Erstellung einer Homepage von A-Z

Wie Whiz-zarD bereits sagte solltest du wissen, wie du nach Lösungsansetzen oder Methoden suchen kannst. Ich hab schon mit Leuten zu tun gehabt die sich für alles mögliche "Tutorials" gesucht haben, einmal den Code quergelesen haben, Copy & Paste benutzt haben, und dann alles super war. Probleme gabs halt erst wenn auch nur eine kleinigkeit verändert werden sollte, weil der Code nicht verstanden wurde.

Wenn du wirklich willig bist zu lernen, wie man von A-Z eine Website erstellt, wirst du einiges an Zeit investieren müssen. Einmal auf der Suche, mit was du Programmierst.
Das (grafische) Grundgerüst ist zumal HTML und CSS (und bitte lass die Tabellen im Layout raus).
Dann ist (meistens) die Sprache zur "Logik" PHP, allerdings gibt es alternativen wie Perl und ASP.

Wenn du dir überlegst "ich würde gerne eine website erstellen. Wie fange ich an?" kannst du, wie du bereits gesagt hast das Design erstellen.
Es wird sicher für dich am Anfang ein riesiger Kampf das Layout der einzelnen Bilder, in HTML und CSS umzusetzen (hier gilt aber wieder selbst schreiben, denn was Photoshop und CO als HTML-Code ausspuckt ist unter aller Sau ;) ). Wenn das Layout steht, und du dir Gedanken machst, das ganze mit Inhalt zu füllen, solltest du daran gehen und PHP Lernen. Seiteninhalte Dynamisch einbinden, vielleicht noch aus einer Datenbank, vielleicht auch ein kleines Backend (Administrationsbereich) eben dafür schreiben.
Meist lernt man 100 Dinge beim Erstellen eines solchen Projektes. Allerdings solltest du auch die kleinste Website (gerade wenn es deine erste ist) nicht unterschätzen. Du wirst dir ziemlich oft die Zähne ausbeissen und dich ärgern das etwas nicht so geht wie du es willst. Dann heisst es wieder im Internet nach Lösungsansetzen suchen. Wichtig ist nicht alles auswendig zu wissen (denn das tut nichtmal jemand, der 10 Jahre programmiert, meist weiss man das es für ein bestimmtes Problem schon eine Methode gibt, dann durchsucht man die Methoden, und wendet das was man findet komplexer an) sondern es über Google zu finden.

also habe schon gestern grob eine startseite eingerichtet für eine website.

alerdings mehr mit grafik als mit tex :D könnte ich euch morgen posten ^^

@aliriza: Ich will ganz ehrlich sein. Der Thread hier ist leicht fehl am Platz! Wenn du Fragen zu einem bestimmten Problem hast, dann stell sie. Aber wenn du einen Lehrgang machen willst, dann bist du woanders besser aufgehoben. Kauf dir paar Bücher, Videotutorials, Youtube oder was auch immer.

Fachhochschulen und private Firmen bieten für sowas auch extra Kurse an.
Die SGD bietet sicher auch da etwas an.

Ergänzung: Äh, meinte natürlich die VHS :D nicht FH

Zuletzt bearbeitet:
ja vielen dank für die tipps..an meiner praktikumstelle ist jetz einer da der sich damit auskennt..werde etwas von ihn lernen..

aber danke für alle hilfreichen tipps =)

OK, wenn Du willst, helfe ich Dir bei mit ersten Schritten eine einfache Homepage ins Internet zu stellen; das ist absolut kein Problem.

Wenn Du das dann einmal gemacht hast und es funktioniert, gehst Du Schritt für Schritt weiter, indem Du selbst versuchst, diese Seite auszubauen, weitere Tools anzuwenden und Dich bei dieser Tätigkeit durch Learning by Doing zu perfektionieren.

Ist schon Klar, dass die ersten Schritte immer die schwierigsten sind und eine enorme Hermmschwelle darstellen können, obwohl es eigentlich ganz einfach ist !

Zuletzt bearbeitet:
genau :D so hab ich mir das auch gedacht

soo

hab ein design fertig gemaht und mit dreamweaver auch gecodet also die grafiken und alles jetz komm ich nicht mehr weiter .

auf dem einen bild sieht man wie es ausehen soll und auf der index datei siehts so aus.

wenn ich die buttons einfüge verschiebt sich mein conent bereich nach unten.

hier die bilder

wenn ihr die komplette index datei + material haben wollt sag bescheid dann lad ich sie auch hoch

Anhänge

• index-screenshot.JPG
    index-screenshot.JPG
    138 KB · Aufrufe: 119
  • Perfi_homepage.jpg
    Perfi_homepage.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 90
Sind Buttons und Content jeweils eigene <div> Elemente? Dann fehlt vermutlich das CSS-Attribut float ! <div> wird per Default immer untereinander platziert.

Zurück
Oben