Projekt Custom Wakü Zusammenstellung

W1RSCH

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hallo,
ich plane einen neuen PC, den ich mir in den nächsten 2-4 Monaten kaufen bzw. bauen werde. Dabei möchte ich erstmalig eine Wasserkühlung verbauen, welche CPU und GPU kühlen soll. Hauptaspekt soll Effizienz und Lautstärke sein, wobei ich das auch mache, weil ich Spaß am basteln habe und gerne viel Arbeit in meinen nächsten PC investieren möchte. Aussehen ist zweitrangig, da das ganze erstmal in ein Gehäuse ohne Fenster kommt. Budget ist theoretisch unbegrenzt, praktisch soll es sich im Rahmen halten und möglichst günstig sein bei gleichzeitig guter Qualität.

CPU: Intel i7-12700 K
GPU: RX 6700 XT oder 3060 (Ti) - je nachdem wie die (Gebraucht)preise aussehen -> GPU Kühlblock ist daher jetzt nicht dabei
Das Ganze kommt in ein Fractal Meshify S2 (Bild angehängt)

Als Radiatorfläche hab ich mich an die Faustregel Pro 100 W 120x120mm orientiert. Daher werde ich mit einem 420x140 mm und einem 140x140mm Radiator arbeiten, das müsste mit Puffer gut reichen, zumindest mit meinem Wissensstand.

Pumpe: https://shop.watercool.de/Eheim-1048
CPU Kühler: https://shop.watercool.de/HEATKILLER-IV-BASIC-INTEL-LGA-1X00-ACETAL-CLEAN (Edit: Pro)
Schlauch: https://shop.watercool.de/HEATKILLER-EPDM-Tubing-16-10-ID3-8-schwarz-3m-Retailbox
Radiatoren, Anschlüsse, AGB, Auslass etc.: https://www.mindfactory.de/shopping...221b26d12a135132cf896d7a754bb07ddd8a2f5fefb05 (Anschlüsse sind noch auf 13 mm Außendurchmesser, das ändere ich auf 16)

Da ich blutiger Anfänger in diesem Gebiet habe und keinerlei praktische Erfahrung habe, wollte ich hier mal fragen, ob das Ganze so funktioniert oder völliges Chaos ist und überarbeitet werden sollte. Vielen Dank für eure Hilfe schonmal
 

Anhänge

  • Bild_2022-01-25_130641.png
    Bild_2022-01-25_130641.png
    1,2 MB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
der Heatkiller IV ist gut, hab ich selber schon seit Jahren (>10) im Einsatz, erst auf Intel dann auf AMD.
die Spritzflasche wirst nicht brauchen
der Rest ist OK, aber vermutlich zu knappe Anzahl, man braucht immer mehr
Winkel 45° zu haben ist auch kein Fehler
Schlauch hab ich keinen gesehen, wenn du 3m brauchst, kauf 5m
Durchmesser passt


Bei mir sieht das so aus, Radi ist ein 180 x 360 oben, Pumpe Aquastream Ultimate
 

Anhänge

  • IMG_20220125_135252.jpg
    IMG_20220125_135252.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 209
W1RSCH schrieb:
GPU: RX 6700 XT oder 3060 (Ti) - je nachdem wie die (Gebraucht)preise aussehen -> GPU Kühlblock ist daher jetzt nicht dabei
Mittelklassekarten mit Wasser kühlen... Na ja, meinetwegen. Da würde ich statt der Wakü eher zu einer besseren Graka greifen und die auf leise trimmen, aber gut.
W1RSCH schrieb:
Als Radiatorfläche hab ich mich an die Faustregel Pro 100 W 120x120mm orientiert.
Die ist Quatsch, wenn es leise sein soll. Rechne mit 50W/120er.
W1RSCH schrieb:
Daher werde ich mit einem 420x140 mm und einem 140x140mm Radiator arbeiten, das müsste mit Puffer gut reichen, zumindest mit meinem Wissensstand.
Das geht nicht, weil der 420er nur oben geht und dabei den Hecklüfter blockiert, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Da müsste irgendwo in der Anleitung auch was zu stehen. Nimm besser 2 360er. Ist die sinnvollste Kombi in dem Gehäuse.
W1RSCH schrieb:
2 Aspekte:
1. Das Ding ist veraltet.
2. Die läuft mit 230V, sprich du steckst sie in die Steckdose und sie läuft durch.
Ich würde eher zu D5 oder DDC greifen, damit ist man praktisch immer besser dran.
W1RSCH schrieb:
Dann nimm doch den Pro, der kleine Preisunterschied ist es nicht wert, mit den schlechteren Temperaturen unterwegs zu sein.
W1RSCH schrieb:
Radis: Ok, passen halt nicht. Auf jeden Fall wirst du sie vor dem Einbau gut spülen müssen.
Lüfter: Ja.
Tempsensor: Hat dein Board einen entsprechenden Anschluss? Sonst ist der nämlich zwecklos.
Flüssigkeit: Ja
Anschlüsse: Du brauchst 2 Doppelnippel, dann kannst du den Ablasshahn direkt irgendwo dranschrauben und sparst dir 2 Anschlüsse.
Schlauch: Bin ich blind oder fehlt der?
Agb: Ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schlauch hab ich glatt vergessen, das wäre dann der hier: https://shop.watercool.de/HEATKILLER-EPDM-Tubing-13-10-ID3-8-schwarz-3m-Retailbox (in dem Fall 2 Mal oder ich schau mich nochmal nach ähnlichen Schläuchen mit 5m länge um) Winkel packe ich in dem Fall noch ein paar rein. Danke
sBronco schrieb:
der Heatkiller IV ist gut, hab ich selber schon seit Jahren (>10) im Einsatz, erst auf Intel dann auf AMD.
die Spritzflasche wirst nicht brauchen
der Rest ist OK, aber vermutlich zu knappe Anzahl, man braucht immer mehr
Winkel 45° zu haben ist auch kein Fehler
Schlauch hab ich keinen gesehen, wenn du 3m brauchst, kauf 5m
Durchmesser passt


Bei mir sieht das so aus, Radi ist ein 180 x 360 oben, Pumpe Aquastream Ultimate
 
sBronco schrieb:
der Heatkiller IV ist gut, hab ich selber schon seit Jahren (>10) im Einsatz, erst auf Intel dann auf AMD.
Bezweifle ich, den HK IV gibt es noch keine 10 Jahre.
W1RSCH schrieb:
ich plane einen neuen PC, den ich mir in den nächsten 2-4 Monaten kaufen bzw. bauen werde.
Unpopular Opinion: Bau den Rechner erstmal auf und kümmere dich danach um die WaKü.
Du weißt gar nicht, ob sich in der Zeit auf dem Hardwaremarkt was tut und du eventuell eine ganz andere CPU oder GPU verbauen wirst.
W1RSCH schrieb:
Als Radiatorfläche hab ich mich an die Faustregel Pro 100 W 120x120mm orientiert. Daher werde ich mit einem 420x140 mm und einem 140x140mm Radiator arbeiten, das müsste mit Puffer gut reichen, zumindest mit meinem Wissensstand.
Die Faustregel galt früher, als Luftkühler brüllend laut waren und man so mit der kleinen Radifläche immer noch leiser war. Heute, wo Luftkühler extrem viel leiser geworden sind, würde ich locker mit der doppelten Radifläche rechnen, wenn du mit der Wakü leiser sein willst.
120er und 140er Radis sind abseits von SFF Quark.
W1RSCH schrieb:
Das ist die 230V Variante, die seit deutlich mehr als 10 Jahren nicht mehr verbaut wird.
Eine normale Eheim würde ich sowieso nicht mehr verbauen, immer gleich eine Aquastream mit Zusatzfunktionen und Aquasuite Anbindung kaufen.
Davon abgesehen ist die Eheim für Anfänger meistens eine ziemliche Geduldsprobe, lässt sich sehr schwer vollständig entkoppeln und brummt bis auf wenige (je nach Pumpe unterschiedlichen) Frequenzen störend.
Ansonsten ist sie super und die langlebigste aller WaKü-Pumpen, wenn auch außer Mode.
W1RSCH schrieb:
Der Heatkiller IV hat inzwischen schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist inzwischen nicht mehr die Creme de la Creme was Performance angeht, ist aber nach wie vor solide.
Ich würde die 15€ für die Pro Variante mit mehr Finnen im Kühlerboden investieren.
Und dann auch gleich eine Vollmetallversion nehmen, aber das ist persönlicher Geschmack, ich mag die Haptik dieser schweren Varianten und die Gewinde werden im Gegensatz zu den Kunststoffdeckeln auch bei Grobmotorikern ewig halten.
Ergänzung ()

W1RSCH schrieb:
Den ALC Radi würde ich zu dem Preis nicht kaufen, eher den Corsair X5 oder gleich den HWLabs GTS.
Wie bereits geschrieben, lass den 140er weg, der ist nur eine Durchflussbremse und bringt kaum Kühlleistung.
Überbrückungsstecker sind 2€ in die Tonne, jede Büroklammer macht den gleichen Job.
Genauso die Spritzflasche, ein 0815 Haushaltstrichter tuts auch.
1L DP Ultra wird knapp und spätestens bei der nächsten Erweiterung reichts nicht. Lieber gleich einen 5L Kanister oder destilliertes Wasser aus dem Drogerie-/Baumarkt und G48 dazu, ist günstiger.
13/10er Schlauch ist knickanfällig, die Anschlüsse wären optisch nicht mein Fall.
 
Sinusspass schrieb:
Mittelklassekarten mit Wasser kühlen... Na ja, meinetwegen. Da würde ich statt der Wakü eher zu einer besseren Graka greifen und die auf leise trimmen, aber gut.
Langfristig werde ich die Graka austauschen, aber bei den derzeitigen Preisen stecke ich mein geld dann lieber in eine langlebige Wakü anstelle der Graka mit der Hoffnung, dass sich die Preise verbessern und ich diese dann irgendwann aufrüsten kann.
Sinusspass schrieb:
Das geht nicht, weil der 420er nur oben geht und dabei den Hecklüfter blockiert, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Da müsste irgendwo in der Anleitung auch was zu stehen. Nimm besser 2 360er. Ist die sinnvollste Kombi in dem Gehäuse.
Das ist etwas ärgerlich, aber gut dann werde ich das so machen.
Sinusspass schrieb:
1. Das Ding ist veraltet.
2. Die läuft mit 230V, sprich du steckst sie in die Steckdose und sie läuft durch.
Ich würde eher zu D5 oder DDC greifen, damit ist man praktisch immer besser dran.
Hast du eine Empfehlung für eine leise D5 Pumpe unter 100 bzw. bestenfalls unter 80?
Sinusspass schrieb:
Tempsensor: Hat dein Board einen entsprechenden Anschluss? Sonst ist der nämlich zwecklos.
Ja, ist vorhanden.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Gibt es einen Grund, warum du nicht 16/10 kaufen willst?
Nein, 13/10 war praktisch nur das Erste, was mir unter die Nase gekommen ist, aber dann nehme ich 16/10
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Den ALC Radi würde ich zu dem Preis nicht kaufen, eher den Corsair X5 oder gleich den HWLabs GTS.
Wie bereits geschrieben, lass den 140er weg, der ist nur eine Durchflussbremse und bringt kaum Kühlleistung.
Überbrückungsstecker sind 2€ in die Tonne, jede Büroklammer macht den gleichen Job.
Genauso die Spritzflasche, ein 0815 Haushaltstrichter tuts auch.
1L DP Ultra wird knapp und spätestens bei der nächsten Erweiterung reichts nicht. Lieber gleich einen 5L Kanister oder destilliertes Wasser aus dem Drogerie-/Baumarkt und G48 dazu, ist günstiger.
13/10er Schlauch ist knickanfällig, die Anschlüsse wären optisch nicht mein Fall.
Ok Spritzflasche, 140mm Rad und Überbrückungsstecker lass ich weg. Wenn 1 l knapp wird greife ich auf die G48+dest. Wasser Lösung zurück. Schlauch werde ich 16/10 nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den Stecker trotzdem, Büroklammer geht auch aber weist du immer welche 2 Pins das sind?
Ich hab den Stecker, war glaub bei meiner Pumpe dabei, liegt unten im Rechner drin und stört ned.

Ich schütt das Kühlmittel aus einer Sprudelflasche rein, brauch keinen Trichter der hätte eh keinen Platz
 
Zurück
Oben