Erstes Eignes Wakü Projekt

Wenn du eh ein kleines Gehäuse möchtest, würde ich ein möglichst kleines nehmen und die Radiatorfläche auslagern, sprich im Gehäuse nur Schläuche und vielleicht die Pumpe sowie AGB und einen externen Radiator an die Wand dübeln oder an den Tisch hängen oder auf Standfüßen daneben stellen.

Dann kannst du Optik, Leistung und Lautstärke dahin bringen, wo es dir zusagt.
Gerade das ist ja der Vorteil einer Wasserkühlung, du kannst das warme Kühlmedium Problemlos etliche Meter transportieren, ohne Abstriche machen zu müssen, lediglich die Pumpe sollte dafür genügend Leistung haben, aber eine D5 oder DDC 3.2(5) schaffen auch ein komplettes Stockwerk in die Höhe zu überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und OR4LIFE
Ich bin die ganze Zeit am überlegen wie ich das ganze umsetzen könnte. Regal an die Wand und dort ein oder zwei moras mit Lüftern drauf. Pumpe und Überwachung in denn PC.
Das ganze mit schnell Verschlüsse. Gibt es eigentlich noch Gehäuse die Öffnungen für sowas bieten?
Wie könnte ich die Lüfter steuern? Möchte da nicht so ein dicken kabelstrang nach oben legen.
 
Auch für die Hardware brauchst du nicht zwingend zwei MoRa, ein 420er sollte dafür ausreichen, der profitiert allein schon davon, das er frei steht und somit immer kühle Luft anzieht.

Ein langes Lüfterkabel zum PC und unter einer Blende oder hinter dem Mora die Lüfter mit Y-Kabeln verbinden.
Die Schläuche müssen ja auch zum PC, könntest auch Kabel + Schläuche in ein Leerrohr oder einen Wellschlauch packen und mit Schlauchschellen an Tisch oder Wand befestigen.
 
Soooooo! Melde mich nach paar tagen Planung mal wieder^^ Ich werde ein kleines Gehäuse kaufen, dort die Hardware und die Überwachung inkl Pumpe installieren. Über die Slot Blende dann raus und mit Belastungsfähigen Schläuchen zu nem Mora Pro 420 an dem 9 Lüfter installiert sind.
Was denkt ihr über die d5 next?
 
Klingt vernünftig. Vergiss Schnelltrenner zwischen Mo-Ra und PC nicht. Das geht dann gut an der Slotblende.
Zur D5 Next: Gute Leistung und nette Extras. Passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
Da waren Schnellverschlüsse geplant! Gibts da ne Empfehlung? Macht dann ein HighFlow next Sensor separat noch sinn?
Geplant ist Pumpe->Mora->GPU->CPU+Vrms-> Pumpe.
 
OR4LIFE schrieb:
Über die Slot Blende dann raus und mit Belastungsfähigen Schläuchen zu nem Mora Pro 420 an dem 9 Lüfter installiert sind.
Was denkt ihr über die d5 next?
Wenn du sowieso nur 9 Lüfter an den MoRa hängen willst, kannst du mit dem LT Modell noch etwas sparen, Push-Pull bringt beim MoRa bauartbedingt trotz der vergleichsweiße großen Dicke sowieso ziemlich wenig.
Die D5 Next ist in meinen Augen zu teuer, für das gleiche Geld bekommst du mit einer normalen D5 PWM, einem G 1/4" Temperatursensor und einem AC Quadro bessere Leistung. Wenn die Next nur 20-25€ teurer als eine normale D5 wäre, wäre sie eine Überlegung wert, ähnlich wie die Aquastream Ultimate zur normalen Aquastream XT. So ist die Next aber einfach zu teuer, da sie den Möglichkeiten eines Quadro deutlich unterlegen ist.
OR4LIFE schrieb:
Macht dann ein HighFlow next Sensor separat noch sinn?
Selbiges gilt auch hier: der Highflow Next bietet zu wenig für viel zu viel Geld.
Im Grunde ist das erstmal ein Durchflusssensor, der in den meisten Loops komplett unnötig ist.
Wenn es einem um die Notabschaltung beim Tod der Pumpe geht, lässt sich diese auch problemlos über HWInfo einstellen: einfach über den Einstellungsreiter "Alerts" beim Tachosignal der Pumpe einen Haken bei "enable alerting" setzen, dann bei "if value <" etwa 100 rpm weniger als die Minimaldrehzahl der Pumpe einstellen und einen Haken bei "run a programm" setzen. Dann eine Shutdown.exe oder Ähnliches erstellen, dazu gibt es Instruktionen im Netz und diese auswählen.
Dann fährt der Rechner automatisch herunter, sobald das Tachosignal der Pumpe unter die Minimaldrehzahl fällt.
Sonst beherrscht der Highflow Next nichts, was ein Quadro nicht auch könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
Es ist relativ schwer ein passendes Gehäuse zu finden. Eins was relativ kompakt ist, mit E-ATX Standart, Platz für die GPU und noch Platz für die Pumpe mit angebauten AGB
 
Einen flowsensor würde ich trotzdem verbauen ich habe erst vor kurzem wieder von einem Problem gelesen wo die wakü nicht richtig funktioniert.

Er hat weder einen Temperatur Sensor verbaut noch einen Flowsensor damit kann er jetzt nicht schauen woran es liegt
 
OR4LIFE schrieb:
Es ist relativ schwer ein passendes Gehäuse zu finden. Eins was relativ kompakt ist, mit E-ATX Standart, Platz für die GPU und noch Platz für die Pumpe mit angebauten AGB
Die Pumpe mit AGB kannste Dir doch einfach mit den den Mora klemmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
Gimli2k schrieb:
Ich habe eine rtx 2080ti und einen ryzen 3900x mit 2 420er sowie 560er gekühlt gereicht hat mir das nicht

Wasser ging teilweise bis 42° hoch bei 1000rpm Lüfter Drehzahl

Pandorum schrieb:
42°C ist nichts lol

meine 1080 Ti wird gerade mal 32-35C warm bei Volllast ;), Wasser habe ich ca. 26-30c bei 20+/-1C Raum, schwankt halt leicht je nach Raumtemperatur, Gesamtlast und Dauer da meine Lüfter feste Werte haben.
Da sieht man mal das interne Builds einfach Nachteile haben bzgl. Lautstärke und Kühlleistung.
Wenn jemand mit so einem Anwendungsfall wie der TE hier auffloppt kann ich eben nur einen externen großen Radiator empfehlen.
 
Hallo zusammen,
Nach ner Weile melde ich mich mal wieder. Das System steht kurz vor der Fertigstellung und es fehlt noch ein Teil was heute oder morgen bei mir in def Arbeit aufschlägt. Konnte das ganze bauen während der Arbeitszeit wenn etwas Luft in der Werkstatt war.
Ich hätte da noch eine kleine Frage!
Wie am besten denn mora an klemmen bzgl der Fließrichtung? Von unten nach oben oder andersrum? Das erste macht meiner Meinung nach mehr Sinn um das ganze mal zu entlüften. Lieg ich da richtig?
 
Hm mir wurde gesagt das der Ausgang oben besser sei

Also unten in den mora rein und oben wieder raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
Ich würde auch wegen der Entlüftung unten rein und oben raus. Wie bei ner Heizung eben. Haste da oben auch gleich den AGB dran?
 
AGB-Leser schrieb:
Ich würde auch wegen der Entlüftung unten rein und oben raus. Wie bei ner Heizung eben. Haste da oben auch gleich den AGB dran?
Ne, der steckt im Gehäuse mit der Pumpe. War etwas einfacher um zusetzten und die Teile hatte ich auch alle da^^
 
Gibt's noch was, was ich beachten muss bzgl befüllen?
 
Destilliertes Wasser, ansonsten immer darauf achten, dass dein AGB nicht leer läuft.
 
Soooooo!
Seit gestern läuft das ganze System sehr gut! Lautstärke und Temperaturen sind mega angenehm. Mein timeespy score ist um fast 3k gestiegen. Was will man mehr! :)
Vielen herzlichen Dank an alle die mir bei der ganzen Geschichte geholfen haben!
 

Anhänge

  • IMG_20210520_110645.jpg
    IMG_20210520_110645.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 264
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, AGB-Leser, [ChAoZ] und eine weitere Person
Zurück
Oben