News Erste Terabyte-Festplatten im Handel gesichtet

Also ich find's super, dass endlich die ersten 1 TB Platten auf dem Markt sind.
Ich hab schon festgestellt, dass die 500GB Platte von Samsung, die ich mir vor 2 Wochen gekauft hab, wieder um 10€ billiger geworden ist ^^

Allerdings steht es für mich (noch) ausser Frage mir eine so grosse Platte zu kaufen.
Ich bin mit den knapp 2 TB die ich momentan hab vollauf zufrieden ^^

Ausserdem is der Preis/GB bei der neuen Platte noch etwas zu hoch, als dass ich zugreifen würde. Aber das ändert sich bestimmt mit der Zeit.

Ich merke das viele hier von der "Ausfallgefärdet" schreiben, aber eigentlich sind dies doch alle Platten, oder nicht? Ich weis nicht ob dies ein 1. April scherz ist der verspätet kommt, denn der Preis wäre viel zu günstig finde ich.
Falls dies doch echt ist, wäre es natürlich für Speicher hunrige Kerle (Oder Frauen) sicherlich sehr Intressant und man müsste nicht solche Kombis wie ich mit 2x 500GB und 1x 400GB hochfahren und nimmt einfach 3x 1TB davon :D *joke*
Nene, 1x TB und 1x 500GB für Windows und sonstiges reicht auch schon ^^

schauen wir mal 2-3 jahre in die zukunft:
3TB festplatten und 25GB datenträger werden als standard bezeichnet.
demo downloads erreichen 5GB.
und auf dem lande surft man immer noch mit dsl1000-2000.
grade noch ausreichend, um sich vista updates runterzuladen :)

Ich habe aktuell 1,15 TB (mit 4 Festplatten) im Rechner und extern nochmal 1x 250gb 3,5" und 1x 60gb 2,5".

Vom Platz her reicht das alle mal aus, habe meistens so 300GB frei.
Wird Zeit das Samsung eine billige und leise Platte mit 750GB oder mehr rausbringt ;)

also wenn, dann würde ich gleich 4 Stk. davon kaufen für ein RAID-5,
oder zwei um wöchentlich ein Backup von der ersten HD zu erstellen.
irgendwohin muss man schliesslich diese Datenmenge auch sichern,
ausser es sind einem die gespeicherten Daten nichts wert.

Jägermeister_84 schrieb:
wieso dürfen die eigentlich immer noch sagen 1TB oder 250GB? das ist doch betrug. die echte Umrechnung ist doch 1024 und somit sind das keine echten 1000GB

"Die SI-Präfixe werden häufig in einer von der SI-Definition abweichenden Bedeutung verwendet, nämlich in der Bedeutung der Binärpräfixe als Zweierpotenz.

* SI-konform: 1 Kilo = 1000 Einheiten, 1 Mega = 1.000 Kilo = 1.000.000 Einheiten usw.
* Häufige Verwendung für Bytes: 1 Kilo = 1.024 Einheiten, 1 Mega = 1.024 Kilo = 1.048.576 Einheiten usw."
Wikipedia zu "Byte" Siehe unter "Einheiten für große Mengen Bytes".

Leider sind die Festplattenhersteller auf der sicheren Seite, weil ein Kilobyte nunmal keine 1024 Byte sind, sondern 1000 Byte. Lustiger weise hält sich aber niemand daran. Genauso wiegt ein Kilogramm nicht 1024 Gramm, sondern 1000.
1024 Byte sind vielmehr ein Kibibyte (KiB).
Aber zum Thema..
Ich bekomm meine 200GB nicht voll.. insofern ist mir die Terabyte-Festplatte total egal. ;)

also wenn man filme in full hd und in 5.1DD mitschneidet was so auf pro7hd oder sat1 hd und den ganzen anderen läuft... hatt man das aber auch in nicht langer zeit voll!!!

Find ich gut, das die Platten kommen.

Nur der Preis ist etwas hoch.

Hab ja zur Zeit bissel über 1.8 TB.

Wenn der Preis billiger wird, werde ich meine 2 250GB Platten rausschmeißen :evillol:

Werde mir erstmal noch ne dritte 500GB Platte holen, dann hab ich alle 6 Sata Ports voll :freaky:

Voll bekommt man die Platten schon irgendwie, Backups oder einfach ein Sammeltrieb von allem möglichen Scheiß.

Naja so long

Davon 2 Platten im crossraid am ICH7R und man hat ne Weile Ruhe. Ich werd noch die Benches der neuen Segate abwarten welche sicher noch besser sind dank höherer Datendichte und dann zuschlagen. Kann mir zum Rendern von Videos und für große neue Games nichts besseres vorstellen :p Dann sollten auch 160 MB/sek möglich werden.

Straputsky schrieb:
1TB wären auch echte 1024GB
Nö.

DerWitwenmacher schrieb:
Mh, also jetzt gibts also schon welche mit 5 Platten.
Öhm...gibt schon länger, normalerweise hat eine Magnetfestplatte zw. zwei und fünf Platter. Im Prinzip sind die Platten mit weniger Plattern besser wenn man sich die typischen Schwächen von der Technologie anschaut. Wichtig für gute Performance ist nur eine möglichst hohe Datendichte und mehr Platter erhöhen halt eben z. B. die Ausfallrate.

RONson schrieb:
Zitat:we think Hitachi's Deskstar 7K1000 is the best 7200rpm drive we have tested to date
Tja, Hitachi halt...ich hab nichts dagegen dass es möglichst große Platten gibt, weil z. B. Server oder Video- oder Audiomenschen diese brauchen aber das Rennen um die erste 1-TB-Platte ist doch eigentlich lächerlich.

*lol* jedes Mal diese Diskussionen über " sowas braucht doch keiner" ....

Früher brauchte auch kein Mensch, einen CPU der schneller als 20 MHz tacktet, und früher brauchte auch keiner mehr als 8 MB Ram, oder mehr als 100 MB Festplattenspeicher...

Wem nun noch kein Licht aufgegangen ist, der sollte nochmal über seine Einstellung nachdenken *gg*

€dit : Zudem besser Speicherplatz haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :-d

Zuletzt bearbeitet:
Argh!! Leute ich schreie gleich:
Jedesmal wieder die gleiche Scheisse bei News zu Festplatten:

a)"Sowas braucht doch keiner." Jungs macht die Augen auf und ihr erkennt, dass ihr nicht allein seid auf der Welt. Vielleicht braucht ihr das nicht, andere schon. Bei mir im Rechner rotieren > 2.4TB und ich wär froh, wenn ich 3 meiner kleinen Platten durch eine dieser ersetzen könnte.

b)"Viel Spass, wenn die mal kaputt geht" - Das gleiche Problem hatte man auch schon, als 80er Platten neu waren, als 8GB Platten neu waren, als 800MB Platten neu waren ... und?
Selbst in 20 MB können noch Daten stecken, wo ich mir in den Arsch beissen würde wenn die weg wären?
Weswegen hat man denn solche Datenmonster? Doch wohl nicht um sensible Daten ohne Sicherung drauf zu lassen.
Sowas hat man um zwischen zu lagern und um Flexibilität zu haben. Da liegen n paar Filme undn paar andere große Sachen drauf - nichts was WIRKLICH weh tut wenn es weg ist - und wenns doch weh tut - nun, dann muss es halt weitere 350€ wert sein, damit man es zur Not spiegeln kann.

Stellt euch doch mal nicht alle so nass an - das ist ja nicht mehr auszuhalten!

Zuletzt bearbeitet:
nice test. halte von anandtech.com eigentlich sehr viel.
Aber was mich langsam bissi nervt ist, dass die es noch immer nicht zu stande gebracht haben, eine Samsung Platte zu testen.
Frage mich ernsthaft ob dann die Hitachi i.S. Lautstärke und Hitze so gut dargestanden hätte.

also wenn ich meine beiden Hitachi T7k500 (400gb) mit der Samsung T130 (400gb) vergleiche...
schneiden erstere in diesen Punkten schlechter ab (3-4°). Einzig beim Zugriff rattert die Samsung (typischerweise) mehr.

Heissen die Scheiben darin nicht "Platter" statt "Platten" ?!

Naja nette Angelegenheit ... ich will mir wenn es meine Finanzen zulassen auch ersteinmal eine 500er als Systemplatte holen, 250+160 GB sind rappelvoll ...

naja ziemlich daneben von hitachi hier von einer 1TB platte zu reden, obwohl es nur 931gb sind.
fehlen also noch 93 gb zum terabyte. also keine wirkliche terabyte platte.

und hier brauch keiner mit dem blodsinn wie KiB oder so zu kommen. der schwachsinn wurde mit sicherheit von den festplattenherstellern erfunden, mit sie weiter die kunden bescheißen können. hier macht es schon 93gb aus, die fehlen.
klar ist kilo 1000, aber in der digitaltechnik sieht die welt anders auch, da war und wird immer bleiben ein kilo gleich 1024.

reinster betrug am kunden leider. man kauft ne terabyteplatte, bekommt aber keine.

die könnten ruhig mal endlich die korrekten daten auf die platten schreiben und nich extra falsch rechnen, mit es sich besser verkauft.
aber von sowas träumt man ja leider nur. schade das anzeigen wegen betrug hier wohl auch nich viel bringt.

WhiteShark schrieb:
in der digitaltechnik sieht die welt anders auch, da war und wird immer bleiben ein kilo gleich 1024.
Nein, "kilo" heißt tausend, egal wo :lol:

WhiteShark schrieb:
die könnten ruhig mal endlich die korrekten daten auf die platten schreiben und nich extra falsch rechnen, mit es sich besser verkauft.
Es ist klar, dass das verarsche ist aber die Hersteller schreiben das ganze als Fußnote in die Beschreibungen auf ihren Webseiten, kannst nachschauen. Du könntest höchstens den Shop verklagen...aber das bringt vermutlich nix.

Schum1 schrieb:
Heissen die Scheiben darin nicht "Platter" statt "Platten" ?!
Ein Platter ist Teil der Festplatte, eine Magnetfestplatte kann aus einer oder mehreren Plattern bestehen, die sich im Inneren des Festplattengehäuses befinden. Die erste Festplatte von IBM hatte afaik 50 Platter.

muh2k4 schrieb:
"Viel Spass, wenn die mal kaputt geht" - Das gleiche Problem hatte man auch schon, als 80er Platten neu waren, als 8GB Platten neu waren, als 800MB Platten neu waren ... und?
Selbst in 20 MB können noch Daten stecken, wo ich mir in den Arsch beissen würde wenn die weg wären?
Weswegen hat man denn solche Datenmonster? Doch wohl nicht um sensible Daten ohne Sicherung drauf zu lassen.
Sowas hat man um zwischen zu lagern und um Flexibilität zu haben. Da liegen n paar Filme undn paar andere große Sachen drauf - nichts was WIRKLICH weh tut wenn es weg ist - und wenns doch weh tut - nun, dann muss es halt weitere 350€ wert sein, damit man es zur Not spiegeln kann.
Hast recht...

astrix schrieb:
Früher brauchte auch kein Mensch, einen CPU der schneller als 20 MHz tacktet, und früher brauchte auch keiner mehr als 8 MB Ram, oder mehr als 100 MB Festplattenspeicher...
Der Unterschied zwischen den Anforderungen ist aber größer. Früher hatten vielleicht manche einen PC und andere nicht aber mit der Zeit hatten fast alle einen und mittlerweile differenziert sich die Situation, z. B. Leute die mit Video- und Audiodaten zu tun haben oder größere Datenarchive/sammlungen oder Server brauchen sehr viel ROM-Speicher.

Z. B. Notebooks oder Office- und Internetrechner brauchen aber keine 320 GB!!

si-präfixe bleiben immer gleich, sonst hättem man solche konventionen nicht machen müssen
also sollte man nicht mit dem "bescheissen" kommen, das ist lächerlich

wurde auch schon in hunderten threads durchdiskutiert
also einfach dort weitermachen falls für einige handlunsgbedarf besteht
es ist nervend immer wieder das gleiche zu erzählen

ich kann mir auch vorstelllen das hier einige über die hitachi t7k1000 reden wollen und nicht über maßsysteme

bensen schrieb:
Hmmm, dass man dich darauf noch hinweisen muss .... Fullquotes sind nicht nur unnötig sondern auch nicht erwünscht!
wir reden ja darüber. es wird ne terabyte-platte angepriesen. ist aber nur ne 931gb platte.
damit is die news schonmal falsch.

und kilo war in der digitaltechnik schon immer 1024, einzig die festplattenhersteller haben das nie verstanden. wegen denen wurden dann neue, sinnlose bezeichnungen eingeführt, die unnötig wären, wenn die hersteller die richtigen daten angeben würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WhiteShark mal ganz ehrlich - liest du eigentlich, was hier so gepostet wird?
Kilobyte (KB) = 1000! Byte
Kibibyte (KiB) = 1024! Byte
Das ist so, war so und wird auch immer so bleiben.

Hitachi bringt eine TERABYTE Festplatte raus, keine Tebibyte-Festplatte! Es sind deswegen auch 1000 Gigabyte oder ungefair 930-940 Gebibyte.

geilo, brauche ik, was sowas hab ik lange gewartet,. den meine 2,35TB sind fass voll, auf 7 HDD verteilt

Gut Hitachi^^

meine t7k250er laufen bis heute einwandfrei