Ersteinbau einer neuen SSD

bonoseven

Lieutenant
Guten Morgen,

hab meinen Rechner eine Frischzellenkur unterzogen. Gestern habe ich mir eine Geforce 1070 GTX 8 GB Armor geholt und meine alte RX 280 ersetzt.
Jetzt laufen auch die neuen Teile wie Metro Exodus oder Far Cry 5 toll mit hohen Auflösungen.

Heute gings dann zum Mediamarkt und kaufte eine SSD 480 GB Festplatte. Da meine alte HD 3 TB ersetzt werden soll, würde ich euch gerne fragen :

1. Ich kann doch die alte HD ausbauen, die neue SSD mittels eines 2,5 Zoll - Einbaukits reinschrauben. Dann würde ich den Stromanschluss und das Datenkabel wieder in die neue SSD anschließen. (hat ja vorher
die alte HD bedient ) ?

2. Beim Bootvorgang leg ich vorher meine Win 10 DVD in das Laufwerk, ändere im Bios den Erstzugriff. Erkennt dann das Bios automatisch , dass eine SSD noch drinhängt ?

Muss ich beim Dateisystem bei der SSD irgendwas beachten ?

Gruß

Klaus

1. Ja
2. Erstell dir mit dem Media-Creation-Tool ein aktuelles Bootmedium, dann musst du ganzen Patches später nicht laden. Für das Bios ist es egal ob da nun eine HDD oder SSD hängt. Bei der Installation von Windows inzwischen auch, das Tarkenton, dass das eine SSD ist und passt sich entsprechend an.

a) Wenn du noch ein neues SATA-Kabel rum zu liegen hast - nimm ein neues.
b) Die neue SSD sollte während der Windows-Installation die einzige Platte im System sein.
c) Benutze das neuste Image (s. Hinweis v. Nilson)
d) Du brauchst in der Bootreihenfolge nichts ändern. Deine Windows-DVD wird das einzige bootbare Medium sein, automatisch erkannt und gebootet. Vorausgesetzt das DVD-laufwerk taucht überhaupt in der Bootreihenfolge auf.

Danke schön. Mn ne doofe Frage . Die SSD muss doch auch vor der Installation von Win 10 formatiert werden oder ?

Gibt da was im Bios zu beachten, wegen dem Dateisystem / FAT / NTSC also vor Jahren bei der Erstinstallation
von WIN auf die alte HDD musste ich erst das Dateisystem im Bios umstellen.

Partitionieren und Formatieren ist Teil der Installationsroutine. Das Dateisystem hat mit dem BIOS/UEFI nix zu tun. Oder meinst du IDE/AHCI bzw. MBR/GPT?

Das Dateisystem kann man im Setup nicht einstellen. Ich würde aber noch den den SATA-Mode auf AHCI stellen, das CSM-Modul abschalten und Secure-Boot aktivieren.

Offizielle, mit dem Media Creation Tool erstelle Installations-DVDs oder USB Sticks sind signiert und booten mit aktiviertem Secure-Boot. Secure-Boot bei der Installation zu deaktivieren ist unnötig und widerspricht irgendwie dem Sinn der Sache. Probiert's aus, es wird funktionieren!

Interne Laufwerke, ob SSD oder HDD, sind immer leer, also ohne jegliche Partitionierung oder Formatierung, damit wählt der Installer dann entsprechend der Einstellung im UEFI auch korrekt aus ob MBR oder GPT Partitionierung verwendet werden soll. Ob man nun Secure Boot, also den UEFI modus nutzt oder den CSM, muss jeder selbst entscheiden und zwar vor der Installation und sollte es danach nicht ändern, da man sonst kaum um eine Neuinstallation von Windows rumkommt, denn man kann das nur mit viel Aufwand nachträglich ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: bonoseven
Also - hat zwar funktioniert nach längeren hin und her. Die Datenträgerverwaltung in WIN 10 zeigt keine fehlerhaften Partionen an. Hab jetzt auch keine angelegt.

Dafür habe ich nun ein anderes Problem. Wenn ich für meine neue Geforce GTX 1070 Armor Grafikkarte den Treiber installieren will, kommen diese Fehlermeldungen : Bei der alten HD hat sich der Treiber aber einwandfrei
installieren lassen. Anbei 2 Bilder von den Fehlermeldungen :
Ergänzung ()

So - jetzt passt alles. War ne schwere Geburt. Es lag an der WIN 10 Version. Hab ein wenig gelesen hier, und
man kann bei MS direkt den neuesten Patch laden. ca. 5 GB. Er aktualisiert auf die neueste Version. Somit
macht man nur eine Update Vorgang.

Und siehe da, die Geforce GTX 1070 , 8 GB Armor wurde automatisch erkannt.

Also ehrlich, ich erkenne mein System nicht mehr. Total schnell und die SSD ist toll.

Euch nen schönen Abend.

Gruß Klaus

ps: eins möchte ich noch ausprobieren morgen, meine alte HDD in das System einbinden. Die HDD ist
komplett lauffähig. Denke, muss dann wohl die Bootreihenfolge evt. nochmals überprüfen.

Anhänge

• Fehlermeldung 1.jpg
    Fehlermeldung 1.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 216
  • Fehlermeldung 2.jpg
    Fehlermeldung 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 218
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Ích habe jetzt die alte HDD reingehängt, und läuft alles. Diese wird als Speicherplatte für Filme, Musik und etc. genutzt. Die SSD ist wirklich gut, die Spiele laufen viel schneller und vor allem Win 10 steht blitzschnell auf dem Monitor.

Zurück
Oben