Erste Tage Stock Cooler danach mit anderen ersetzen?

diyamomd

Newbie
Hallo,
mein Mainboard ist kapput, und das Motherboard kommt morgen. Aber ich habe gerade den Stock Cooler von AMD. Ich habe einen neuen gekauft, aber er kommt später. Soll ich warten, oder solange er nicht da ist noch den Stockcooler benutzen? Ich habe keine andere Wärmeleitpaste zuhause.
Danke im Voraus.

Dein neuer, uns mangels Informationen unbekannter Lüfter könnte WLP dabeihaben. Ein Problem könnte noch sein, dass du dann noch mal wegen einer ggf. neuen Back Plate an den hinteren Teil deines uns unbekannten Mainboard musst, was bei deinem nicht benannten Gehäuse einfach oder auch kompliziert sein kann.

@Ja_Ge Der Neue Kühler, ARCTIC Freezer A35 RGB hat eine Wärmeleitpaste dabei. Ich habe ein MSI B450 Pro A Max, und ein Cooler Master TD500 Glass

Ich meinte ob ich noch den Stock Cooler verwenden sollte bis der neue Kühler kommt
Tut mir leid das ich unklar bin.

Der Arctic passt auf die Standard Backplate, daher sollte es nicht so schwer sein den zu tauschen. Tausche nur die Montagemodule nacheinander (2 und 2 Schrauben), dann fällt die BP nicht zwischen Mainboard und Gehäuse, sofern kein Klebe-Effekt mehr vorhanden ist.

Backplate, das Metall-Ding auf der anderen Seite vom Mainboard wo du den Lüfter dran befestigst. Manche Lüfter bringen eigene mit, die muss man dann rückseitig vom Mainboard gegen die originale austauschen.

@Ja_Ge Also kann ich solang bevor der Kühler kommt, 2-4 Tage noch den Stock Cooler benutzen? Also geht es nicht kapput?

Was soll da kaputtgehen, sofern der Kühler korrekt und fehlerfrei aufgesetzt wird. Wenn du das noch nie gemacht hast schau dir ruhig gerne Bilder & Videos im Internet an. Neue Wärmeleitpaste ist immer Pflicht, am Stockkühler ist aber sofern unbenutzt welche dran.

@Ja_Ge Okay, aber ich habe ihn schon benutzt, aber ich muss ihn halt auf ein anderes Mainboard bringen, und viele Sagen das AMD Ryzen CPUS empfindlich sind. Deswegen bin ich so beängstigt.

Das stammt noch aus den Tagen, wo der „Die“ (also direkt die Halbleitertechnik) offen lag, inzwischen ist er durch einen Heatspreader (das Metall auf der CPU) geschützt und dadurch wesentlich robuster. Mit ein wenig Gefühl, handwerklichen Geschick und Vorsicht passiert da nichts. Daher: Videos schauen und bebilderte Anleitung lesen. Danach kannst du einschätzen, ob du dir das zutraust.

Zurück
Oben