Erste Wakü Zusammenstellung, Tipps sind gern gesehen!

Craven`

Lt. Junior Grade
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

Welche Hardware habe ich genau?

Meine Hardware:

Gehäuse: Silverstone Temjin TJ07 schwarz mit Sichtfenster
Mainboard: P8Z68 Deluxe
CPU: Intel Core i5 2500k (vllt. rüste ich auch auf i7 2600k auf)
GPU: Zotac GTX 470 AMP! (im ComputerBase Kurztest steht das es das Ref. Design ist, stimmt das? mMn ja)
Festplatten: OCZ Vertex 2 120GB, 2.5" , SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G); Western Digital VelociRaptor 150GB, SATA II (WD1500HLFS); Samsung Spinpoint T166 500GB, 16MB Cache, SATA II (HD501LJ)

Wie groß ist mein Gehäuse?

Big Tower

Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?

Ja

Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?

Intern, am liebsten am Boden, ich glaube da passt ein 480'er rein.

Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?

BxHxT: 220x560x565mm

2. Was möchte ich erreichen?

eine möglichst leise Kühlung
möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
wenn möglich beides gleichzeitig

Wenn möglich beides.

3. Wie hoch ist mein Budget?

500€ ???

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/

Ja

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?

Nein

Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?

Diverse, bastle seit nun mehr als 10 Jahren an Computern, Modellbau habe ich auch diverse Jahre betrieben, mich haben bis jetzt nur immer die kosten einer Wasserkühlung abgeschreckt. Jetzt möchte ich mir aber auch in dem Bereich sowohl praktisches als auch theoretisches Wissen an eignen.

Ich habe mal eine eigene Zusammenstellung angefertigt, Wunschliste

Jetzt fehlt mir noch ein Radiator für die Seitenwand am Boden, die Anschlüsse und ein Schlauch und natürlich Wasser.

Beim Wasser habe ich daran gedacht Innovatek Protect Fertiggemisch Kanister Wieviel Liter ich brauche, ist mir noch nicht so richtig klar.

Beim Schlauch würde ich einen nicht so weichen bevorzugen, da ich lieber mit Anschlusswinkeln arbeiten würde.

Aso da wäre ja noch der Kühler fürs Mainboard

Das hier war der einzige den ich passend gefunden habe. ASUS P8x6x Series Kühler Set Nickel POM

Achso und der AGB, das soll einer von martma werden, der baut einen aus Plexiglas für den Deckel des Gehäuses

So und jetzt steinigt mir meine Fehler raus :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Den Radiator. Bin mir aber nicht ganz sicher ob er von der Länge passt.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9271_Phobya-G-Changer-480-Ver--1-2-Black.html
Fürs Mainboard brauchst du nix ... die Chipsätze sind sehr kühl. Kannst ja mal nachm Start des PCs den Finger drauf lassen.
Das mit dem harten Schlauch versteh ich nicht so ganz. Winkel brauchste so oder so.
Größe nach deinem Geschmack auswählen.
Fertiggemisch ist zwar teuer aber sollte seinen Zweck erfüllen. Dest. Wasser kostet nur ein 10tel davon.
Dir Fehlen noch 4 Lüfter ... am besten Noiseblocker oder ähnlich hochwertige nehmen.
Menge an Flüssigkeit kommt besonders auf den AGB an. Wieviel ml schluckt der denn? Ich hab keine 1,5L gebraucht und ich hab nen 5 1/4"AGB und 2 dünne 280mm Radis sowie 2 grakas.

Hey Craven.
Endlich mal ein TE der nicht so viele Fragen offen lässt:)
Also Lüfter lieber die PK-2 nehmen wenn du sowieso eine Lüftersteuerung verwendest.
Pumpe wie schon gesagt die Standard nehmen und dann noch einen Temp.Sensor dazu. zB diesen oder diesen den du dann an die Steuerung anschließt. Mir wurde vor dem Kauf meiner WaKü zum Phobya Sensor geraten da dieser einen größeren Innendurchmesser hat und somit den Durchfluss weniger mindert.
Wie du das mit dem Schlauch meinst habe ich auch nicht so ganz verstanden.
Empfehlenswert ist jedenfalls ein 16/10er oder 11/8er beispielsweise wie verlinkt von Masterkleer. Bei den Anschlüssen solltest du sowieso immer ein paar 90/45° Winkel mitbestellen.

Ich hoffe du weißt, dass die Sache mit den MB-Kühlern eher etwas für die Optik ist. Ich persönlich würde von dem gesparten Geld der MB-Kühler zB lieber teurere Anschlüsse nehmen die eine WaKü mMn eleganter und edler machen.

mfG

edit - Wegen der 470 AMP! evtl. mal direkt bei Zotac nachfragen damit du dir 100%ig sicher sein kannst.

Zuletzt bearbeitet:
TheMechanic schrieb:
Wozu 2 Durchflusssensoren?

Warum die Ultra Version der Pumpe wenn du ein aquaero dazu kaufst? --> standart Version reicht

Das mit den 2 Durchflusssensoren, war einfach einmal zu schnell geklickt, ich will natürlich nur einen.

Wieso brauch man keine Ultra Version wenn man ein aquaero dazu kauft? Wie gesagt, ich hab noch keine Erfahrungen und erklärs mir bitte ausführlich so dass auch ein Anfänger durch steigt, DANKE ;)

1337Kevim schrieb:
Hey Craven.
Endlich mal ein TE der nicht so viele Fragen offen lässt:)
Also Lüfter lieber die PK-2 nehmen wenn du sowieso eine Lüftersteuerung verwendest.
Pumpe wie schon gesagt die Standard nehmen und dann noch einen Temp.Sensor dazu. zB diesen oder diesen den du dann an die Steuerung anschließt. Mir wurde vor dem Kauf meiner WaKü zum Phobya Sensor geraten da dieser einen größeren Innendurchmesser hat und somit den Durchfluss weniger mindert.
Wie du das mit dem Schlauch meinst habe ich auch nicht so ganz verstanden.
Empfehlenswert ist jedenfalls ein 16/10er oder 11/8er beispielsweise wie verlinkt von Masterkleer. Bei den Anschlüssen solltest du sowieso immer ein paar 90/45° Winkel mitbestellen.

Ich hoffe du weißt, dass die Sache mit den MB-Kühlern eher etwas für die Optik ist. Ich persönlich würde von dem gesparten Geld der MB-Kühler zB lieber teurere Anschlüsse nehmen die eine WaKü mMn eleganter und edler machen.

mfG

edit - Wegen der 470 AMP! evtl. mal direkt bei Zotac nachfragen damit du dir 100%ig sicher sein kannst.

O.K. das mit den Noiseblockern ist notiert, werde ich gleich ändern!
Wegen dem Temperetaursensor, ich dachte die Pumpe hat einen Temperatur Sensor oder hat die nur einen Stecker wo man einen anklemmen könnte? Wenn ich so nen Temp Sensor einbau, wo verbaue ich den am besten? Nach/Vor der CPU/GPU oder ganz wo anders?
Das mit dem Stabilen Schlauch meine ich in dem Sinne, das ich möglichst gerade Linien mit dem Schlauch machen möchte und dann halt am Ende mit Steckern zu den Anschlüssen arbeite.
Wo kaufe ich am besten die Anschlüsse, oder besser gesagt wer hat die größte Auswahl und welche sollte ich am besten nehmen?
Ist das mit den Mainboard Kühlern wirklich so nebensächlich? Ich hab mich schon geärgert das es kein Einteiliges Set für main MB gibt.

Aufjedenfall Danke schon mal!

Gerade weil niemand sich nen MB Kühler dafür kaufen muss, gibts keine.
Schlauch ist echt Quatsch m.M.n. mit dem hart und weich.
Im Kreislauf herrschen max 1-1,2°C unterschied, somit ist es egal wo dein Temp Sensor ist.
Die Ultra Variante hat einen Tempsensor eingebaut und einen Stecker noch dazu, die Standard Variante hat nur einen Stecker.

Craven` schrieb:
Wieso brauch man keine Ultra Version wenn man ein aquaero dazu kauft?
Les dir mal die Beschreibung der aquaero durch. Das Dingen kann einfach alles was man braucht.
Also am sinnvollsten ist es mMn die Stadard Version zu nehmen und den Tempsensor (für nichtmals 10€, der ganz nebenbei glaube ich ungeeicht auch noch etwas genauer sein dürfte als der Integrierte in der Pumpe) an die aquaero an zu schließen. Dann kannst du mit der Software direkt die Lüfter je nach Wassertemperatur steuern.
Craven` schrieb:
Wie gesagt, ich hab noch keine Erfahrungen und erklärs mir bitte ausführlich so dass auch ein Anfänger durch steigt, DANKE
Dieser Satz hat mich beim lesen instant an meinen Thread erinnert, in dem so einige Sachen die für dich interessant sein dürften (ebenfalls für Anfänger wie mich) geklärt wurden -> klick.
Ich denke danach bist du ein ganzen Stück schlauer, auch wenn die ein oder andere Sache (im Bezug auf deine Zusammenstellung) uninteressant sein dürfte.
Hatte zB auch Probleme mit Ultra oder Standard usw.

Grüße
Kevin

Ich kann die Gerüchte über die Genauigkeit des internen Sensors nicht belegen. Vielleicht gibts ja auch dort Produktionsunterschiede. Hab zur Sicherheit mit einem Infrarotthermometer (http://www.voelkner.de/products/133...ce=google&utm_medium=base&utm_campaign=Q77045) die Temp des Wasser im AGB gemessen und festgestellt, das bis auf 0,2°C Unterschied die Temp gestimmt hat.
Als Richtwert für eine private Kühlung ist der Sensor meiner Meinung nach geeignet.

rainbow6261 schrieb:
Ich kann die Gerüchte über die Genauigkeit des internen Sensors nicht belegen. Vielleicht gibts ja auch dort Produktionsunterschiede. Hab zur Sicherheit mit einem Infrarotthermometer (http://www.voelkner.de/products/1337...ampaign=Q77045) die Temp des Wasser im AGB gemessen und festgestellt, das bis auf 0,2°C Unterschied die Temp gestimmt hat.
Als Richtwert für eine private Kühlung ist der Sensor meiner Meinung nach geeignet.
Okey, interessant. Trotzdem brauch der TE keine Ultra wenn er eh eine aquero nutzen möchte.

der tempsensor in der pumpe kann garnicht so genau gehen wie ein extra sensor
einfach schon aus dem grund das der sensor durch die abwärme der pumpenelektronik mit beeinflusst wird
und wenn ich überlege das meine aquastream ne gehäusetemp von 34°C hatte als ich mal gemessen hatte bei nur 20°C raumtemp und 22°C wassertemp ist das nicht zu verachten

und die geschichte ultra oder nicht ultra
alle aquastream varianten lassen sich via software steuern und alle haben die gleiche förderleistung
nur die ultra hat halt den dfm anschluss oder den tempanschluss oder den tempfühler oder den regelbaren lüfteranschluss der gerademal 5W verkraftet
aber auch nur freigeschalten, weil man kann jede standart durch ne schlüsseleingabe inner software zur ultra machen

hat man jetzt nen aquaero hat man einfach von allem mehr
man hat mehr regelbare lüfteranschlüsse die mehr aushalten, mehr tempsensoranschlüsse einen dfm anschluss und einen lüfteranschluss kann man bei bedarf auch noch verwenden
und in der software kann man sich aus alle dem auch noch bessere regelungen erstellen (einfach weil man mehr daten sammeln kann^^)
somit würde die ultra schlicht und ergreifend nen regelbaren lüfteranschluss mehr bietet der aber nur 5W abkann (was glaube nichtmal für nen 3x140er radi mit einfacher bestückung reichen würde) und nen eingebauten tempsensor der zu ungenau ist (vorallem wenn man bedenkt das ein extra tempfühler günstiger ist als der differenzbetrag standart->ultra)

Danke euch!

Also ist gebongt, habe die Ultra raus geschmissen und ne normal in die Wunschliste gepackt!

So jetzt einfach noch aufs Weihnachtsgeld warten und dann kanns los gehen!

Danke an alle die mir weiter geholfen haben ;)

Die Temperatur des Aquastream Sensors unterscheidet sich auch kaum von dem was ich mit dem Messgerät bekomme. Sind 0.6 °C gewesen. Es ist präzise genug um eine Überhitzung festzustellen und den Alarm auszugeben - mehr brauche ich auch nicht. Anfangs schaut man da ständig rein, aber mit der Zeit juckt es einen nicht. Außerdem kann der Sonsor per Software kalibriert werden, mit etlichen Messungen bei etlichen Temps. Hinterher ist er so präzise wie ein externer.

Zudem betreibe ich die Phobya 9x140 Nano G-Silent Kühler an der Lüftersteuerung der Pumpe. Die ziehen deutlich weniger Saft als von Phobya angegeben wird ! Die Pumpe hat einfach die beste Preis/Leistung für Leute, denen eine extra Steuerung unnötig vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
gerzek du weißt aber das so nen titan verdammt laut ist und ne noch lautere/stärkere pumpe braucht?
außerdem fressen die dinger strom ohne ende und du darfst auch nochmal nen bischen geld und zeit in die dämmung der gesammten wakükomponenten stecken, sonst haste nämlich schnell kondenswasser und geschrottete hardware-.-

Nu ja, man kann die Temp einstellen, und wenn man sie auf ~30° laufen lässt, dann schaltet sie nur dementsprechend zu - wie ein Kühlschrank. Wenn man's richtig macht, gibt's auch kein Kondenswasser und 20db liegen eigentlich noch im Rahmen.

Sollte ja auch kein zu ernst genommener Ratschlag sein. Für die neuen Sandy Bridges wäre es eh overkill, da diese doch recht wenig Hitze erzeugen.

Ist immer gut bei einem Neuling in dem Bereich keine ernst gemeinten Tipps zu geben sondern das trollen zu probieren ;)

Und ins Budget passt die auch nicht bei, das Teil kostet über 2/3 des gesamt budgets!

:) Hallo

Laut hier nach http://guapa5000.lima-city.de/Layout/Layout GTX470.htm

Müsste ein Wakü Kühler Drauf passen auf die Graka
Ich würde aber dennoch mal kurz den Support anrufen

Hier die Telefonnummer von Zotac: 04175/802668
Du musst die PN Nummer aufschreiben und der Nette Support Kann Dir wahrscheinlich nach den Ersten drei Zahlen sagen ob du Ref-Layout hast.

Was ich bis jetzt gelesen haben das betrifft erst mal die GTX 2xx AMP Serie das Zotac ein eigens Layout verwendet da diese Grakas mehr Leistung haben als die Normalen.
Und meine GTX 275 hat auch ein anderes Layout als das Ref-Layout :(

Zurück
Oben