Erste WaKü

fnLz

Cadet 2nd Year
Hallo,

aktuell bin ich dabei ein Upgrade meines Rechners durchzuplanen. Gegen Ende des letzten Jahres flog die GTX460 raus und eine Sapphire R9 390 Nitro trat an deren Platz.

Als nächstes steht nun erstmal ein Kühler Upgrade an, da der Boxed Kühler des Intel CPUs so langsam seine Arbeit verrichtet hat und es Zeit für einen Austausch wird.
Da mein Netzteil doch etwas schwach ist, würde das direkt mit ausgetauscht werden. Da das Gehäuse ebenfalls zu klein sein wird für einen starken Kühler wird wohl ebenfalls das ausgetauscht werden müssen. Aber zunächst mal zu meiner aktuellen Hardware.

CPU: Intel i5 3570K
CPU Kühler: Boxed
GPU: Sapphire R9 390 Nitro
Mainboard: Gigabyte Z77 D3H (rev. 1)
RAM: 4x 4GB DDR3 Corsair Vengeance @ 1600MHz
Netzteil: Corsair CS550M
Case: Corsair Carbide Spec-03

Was ich mir so vorgestellt habe, ist folgendes:
Netzteil:
EVGA Supernova G2 850W (Soll noch ausreichend Leistung haben für OC und ggf. eine zweite Karte in Zukunft, demnach etwas größer dimensioniert)
Corsair RMi Series RM850i
Gehäuse:
Cooler Master Mastercase 5 Pro

Ebenfalls soll eine Wasserkühlung eingebaut werden. Leider bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich da auf eine AiO Einheit zurück greifen sollte oder eine Custom Kühlung aufbauen soll.
Für die AiO Einheit spricht der günstige Preis und natürlich auch der fehlende Aufwand.
Gegen die AiO Einheit spricht die oft schlechtere Hardware als bei Custom Aufbauten, die Haltbarkeit (habe schon oft von Pumpendefekten gehört nach 2-3 Jahren), die sehr oft laute Pumpe und der fehlende Spaß beim Aufbau.

Die erste Frage lautet also wie folgt: Lohnt sich der Aufpreis für eine Custom WaKü überhaupt? Dabei geht es im Speziellen um das Kühlen der CPU. Die WaKü soll dabei möglichst Leistungsfähig und zugleich leise sein.

Für die AiO Kühlungen habe ich mal folgende Liste rausgesucht, kann mich da aber gar nicht auf ein Modell versteife.

- Corsair Hydro Series H100i GTX + 2x Noctua NF-F12 - ~165€
- Corsair Hydro Series H110i GTX + 2x Noctua NF-F12 - ~176€
- Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT/ST (Zwar kein AiO Kühler, aber halt ein Kit) - ~145€
- Cooler Master Nepton 240M + 2x 2x Noctua NF-F12 - ~140€
- Arctic Liquid Freezer 240 (The cheapest one, comes with 4 fans) - ~65€
- Enermax Liqmax II 240 (ELC-LMR240-BS) - ~70€.
- Enermax Liqtech 240 (ELC-LT240-HP) - ~90€.

Als Custom Konzept habe ich folgende Teile mal rausgesucht. Ich hoffe ich habe dabei nichts vergessen oder zu viel dabei, aber ich bin natürlich offen für Kritik und Vorschläge. Schließlich ist das meine erste WaKü. :)
1x EK-CoolStream SE 240 (Slim Dual) - 53.60€
1x EK-Supremacy EVO - Nickel (Original CSQ) - 66.28€
1x EK-XRES DCP 4.0 PWM (incl. pump) - 87.74€
6x EK-ACF Fitting 10/16mm - Black Nickel - 4.87€ -> 29.21€
1x EK-Tube ZMT Matte Black 15,9/9,5mm (3m RETAIL) - 12.63€
=> 249.45€ + Lüfter (~30€) + Kühlflüssigkeit (~10€)

Ich hoffe ihr könnt dabei helfen und mir die Entscheidung vereinfachen. :)

Grüße,
fnL

Nach jetztigem Stand ist eine AiO Kühlung lauter als eine Luftkühlung. Und eine 400 Euro WaKü lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ebenso ist CF/SLI quasi trotz DX12 relativ tot. Ein 850 Watt Netzteil hätte keine Zukunft.

Ich würde auf eine Luftkühlung setzten.

Eine Custom-WaKü für deine CPU macht aus Preis-/Leistungssicht keinen Sinn. Der Ivy Bridge ist nicht verlötet, so dass die verbesserte Kühlleistung durch den schlechten Wärmeübergang zwischen DIE und Heatspreader schon verpufft. Sofern das Gehäuse es zulässt, kannst du dir auch einen großen Luftkühler wie einen Noctua NH-D15 überlegen: Definitiv keine Nebengeräusche durch eine Pumpe. Möchtest du eine AiO aus optischen Gründen, ist das natürlich wieder etwas anderes ;)

Das Netzteil reicht eigentlich aus. Sehe da keinen Grund für ein anderes. Für Crossfire aus zwei R9 390 bräuchtest du aber schon ein größeres - dann würde auch eine Custom-WaKü für GPUs und CPU Sinn machen (das ganze "lohnt" sich aber aus Sicht der Vernunft nicht, aber wenn dir das Schrauben am PC Spaß macht und du gern eine WaKü haben möchtest ;)).

Hallöle, danke schonmal für eure Antworten.
Natürlich spielt auch der optische Faktor eine Rolle beim Umstieg auf eine Wasserkühlung. Es ginge also weniger darum ob generell eine Wasserkühlung sich wirklich lohnt oder nicht. Mein Ziel war eher, lohnt sich der Aufpreis von einer AiO Wasserkühlung z.B. der Corsair H100i GTX zu einer Custom Kühlung im Bereich 250-300€? Wir reden schließlich über den doppelten Preis.

Primär geht es nun erstmal um die Kühlung der CPU, im Speziellen erstmal des bereits verbauten i5. Im Laufe des Jahres, bzw. in den nächsten Monaten folgt vielleicht ein i7 6700K bzw., wenn später, eventuell die Folgegeneration. Die WaKü soll also erstmal eine längere Zeit Bestandteil meines Systems bleiben.

Bezüglich des Netzteils gibt Sapphire selbst ja eine Empfehlung von min. 750W. Dass das übertrieben ist, steht außer Frage. Dass 850W für eine Crossfire Konfiguration der R9 390 nicht ausreichen kann ich bedingt auch noch nachvollziehen, doch letztlich soll auch dieses Teil etwas länger Bestandteil meines Systems bleiben. Je nach Evolution im Grafikkartensektor kann es ja durchaus sein, dass sich ein Upgrade bald lohnt (man weiß ja schließlich nie) und entsprechend dann zwei Karten locker von 850W gespeist werden können. Zumal der Aufpreis eigentlich ja nur in der Anschaffung besteht. :)
Ein neues Netzteil muss letzten Endes eh her, mein Corsair Netzteil ist über die Garantie hinaus und der Lüfter klackert bereits. Des weiteren hört man unter Last öfter mal ein klackern aus dem Netzteil. (Sehr leise, aber wenn man es einmal gehört hat, geht das einem nicht mehr aus dem Kopf)
Letztlich besteht da also Handlungsbedarf, bevor ich neue Hardware einbaue und mir mein Netzteil die neuen Teile direkt grillt. :)

Grüße,
Dorian

PS: Freue mich trotzdem über Tipps :)

Der Vorteil einer Custom-WaKü ist, dass du sehr viel Radiatorfläche einsetzen kannst, wodurch die Kühlung leise wird. Das macht aber nur Sinn, wenn du auch die Grafikkarte mit Wasser kühlst - ansonsten wird die Grafikkarte unter Last den Lautstärkevorteil der CPU-Kühlung sowieso übertönen.
Custom-WaKü würde ich also nur empfehlen, wenn die GPU mit unter Wasser gesetzt werden soll.

Pauschal ist ein größeres Netzteil bei sehr niedriger Last weniger effizient als ein kleineres (erst ab ca. 10-20 % Last erreicht ein Netzteil seinen idealen Arbeitsbereich). So wirst du mit einem neuen 500 Watt Netzteil im Idle weniger Stromverbrauch haben als mit einem gleich effizienten 800 Watt Netzteil. Daher wäre es geschickt, wenn du dir bezüglich Multi-GPU schon sicher bist und nicht präventiv ein größeres Netzteil kaufst.

Marc Bühl schrieb:
Pauschal ist ein größeres Netzteil bei sehr niedriger Last weniger effizient als ein kleineres (erst ab ca. 10-20 % Last erreicht ein Netzteil seinen idealen Arbeitsbereich). So wirst du mit einem neuen 500 Watt Netzteil im Idle weniger Stromverbrauch haben als mit einem gleich effizienten 800 Watt Netzteil.

Ganz pauschal ist das völlig korrekt wiedergegeben. Mir ist jedoch ein Netzteil bekannt, das auch bei 10% Auslastung (bzw. darunter) schon eine Effizienz von ~90% hat: Cooler Master V 1000. Das Netzteil ist zwar nur Gold-zertifiziert, hält jedoch in vielerlei Hinsicht mit Platin-zertifizierten NTs mit.

Marc Bühl schrieb:
Daher wäre es geschickt, wenn du dir bezüglich Multi-GPU schon sicher bist und nicht präventiv ein größeres Netzteil kaufst.

Ja, sowas am besten schon zu Beginn des Aufbaus beschließen: Entweder man möchte (braucht) die Leistung von Multi-GPU oder man lässt es sein.

Zurück
Oben