News Erste Terabyte-Festplatten im Handel gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Der japanische Handel ist dieser Tage wieder an ein besonderes Stück Hardware gelangt – die ersten Terabyte-Festplatten von Hitachi. Die Festplatte verfügt neben dem großzügigen Platzangebot über die S-ATA-II-Schnittstellen und 32 MB Cache.

Zur News: Erste Terabyte-Festplatten im Handel gesichtet
 
mhh also für 350€ ist das doch eigentlich nen schnäppchen. Bloß wer braucht soviel?
 
Also der Preis ist doch human für so eine Platte. Aber auf jeden Fall interessant. Werde ich mal im Auge behalten ;)
 
2x500GB kosten 200 eur ... naja =)
 
Ich habe auch bereits 1TB in meinem Rechner. 150GB + 2x 320GB + 1x 250GB. Alle sind gut gefüllt von daher würde mir schon so eine TB Platte gefallen. Aber mal schauen was die Konkurrenz rausbringen wird.
 
wieso dürfen die eigentlich immer noch sagen 1TB oder 250GB? das ist doch betrug. die echte Umrechnung ist doch 1024 und somit sind das keine echten 1000GB
 
Außerdem, wenn solche Giganten-Platten mal nen Schaden haben, viel Spaß. Außer man nimmt 2 damit man diese Datenmenge noch backuppen kann.
Ich hab 3 Platten, zwischen 160 und 250 GB. Wenn eine kaputt geht, hab ich dennoch keinen Datenverlust.
Aber für was braucht man 1000 GB? OK wenn man paar BluRay Discs auf der Platte hat, kanns auch schnell knapp werden.
 
Mh... mal schaun. Mit ~30 Cent pro Gigabyte ein angemessenes Angebot. Nicht gut, aber angemessen. Zudem darf man davon ausgehen, das (zumindest wenn die Seagate-Gerüchte stimmen) auch die Performance weiter zugelegt hat :D

@crazywolf: jepp. Hat man erstmal Speicherplatz, geht der auch verdammt schnell weg. Hatte mir für meinen Bareboon letztes jahr ne 160er gekauft - mehr brauche ich (dachte ich!) eh ned. Tja, Fehlanzeige. Dann im Januar ne 500er gekauft. Anfang März waren nur noch 60 GB frei. Und nun hätt ich gern nen Backup, das etwa 80 GB groß wäre, auf meine Pladde gespeichert. Aber kein Platz mehr. Ich bin so der Typ, der gerne alles was er jemals braucht auf der Festplatte hat, CD/DVDs einlegen oder gar wechseln ist nicht mein Ding und nervt mich immer. Also hab ich von allem, was ich so des öfteren brauche, ein CD bzw. DVD-Image auf dem Rechner. Und dann noch VMWare. 6 GB da (Windows 98), 10 GB hier (Debian), 25 Gig dort (Vista). Als Hobbyprogrammierer und Digital-Content-Creator sind auch mal läppische 8 Gig für nen kurzen, selbst gerenderten unkomprimierten HDTV-Schnipsel drinn, um ihn in anderen Programmen weiterzuverwenden. Es wäre für mich ein leichtes, 1000 GB vollzubekommen - wie du ja auch sagtest (z.B. am Beispiel der BluRays). Ich kann daher die Entwicklung immer und immer größerer Festplatten nur begrüßen. Freilich: geht eine futsch, is ne Menge dahin. Aber im Regelfall bekommt man vorher mit, ob die Festplatte in Kürze den Geist aufgeben wird. Und wer 1000 Gig in Händen hält, passt da auch besonders drauf auf. Habe auf der 500er Platte Backups bzw. Dateien drauf die noch vor 1997 erstellt wurden sind und mir extrem viel bedeuten. Nie hat sich bisher eine Platte bei mir erlaubt, ohne Vorankündigung das zeitliche zu segnen ;)

Die 32 MB Cache sind vollkommen überflüssig, gibt es doch selbst zwischen 8 und 16 MB nichtmal messbare Unterschiede. Hätten lieber das Geld gespart, um die Platte noch minimal günstiger zu machen. Oder um in ein 10k-RPM-Motor zu investieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
32 MB Cache? Wow Respekt!
 
Find ich was gutes, hab immer Platzprobleme. Dafür ist der Datenverlust riesig wenn dir das Ding mal seinen Dienst quittiert... :rolleyes:
 
Mh, also jetzt gibts also schon welche mit 5 Platten. Mal schaun, wann die Hersteller wieder auf 5 1/4 Zoll umsteigen :-) Da passt ja theoretisch noch mehr drauf, pro Platte ;-). So ein Teil wäre schon recht brauchbar! Meine 400GB wird bald voll; und zwei 160er, ne 80er und ne 250er sind schon voll *duckundweg*
 
@Jägermeister_84
Sagen dürfen die das ohne Probleme, da meist in den Fussnoten darauf hingewiesen wird. Zudem scheint mir das mittlerweile eine Art Quasistandard für Festplattengrößenangaben zu sein. Btw: 1TB wären auch echte 1024GB

@topic
Ansich nicht schlecht, aber wahrscheinlich doch sehr ausfallgefährdet, oder? Ein Verlust an Daten kann hier ziemlich herb werden, andererseits: Wer braucht schon 1TB? Wer nicht gerade seine Videos auf Platte speichern will, wird auch mit weniger zurecht kommen. Obwohl, wenn mein Vista so weitermacht, wird es früher oder später diese Menge benötigen :D
 
Ich finde es ganz gut das so große platten gemacht werden......bringt ja eigentlich nur vorteile wenn man z.b 4 platen drin hat und die zusammen ein tb haben ist es doch besser wenn man nur eine große hat da spart man strom, platz und wärme im rechner aber im mom ist das noch ein wenig happig der preis also lieber abwarten was die anderen hersteller so machen
 
@jägermeister
lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix
nachdenken und ggf. editieren :D

@tbone
es gibt immer Leute die was brauchen, siehe SLI, 4x4, etc...

Naja ich möchte keine 1tb platte als backup medium verwenden, nicht mit 4/5 Plattern drin.
höchstes Limit ist für mich 3.

Scheint so als hätte Hitachi das TB rennen gewonnen...
schade, hätte ich mir von Hitachi endlich mal SSD gewünscht.

edit:
@Socken
hrhr, selber Gedanke, unterschiedlicher Link :D
 
Tja, sehe das genauso. Hab auch 4 x 250GB und da ist es unwahrscheinlich das die alle zur selben Zeit den Geist aufgeben. Aber bei einer Platte mit der selben Kapazität... Ich werde wohl erstmal auf 500GB-Platten umsteigen^^
 
Hammer, was mann da alles speichern kann vor allem wemma da 26Stück davon hat, an einem Enermax Galaxy :evillol:
Ich komme gerade mal auf 480GB mit 3Platten und ca 330GB sind noch frei, für mich ist das also nichts aber wers braucht für seine "legalen" MP3 und Filme:evillol:
Binn mal gespannt wann entlich mal was an der Übertragungsrate gemacht wird, 60Mb/sec mehr wird die auch nicht haben das dauert biss die voll ist.
 
nette Kapazität, aber bei den Ausfallraten ohne Raid-Backup nicht wirklich zu gebrauchen.

Keiner setzt eine derartige Platte als Systemplatte sondern eher als Storage ein, und wer verliert schon gerne ~1000GB an Daten :(

Je größer die Platten werden, desto größer wird auch die Angst mehr Daten verlieren zu können.
 
nun, diese TB teile sind uninteressant, der vorteil ist, dass hierdurch die kleineren modelle im preis fallen werden. gerade die 500GB plattenwerden hierdurch bald alle unter 100€ kosten :D
 
@17
die Platte füllt sich nicht auf einmal, immer schön paar hundert Mb bis Gb, dann füllt sich die Platte schon ;)
Das Problem ist dann halt der Transfer von der alten auf die neue Platte, da kann man sich nen ganzen Abend für freihalten, resp. den rechner laufen lassen.

Bei der Geschwindigkeit wird sich bei herkömlichen HDD's auch nichts mehr gross revolutionieren. Der Speed wird weiterhin extrem bescheiden bleiben. Die Zukunft haben die SSD's, diese werden in Zukunft das vielfache an Speed bieten.
 
Zurück
Oben