News Erste Terabyte-Festplatten im Handel gesichtet

RubyRhod schrieb:
WhiteShark mal ganz ehrlich - liest du eigentlich, was hier so gepostet wird?
Kilobyte (KB) = 1000! Byte
Kibibyte (KiB) = 1024! Byte
Das ist so, war so und wird auch immer so bleiben.
ließt du meine posts ? das war früher nicht so. es war immer so das in der digitaltechnik 1kilo nunmal 1024 war. damit hatte auch niemand probleme, denn es war immer klar gewesen. nur die festplattenhersteller ham des schon immer falsch angegeben und dann wurden diese unnötigen fantasybezeichnungen wie kibi eingeführt, die nichtmal nötig gewesen wären, aber nur dazu dienen den kunden weiterhin bescheißen zu können.

ansonsten gibt es keinen grund für diese neuen bezeichnungen, ausser das sie mehr verwirrung schaffen (verwirrung die nicht da wären, wenn die festplattenhersteller schon von anfang an richtige angaben gemacht hätten).

die kibi-bezeichnungen wurden nunmal erst später eingeführt, als längst bekannt war das 1024byte ein kb sind. das hat sich nunmal so durchgesetzt und war für jeden verständlich.

Hitachi bringt eine TERABYTE Festplatte raus, keine Tebibyte-Festplatte! Es sind deswegen auch 1000 Gigabyte oder ungefair 930-940 Gebibyte.
wie gesagt, es ist keine terabyteplatte, sondern eine 931gb platte. 93gb fehlen da noch um die man hier betrogen wird. und 93gb sind schon einiges.

Zuletzt bearbeitet:
ich möcht mal gern wissen was ihr da mit euren platten macht, dass ihr teilweise sone große angst habt, dass sich da eine verabschiedet ^^ mir ist in meiner bisherigen laufbahn nur eine festplatte abgeraucht, die war aber auch 6 jahre alt und wurde in einem wechselrahmen andauernd hin und her transportiert...

Tut mir leid für dich, WhiteShark, dass du dich um ganze 91GB betrogen fühlst. Ich muss sagen du bist der typische Deutsche, der solange meckert, bis ihn alle ignorieren, weil du nunmal im Unrecht bist. BASTA.
Kilo sind 1000, waren 1000, bleiben 1000. (Gleiches gilt für Tera!)

Ich geh ja auch nicht zum Schlachter, will ein Kilogramm Hack und verlange dann 1024Gramm - das macht keinen Sinn verdammt.

vorauss. ab 12.07.2007 lieferbar stand bei nem shop, naja..das dauert ja noch monate bis das hier auch verfügbar is.

RubyRhod schrieb:
Ich geh ja auch nicht zum Schlachter, will ein Kilogramm Hack und verlange dann 1024Gramm - das macht keinen Sinn verdammt.

OT: Der Schlachter fragt dann aber "darfs auch ein wenig mehr sein" wenn er mal 1024 gramm statt eines Kilogramm geschaufelt hat :)

Die esoterische Diskusion über SI-Einheiten findet sich doch in jedem Thread zu Festplatten, egal wohin man blickt. Manche kennen die SI-Einheiten, und manche halten eben das "was sich so eingebürgert hat" für richtig.

Also: Don't Feed The Trolls

@Topic: schön dass es bald so große Platten gibt, dann werden die kleinen wieder billiger :D

@RubyRhod
Eben so ist es. Man bekommt ja auch ein theoretisches 1 TB, halt nur nicht binär partitioniert und formatiert. ;) Davon abgesehen fehlt bei den meisten Platten noch viel mehr, als die rechnerischen 2,4% Abzug, da noch Reservesektoren, Overheaddaten pipapo dazukommen.
Meine 320GB bekomme ich bspw. nicht mal über 298,xx GB formatiert. Bei meiner 500er Samsung das gleiche usw. Man hatte noch nie real die exakte Kapazität nutzen können, wie angegeben.
Na und? Ich kann damit gut leben und wusste es vorher schon. Trotzdem habe ich ja mehr als mit ner kleineren Platte. Selbst "nur" ~900 nutzbare GB von einer 1TB-Platte sind immernoch mehr als ~700 GB einer 750er Platte.

Es hat sich halt bei allen Herstellern schon seit Anfang der Computer-Ära so eingebürgert und wird nun sicher auch nicht mehr geändert werden. Diese Angaben wurden damals wohl der Einfachheit und dem allgemeinen Verständnis halber aus unserem gewohnten, dezimalen Alltag übernommen. Und zugleich auf einen einheitlichen Nenner gebracht, unabhängig, auf welchem System unsere Computer nun gerade mal aktuell beruhen.
Das ist doch unser eigenes, hausgemachtes Problem, wenn wir bei digitalen Kapazitätsangaben im Volksmund auch alle weiterhin lieber von "Kilo" und "Tera" reden. Sowas kommt nunmal dabei heraus, wenn der Gewohnheitsmensch unterschiedliche Zahlensysteme unter gleichen Sammelbegriffen zusammenfasst. ^^

@topic:
Ich kann es gut nachvollziehen, dass es für die Hersteller neben der gestiegenen Nachfrage auch um eine Art Wettlauf um Machbarkeit und Prestige geht. Das war damals bei der ersten 1 GB Platte genauso, die nächste "Schallmauer" wurde nun wiederum durchbrochen. Ja mei. :rolleyes:
Ein netter Nebeneffekt ist, dass nun alle niedrigeren Platten noch viel günstiger werden.
Und benötigen wird man es totsicher. Vllt. nicht jederman sofort, aber mittelfristig. Denn kleiner werden leider weder die Software noch die entstehenden und anfallenden Datenmengen.

Damals war auch der Verlust einer 40 MB Platte gravierend, da neben der Software auch alle anderen Datenträger für z.b. Sicherungszwecke entweder viel kleiner (360 KB/ 1,4 MB Diskette) oder extrem teuer waren. Geändert hat sich vom Prinzip her eigentlich garnichts, all das ist eben nur grösser geworden. Denn schliesslich sind auch die Sicherungs- und Alternativmedien mitgewachsen.
Für alle, die nicht auf HDD oder teuren MO/ Streamern sichern wollen, stehen ja auch schon HD/ BluRay Medien in den Startlöchern, wie damals eben die CD oder später die DVD. Es ist also nicht so, das man heutzutage nun keine Möglichkeiten mehr zum Schutz vor Verlust hätte.

Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
Tut mir leid für dich, WhiteShark, dass du dich um ganze 91GB betrogen fühlst. Ich muss sagen du bist der typische Deutsche, der solange meckert, bis ihn alle ignorieren, weil du nunmal im Unrecht bist. BASTA.
Kilo sind 1000, waren 1000, bleiben 1000. (Gleiches gilt für Tera!)

es hat sich in der digitaltechnik nunmal so eingebürgert das ein kilo 1024 ist. selbst die betriebsysteme sagen das alle so aus. und so ist es nunmal auch richtig. die einführung dieser neuen bezeichnungen ist sinnlos, da sie keiner brauch. was is so schlimm daran wenn kilo in der digitaltechnik eben 1024 ist ? richtig, nichts. also soll es auch so bleiben wie es immer war, und das wird es. ich bezweifle das windows oder linux jemals die si-einheiten anzeigen wird (und das ist auch gut so).

ich bin weiterhin gespannt wann die erste wirklich terabyte-platte kommt. diese hier ist ein reiner marketing-gag. aber die tb grenze ist dadurch noch nicht durchbrochen.

und der typische deutsche bin ich bestimmt nich, der sich über alles aufregt. aber das man von den herstellern hier nach strich und faden verarscht wird und viele (so wie du) auch noch voll drauf reinfallen, muss ja nich sein.

und ich fühle mich nicht im unrecht. alle betriebssysteme bestätigen mir dies auch. nur die festplattenhersteller rechnen anders und damit falsch.

Zu der Kilobyte-Kibibyte-Problematik kann ich nur sagen, dass es sicher viele gibt die sich schon gewundert haben, dass weniger mehr sein soll. Das das so ist kann man ja beklagen, oder man findet sich damit ab und achtet beim Kauf darauf. Zur Größe der Festplatte: 1 Terabyte ist schon ganz schön viel Holz, aber wie oben bereits gesagt wurde, wenn es keinen gäbe der sie kaufen wird, dann würde sie auch keiner Herstellen. Insofern kann man ja auch einfach mal damit abschließen.
Was mich interessieren würde ist wie nahe die Hersteller schon an den Grenzen der Speicherdichte sind. Da gibt es bestimmt auch noch einiges zu tun.
Ausfallsicherheit ist ein gutes Thema, am besten ein Raid, anders wäre es wohl schon ein herber Verlust wenn was schiefgeht, allerdings wenn der Blitz einschlägt ist auch das Raid hin (?). Vielleicht kommt es ja bald soweit, dass man sich Festplatten im Atombunker anmieten kann. Hoffentlich setzt sich bald einer der DVD-Nachfolger durch und die Preise fallen damit wäre glaube ich allen geholfen, vielleicht auch denen, die das Terabyte voll haben.

WhiteShark schrieb:
es hat sich in der digitaltechnik nunmal so eingebürgert das ein kilo 1024 ist. selbst die betriebsysteme sagen das alle so aus. und so ist es nunmal auch richtig. die einführung dieser neuen bezeichnungen ist sinnlos, da sie keiner brauch. was is so schlimm daran wenn kilo in der digitaltechnik eben 1024 ist ? richtig, nichts. also soll es auch so bleiben wie es immer war, und das wird es. ich bezweifle das windows oder linux jemals die si-einheiten anzeigen wird (und das ist auch gut so).

ich bin weiterhin gespannt wann die erste wirklich terabyte-platte kommt. diese hier ist ein reiner marketing-gag. aber die tb grenze ist dadurch noch nicht durchbrochen.

und der typische deutsche bin ich bestimmt nich, der sich über alles aufregt. aber das man von den herstellern hier nach strich und faden verarscht wird und viele (so wie du) auch noch voll drauf reinfallen, muss ja nich sein.

und ich fühle mich nicht im unrecht. alle betriebssysteme bestätigen mir dies auch. nur die festplattenhersteller rechnen anders und damit falsch.

Du bist echt faszinierend, alle Fakten sprechen gegen dich, alle Beweise und Links sagen was anderes, aber die bösen bösen Festplattenhersteller haben sich alle verschworen und verarschen dich, natürlich. Auf welcher Grundlage bitte? Weil es sich so eingebürgert hat? Verklag sie doch, nur wird dich jeder Rechtsanwalt zum Teufel jagen und sich kaputtlachen. Verklag sie auf Eihaltung der SI-Einheiten, du wirst deutschlandweit, ja vielleicht sogar weltweit bekannt!

Verklag nebenbei noch die Telekom, weil in einer 6MBit-Leitung tatsächlich 6.000.000 Bit drin sind und AMD mit Intel weil 2GHz gemeinerweise 2.000.000.000 Hertz sind.

In den meisten Foren hat sich auch "Standart" und "Übertackten" eingebürgert, muss man jetzt alle Wörterbücher umschreiben? Nach deiner Logik schon. :rolleyes:

Sieh's endlich ein, die Betriebssysteme rechnen falsch, nicht die Festplattenhersteller! Oder komm mit Beweisen, Links, Quellenangaben und laber nicht dauernd den selben an den Haaren herbeigezogenen Stuß!

Zuletzt bearbeitet:
Bylar schrieb:
Du bist echt faszinierend, alle Fakten sprechen gegen dich, alle Beweise und Links sagen was anderes, aber die bösen bösen Festplattenhersteller haben sich alle verschworen und verarschen dich, natürlich.
Auf welcher Grundlage bitte? Weil es sich so eingebürgert hat? Verklag sie doch, nur wird dich jeder Rechtsanwalt zum Teufel jagen und sich kaputtlachen.
von welchen beweisen, fakten und links sprichst du denn bitte ?
nur weil ein standard eingeführt wurde, heißt es noch lange nicht das dieser sinn macht. und kibi macht bestimmt keinen sinn.
schon vor einführung der neuen einheiten, gab es nie probleme. jeder verstand das in der digitaltechnik ein kilo eben 1024 ist. die einzigstens die probleme machten, waren die festplattenhersteller die schon immer falsch gerechnet haben.
anstatt die neuen bezeichnungen einzuführen (die sich eh niemals durchsetzen werden, schon allein weil sie so babyhaft klingen), hätten sie lieber die hersteller zu bringen sollen endlich mal richtig zu rechnen.
frag mal nen otto-normal-pc nutzer nach den neuen bezeichnungen, der wird nur hä sagen. die schaffen eher mehr verwirrung als das sie die nie vorhandene problematik beseitigen.

In den meisten Foren hat sich auch "Standart" und "Übertackten" eingebürgert, muss man jetzt alle Wörterbücher umschreiben? Nach deiner Logik schon. :rolleyes:
du verstehst mich nicht. standard war schon festgelegt bevor sich standart eingebürgert hat.
bei kilo kamen die bezeichnungen erst nachdem es sich eingebürgert hat.

Sieh's endlich ein, die Betriebssysteme rechnen falsch, nicht die Festplattenhersteller! Oder komm mit Beweisen, Links, Quellenangaben und laber nicht dauernd den selben an den Haaren herbeigezogenen Stuß!
allein schon die sinnlosigkeit der neuen einheiten genügt mir um sagen zu können, das kilo in der digitaltechnik 1024 bleibt, so wie es schon seit erfindung der computer war.

und bevor du hier irgendwas forderst, nenn mir bitte einen vernüftigen grund für die neuen bezeichnungen, und warum es nicht möglich sein soll kilo in der digitaltechnik als 1024 zu definieren.
denn bisher konnte mir noch niemand nen plausiblen grund nennen, warum der schmarrn eingeführt wurde. von daher wurde es in meinen augen nur eingeführt um die käufer weiter abzocken zu können.

WhiteShark schrieb:
von welchen beweisen, fakten und links sprichst du denn bitte ?
Wikipdia? Lexika? Mathematikunterlagen?

nur weil ein standard eingeführt wurde, heißt es noch lange nicht das dieser sinn macht. und kibi macht bestimmt keinen sinn.
Sagt wer?

schon vor einführung der neuen einheiten, gab es nie probleme. jeder verstand das in der digitaltechnik ein kilo eben 1024 ist.
Kilo ist eben nicht 1024, wenn du es anders siehst, beweise es.

die einzigstens die probleme machten, waren die festplattenhersteller die schon immer falsch gerechnet haben.
Quelle?

anstatt die neuen bezeichnungen einzuführen (die sich eh niemals durchsetzen werden, schon allein weil sie so babyhaft klingen), hätten sie lieber die hersteller zu bringen sollen endlich mal richtig zu rechnen.
Die Festplattenhersteller rechnen nicht falsch, wenn doch, beweise es.

frag mal nen otto-normal-pc nutzer nach den neuen bezeichnungen, der wird nur hä sagen. die schaffen eher mehr verwirrung als das sie die nie vorhandene problematik beseitigen.
Dem Otto-Normal-PC-Nutzer fällt es zu 99,9% nicht mal auf, dass die Betriebssysteme falsch rechnen.

du verstehst mich nicht. standard war schon festgelegt bevor sich standart eingebürgert hat. bei kilo kamen die bezeichnungen erst nachdem es sich eingebürgert hat.
Nein, du verstehst es nicht, Kilo, Mega, Giga war auch schon vorher festgelegt, nur hat man irgendwann eingesehen, dass man für andere Umrechnungen andere Namen braucht.

allein schon die sinnlosigkeit der neuen einheiten genügt mir um sagen zu können, das kilo in der digitaltechnik 1024 bleibt, so wie es schon seit erfindung der computer war.
Quelle? Beweise?

und bevor du hier irgendwas forderst, nenn mir bitte einen vernüftigen grund für die neuen bezeichnungen,
Weil Kilo 1000 sind, Mega 1.000.000 und Giga 1.000.000.000. Wenn du es anders siehst, Quelle bitte.

und warum es nicht möglich sein soll kilo in der digitaltechnik als 1024 zu definieren.
Weil Kilo 1000 sind, Mega 1.000.000 und Giga 1.000.000.000. Wenn du es anders siehst, Quelle bitte.

denn bisher konnte mir noch niemand nen plausiblen grund nennen, warum der schmarrn eingeführt wurde. von daher wurde es in meinen augen nur eingeführt um die käufer weiter abzocken zu können.

Wie ich schon oben sagte, verklag sie doch, verklag sie auf Eihaltung der SI-Einheiten, du wirst deutschlandweit, ja vielleicht sogar weltweit bekannt!

Verklag nebenbei noch die Telekom, weil in einer 6MBit-Leitung tatsächlich nur 6.000.000 Bit drin sind und AMD mit Intel weil 2GHz gemeinerweise nur 2.000.000.000 Hertz sind.

Zuletzt bearbeitet:
du verstehst es absolut nicht.
seitdem es computer gibt gilt in der digitaltechnik eben das kilo 1024 ist. einzig die festplattenhersteller ham das anders gerechnet.

dies hat sich nunmal durchgesetzt. und jetzt verrate mir warum kilo in der digitaltechnik nicht 1024 sein kann ? war doch bisher auch nie ein problem. warum brauch man da neue bezeichnungen ? ging doch die ganzen jahre zuvor auch. und bisher konntest du mir den sinn auch nicht erklären.

die neuen bezeichnung sind schwachsinn, siehs endlich ein. die sollen ein problem lösen was niemals vorhanden war.
vernüftig wäre einzig allein gewesen zu fordern das die festplattenhersteller (und alle anderen auch), endlich mal richtige angaben machen, anstatt so nen schmarr einzuführen, der auch noch lächerlich klingt.

als die bezeichnungen damals rauskamen, konnt ich net glauben das des deren ernst sein soll.

die bezeichnungen sind quasi "habe lösung, suche problem" und ohne sinn und verstand eingeführt worden. sieht man ja daran wie schnell sich das ganze durchsetzt, nämlich überhaupt nicht (was hoffentlich auch so bleibt).

oh man du willst es nicht verstehen
kilo war auch eingebürgert, nämlich als präfix mit der bedeutung 1000
und das bevor die elektronische datenverarbeitung überhaupt den großteil der bevölkerung erreicht hat

kilo heisst eben tausend(kommt aus dem griechischen)
warum sollte man einem wort eine andere definition zuordnen als es eigentlich aussagt?

und es wird auch keiner beschissen, denn sie halten sich an die si-einheiten, an die sich so gut wie die ganze welt hält

das problem ist einfach das man sich früher keinen kopf darum gemacht hat
da war es egal ob es nun 1000byte oder doch 1024 waren
nur mittlererweile multipliziert sich der fehler

deswegen wollte man ja vor 10jahren die binärpräfixe einführen
warum das nicht stärker durchgedrückt hat ist mir ein rätsel

nur die hersteller machen überhaupt nichts falsch
genauso könnte man MS vorwerfen, ihr OS würde nicht korrekt die speicherkapazität anzeigen

aber ich würde diskussion einfach abbrechen
du bist für kein argument zugänglich und verweist nur darauf, das der gemeine user/ bzw- die masse, das so versteht

nur eben das ist kein argument
nur weil viele leute die geschwindigkeit in stundenkilometer macht das physikalisch noch lange keinen sinn

EDIT:
WhiteShark schrieb:
als die bezeichnungen damals rauskamen, konnt ich net glauben das des deren ernst sein soll.
ui mit 11jahren schon über das mebibyte aufgeregt
hast deich ja schon früh mit der edv beschäftigt

naja das war mein letzter post dazu

Zuletzt bearbeitet:
du bringst doch auch kein argument, ausser das kilo eben 1000 ist.
in der digitaltechnik war das seit anbeging nunmal 1024 und es hat nie probleme gemacht. warum sollte man das nun plötzlich ändern ?
die einführung der neuen einheiten schafft nur verwirrung, die nicht nötig wäre.

is doch kein problem wenn kilo in der digitaltechnik eben 1024 ist. es ist jetzt einfach zu spät da neue bezeichnungen einzuführen. kilo hat in der digitaltechnik halt nen anderen wert.
was ja auch nicht tragisch ist, hat ja immer so geklappt. müssten halt nur mal alle anfangen in der digitaltechnik eben 1024 für kilo zu nehmen, dann wäre alles wunderbar.

WhiteShark schrieb:
du verstehst es absolut nicht.
Dann erkläre es mir doch anhand von Beweisen, wenn du es nicht fertig bringst, solltest du vielleicht darüber nachdenken wer hier irgendwas nicht versteht.

seitdem es computer gibt gilt in der digitaltechnik eben das kilo 1024 ist. einzig die festplattenhersteller ham das anders gerechnet.
Quelle! Quelle!!

dies hat sich nunmal durchgesetzt. und jetzt verrate mir warum kilo in der digitaltechnik nicht 1024 sein kann ?
Weil Kilo 1000 sind, Mega 1.000.000 und Giga 1.000.000.000, egal wo, wann und warum, wenn du es anders siehst, Quelle, Beweis her!

war doch bisher auch nie ein problem. warum brauch man da neue bezeichnungen ? ging doch die ganzen jahre zuvor auch. und bisher konntest du mir den sinn auch nicht erklären.
Weil Kilo 1000 sind, Mega 1.000.000 und Giga 1.000.000.000, egal wo, wann und warum, wenn du es anders siehst, Quelle, Beweis her!

die neuen bezeichnung sind schwachsinn, siehs endlich ein. die sollen ein problem lösen was niemals vorhanden war.
Doch, das Problem sind Matheleuchten wie du!

vernüftig wäre einzig allein gewesen zu fordern das die festplattenhersteller (und alle anderen auch), endlich mal richtige angaben machen, anstatt so nen schmarr einzuführen, der auch noch lächerlich klingt.
Inwiefern richtige Angaben? Kilo sind 1000, Mega sind 1.000.000 und Giga sind 1.000.000.000, egal wo, wann und warum. Nicht einverstanden? Quelle und Beweise her!

Und wessen Problem soll das sein?

die bezeichnungen sind quasi "habe lösung, suche problem"
Das Problem sind Matheleuchten wie du!

und ohne sinn und verstand eingeführt worden.
Sinn? Kilo sind 1000, Mega sind 1.000.000 und Giga sind 1.000.000.000, egal wo, wann und warum. Nicht einverstanden? Quelle und Beweise her!

sieht man ja daran wie schnell sich das ganze durchsetzt, nämlich überhaupt nicht (was hoffentlich auch so bleibt).
Es hat sich eben nicht durchgesetzt, Betriebssysteme meinen leider immer noch Kibi, Mebi und Gibi obwohl sie Kilo, Giga und Tera sagen.
WhiteShark schrieb:
du bringst doch auch kein argument, ausser das kilo eben 1000 ist.
Das ist ein Argument das belegbar ist, das ist schon mal ein belegbares Argument mehr als du bisher gebracht hast.

in der digitaltechnik war das seit anbeging nunmal 1024 und es hat nie probleme gemacht.
Nein, wenn du es anders siehst Quelle bitte.

warum sollte man das nun plötzlich ändern ?
Weil es falsch ist?

die einführung der neuen einheiten schafft nur verwirrung, die nicht nötig wäre.
Nötig ist eine neue Bezeichnung für irgendetwas was vorher falsch bezeichnet wurde.

is doch kein problem wenn kilo in der digitaltechnik eben 1024 ist.
Yo, es ist halt falsch, aber sonst.

es ist jetzt einfach zu spät da neue bezeichnungen einzuführen. kilo hat in der digitaltechnik halt nen anderen wert.
Nein, oder Beweise, Quelle her.

was ja auch nicht tragisch ist, hat ja immer so geklappt.
Was hat geklappt? Der Fehler hat geklappt, ja.

müssten halt nur mal alle anfangen in der digitaltechnik eben 1024 für kilo zu nehmen,
Warum?

dann wäre alles wunderbar.
Für wen?

Bitte keine Mehrfachposts, ausserdem ist dein Post durch das ständige Zitieren ziemlich anstrengend zu lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh man es gibt keine quelle und die is auch nicht nötig. es hat sich nunmal so durchgesetzt. und warum bestehendes ändern, wenn es doch nur verwirrung schafft ?

es gab nie ein problem damit das in der digitaltechnik 1024 eben ein kilo ist. die haben ne lösung gebracht für ein problem was nie da war.

beweise du mir mal das die neuen bezeichnungen ein problem lösen und keins darstellen.

nenn du mir bitte einen vernüftigen grund für die neuen bezeichnungen. das hast du bisher nicht gemacht. du sagst nur das kilo eben 1000 ist, aber das ist kein plausibler grund.

aber glaube es bringt nix mit dir zu diskutieren. ich werde weiterhin auf die erste echte terabyteplatte warten.

du scheinst nicht zu verstehen das es hier nicht um beweise geht, denn offiziell ist ja nun mit den neuen bezeichnungen kilo 1000. es geht hier um sinn und unsinn dieser definition. fakt ist halt das 1024 in der digiteltechnik im volksmund seit jeher als 1024 gilt. und das nunmal schon etliche jahre. und auf einmal meinen die das des ja so falsch ist und was neues hermuss.
nur das dieses neue eben nur verwirrung macht, da das alte (das in der digitaltechnik kilo eben 1024 ist) nie probleme bereit hat, ausser das sich einige hersteller nicht dran gehalten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Merkst du eigentlich nicht, dass du ständig die gleichen Pseudoargumente lieferst und die Diskussion sich im Kreise dreht? Ich kann mindestens 75% deines Postings mit Copy&Paste beantworten, das würde mir persönlich zu denken geben.

Wenn du keine Quelle liefern kannst, dann ist deine Aussage nichts wert, so einfach ist es. Ich sage mal, dass das Zigarettenrauchen nicht gesundheitsschädlich ist, weil sich diese Meinung unter vielen Rauchern so eigebürgert hat.

Zum 1000000000. Mal, Kilo sind 1000, Mega sind 1.000.000 und Giga sind 1.000.000.000, egal wo, wann und warum. Es ist die internationalle Norm, der weltweite Standard. Nicht einverstanden? Quelle und Beweise her!

Die neuen Bezeichungen sind für Matheleuchten wie dich die den Unterschied zwischen 1000 und 1024 nicht verstehen, der perfekte Beweis bist du!

Kilo sind 1000 weil das der weltweite Standard ist, das SI wurde 1954 beschlossen und beruht heute auf sieben per Konvention festgelegten Basiseinheiten zu sieben entsprechenden Basisgrößen. (Quelle Wikipedia). Wenn du hier meinst Kilo wären irgendwo, aus irgendwelchem unbelegbaren Grund warum auch immer 1024 dann juckt das die Welt wie der berühmte umgefallene Reissack in China.

Aber okay, warte du auf deine Tebibyteplatte dann ist wenigstens Ruhe hier.

Du scheinst nicht zu verstehen, dass offiziell festgelegte Standards zählen, nicht das was sich der gemeine Pöbel zusammenreimt. Fakt ist, dass 1024 weder in der Digitaltechnik und schon gar nicht im Volksmund als Kilo gelten, Beweise habe ich dir hier schon zu genüge geben, vielleicht solltest du sie mal lesen. Ich dagegen habe von dir noch keinen einzigen Beweis für deine Behauptungen gesehen.

Das einzige was falsch ist, ist teilweise die Umrechnung in Betriebssystemen, aber klar, man lässt eben am besten den Rest der Welt auch falsch rechnen, damit sich die Fehler gegenseitig aufheben.

Hier lies das erstmal, und tue mir einen Gefallen, antworte nicht, bevor du das nicht gelesen und verstanden hast: http://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem

Und wo wir schon dabei sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Das/dass & http://de.wikipedia.org/wiki/Großschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag mal warum es in jedem Betriebssystem noch "Falsch" gerechnet wird und immer so bleiben wird ?!
Weils unsinn ist es zu ändern ... ! Und das sieht ein Grosskonzern ein aber ihr net ... tztz

// muss dem armen white doch mal helfen ^^

Zuletzt bearbeitet:
zur großschreibung: in foren und privaten emails hat sich eingebürgert darauf nicht zu achten.
das kann noch so falsch sein, den leuten erspart es zeit. und verstehen wird das geschriebene auch jeder.

dein einzigstes argument ist, das kilo der norm nach 1000 ist. klar ist auch richtig so. aber ich habe bereits mehrfach gesagt, dass es hier nicht um die norm geht, sondern um das was sich eingebürgert hat. das wurde nunmal von anfang an verbockt. dadurch hat sich durchgesetzt das kilo (inoffizell) in der digitaltechnik 1024 ist. das war jedem der mit pcs zutun hat klar.

war ja auch nicht weiters schlimm.

auf einmal meinten dann ein paar leute das es ja nicht geht das kilo in einem bereich 1000 ist und im anderem 1024. nur ist es denen nunmal viel zu spät eingefallen um es noch zu ändern, da es sich allgemein durchgesetzt hat. es nachträglich zu ändern schafft nur verwirrung. frag mal aufm stammtisch was ein kilobyte und was ein kibibyte ist. letzteres würden die leute eher für ne frucht halten^^

die einheiten gibt es nun schon seit jahren. kein mensch der welt benutzt diese. und warum ? ganz genau, weil es sich durchgesetzt hat, dass kilo in dem bereich halt 1024 ist. auch wenns mathematisch falsch ist (was auch nicht weiters stört).

das kilo als 1024 in der digitaltechnik galt, war nie ein problem, ausser das es mathematisch falsch war (und das hat nicht gestört). warum lässt man das ganze nicht einfach so ? dadurch würde eben viel verwirrung erspart bleiben und die käufer müssten sich nicht wundern warum zig gb fehlen.

desweiteren hätten die sich ruhig mal bessere bezeichnungen einfallen lassen können. kibi, usw klingt ziemlich komisch, da kann sich des ja nich durchsetzen.

@WhiteShark
Naja die ähnlich klingenden Bezeichnungen wurden wohl gerade wegen Leuten wie auch Dir bewusst gewählt, um sich eben ihrer von Kindesbeinen an erlernten und erzogenen "Realität" nicht gänzlich entwöhnen zu müssen. Daher wurde eben ein gewisser Bezug zum bisherigen Sammelbegriff beibehalten. ;)
kibi = KiloBinär

Doch was ist denn nun das richtige Megabyte?
1.000.000 Byte – Kapazitätsangaben bei Festplatten und DVD
1.048.576 Byte – bei RAM, ROM, Flash-Speicher, CD
1.024.000 Byte – Disketten, Binärsystem

Oder sollte nach wie vor jeder je nach Medium erst umdenken/ umrechnen?
Soviel zu "vereinfachenden" Sammelbegriffen, Gewohnheiten, Verwirrungen oder gar defizilem Wortschatz. :lol:

Jeder darf natürlich weiterhin eigene Namen - je nach Geschmack und Fantasie vergeben. Doch nur weil es eine gewisse Anzahl Menschen sinnentfremdet verwendet, muss es noch lange nicht faktisch richtig und wahr sein und schon garnicht einfacher. Aber das hast Du ja jetzt auch endlich mal erkannt, das eben diese Sammelbegriffe einzig auf griechischen Zehnerpotenzen beruhen, da man damals nur in diesem Zahlensystem rechnete:
auch wenns mathematisch falsch ist
Hätten sie auch damals zusätzlich im Dualsystem gerechnet, hätten wir diese Diskussion sicherlich nicht. ;)

Doch wie auch immer, dem Computer ist das alles sowieso buggy. Der rechnet intern nicht in diesen Begrifflichkeiten und muss auch nicht darüber philosophieren.
Seine "Gewohnheiten" muss er allerdings auch zwangsläufig für uns umstellen. Denn er muss alle Daten für die mehr oder weniger einfältige "Mensch-Maschine-Schnittstelle" hin und her übersetzen, damit wir uns auch weiterhin verwirren - ehm verstehen können. :p