Hallo,
aktuell bin ich dabei ein Upgrade meines Rechners durchzuplanen. Gegen Ende des letzten Jahres flog die GTX460 raus und eine Sapphire R9 390 Nitro trat an deren Platz.
Als nächstes steht nun erstmal ein Kühler Upgrade an, da der Boxed Kühler des Intel CPUs so langsam seine Arbeit verrichtet hat und es Zeit für einen Austausch wird.
Da mein Netzteil doch etwas schwach ist, würde das direkt mit ausgetauscht werden. Da das Gehäuse ebenfalls zu klein sein wird für einen starken Kühler wird wohl ebenfalls das ausgetauscht werden müssen. Aber zunächst mal zu meiner aktuellen Hardware.
CPU: Intel i5 3570K
CPU Kühler: Boxed
GPU: Sapphire R9 390 Nitro
Mainboard: Gigabyte Z77 D3H (rev. 1)
RAM: 4x 4GB DDR3 Corsair Vengeance @ 1600MHz
Netzteil: Corsair CS550M
Case: Corsair Carbide Spec-03
Was ich mir so vorgestellt habe, ist folgendes:
Netzteil:
EVGA Supernova G2 850W (Soll noch ausreichend Leistung haben für OC und ggf. eine zweite Karte in Zukunft, demnach etwas größer dimensioniert)
Corsair RMi Series RM850i
Gehäuse:
Cooler Master Mastercase 5 Pro
Ebenfalls soll eine Wasserkühlung eingebaut werden. Leider bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich da auf eine AiO Einheit zurück greifen sollte oder eine Custom Kühlung aufbauen soll.
Für die AiO Einheit spricht der günstige Preis und natürlich auch der fehlende Aufwand.
Gegen die AiO Einheit spricht die oft schlechtere Hardware als bei Custom Aufbauten, die Haltbarkeit (habe schon oft von Pumpendefekten gehört nach 2-3 Jahren), die sehr oft laute Pumpe und der fehlende Spaß beim Aufbau.
Die erste Frage lautet also wie folgt: Lohnt sich der Aufpreis für eine Custom WaKü überhaupt? Dabei geht es im Speziellen um das Kühlen der CPU. Die WaKü soll dabei möglichst Leistungsfähig und zugleich leise sein.
Für die AiO Kühlungen habe ich mal folgende Liste rausgesucht, kann mich da aber gar nicht auf ein Modell versteife.
- Corsair Hydro Series H100i GTX + 2x Noctua NF-F12 - ~165€
- Corsair Hydro Series H110i GTX + 2x Noctua NF-F12 - ~176€
- Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT/ST (Zwar kein AiO Kühler, aber halt ein Kit) - ~145€
- Cooler Master Nepton 240M + 2x 2x Noctua NF-F12 - ~140€
- Arctic Liquid Freezer 240 (The cheapest one, comes with 4 fans) - ~65€
- Enermax Liqmax II 240 (ELC-LMR240-BS) - ~70€.
- Enermax Liqtech 240 (ELC-LT240-HP) - ~90€.
Als Custom Konzept habe ich folgende Teile mal rausgesucht. Ich hoffe ich habe dabei nichts vergessen oder zu viel dabei, aber ich bin natürlich offen für Kritik und Vorschläge. Schließlich ist das meine erste WaKü.
1x EK-CoolStream SE 240 (Slim Dual) - 53.60€
1x EK-Supremacy EVO - Nickel (Original CSQ) - 66.28€
1x EK-XRES DCP 4.0 PWM (incl. pump) - 87.74€
6x EK-ACF Fitting 10/16mm - Black Nickel - 4.87€ -> 29.21€
1x EK-Tube ZMT Matte Black 15,9/9,5mm (3m RETAIL) - 12.63€
=> 249.45€ + Lüfter (~30€) + Kühlflüssigkeit (~10€)
Ich hoffe ihr könnt dabei helfen und mir die Entscheidung vereinfachen.
Grüße,
fnL
aktuell bin ich dabei ein Upgrade meines Rechners durchzuplanen. Gegen Ende des letzten Jahres flog die GTX460 raus und eine Sapphire R9 390 Nitro trat an deren Platz.
Als nächstes steht nun erstmal ein Kühler Upgrade an, da der Boxed Kühler des Intel CPUs so langsam seine Arbeit verrichtet hat und es Zeit für einen Austausch wird.
Da mein Netzteil doch etwas schwach ist, würde das direkt mit ausgetauscht werden. Da das Gehäuse ebenfalls zu klein sein wird für einen starken Kühler wird wohl ebenfalls das ausgetauscht werden müssen. Aber zunächst mal zu meiner aktuellen Hardware.
CPU: Intel i5 3570K
CPU Kühler: Boxed
GPU: Sapphire R9 390 Nitro
Mainboard: Gigabyte Z77 D3H (rev. 1)
RAM: 4x 4GB DDR3 Corsair Vengeance @ 1600MHz
Netzteil: Corsair CS550M
Case: Corsair Carbide Spec-03
Was ich mir so vorgestellt habe, ist folgendes:
Netzteil:
EVGA Supernova G2 850W (Soll noch ausreichend Leistung haben für OC und ggf. eine zweite Karte in Zukunft, demnach etwas größer dimensioniert)
Corsair RMi Series RM850i
Gehäuse:
Cooler Master Mastercase 5 Pro
Ebenfalls soll eine Wasserkühlung eingebaut werden. Leider bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich da auf eine AiO Einheit zurück greifen sollte oder eine Custom Kühlung aufbauen soll.
Für die AiO Einheit spricht der günstige Preis und natürlich auch der fehlende Aufwand.
Gegen die AiO Einheit spricht die oft schlechtere Hardware als bei Custom Aufbauten, die Haltbarkeit (habe schon oft von Pumpendefekten gehört nach 2-3 Jahren), die sehr oft laute Pumpe und der fehlende Spaß beim Aufbau.
Die erste Frage lautet also wie folgt: Lohnt sich der Aufpreis für eine Custom WaKü überhaupt? Dabei geht es im Speziellen um das Kühlen der CPU. Die WaKü soll dabei möglichst Leistungsfähig und zugleich leise sein.
Für die AiO Kühlungen habe ich mal folgende Liste rausgesucht, kann mich da aber gar nicht auf ein Modell versteife.
- Corsair Hydro Series H100i GTX + 2x Noctua NF-F12 - ~165€
- Corsair Hydro Series H110i GTX + 2x Noctua NF-F12 - ~176€
- Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT/ST (Zwar kein AiO Kühler, aber halt ein Kit) - ~145€
- Cooler Master Nepton 240M + 2x 2x Noctua NF-F12 - ~140€
- Arctic Liquid Freezer 240 (The cheapest one, comes with 4 fans) - ~65€
- Enermax Liqmax II 240 (ELC-LMR240-BS) - ~70€.
- Enermax Liqtech 240 (ELC-LT240-HP) - ~90€.
Als Custom Konzept habe ich folgende Teile mal rausgesucht. Ich hoffe ich habe dabei nichts vergessen oder zu viel dabei, aber ich bin natürlich offen für Kritik und Vorschläge. Schließlich ist das meine erste WaKü.
1x EK-CoolStream SE 240 (Slim Dual) - 53.60€
1x EK-Supremacy EVO - Nickel (Original CSQ) - 66.28€
1x EK-XRES DCP 4.0 PWM (incl. pump) - 87.74€
6x EK-ACF Fitting 10/16mm - Black Nickel - 4.87€ -> 29.21€
1x EK-Tube ZMT Matte Black 15,9/9,5mm (3m RETAIL) - 12.63€
=> 249.45€ + Lüfter (~30€) + Kühlflüssigkeit (~10€)
Ich hoffe ihr könnt dabei helfen und mir die Entscheidung vereinfachen.
Grüße,
fnL