Erstellen einer Infothek im Intranet

stylez0607

Newbie
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hätte bereits einmal eine kleine Frage und hoffe, dass mir ggf. jemand helfen kann :-)

Ich würde gerne für unser 50-Mann-Unternehmen eine kleine Infothek erstellen. Ich weiß, ich hatte sowas in meiner früheren Firma schon einmal. Da lief alles über unser Intranet und dann konnte man schließlich auf die Infothek zugreifen.

Ich hab im ganzen weiten Internet nicht eine Anleitung zur Erstellung einer Infothek gefunden.... HTML etc. klar.. Aber ich frage mich, welches Programm muss ich denn z. B. nutzen um den Inhalt meines HTML-Programms in die Infothek zu bekommen?

Vielen lieben Dank schon einmal!

Ich versteh die Frage nicht so ganz.
Geht es dir darum wie du etwas im Intranet bereitstellst oder welche Software du als Basis verwenden sollst?

Ich lese das so, dass er eine Software möchte mit der er einfach die vorhanden Informationen der Infothek bearbeiten und ergänzen kann, korrekt?

Was ist "dein HTML-Programm"?

Ansonsten würde ich mir einfach ein Mediawiki installieren und "fertig" rufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel
Uih das ging ja schnell.. Danke für die Antworten :-) Also wir haben hier Notepad++ zur Verfügung. Mein Chef hat mich eben etwas ins kalte Wasser geschmissen. Ich kenn mich ein bisschen mit HTML etc. aus.. Was ich eben nur nicht verstehe, wie ich diese Intranet-Seite "Online" bekomme.. Wenn ich jetzt eine "normale" Website erstelle, wird das Dokument ja auf einen Server hochgeladen, dass ich es dann im Internet aufrufen kann... Aber wie ist das im Intranet, bzw. mit einer Infothek?

Ich glaube er will eine wiki software selber entwickeln und intern betreiben..

@stylez0607 https://wiki.js.org/ Großartifge moderne Wiki Software. Einfach auf einem Gerät innerhalb eures Netzes installieren und ihm keine Route nach außen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
HTML wow ....

Nimm fertiges wie Wordpress aber das halt Lokal im Intranet.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Hier wird das Pferd mal wieder von hinten aufgezäumt.
Habt Ihr bereits ein lauffähiges Intranet und dort soll deine "Website" ergänzt werden´?

• Gefällt mir
Reaktionen: stylez0607
Das Wort, das ihr sucht, heißt "Web Server" :D
Aber ich geben den anderen Recht. Für sowas gibt es fertige Software. Fang gar nicht erst an da irgendwas rein mit HTML zusammenzubasteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und VYPA
Okay jetzt bin ich komplett raus :freak:. Es gibt bereits eine Intranet "Infothek" und du willst da informationen ergänzen?

Habt ihr denn bereits einen Rechner im internen Netz, auf dem Dienste bereitgestellt werden?
Falls ja: Welches betriebssystem läuft darauf?
Welche Webserversoftware wird verwendet?
...

Sorry.. Ich wollte euch alle nicht verwirren... War nicht meine Absicht :-) Ich bin eben wie gesagt, ins kalte Wasser geworfen worden... Also wir haben eine derzeit verfügbare Infothek, die aber dermaßen veraltet ist und nun soll ich die auf Vordermann bringen... Mein Vorgänger (leider verstorben) hat dazu Notepad++ benutzt.. Bei dem Programm blick ich schon ganz "gut" durch... Allerdings hab ich eben keine Ahnung "Wohin" ich den ganzen Inhalt laden muss, dass den auch "jeder" aus der Firma sehen kann...

Fang am besten von vorne an und mach es dann gescheit und mit zeitgemäßen Mitteln. Das erhöht langfristig die Wartbarkeit enorm.
Absolut niemand hier wird dir deine Fragen beantworten können, dazu wäre eine eingehende Analyse der Systeme notwendig.

stylez0607 schrieb:
Allerdings hab ich eben keine Ahnung "Wohin" ich den ganzen Inhalt laden muss, dass den auch "jeder" aus der Firma sehen kann...

Und jetzt erwartest Du ernsthaft das wir das wissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
stylez0607 schrieb:
Allerdings hab ich eben keine Ahnung "Wohin" ich den ganzen Inhalt laden muss, dass den auch "jeder" aus der Firma sehen kann...
Auch wenn es oben schon steht:
Auf einen Computer, der in eurem netzwerk steht. Bereitgestellt wird das ganze durch eine Beliebige webserver Software wie zum Beispiel nginx (extrem einfach zu konfigurieren!!!)

Oder du installierst einfach das oben bereits erwähnte wiki.js o.ä software wie Mediawiki (wikipedia), dokuwiki
das ist immernoch weniger schmerzhaft, als so etwas selbst mit nichts als HTML zu entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: stylez0607
stylez0607 schrieb:

Einfach mal mit der IT Abteilung klären, die den ganzen Kram betreut und die Benutzerverwaltung regelt?

Zurück
Oben