Craven`
Lt. Junior Grade
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Welche Hardware habe ich genau?
Meine Hardware:
Gehäuse: Silverstone Temjin TJ07 schwarz mit Sichtfenster
Mainboard: P8Z68 Deluxe
CPU: Intel Core i5 2500k (vllt. rüste ich auch auf i7 2600k auf)
GPU: Zotac GTX 470 AMP! (im ComputerBase Kurztest steht das es das Ref. Design ist, stimmt das? mMn ja)
Festplatten: OCZ Vertex 2 120GB, 2.5" , SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G); Western Digital VelociRaptor 150GB, SATA II (WD1500HLFS); Samsung Spinpoint T166 500GB, 16MB Cache, SATA II (HD501LJ)
Wie groß ist mein Gehäuse?
Big Tower
Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
Ja
Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
Intern, am liebsten am Boden, ich glaube da passt ein 480'er rein.
Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
BxHxT: 220x560x565mm
2. Was möchte ich erreichen?
eine möglichst leise Kühlung
möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
wenn möglich beides gleichzeitig
Wenn möglich beides.
3. Wie hoch ist mein Budget?
500€ ???
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/
Ja
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
Nein
Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
Diverse, bastle seit nun mehr als 10 Jahren an Computern, Modellbau habe ich auch diverse Jahre betrieben, mich haben bis jetzt nur immer die kosten einer Wasserkühlung abgeschreckt. Jetzt möchte ich mir aber auch in dem Bereich sowohl praktisches als auch theoretisches Wissen an eignen.
Ich habe mal eine eigene Zusammenstellung angefertigt, Wunschliste
Jetzt fehlt mir noch ein Radiator für die Seitenwand am Boden, die Anschlüsse und ein Schlauch und natürlich Wasser.
Beim Wasser habe ich daran gedacht Innovatek Protect Fertiggemisch Kanister Wieviel Liter ich brauche, ist mir noch nicht so richtig klar.
Beim Schlauch würde ich einen nicht so weichen bevorzugen, da ich lieber mit Anschlusswinkeln arbeiten würde.
Aso da wäre ja noch der Kühler fürs Mainboard
Das hier war der einzige den ich passend gefunden habe. ASUS P8x6x Series Kühler Set Nickel POM
Achso und der AGB, das soll einer von martma werden, der baut einen aus Plexiglas für den Deckel des Gehäuses
So und jetzt steinigt mir meine Fehler raus
Welche Hardware habe ich genau?
Meine Hardware:
Gehäuse: Silverstone Temjin TJ07 schwarz mit Sichtfenster
Mainboard: P8Z68 Deluxe
CPU: Intel Core i5 2500k (vllt. rüste ich auch auf i7 2600k auf)
GPU: Zotac GTX 470 AMP! (im ComputerBase Kurztest steht das es das Ref. Design ist, stimmt das? mMn ja)
Festplatten: OCZ Vertex 2 120GB, 2.5" , SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G); Western Digital VelociRaptor 150GB, SATA II (WD1500HLFS); Samsung Spinpoint T166 500GB, 16MB Cache, SATA II (HD501LJ)
Wie groß ist mein Gehäuse?
Big Tower
Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
Ja
Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
Intern, am liebsten am Boden, ich glaube da passt ein 480'er rein.
Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
BxHxT: 220x560x565mm
2. Was möchte ich erreichen?
eine möglichst leise Kühlung
möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
wenn möglich beides gleichzeitig
Wenn möglich beides.
3. Wie hoch ist mein Budget?
500€ ???
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/
Ja
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
Nein
Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
Diverse, bastle seit nun mehr als 10 Jahren an Computern, Modellbau habe ich auch diverse Jahre betrieben, mich haben bis jetzt nur immer die kosten einer Wasserkühlung abgeschreckt. Jetzt möchte ich mir aber auch in dem Bereich sowohl praktisches als auch theoretisches Wissen an eignen.
Ich habe mal eine eigene Zusammenstellung angefertigt, Wunschliste
Jetzt fehlt mir noch ein Radiator für die Seitenwand am Boden, die Anschlüsse und ein Schlauch und natürlich Wasser.
Beim Wasser habe ich daran gedacht Innovatek Protect Fertiggemisch Kanister Wieviel Liter ich brauche, ist mir noch nicht so richtig klar.
Beim Schlauch würde ich einen nicht so weichen bevorzugen, da ich lieber mit Anschlusswinkeln arbeiten würde.
Aso da wäre ja noch der Kühler fürs Mainboard
Das hier war der einzige den ich passend gefunden habe. ASUS P8x6x Series Kühler Set Nickel POM
Achso und der AGB, das soll einer von martma werden, der baut einen aus Plexiglas für den Deckel des Gehäuses
So und jetzt steinigt mir meine Fehler raus
Zuletzt bearbeitet: