt weil ich nochmal Lust drauf hatte und es noch nicht durchgespielt hatte bzw ich konnte es damals wegen den Bugs net durchspielen.

Ich habe mir zuerst die neusten Patches gezogen, dann den Community Patch und zum Schluss den Gothic 3 Tuner. Ich kann nur sagen PERFEKT. Meiner Meinung nach kommt Gothic 3 wenn man es heute spielt an Gothic 1 und 2 ran.

Ich rede übrigens NICHT vom Addon von Gothic 3, das habe ich nicht und werde es mir auch net holen^^.

Ich kann jedenfalls nur empfehlen falls ihr Gothic 3 habt und es noch nicht durchgespielt habt, packt es ruhig nochmal aus - ES LOHNT SICH! Vorallem wenn man ne gute Graka hat, ich spiele es mit höchsten Einstellungen und es macht verdammt viel Spaß =D. Habe ne Geforce GTX 260

für alle dies noch net wissen

G3 Götterdämmerrung ist NICHT von den Piranha Bytes
G3 wurde einfach nicht fertig, weder storymäßig, noch technisch.

PB hat sich von seinem publisher jowood getrennt, welche mit spellbound den 4.Gothic teil herausbringen
der sieht so aus
http://www.worldofgothic.de/gothic4/index.php?go=screens&dir=gothic4

es werden alle Bemühungen daran gesetzt Risen so bugfrei wie möglich zu halten

und vor 4-5 Jahren sahen Spiele so aus
http://images.pcworld.com/reviews/graphics/115413-c_032604_grvietnam3b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gothic war auch niee wegen der Grafik so ein verdammt geiles Spiel !! mehr sag ich dazu nicht ;)

dem stimme ich zu. g1+2 waren grafisch zwar ok, das spielerlebnis hat sich aber nur durch die kombination im gesamtpaket entfaltet. bei g3 haben sich alle übernommen, die piranhas wegen dem flagship syndrom (wir machen ein doppelt so beeindruckendes game in halber zeit fertig) und jowood hatte keine lust mehr in verschiebungen zu investieren wodurch kurzerhand nach verschiebung 2 einfach released wurde.

inzwischen ist g3 wirklich ziemlich gut spielbar, und grafisch doch schon relativ beeindruckend wenn man mal den umfang betrachtet.

risen weiß auch zu gefallen. ok, die screenshots versprechen diesmal keine grafikorgie wie es g3 zu seiner zeit war, aber vielleicht ist genau das was den entwicklern diesmal die zeit verschafft hat sich auf das wesentliche zu konzentrieren - eine wirkich packende story die sich immer pompöser entfaltet sowie eine heldenfigur, die mit ihren trockenen sprüchen für so manchen grinser beim spieler gesorgt hat.

Wenn ich mir die Screenshots so ansehe denke ich direkt an Gothic. Tut mir leid, aber für mich sieht es so aus als ob die Herren Entwickler sich schwer tun von Gothic wegzukommen.
Bisher war dies ja auch ihr einziges Projekt gewehsen. Ich bin ehrlich gesagt noch nicht überzeugt naja warten wir es ab:D

Also ich bin angetan von den Screenshots, gefällt mir gut. Hoffentlich wird die Story auch so gut wie in damaligen Spielen.

Yep die Screenshots sehen gut aus. Hoffentlich wird es auch spielerisch ein Knüller.

Greez

Zuletzt bearbeitet:
Weiß gar nicht, was manche wollen.
Ok, die Grafik ist eher leicht Low Poly, gerade im Vergleich mit Gothic 4.
Dafür stimmen aber Atmo und Details, Beleuchtung sieht super aus und ich nehme lieber etwas weniger starke Grafik mit besserem Spiel und guter Performance, als so ein potentielles Technikmonster wie Gothic 4.
Das macht auf den Screenshots nämlich den Eindruck, wesentlich aufwändiger als Crysis zu sein.
Abgesehen davon sind etwa Bioware RPG´s technisch auch nicht der Oberknaller, dafür aber spielerisch.

Risen ist jedenfalls schonmal vorgemerkt.

Also für mich sehen die Screenshots für ein Rollenspiel ganz vernünftig aus. Was zählt ist nicht allein die Grafik sondern die Lebendigkeit und Atmosphäre.

G3 hatte beides nicht. Nach CP 1.6 war das Spiel zwar spielbar, aber die Welt war immer noch steril und die NPCs langweilig. Keine Tagesläufe mehr, nur noch wenige Berufe. Und die Story so wie das Balancing waren unter aller Sau. Ab einem gewissen Punkt waren alle Kämpfe zu einfach.

Ich will damit nicht sagen, es habe keinen Spass gemacht. Aber Inhaltlich kommt G3, egal wie schön die Grafik und wie groß die Welt, nicht an die Vorgänger ran.

Was Risen braucht ist keine bombastische Grafik sondern viel Liebe zum Detail. Denn genau das hat bei G3 gefehlt.

Die Grafik ist doch okay? Gothic lebte was die Grafik angeht nicht von extremstem Technikfetischismus, sondern von stilvollen, "echt" anmutenden Landschaften. Fuer mich die viel bessere Loesung, als endlos anoedende 0815 Landschaften ohne Seele, dafuer 20 Billionen Dreiecken pro Blatt am Baum.

Auch wenn es nicht unendlich viele Polygone braucht, die Screenshots leuchten trotzdem durch Bloom und HDR so unnatürlich stark, als hätte irgend ein dauerbekiffter Grafiker die Feineinstellungen machen dürfen.

Gerade, dass bei den Screenshots immer wieder niedrig aufgelöste Texturen und polygonarme Modelle zu sehen sind ist ein Indiz dafür, dass PB die Philosophie "Wir zeigen nur das, was ihr auch später im Spiel so finden werdet" wahrnimmt.

Wer ein bisschen Googled wird von Gothic 3 "Screenshots" finden, die besser aussehen als die jetzigen von Risen. Die PB's haben im nachhinein zugegeben, dass sie damals teilweise tagelang Sachen zusammengefriemelt haben und enorm Zeit aufgewendet haben, nur um gut aussehende Screenshots zeigen zu können, die dann aber so nie im Spiel aufgetaucht sind. Und da halte ich den jetzt eingeschlagenen Weg schon für den besseren ;)

Also ich finde keine Bilder von Gothic 3 die eine bessere Ingame Grafik zeigen als man wirklich erreichen kann Oo... hast Gothic 3 wohl nie mit höchsten Einstellungen gespielt

Ach ja? Biste ein bisschen fehlinformiert :p

Auf Screenshots wurde z.B. das Charakter-Linking-System "präsentiert" das so nie umgesetzt worden ist (da gab es den Shot wo ein Ork einen Scavanger am Hals hielt, ganz berühmt). Oder haben die PB's selber gesagt, dass sie in den Screens hochpolygone Häuser hatten, die sich dann performancetechnisch so nicht umsetzen ließen, weshalb diese nochmals überarbeitet wurden.

Edit: Siehe

Hier

Zuletzt bearbeitet:
Helbonator schrieb:
Wenn ich mir die Screenshots so ansehe denke ich direkt an Gothic. Tut mir leid, aber für mich sieht es so aus als ob die Herren Entwickler sich schwer tun von Gothic wegzukommen.
Bisher war dies ja auch ihr einziges Projekt gewehsen. Ich bin ehrlich gesagt noch nicht überzeugt naja warten wir es ab:D

Das ist auch das einzige was mich stört, ich hab kein Problem mit durchschnittlicher oder gar schlechter Grafik, aber wenn das Spiel schon (auch wenn gezwungenermaßen) Risen heißt und nicht mehr Gothic, dann will ich nicht wieder den selben 0815-Gothicschmied sehen der dauernd sein Schwert am Wetzstein schleift...

Ich kann mir nicht vorstellen das ich mich so an das neue Spiel mit der neuen Welt gewöhnen könnte wenn in den Städten/Dörfern alle Leute sich genauso verhalten wie bei Gothic. PB sollte die Chance nutzen was ganz neues und eigenes zu machen statt Gothic erneut zu verwursten. Es ist nicht mehr Gothic und das ist auch gut so.

Macht was Neues mit den Stärken die Gothic I + II zu sehr guten Rollenspielen gemacht haben, aber so wie es im Moment aussieht würde es für mich die Atmosphäre killen weil ich dauernd an Gothic denken müsste...

Waer mir Wurst .... was ich aber moechte, ist eine gute Story. Es werden kaum mehr Games mit guter Story released, das meiste scheint storymaessig von einem Schimpansen im Keller designt worden zu sein..... "Besiegt den boesen Zauberer!" Hui.... mal was neues! Es waer schoen, wieder mal ein RPG zu spielen voller Ueberraschungen, ploetzlichen Wendungen, ohne zuviel Gut und Boese, sondern alles dazwischen usw.... aber offenbar gibt es in den Gamebuden kein Geld fuer einen richtigen Storywriter, und das ganze wird abends nach der Arbeit von Programmierern und Grafikdesignern erledigt.

Zur Grafik: Da brauch ich nur einen Screen wie den hier anzusehen. Den angelehnten Baum, den Felsuebergang darueber .... Das ist Landschaft! Such sowas mal beim langweiligen prozeduralen Oblivion. Diese Detailverliebtheit der Gothicentwickler bezahl ich gerne, weil das fuer mich Immersion schafft. Da hab ich noch das Feeling, ein Entdecker zu sein, auf neues zu stossen. Nicht den repetitiven Einheitsbrei anderer Games.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, da stimm ich absolut zu. Viel wichtiger als die Grafik ist das Level/Landschafts/Städte-Design!
Und die Grafik mag ja auf den ersten Blick enttäuschend aussehen, jedoch reicht sie völlig aus, um eine Atmosphäre gut rüber zu bringen. Wenn das am Ende stimmt (also die Atmosphäre) und die Story und das Gameplay gut sind, ist's mir völlig wurscht, ob die Grafik altbacken wirkt.

Ich hoffe, daß die Entwickler diesmal wirklich die Zeit hatten, die sie benötigten. Wenn dem so ist, können wir uns denke ich auf ein sehr gutes und langzeit motivierendes RPG freuen. :)

Grafik ist nicht alles Leute, für mich ist der Inhalt wichtiger. Wenn "PB" das erreicht, wie bei GI/II + DNdR! Dann bin ich sehr Zufrieden. Back too Roots!

mfg...

Zurück
Oben