WaKü Zusammenstellung - Genau so Bestellen ?

*-MaXXimus-*

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
417
Hallo,

bin gerade dabei meine erste Wakü zusammenzustellen. Nach einiger zeit Recherche im netzt wollte ich nun auf
Nummer sicher gehen und Leute fragen die sich damit sicherlich Besser auskennen als ich.

Bereits günstig erworben habe ich einen MO RA 3 Pro Radiator samt Noctua Lüfter, jetzt brauche ich noch den rest :)

Gekühlt werden soll vorerst nur die CPU (3900X)

Habe mich für 10/16 entscheiden da es so aussieht als wäre das die gängigste Schlauchgröße.
Die Pumpe samt ausgleichsbeh. Soll am Radiator befestigt werden (Radiator und Pumpe Stehen ca 50 cm Über dem PC System).
Wichtig ist mir auch das ich das System jederzeit abkoppeln kann.

Habe ich alle Teile die Ich brauche auf der Liste ? Fehlt was ? Ist die Schlauchwahl / Größe , -die Richtige ? Oder Wären andere Schlächte / Durchmesser mehr zu empfehlen ?

Hier meine Liste:

https://www.caseking.de/checkout/cart/cart-load-success/1

Vielen lieben Dank jetzt schon mal :)
 
welche Liste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Asghan und SpiII

Anhänge

  • liste.JPG
    liste.JPG
    139 KB · Aufrufe: 299
unabhängig von der fehlenden liste, hab ich das auch so gehabt.
so kann man den relativ leichten pc rumtragen und auch die wakü an sich zwecks wartung einfach handhaben.
ich hatte auf meinem 1080er radiator damals allerdings 4x180mm lüfter drauf. die kühlen mehr fläche. es ist zwar dieser "ungekühlte" hotspot an der lüfternabe zu vernachlässigen aber ob ich nun 9 oder 4 lüfter betreibe ist ein unterschied. meine liefen bei rund 400-500 rpm und da war die pumpe lauter.
 
*-MaXXimus-* schrieb:
Wurde offensichtlich von CB Zensiert ? also ich sehe den Link...
Hier nochmal: https://www.caseking.de/checkout/cart/cart-load-success/1

wo soll dieser Link hinführen? Sofern man bei Caseking keinen Warenkorb exportieren kann, ist der Link nutzlos.

zur Konfig aus dem Screenshot: mir erscheint ein Sechser-Pack mit Anschlüssen etwas wenig. Die Quick-Disconnects von EK würde ich nicht verwenden, ich würde die Koolance QD3 oder Bykski nehmen.
 
*-MaXXimus-* schrieb:
Wurde offensichtlich von CB Zensiert ?
Die wurde nicht zensiert, die Liste ist nicht teilbar - die ist per Cookies an deine Browsersession gebunden. Du schickst doch einfach nur einen Link zum Warenkorb auf Caseking. Aber nicht zu deinem, sondern allgemein.
*-MaXXimus-* schrieb:
Wie werden die Lüfter gesteuert? Quadro? Hast du über Durchfluss- und Temperatursensoren nachgedacht?
 
ich hatte mit der Gehäusedurchführung von AC Probleme - wenn man die im Gehäuse einbauen wollte, hatte die Schraube keinen Halt gefunden, was dazu führte, dass das Ding sich immer wieder löste.
Habe nun die von Watercool, die machte keine Probleme.
 
nordic_pegasus schrieb:
zur Konfig aus dem Screenshot: mir erscheint ein Sechser-Pack mit Anschlüssen etwas wenig. Die Quick-Disconnects von EK würde ich nicht verwenden, ich würde die Koolance QD3 oder Bykski nehmen.
Hier der Link zum Produkt: https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-pro-cpu-quick-disconnect-kit-waek-1855.html

Da sind Koolance dabei :)

Stimmt danke für den Tipp. sind ja nur 6 Stück drinnen...

wüstenigel schrieb:
Wie werden die Lüfter gesteuert? Quadro? Hast du über Durchfluss- und Temperatursensoren nachgedacht?

Die Lüfter habe ich vor DIEREKT an die ULTITUBE D5 200 PRO anzuschließen. Die Schafft 25 Watt. Ich habe dann 8x Noctua NF A14 dran laufen, das sollte doch funktionieren denke ich.
Ergänzung ()

Kann ich das so bestellen oder habe ich noch was vergessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reicht es aus die anderen Beiträge zu diesem Thema zu lesen und schon hat man seinen Warenkorb.

Für deinen Warenkorb (der übrigens nicht exportiert wurde) kann ich dir lt. Foto folgendes empfehlen:
  • Mischung weg von EK und dafür die DP Ultra nehmen. Ob Clear oder Farbe ist deine Sache
  • Schlauch von Tygon wäre von Vorteil auf lange Sicht.
  • Fittinge sind lediglich optische Dinge. Da tun es prinzipiell die günstigsten. Da würde ich persönlich aber eher Barrow nehmen

Ansonsten würde das soweit passen, allerdings ist ein MORA für die CPU schon echt krasser Overkill. Hier war die Ausgabe m. E. nicht gut überlegt.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Ansonsten würde das soweit passen, allerdings ist ein MORA für die CPU schon echt krasser Overkill. Hier war die Ausgabe m. E. nicht gut überlegt.
Er schreibt ja:
*-MaXXimus-* schrieb:
vorerst nur die CPU
Ich denke, selbst wenn da eine GPU mit drin ist, kann man das System je nach GPU Abwärme sogar semi-passiv oder die Lüfter konstant auf minimaler Drehzahl laufen lassen.

So gesehen... es ist ein erster Schritt, dem vermutlich noch weitere folgen werden.

*-MaXXimus-* schrieb:
Kann ich das so bestellen oder habe ich noch was vergessen ?
Wärmeleitpaste?
Und brauchst du eventull Winkel für die Anschlüsse? Z.B. für den CPU Kühler?
 
wüstenigel schrieb:
und? das kann er sicher selbst beantworten :) Wir sind ja in einem Forum wo jeder seine Meinung hat und etwas zum Thema beiträgt. Das geht schon klar so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ano_Dezimal schrieb:
Für deinen Warenkorb (der übrigens nicht exportiert wurde) kann ich dir lt. Foto folgendes empfehlen:
  • Mischung weg von EK und dafür die DP Ultra nehmen. Ob Clear oder Farbe ist deine Sache

Ansonsten würde das soweit passen, allerdings ist ein MORA für die CPU schon echt krasser Overkill. Hier war die Ausgabe m. E. nicht gut überlegt.


Ja habe auch das DP Ultra bestellt.
Mir ist klar das es aktuell OVERKILL ist, möchte später noch die GPU mit dranhängen.

Habe soeben alles bestellt und sage danke fürs drüberschauen :)
 
So schnell... Ich wollte dir eigentlich noch raten Quick Disconnects von Koolance zu ordern.
Die gibt es auch direkt mit G1/4 verschraubung oder als Buchse um sie als durchführung einzusetzen.
Und mit EPDM/ZMT Tube bist du bestens Beraten.

Zum Tube schneiden hätts auch ne Haushaltsschere getan.
 
Oh dann passt es ja.
Als ich EK gelesen hatte dachte ich das wären der ihre eignene in Tube dinger.
 
Zurück
Oben