News Erste Wasserkühler für Radeon HD 6990 gesichtet

Ich habe mal eine Frage zum Einbau eines Kühlblocks:
Bei der GTX 280 war mal ein Sicherheitsschalter, der ließ die Karte nicht starten, wenn der Stecker für den Lüfter entfernt war. Da ich den Stecker notwendigerweise entfernen muss, stellt sich mir die Frage, ob die Karte dann auch startet.
Vielleicht kann StYleR dazu berichten.
 
Das kann ich dir sagen :), da brauchst du dir keine Gedanken machen, sie startet auch ohne RPM Signal und zeigt auch kein Fehler an.
Dann mal gutes Gelingen beim Umbau, wenn du weitere fragen hast, einfach schreiben.
 
Danke für den Tipp.;)
Ich hoffe auch, dass ich nun endlich mit der WaKü anfangen kann. Bei Aquatuning habe ich zunächst die Watercool HEATKILLER® GPU-X³ 6990 "Hole Edition" bestellt. NAchdem die Lieferfrist verstrichen war, habe ich meine Bestellung geändert und die Aquacomputer aquagrATIx für HD 6990 (Antilles) G1/4 bestellt. Mal sehen, ob die das vor Ostern mit der Lieferung noch auf die Reihe bekommen:rolleyes:

Edit: Könntest Du so nett sein und die Anleitung zum Umbau/Einbau des Kühlblocks schon mal einszellen?
 
HeinzNeu schrieb:
Edit: Könntest Du so nett sein und die Anleitung zum Umbau/Einbau des Kühlblocks schon mal einszellen?
Gibt es übrigens auch ein Video von ;)
 
Prima!:) Das ist genau das, wonach ich gesucht habe. Vor allem, weil morgen die Aquagratix geliefert wird.;)
 
Ich habe den Aquacomputer aquagrATIx für HD 6990 (Antilles) G1/4 installiert. Gleichwohl habe ich bei den Shadern relativ hohe Temps.
Ist das normal?
Schaut selber:
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    135,4 KB · Aufrufe: 503
Also Crysis 2 lastet bei mir die GPU auch richtig aus, somit habe ich auch schnell relativ hohe Temps. die Coretemp. lag bei mir in 3DMark11 loops auch schon bei 52 c°.
Zu den Rest kann man noch nicht viel sagen, da die macher der Tools noch keine genauen Angaben über den Sitz der Sensoren bekommen haben, so kann man jetzt leider noch nicht genau klären was was ist.

Evtl. kann da in deinem Fall da Aquacomputer weiter helfen und auch Angaben über bestimmte erreichte Werte machen.

Die voltage regulator temperature, Vregs, liegen bei mir z.B 1 c° über den Core Takt bei der 880Mhz Stufe. die GPU3 Sensoren bei GPU-Z liegt bei der Main GPU schon mal bei 66-70c° je nach längerer Auslastung.

Also kommen die Temps ja schon fast hin. Ich guck mir gleich mal im Thread dein gpu-z log an und dann hätte ich noch gerne die Wasser und Raum Temperatur zum vergleichen.
 
Die Wassertemperatur betrug ca. 22°C, die Zimmertemperatur ca. 20°C.
Eigenartig ist, dass mir das OSD des Afterburners max. 42°C von GPU1, 2 und 3 angezeigt hat, jedoch GPU-Z diese Werte produziert.
Die Anzeige von AIDA64 ist mir ebenfalls nicht klar; für die HD 6990 werden vier Temperatur-Werte angeboten:

1. GPU1 Diode,
2. GPU2 Diode (MemIO),
3. GPU2 Diode (DispIO),
4. GPU2 Diode (Shader).

Die Werte 2 und 4 (MemIO und Shader) sind manchmal im Idel über 60°C, springen dann wieder auf ca. 33°C. Unter Last sind die Werte (MemIo und Shader) manchmal beide über 100°C:(
Was sind das für Werte (2. und 4.) ?
 
Hier im Anhang mein GPU-Z log bei Crysis 2 aber auf 880MHz und 1,175V. Die Temps finde ich wegen 28c° Raum Temperatur und 35 c° Wasser Temperatur I.O.
Ich muss aber sagen das ich wegen meinen OC des CPUs und MBs, auch ein relativ großen Kühlkreislauf habe.
Da aber bei dir die Wassertemperatur, niedrig war, kann es vll. sein das sich noch Luft im Kühler (GPU) befindet?

GPU-Z Log
 
Bei Dir sieht man einen kontinuierlichen Anstieg, der sich noch im absolut grünen Bereich befindet.
Vor allem hast Du ja noch das OC-BIOS angeschaltet und damit mehr Spannung anliegen.
Ich habe auch schon Schmutz vom Radi oder eine Luftblase vermutet. Ich glaube, ich muss da nochmal ran.
 
Haste dein Problem lösen können, oder schon mehr Infos zu den Sensoren bekommen?
 
Bisher noch nicht. Ich denke nicht, dass es sich um einen Auslesefehler, weil die hohen Temps. reproduzierbar sind. Diese von GPU-z ausgelesenen Werte, GPU#2 und GPU#3 sind Bereiche im sog. "Die" der GPU.
Ich werde zunächst versuchen, die Schrauben etwas stärker anzuziehen, falls das nicht hilft muss ich den Kühlkörper wieder demontieren. Da in der 19. KW der LT 5 Fan-Controller geliefert wird, muss ich ohnehin nochmals vieles in die Hand nehmen:(.
Ich halte Dich auf dem Laufenden...:)

EDit: Das Problem ist gelöst. Etwas mehr Anpressdruck und alles bleibt unterhalb der 42°C Marke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben