News Erste Wasserkühler für Radeon HD 6990 gesichtet

Der Koolance VID-AR699 wurde auch schon bei AquaTuning gelistet, dort ist er für 159,99€ vorbestellbar mit einem voraussichtlichen Liefertermin am 29.04.2011.
 
hm das is aber n happiger preis ist^^.
 
Kouya1600 schrieb:
160 $ die sind doch nicht mehr zu retten, das kostet in er herstellung bestimmt nichtmal 30

1kg fein CNC-gefrästes Kupfer in kleiner Serie sollen
in der Herstellung 30 EUR kosten? In was für einer Welt
lebst du denn? oO Der Preis ist angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erst Mal auf die Leistung gespannt, denn die HD 6990 von Sapphire ist auf dem Weg zu mir. Vielleicht kann ich bis Samstag von der Kühlleistung berichten;)
 
Die Tonne Kupfer kostet aktuell an der Rohstoffbörse ca. 6900 Euro, daher das Kilo theoretisch um die 7 Euro.

Da hier offensichtlich keine 1000g Kupfer sondern auch rostfreier Stahl (ca. 3€ pro Kilo) Nickel (19 Euro) und andere Materialien verwandt wurden, kann man davon ausgehen, dass sich die Materialkosten im Rahmen halten und wahrscheinlich die 20 Euro nicht überschreiten werden vllt. sogar klar darunter liegen.

Das nur zu den Materialkosten.
Per CNC Rohlinge zu erstellen ist eben nicht teuer, da hier schnell und effizient Teile gefertigt werden können und das sollte die Preise nun auch nicht in die Höhe schießen lassen, da hier nur und hohe Lohnkosten entstehen auch nicht wenn man eins zwei Menschen darauf achten lässt das die "Roboter" nicht die Weltherrschaft vorbereiten.

Man kann also davon ausgehen, dass die Gesamtkosten nicht exorbitant sind und die Gewinnmarge ordentlich ist.
 
Aha, die getesteten 3D-Daten kann man sich überall
kostenlos herunterladen und eine CNC-Fräse,
die Metall härter als Aluminium fräsen kann, bekommt
man bei eBay auch fürn Hunni, oder kann sie bei
Kumpels kostenfrei nutzen. Irgendjemand hat ja
immer eine. Kupfer sandstrahlt und vernickelt sich
auch nicht selbst.
 
Weltenspinner, mir dieser sinnlosen Polemik brauchst du nicht zu kommen.

Du hast eine Aussage getätigt und gehst von 1 Kg Kupfer an Material aus, was an sich schon mal absurd ist, wenn man sich nur die Bilder anschaut, in denen es vor Stahl nur so "wimmelt".:rolleyes:
Und auch dann wären es theoretisch nur grob 7 Euro an Materialkosten.

Desweiteren willst du uns weißmachen, dass die Herstellung extrem aufwendig ist. Das stimmt aber nicht, denn gerade da liegen ja die Vorteile bei CNC (gesetz den Fall, dieser Herstellungsprozess wurde angewandt, und davon ist ja auszugehen).
Man programmiert die Arbeitsschritte und kann schnell und einfach in Serie produzieren, dass die Kosten bei Kleinserien größer ist, bestreitet sicherlich niemand. Aber dass die Kosten durch das Verfahren an sich in ungeahnte Höhen bewegen ist absurd und faktisch nicht zu halten.

Du kannst heutzutage mit deinen Designs zur Fabrik deiner Wahl gehen, denen das Design überreichen, und eine Minute später (übertrieben) hälst du das fertige Produkt in den Händen, eine Minute darauf Nr. 2. Wenn du das Ganze dann noch nach China verlagerst werden die Produktionskosten noch weiter gedrückt, aber auch so halten sie sich klar im Rahmen.

Ich rede hier nicht davon, in der Badewanne in Eigenproduktion Schnaps zu brennen, sondern von den heutigen Möglichkeiten.
 
Verzeih meine Ausdrucksweise, aber bei solchen
Bemerkungen verliere ich leicht meine Ruhe.

Sicherlich besteht das Ding nicht zu 100% aus Kupfer.
Da sind noch eine Kunststoffabdeckung und einer
Stahlplatte dabei. Die weg gefrästen Späne bekommst
jedoch nicht zum zum Einkaufspreis weiter verkauft. ;)

Dann erstelle dir doch bitte mal einen dreiteiligen Arbeitspfad
und gehe damit zu einer Werkstatt. Dann sage mir bitte,
wie lange du für den fehlerfreien Pfad gebraucht und wie viel
dein Produkt bezahlt hast. So schnell sind CnC-Fräsen übrigens
nicht. So ein Teil kann schon ein paar teure Stündchen in so
einer Maschine verbringen, bis es fertig ist. Hier gibt es jedoch
auch sehr schnelle Maschinen, die aber nochmal teurer sind und
nicht viel können. China ist noch nicht so weit, als dass sie in
der Präzision CnC-Teile fertigen könnten, arbeiten aber eifrig dran.

Dazu sind noch einige Nacharbeitungsschritte notwendig.
Entgegen der Annahmen, kommt das _Teil nicht völlig fertig aus
der Fräse.

Wenn es nach Rohstoffpreisen geht, dürfte ein iPhone keine
8 EUR kosten.
 
Nein, ein iphone kostet hat natürlich weitaus höhere "Materialkosten", das ist ein sinnfreier Vergleich.

Das iPhone ist ein Konglomerat aus Teilen von Dutzenden Zulieferern, die Kosten daher nicht mal annähernd zu vergleichen. Allein die Chips von Samsung, Broadcom, der Digitizer etc. erhöhen die Kosten. Dem wird entgegen getreteten durch Massenherstellung (Abermillionen) bei einer Firma die sich nachweislich einen Dreck um die Sicherheit ihrer Angestellten schert, die Lohnkosten sind in China niedrig und obwohl Foxconn sich durch die Öffentlichkeit vor einiger Zeit genötigt sah die Löhne zu erhöhen, machen sie trotzdem weiterhin fette Gewinne und bleiben für Apple als Auftragshersteller interessant.

Was sagt uns das? Es hat so gut wie nichts mit der Herstellung eines 1 Kg schweren Metallblocks zu tun.
 
Naja, CnC´s können je nach Größe, Werkzeugmagazin, Achsen und Power schon verdammt gut Gas geben. Das Fräsen selbst, ist bei solchen Teilen das kleinste.

Viel aufwendiger ist jedoch der Pfad, die Arbeitsschritte die die CnC nach der Reihe macht.
Das zu entwerfen braucht Tage wenn nicht sogar Wochen. Je nach Ebenen, Komplexität und Funktion.

Habe selbst schon diverse (Wasser)-Kühler gefräst.

Der Kühler da schaut schon gut aus, aber aus meiner fast 11 jährigen Erfahrung mit Wasserkühlungen habe ich da so meine Bedenken. Ich würde ihn nicht kaufen, egal wie teuer oder gut er wäre.


Und der immer wieder gern herangezogene Vergleich zu EK-Preisen ist auch fürn Ar*ch.
Wenn die Firma, für die du arbeitest, falls du arbeitest, dasProdukt das sie herstellt, zum EK an den Kunden weiter gibt, mit was sollten die Firma dann Gewinnmachen um davon ein Teil als Lohn an dich weiter zu geben ? Abgesehen davon weiß doch mitlerweile jeder das Apple den App-Hype ausnutzt und die Preise immer schön oben hält. Kauf halt was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
KiroSeth schrieb:
Habe selbst schon diverse (Wasser)-Kühler gefräst.

Der Kühler da schaut schon gut aus, aber aus meiner fast 11 jährigen Erfahrung mit Wasserkühlungen habe ich da so meine Bedenken. Ich würde ihn nicht kaufen, egal wie teuer oder gut er wäre.

Welche Bedenken sind das konkret ?
Ich möchte die HD 6990 auf jeden Fall mit Wasser kühlen...:(
 
KiroSeth schrieb:
Viel aufwendiger ist jedoch der Pfad, die Arbeitsschritte die die CnC nach der Reihe macht.
Das zu entwerfen braucht Tage wenn nicht sogar Wochen. Je nach Ebenen, Komplexität und Funktion.

Wochen?

Mit einem ordentlichen CAM-System ist das innert zwei Stunden programmiert.

Und ja, natuerlich machen die Gewinn mit dem Teil, oder welche Firma arbeitet ideologisch in der DDR?

Dennoch, das teuerste an diesen Kuehlern ist der Arbeitsuafwand, Maschinenstunden. Selbst mit HSC-Technologie rennt so eine CNC garantiert eine Stunde (eher mehr) fuer einen kompletten Kuehler, bei Kosten von 80€ und aufwaerts fuer eine Maschinenstunde ist das auch ganz sicher knapp kalkuliert.
 
Ok, ich erkläre es etwas ausführlicher.

Ich würde ihn aus zweierlei Gründen nicht kaufen:

1. Ionenwanderung / Ionenübergabe. Hört sich lustig an, aber jeder der schonmal einen zerfressenen Kühler hatte weiß was ich meine und weiß das damit auf Dauer nicht zu spaßen ist.
Ionenwanderung kommt dort zu stande wo mehrere unterschiedliche Metalle unterschiedlicher Güte (edel / unedel) aufeinander treffen.
Der Kühler besteht (so wie ich das sehe) aus 3 Metallen.
- Bodenplatte --> vernickeltes Kupfer
- Deckel --> eloxiertes Alu
- Anschlüsse --> vernickeltes Messing

Gerade Messing ist nicht ohne Grund vernickelt und beißt sich meiner Erfahrung nach gerne mit Alu. Sprich die Ionen wandern vom Alu ab und es entsteht Lochfraßkorrosion.
Das geht zwar nicht von heute auf morgen aber du hast den Kühler ja schliesslich nicht nur ein par Wochen / Monate. Vom Preis abgesehen.
Du selbst merkst nichts davon aber irgentwann hat der Lochfraß eine Dichtung untergraben oder die Wandung durchfressen. Was dann passiert, kannst du dir selbst denken.

Es gibt von diversen Herstellern noch Korrosionsschutz, in so 200ml Fläschchen für 5€ oder so. Aber da kannste auch genau so gut reinpinkeln. Kauf dir ausm Baumarkt für 10€ nen 5 Liter Kanister Kühlerfrostschutz. Ist billiger und besser.

2. Ablagerungen. Ich habe noch keine WaKü gesehen die davon verschont geblieben ist.
Früher oder später hast du Algen oder Schleim oder Kühlerreste oder Ablagerungen oder Zeug von dem man garnicht wissen will was es ist, drin. Ich hatte schon mehrere Kühler die ebenfalls solche Kühlrippen hatten um die Lühlleistung zu verstärken. Ansich eine gute Idee der Hersteller. Sind die Kühlrippen aber zu dicht aneinander, funktionieren sie wie ein Filter der sich mit der Zeit zusetzt


Meine Empfehlung an dich: Kauf dir 2 Kupfer Chipsatzwasserkühler. Schnall dir die mit einem Schaubenkonstrukt an die Graka. Anschliessend nimmste n alten Cpu Passivkühler und zersägst ihn dir zu kleineren Ramkühlern. Die wiederum klebst mit M3 Wärmeleitpat´s auf den Ram. Ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, hat aber 2 Vorteile.
1. Deutlich billiger
2. Wenn du deine Graka wechselst, brauchst du nicht schon wieder einen teuren Kühler kaufen, sondern übernimmst einfach die alten.

Auf die Art habe ich das mit meinen Grakas immer gemacht.
Ergänzung ()

@MDMMA: Wie ich schon sagte, kommt drauf an mit was und wie die arbeiten.
 
KiroSeth schrieb:
Meine Empfehlung an dich: Kauf dir 2 Kupfer Chipsatzwasserkühler. Schnall dir die mit einem Schaubenkonstrukt an die Graka. Anschliessend nimmste n alten Cpu Passivkühler und zersägst ihn dir zu kleineren Ramkühlern. Die wiederum klebst mit M3 Wärmeleitpat´s auf den Ram. Ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, hat aber 2 Vorteile.

Auf die Art habe ich das mit meinen Grakas immer gemacht.

Wieviele 450 Watt Graka's hast du denn schon auf diese Weise gekühlt ?

Das geht vielleicht mit ner GTX 560 Ti, das wars dann aber auch ;)

Deine anderen Ausführungen in Ehren, aber eine 550€ Karte mit so Behelfslösungen zu kühlen ist mal eine schwache Idee !
 
Mag sein, aber ist es nicht auch ein wenig schwach eine 550€ teure Graka noch mit einem 150€ teuren Kühler ausstatten zu müssen damit man diese pegelfreundlich nutzen kann ?

Wenn die Graka wenigstens ne Weile uptodate bleiben und man sich so über solch eine teure Investition freuen könnte. Aber 6 Monate später gibts die Karte zum halben Preis und weitere 6 Monate später kannste froh sein wennde in Ebay noch 50€ dafür bekommst.
Falls ihr versteht was ich meine.
 
@kiro was machsten dir so nen kopf wegen den materialien?
und wie erkennst du das der deckel aus alu is und nich auch aus kupfer welches vernickelt wurde?
selbst wenn das so is wie du es beschreibst mit den materialien (wovon ich nicht ausgehe) nimmste halt den ek kühler, da haste dann das prob nicht


und wegen den kühlerstrukturen
dafür gibts ja filter die man vorschalten kann um sowas zu verhinden (also das man nich an den kühler muss, sondern nur an nen filter)
außerdem sollte man probs mit ablagerungen nicht haben wenn man alle teile vor einbau reinigt und mit destilierten wasser+zusatz arbeitet
 
Anstatt zu rätseln, aus welchen Materialien der Kühler besteht, könnte man einfach auf die vom News-Ersteller verlinkte Herstellerseite schauen.
Koolance schrieb:
Materials: Copper, Nickel Plating, Acetal, Stainless Steel
 
@KiroSeth,
erst mal vielen Dank für Deine Äußerung.
Auch wenn es etwas OT ist, habe ich nicht vor, über den bereits auf dem Mainbord befindlichen Wasserkühlungsaufsatz einen weiteren zu installieren. Auch der RAM uind die HDD benötigen m.E. keine WaKÜ.
Soweit Du die Ionenwanderung ansprichst, ist dies ein Naturgesetz, dem man sich kaum entziehen kann.
Mein künftiger CPU-Kühler besteht tatsächlich aus verschiedenen Metallen (Kupfer und Messing), die zwar nicht unmittelbar aufeinandertreffen, aber eben unterschiedlich "edel" sind und damit Ionen abgeben bzw. aufnehmen.
Ein Durchlöcherung findet mehr oder weniger statt. Dies ist mir bewusst und ich kann allenfalls innerhalb einer Garantie oder Gewährleistung Ansprüche geltend machen. Ansonsten müsste ich nach drei Jahren ohnehin die Frage stellen, ob nicht neues Material beschafft werden muss und die Komponenten ihren zeitlich befristeten Dienst getan haben. Dies ist nunmal so.

In Bezug auf die GrafKa habe ich erhebliche Bedenken, ob der derzeitige Lüftkühler (Accelero Xtreme) überhaupt auf die HD 6990 passt- ich denke nicht.
Im Übrigen ist eine Wasserkühlung, insbesondere bei einem Verbrauch von bis zu 600W, wesentlich besser zur Kühlung der einzelenen Komponenten geeignet. Der Accelero kühlt zwar die GPU sehr gut, allerdings könnten die SpaWas und der VRAM besser gekühlt werden. Daher meine Entscheidung einen Wasserkühlungsaufsatz zu kaufen.;)
 
Zurück
Oben