Erstelldatum von Fotos ändern

ToastZumEssen

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe all meine Fotos von den Internen Speicher auf die SD-Karte verschoben. Es handelt sich dabei um etwa 3.000 Bilder. Jetzt ist allerdings das Erstelldatum von all den Bildern der 28.06., was meine ganze Gallerie komplett durcheinander bringt.
Gibt es da eine Möglichkeit, das Erstelldatum wieder richtig zu machen? Ich habe was von EXIF gelesen, habe aber bisher die Finger von gelassen, nicht dass ich da noch was kaputt mache.

Mein Smartphone ist gerootet, ein Windowsrechner stände auch zur Seite.

Grüße,
ToastZumEssen

Sortiere doch nach "Aufnahmedatum"

Rechtsklick auf "Datum" und dann den Haken bei "Aufnahmedatum" machen.

Ich habe das mal mit der App Image Date Editor gemacht. Das ging automatisch und hat gut geklappt.

Von was redest du?

Das Datum der Dateien im Dateimanager sagt aus, wann die _DATEI_ erstellt oder geändert wurde. Und das ist richtig so! Die sagt REIN GAR NICHTS darüber aus, wann ein FOTO gemacht wurde.

Diese Information sollte tatsächlich in der Foto-Datei mit gespeichert sein, in einem gesonderten Bereich, dem EXIF Block. Jedes Anzeige Programm für Bilder sollte in der Lage sein den EXIF Block aus zu lesen und dir so zumindest das Aufnahme-Datum nennen können. Neben Kamera, Objektiv, Verschlußzeit, Blende, ...

Es gibt Programme, die EXIF auslesen. Es gibt Programme, die das DATEI-Datum ändern auf das EXIF Datum. Muss du suchen. Müsstest du nach jedem Kopieren machen. Sinnvoll / sinnlos?

Ich speichere Foto Dateien in einem Jahres-Ordner, "2017" z.B., und dann darunter Tagesordner, "2017-02-31". Macht bei mir rapid-photo-downloader von SD-Karten oder anderen Quellen. Sortiert die Bilder nach dem EXIF-Datum in die entsprechenden Ordner. Ist ein Linux-Programm ;-) Wer vertraut Fotos schon Windows an, da gibt es ja nicht mal darktable für.

Letztendlich musst du dir _DEIN_ System festlegen und ein Programm suchen, dass das um setzt.

Oder gar nicht. Denn ein ACDsee Klone sollte dir bereits alle Bilder finden und eine Datenbank erzeugen, mit der du bequem nach Bildern und Aufnahme-Datum suchen kannst. Die typische Windows-Handhabe. Alles automatisch machen, so bequem, dass der Nutzer nicht weiss, auf welchen Dateipfad seine Bilder eigentlich liegen. Das schützt vor mündigen Nutzern.

Das war bei mir nicht so.
Hast du das über Autocorrect gemacht?
Welches Aufnahmedatum steht in der Dateieigenschaften?

Haben deine Bilder überhaupt EXIF Einträge?

Ich habe das früher mit QuickPic gemacht, war allerdings noch vor der Übernahme der App durch Cheetah Mobile...

Ja, mit IrfanView kann ich diese Einträge sehen.
Dort steht auch:
DateTimeOriginal: 2017:03:30 14:01:33
während die Datei als File Date 28.06.2017 hat.
Und genau diese DateTimeOriginal möchte ich als FileDate wieder haben, denn auch im Windowsexplorer ist alles jetzt der 28.06.

Das war bei mir nicht so.
Ich hatte vorher ein Backup gemacht, von daher nicht so wild. Aber ja, Autocorrect. Aufnahmedatum war der 1. Januar 1970, 00.59 Uhr.

Mit der App Photo Exif Editor kann man das Datum pro Bild oder für mehrere markierte Bilder manuell ändern.
Ist halt dann viel Handarbeit und man muss das Datum wissen.

das Problem hatte ich auch, nachdem ich die Bilder via OTG vom alten aufs neue Handy kopiert habe. Ist ein Android-Problem (wers nicht glaubt, soll es ausprobieren).

Da die OnePlus Gallerie aber sowieso nichts taugt, hab ich QuickPic genommen, damit klappte es dann mit der Sortierung.

Also wie schon gesagt wurde, in den Einstellungen der App die Sortierreihenfolge auf Aufnahmedatum stellen, oder eine Gallerie App benutzen, die das unterstützt, wenn es die jetzt genutzte nicht kann.

Zurück
Oben