Erste WaKü! Zusammenstellung so ok?

Reaper89

Ensign
Hallo CB'ler,
ich möchte mir endlich mal eine Wasserkühlung gönnen und habe mir hier mal was zusammen gestellt. Das ganze soll einen Core i7 975Xtreme kühlen und mein GA-X58A-UD7.
Das ganze wird von einer Laing DDC Pumpe angetrieben und da wollte ich wissen ob ich meine Lüftersteuerung (Zalman Zm-MFC 3) so verwenden kann oder ob ich da noch ein Poweradjust von Aquacomputer dafür benötige?
Hier mal meine Zusammenstellung:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/159319785c577ed2fcb8bcba6e780759

Greetz

Jetzt wo du es sagst, seh ich das auch. Aber den Tygonschlauch gibt es nur mit 11,2mm Außendurchmesser!?

Ok, man sollte einfach bei den richtigen Anschlüssen schauen :-) Hab jetzt 11/8mm Anschlüsse genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter drehen viel zu schnell. Bei 1800 Upm sind auch die Multiframe nicht mehr leise.

Außerdem könntest du Probleme mit der Montage bekommen, weil die Ecken des Lüfters aus weichem Gummi sind.

Als Radiator würde ich den Phobya G-Changer 360 nehmen. Steht dem XSPC RX in nichts nach, kostet aber 30€ weniger. Sein Vorteil ist, das der durch die Dicke mehr Wärme abgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

- der XSPC Raystorm ist nun raus, kühler, mehr Durchfluss und auch günstiger, würde eher zu dem greifen, da aktuell bester CPU Kühler, außer optisch nicht dein Fall
- beim Radiator würde ich eher zu etwas günstigerem greifen, 100€ für nen Triple sind doch arg an den Haaren herbeigezogen, lieber sparen und einen Magicool Slim Triple nehmen, bei Dir muss schließlich nur CPU+Board gekühlt werden (ich vermute die Grafikkarte läuft mit alternativem Kühler und somit auch lautlos?)
- bei der Laing die non Plus Variante nehmen, soviel Power benötigst Du nicht
- 2 Temperatursensoren sind sinnlos, 1 reicht
- 16/10 Schlauch lässt sich etwas besser biegen und bringt mehr Durchfluss bei weniger Pumpenleistung
- Lüfterseteuerung verkaufen und lieber zum Aquaero 4.0 LT gebraucht greifen, hast dann zwar keine Anzeige, kannst jedoch alles über Windows steuern und/oder steuern lassen
- Überbrückungsstecker ist nicht wirklich notwendig, geht auch mit nem Stück draht, aber der Bequemlichkeit wegen sind 1-2€ keien Fehlinvstition
- 0,5l könnten evtl. zu wenig sind, besser 1L nutzen, wobei ich von farbigen Flüssigkeiten abraten würde, färbt ab und senkt damit den Wert für den späteren Weiterverkauf. Ansonsten lieber dest. Wasser beim Laden um die Ecke kaufen (5L/2€) und Zusätze hinzugeben. Farbe kann man in Form von Lebensmittelfare dazumsichen, irgendwo gab es Tests dazu, soll nciht so stark abfärben, persönlich habe ich damit keine Erfahrung
- wenn es bei 10/8 Schlauch bleiben soll, dann sind 4€ in einen Schlauchabschneiden gut investiertes Geld, wenn es sauber abgeschnitten sein soll
- die Lüfter sind VIEL zu teuer, nimm lieber Noisblocker Black Silent PL2 oder Enermax TB Silence oder aber auch BeQuiet Silent Wings USC. Sind alle entsprechend runtergeregelt gut und leise

Viele Grüße,
Galaxy Radio

Was würdet ihr denn tauschen?

@Chief_Justice:
Ich habe ein Corsair Obsidian 800D und habe vor die Lüfter blasend zu installieren. Kann das auch noch Probleme machen?
Ergänzung ()

@Galaxy_Radio:
- Bei dem CPU-Kühler muss sagen das er nicht ganz mein Geschmack ist.
- Reicht ein Slimradi auch noch zum übertakten der CPU aus? (im nachhinein fällt mir immer wieder auf das ich die Hälfte vergesse!) Die GPU ist nur noch nich dabei weil mir sonst das Geld nicht reicht. Sonst würde ich die mit ins System nehmen. Zudem bin ich mir nicht sicher ob ein Triple ausreicht eine übertaktete CPU und GPU zu kühlen.
- Den 11/8 wollte ich nehmen weil bei mein Mainboard bereits Anschlüsse für die WaKü vorhanden sind und diese einen Ausendurchmesser von 8mm haben.
- Die Kühlflüssigkeit ist ein Konzentrat. Deswegen nur der halbe Liter.
- Die Lüfter hab ich eigentlich wegen der Förderleistung ausgesucht.

CPU Kühler den nehmen.Kann genauso viel und kostet die Hälfte.Habe ihn selbst und der ist Top.

http://www.aquatuning.de/product_in...elrin-f-r-Sockel-1oe-1156-1155-775--G1-4.html

Lüfter Würde ich die Scythe empfehlen

http://www.aquatuning.de/product_in...the-Slip-Stream-800-rpm---120x120x25mm--.html

Für den Radiatorpreis bekommste schon einen Phobya Nova 1080.Kühlen tut der vllt ganz gut aber 1-2 Grad sind zu vernachlässigen.

Als 360er Radi würde ich mit irgendwas um die 50-60 € suchen.In der Preisklasse gibt es m.M.n. nur geringe Unterschiede.Würde aber zu einem (dickeren) greifen der für die langsameren Slip streams geeignet ist.

Außerdem einen stinknormalen AGB.Diese Zusammenstellungsspielereinen bringen nichts.Außer einen leeren Geldbeutel.

Alsp Punmpe vllt noch die Aquastream.Da kannst du dann auch via. Y Stecker die Lüfter drüber steuern.Und schon hast du alles zusammen für einen Bruchteil des Preises.

mfg Malte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein paar Infos gleich zu Anfangs wären besser gewesen, sonst müssen wir raten und alles hinterfragen, wie z.B. welche Grafikkarte im System genutzt wird? :)

Ich stelle Dir mal eine Wakü zusammen, wobei ich Dir raten würde ein paar der Sachen, einfach um Geld zu sparen, gebraucht zu kaufen. Sollte dies keine Option sein, steht dennoch die Einkaufsliste. In der Liste ist jede Menge Zubehör dabei, welches Du benötigen wirst, außerdem habe ich es schön sortiert, so das eine gute Übersicht über die Hauptkomponenten (oben) und Kleinteile (unten) entsteht.

Einkaufsliste

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c4cbd0eef9c500c4a7b6805f96c6918e

Planung

Dein Case hat sehr gute Möglichkeiten eine Wasserkühlung unterzubringen. Der Tripleradiator kommt oben hin, zusammen mit den 3 Enermax TB Silence und dem 1x 3Pin auf 3x 3Pin Adapter. Damit die Kühlleistung auch im Sommer passt, mit langsam drehenden Lüftern, nehmen wir 2 weitere 140 Singleradiatoren hinzu. Diese kommen ans Heck und in den Zwischenboden.

Die Lüfterausrichtung nach dem Airflowprinzip ist folgendermaßen

Singleradi Heck -> reinblasend
Singleradi Zwischenboden -> reinblasend
Tripleradi Decke -> rausblasend

Kreislauf&Unterbringung

Der AGB sollte beim Erstbetrieb stets höher als die Pumpe liegen, damit diese keine Luft ansaugt, weshalb die Pumpe auf den Boden wandert.

Kreislauf: AGB->Pumpe->Singleradi->GPU/Board/CPU->Singleradi->Tripleradi->AGB

So, damit hätten wir deine Kühlung fertig, im Prinzip fehlt nichts, außer einem passenden Überbrückungsstecker und der GPU-Kühlung, selbst damit landen wir bei etwa 480-500€ und liegen somit unter dem Preis deiner Anfangszusammenstellung mit einer wesentlich besseren Kühlleistung und Lüfter, welche leise agieren und für den Sommer ausreichend Luft fördern können ohne ohrenbetäubenden Lärm zu verursachen!

Der Nex Copper 45mm ist extrem leistungsstark und für langsam drehnde Lüfter optimal, so auch die Magicool Slimradiatoren. Der CPU Kühler reicht vollkommen aus, such Dir raus, was Dir optisch besser gefällt und der Schlauchabschneider ist wohltuend.

Der Zernaufsatz ist wertig gebaut, einer der leisesten Deckel überhaupt und bietet mit meiner Version (Anschluss oben) einen besseren Durchfluss und ist für obige Planung optimal geeignet.

Viele Grüße,
Galxy Radio

PS: Du könntest die Pumpe auch im 5,25" Schacht unterbringen, nahe dem AGB welcher neben dem Mainboardtray befestigt wird und einen weiteren Singleradiator im Boden unterbringen, dann wärst Du auch für Dual GPU Betrieb (SLI/Crossfire, hast auch dazu nichts gesagt) gerüstet. Im Prinzip reicht aber auch der Tripleradi+1 Singleradi für 1 GPU-Betrieb vollkommen aus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit der TE auch die Qual der Wahl hat, hier mal eine weitere Beispielkonfiguration. ;)

@ Galaxy_Radio
Den von Dir empfohlenen CPU-Kühler finde ich mäßig, die Backplate passt nicht, ein 360er und zwei weitere 140er sind für die Kühlung einer CPU wohl maßlos übertrieben, Schlauchabschneider und Spritzflasche finde ich persönlich unnötig.

Gruß
miko

miko schrieb:
ein 360er und zwei weitere 140er sind für die Kühlung einer CPU wohl maßlos übertrieben
Der TE hat geschrieben das er seine GPU nur aus finanziellen Gründen erstmal nicht mitkühlen will.
miko schrieb:
Schlauchabschneider und Spritzflasche finde ich persönlich unnötig.
Die Spritzflasche wird wohl wirklich unnötig sein, der Schlauchabschneider (mMn) dagegen allerdings nicht.
Gibt für weniger als die Hälfte auch noch diese. Ob der was taugt kann ich aber erst in zwei Stunden sagen wenn ich Zuhause bin:)

@miko,

Text lesen, dann posten.

Schlauchabschneider ist nicht unnötig, wenn es sauber sein soll, nicht jeder hat super scharfe Messer im Haushalt und die leicht teure Version ist super verarbeitet.

Damit am Ende keine Sauerei entsteht, sollte man schon solch eine kleine Flasche hinzunehmen, ansonsten kann man natürlich auch mit einem Trichter arbeiten, was ich persönlich müßig finde.

Der 45mm Copper ist günstiger, der 60er bringt kaum Vorteile, nimmt jedoch viel Platz weg. Die 2 140er sind dazu da um später 1 oder gleich 2 GPU einbinden zu können und daher vorausschauend gedacht, der TO hat lediglich vergessen mit anzugeben, das nicht nur seien CPU gekühlt werden soll, sondern auch das Mainboard.

Bei deiner Zusammenstellung sind Pumpe+Aufsatz überteuert, der Shoggy ebenfalls, mein ausgesuchter AGB hat eine bessere Qualität, und die Black Silent Lüfter sind ebenfalls überteuert. Die Aquaero kann die Laing nicht antreiben, da der Powerbooster fehlt und ist somit als Steuerung ungeeignet. Hier wäre meine Empfehleung gewesen gebraucht im Marktplatz nach Angeboten Ausschau zu halten, wo es die Heatmaster gibt, oder die Aquaero inkl. Powerbooster und Befestigungsmaterial.

Die 90° Winkel sind zwar günstig, jedoch hässlich.

@Kevim,

auch damit wirst Du wunderbar schneiden können, es erfordert nur etwas mehr Kraft, da Du natürlich keine Hebelwirkung wie mit der teuren Version hast, aber es verrichtet die selbe Arbeit.

Meine Zusamenstellung ist an das, was mal kommt gerichtet und weil unser TO bereits die Teile für sein Board besitzt, die Anfangszusammenstellung an die knapp 530€ heranreichte, muss er bei eminre Liste nur noch Überbrückungsstecker+GPU Kühler dazugesellen, da wir seine Karte nicht kennen und wird somit immer noch geringfügig unter dem Preis seines im Eingangspost verfassten zusammenstellung landen.

Fazit: Er bekommt für den Preis den er sich vorstellen nicht nur ne Kühlung die für die CPU allein ausreicht, sondern für sein gesamtes System inkl. 2 Grafikkrten, sofern er später mal SLI/CF betreiben möchte. Darüberhinaus, wenn 20€ über dem budget investiert wird, passt ein dritter 120/140er Singleradiator hinzu, welcher auf den Boden geschnallt werden kann, wenn die Pumpe im 5,25" Schacht untergebracht wird, damit sollte mehr als genug Kühlleistung zur Verfügung stehen, woring die 140er alle optimal gekühlt werden und der Triple die heiße Luft nach außen befördert und somit nicht zu dick werden sollte, da ja eine Wakü leise sein soll und somit langsam drehnde Lüfter zum Einsatz kommen.

Im Falle des weiteren Singleradis unten im Boden, wäre ein weiteres Kabel nötig, da der Heatmaster z.B. lediglich über 3 Fananschlüsse verfügt und somit ein 3Pin auf 2x3Pin dazukommt.

Viele Grüße,
Galaxy Radio

Ich würde kein Tygon nehmen, hatte das drin, die schläuche waren in kürzester Zeit gelb (obwohl ich ncihtraucher bin), nimm pvc mit den gleichen maßen, da machste nix falsch...

Und Schlauchschneider braucht man echt nicht, ich nehm einfach ne Schere, und bislang hab ich alle Schläuche gerade geschnitten bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
@ Galaxy_Radio

Dass ein solcher Schlauchabschneider recht praktisch ist, will ich gar nicht verneinen, ich benutze selber einen. Allerdings bin ich der Meinung, dass man die dünnen 8/11er-Schläuche auch ganz gut mit einer normalen Haushaltsschere schneiden kann.

Dass es ohne eine solche Flasche schneller eine Sauerei geben soll, kann ich nicht verstehen; die 250er Röhre hat im 800D massig Platz, so dass man ganz einfach die Pulle DP Ultra (oder jede andere Mische) aufschrauben und den AGB vollkippen kann; wem das bei einem Durchmesser des AGBs von 50 mm nicht gelingt, dem ist m.M. nicht mehr zu helfen.

Alles andere als ein 60 mm tiefer Radiator in einem 800D - ich kenne kaum ein anderes Gehäuse, dass unter dem Deckel derart viel Platz für einen Radiator bietet - ist m.M. absoluter Quatsch. Damit bekommt der TE seine CPU und auch sein Mainboard - dessen Abwärme wohl kaum der Rede wert sein dürfte - ohne Probleme gekühlt. Warum soll er sich jetzt zwei weitere 140er dazukaufen, wenn noch nicht feststeht, wann ggf. eine GPU in den Kreislauf mit eingebunden wird? Das kann er dann im Rahmen des Kaufes eines GPU-Kühlers doch immer noch machen.

Warum die von mir gewählte DDC+Aufsatz bei vier Euro Differenz zu den von Dir genannten Teilen "überteuert" sein soll, musst Du mir mal erklären. Beim EK bin ich ganz auf Deiner Seite, ich verwende ihn auch und er gefällt mir sehr gut; mit dem günstigeren Alphacool mach der TE aber auch nicht viel verkehrt. Das Aquaero 5 kann die DDC sehr wohl antreiben, guckst Du hier.

Dass der von mir angeführte 90°-Winkel hässlich ist, mag durchaus sein; wie Du zutreffend feststellst ist er jedoch günstig und darauf muss man bei einer solchen Zusammenstellung wohl auch schauen. Wenn es nur um "hübsche" Parts gehen würde, dann würde ich 99% der Teile im Warenkorb austauschen - dann liegen wir aber auch in einer ganz anderen Preisklasse.

Gruß
miko

miko schrieb:
@ Galaxy_Radio
Alles andere als ein 60 mm tiefer Radiator in einem 800D - ich kenne kaum ein anderes Gehäuse, dass unter dem Deckel derart viel Platz für einen Radiator bietet

Xigmatek Elysium hat mehr Platz, bekommste n 420er oben rein, zudem sind die Festplatten entkoppelt ;)

Über das Design lässt sich streiten, mir gefällts nicht, hab ihn trotzdem gekauft :)

@miko,

jepp, die dünnen Schläuche bekommt man auch ohne gut durch und unter den Schrauverschlüssen sieht man sowieso keine Patzer, aber weiß weiß was später kommen mag. Es ist eher ein nice to have.

Natürlich bietet der 60er etwas bessere Kühlleistung, ein anderer CPU Kühler mit 15€ Aufpreis allerdings auch. Hier bleibt die Frage, wieviel die Mehrleistung dem TO Wert wäre.

Die gesparten 4€ für meien Laing+Aufsatzkombo steckt er in 4 schönere 90° Winkel, wir können es drehen und wenden wie wir wollen, auf 10-20€ mehr oder weniger kommt es nun wirklich nicht mehr an, Hauptsache wir sparen insgesamt deutlich mehr ein.

Der GPU Kühler wurde nur deshalb nicht mitgerechnet, da für die CPU Only Kühlung 530€ geplant waren, jetzt haben wir beide eine Lösung zu bieten, wobei meine Liste wesentlich mehr Kühlleistung besitzt, wo in ein Budget vn rund 530€ immer noch der GPU Kühler neu mit rein passt. Daher sehe ich hier keine Probleme etwas zusammenzustellen, das 530€ nicht übersteigt und seinen kompletten Rechner kühlen kann, also Mainboard, CPU und GPU. Später evtl. sogar eine zweite GPU, da wären die zusätzliche 2-3 Singleradiatoren gut für den Sommerbetrieb, damit es auch leise bleibt.

Das mit der Flasche, es ist eben sicherer. Es kann jemden passieren falsch abzurutschen, ein Moment der Unachtsamkeit und schwups ist die Sülze daneben gekippt und bei etwas gefärbtem möchte ich dann nciht dabei sein, kann natürlich auch mit der Falsche geschehen ;)

Och, ich finde eigentlich alle Teile sehr schick. Das sind nun wirklich nicht die allergünstigsten Dinge, welche wir rausgesucht haben und erst recht nicht hässlich, eher neutral bis schön. Wer natürlich Bitspower Megaanschlüsse in Gold, Rot blau weiß gott haben möchte, darf natürlich mehrfache Aufpreis zahlen.

Ich persönlich würde den Nex Copper 60mm, 3x 140er Singleradiator, Laing+Zernnaufsatz nehmen und wenn es farblich sein soll, auch farbliche Schläuche kaufen. Damit hätte der TO inkl. GPU Kühler Ausgaben in Höhe von ca. 560€, kann aber später ohne Probleme eine zweite GPU einbinden, hat genug Power für den Sommer und muss nicht erneut wegen Umbauarbeiten neue Schläuche kaufen, was wieder zu Investition führt, welche unnötig gewesen wären und über ein leises System glücklich sein.

Denke dies ist der beste Weg, da noch im Bereich des max. Budgets udn wir hätten alles gekühlt was er braucht, sogar ganz ansehnlich das ganze, aber auch hier wieder keien Ahnung, wie wichtig dies dem TO ist..

Viele Grüße,
Galaxy Radio

@Galaxy_Radio

man braucht wie obi oder bratwurst es gesagt haben keinen schlauchschneider und auch keine superscharfen messer wie du meinst
ich hab mit ner 1€ schere ausm ikea alle schlauche gerade geschnitten bekommen

um ne sauerei zu vermeiden schraubt man einfach den deckel vom agb auf und kippt dann rein (ja das geht, vorallem wenn ich überlege das at 3,5€ für ne spritschflasche will die man gratis zum säurepack ner kfzbatterie dazubekommt)

kleinerer radi ist günstiger als der größere. weißer schimmel?
natürlich ist der kleinere günstiger, ist ja nunmal der kleinere
aber das er zuviel platz wegnimmt oder so ist quatsch bei dem gehäuse und auch das man die lüfter schneller drehen lassen muss, der alphacool radi hat nen großzügigen lamellenabstand

wieso sind pumpe+aufsatz überteurt wenn deine kombi nur 6€ günstiger ist bei nem schlechteren deckel (der phobya ist halt einfach einer der leisesten)
lass das shoggy teuer sein, dasfür funktioniert es und nicht wie das viel zu harte zeug von phobya
qualität und phobya passt fast nie zusammen, und der agb ist so nen fall dagegen ist alphacool nen highend hersteller (hab selber nen phobya hier um das zu beurteilen ;) )
wieso sind die noiseblocker lüfter überteuert, wo die doch nur 33cent pro stück teurer sein als dei enermax wenn man bei den at preisen bleibt

es gibt keinen powerbooster mehr fürs ae5, braucht man auch nicht
schliesßlich soll der wasserkühler die wärme aufnehmen und außer nem hitzeprob ohne kühler gibt es da nicht wirklich ne grenze
sprich das ae5 kann auch ohne den nichtexistenden powerbooster ne laing regeln

will sagen ich bin eher für obis/mikos zusammenstellung

ps ich hab 16:30 angefangen den post zu schreiben und hab nur das abschicken vergessen, deswegen die leichte verspätung :evillol:

Zurück
Oben