Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erster 20x-DVD-Brenner von LiteOn
- Ersteller Ralph
- Erstellt am
- Zur News: Erster 20x-DVD-Brenner von LiteOn
H
Hoot
Gast
hi @ all
hört sich ganz interessant an, wenn ich aber überlege dass bald schon von sony und ms bluray bzw. hddvd kommen, warte ich mit einer investition in dem breich wohl noch ab... wobei es sicherlich ganz interssant ist, wenn jemand schnell mal was brennen will (wären da nicht kompatiblitätsschwierigkeitn^^)
ähm mal so ne frage auf die ich bisher nie eine antwort gefunden bzw. noch nie darüber nachgedacht habe:
wieso gibt es dvd + und dvd - ?
und was ist da der unterschied??
mfg Hoot
hört sich ganz interessant an, wenn ich aber überlege dass bald schon von sony und ms bluray bzw. hddvd kommen, warte ich mit einer investition in dem breich wohl noch ab... wobei es sicherlich ganz interssant ist, wenn jemand schnell mal was brennen will (wären da nicht kompatiblitätsschwierigkeitn^^)
ähm mal so ne frage auf die ich bisher nie eine antwort gefunden bzw. noch nie darüber nachgedacht habe:
mfg Hoot
B
BigGonzo
Gast
Hoot schrieb:ähm mal so ne frage auf die ich bisher nie eine antwort gefunden bzw. noch nie darüber nachgedacht habe:
mfg Hoot
Ist genau so wie bei Blue-Ray und HD-DVD, wo sich verschiedene Firmen zusammen geschlossen haben um ihr auserwähltes Format voranzutreiben.
DVD- (DVD-Forum)
DVD+ (DVD+RW-Alliance)
Näheres bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dvd
Thunderstone
Lt. Junior Grade
Ich wäre einmal für die Erhöhung der Brenngeschwindigkeit von DVD+R DL Medien. Die neuen Formate interessieren mich noch nicht wirklich. Das wird da mit der Entwicklung genau so lange dauern wie bei der DVD. Und ich habe noch immer keinen DVD Brenner. Ich könnte mich eventuell dazu entscheiden wenn bei den Double Layer DVD's eben noch etwas nachgebessert werden würde. Außerdem überzeugen mich die Kapazitäten von HD-DVD und BD noch nicht wirklich. Da müssten wenigstens 100 GB auf einen Layer passen. Das wäre einmal eine Innovation. Und ich denke das ich mit diesen Vorstellungen nicht größenwahnsinnig bin da ja ohnehin schon an einem optischen Medium wie eben CD, DVD, HD-DVD und BD gearbeitet wird welches ein Fassungsvermögen von 1 TB haben soll. Dagegen sind HD-DVD mit 20 - 30 GB und BD mit 25 - 50 GB einfach nichts. Allerdings ist es TDK schon gelungen auf eine BD zuerst 100 GB (4 Layer) unterzubringen und aktuell sogar 200 GB (6 Layer). Die Preise der BD dürften jetzt durch die Playstation 3 etwas fallen. Also mal sehen was da noch so passieren wird
Zuletzt bearbeitet:
Maedhros
Lt. Junior Grade
das teil wird doch sicherlich den preis wieder total in die höhe treiben...da gerade mal 18x brenner draußen sind, und nun schon wieder die nächste generation der geschwindigkeit erscheint...aber naja, habe meinen alten 8x brenner...so lange der läuft, läuft er
...ob das paar minuten länger dauert oder nicht ist mir dann auch egal, weil ich nero eh nur im hintergrund laufen habe
Thunderstone
Lt. Junior Grade
Das ist eigentlich nicht wahr. Laut deiner Aussage müsste also die Geschwindigkeit dafür verantwortlich gewesen sein. Es gab aber schon vor Jahren (um 2001 herum) ein CD - ROM Laufwerk das CD's mit 75x auslesen konnte. Später folgte sogar eines welches dies mit 100x erledigte. Ich frage mich auch warum sich diese Laufwerke nicht am Markt etablieren konnten. Selbst wenn die angegebenen Geschwindigkeiten (75 x 150 kb/s = 11250 kb/s - 100 x 150 kb/s = 15000 kb/s) niemals erreicht wurden wäre es dennoch ein gutes Verkaufsargument gewesen. Übrigens gibt es die 52x CD Brenner weiterhin am Markt und die besseren Modelle hatten und haben die Möglichkeit festzustellen ob ein Rohling auch tatsächlich die möglichen Geschwindigkeiten unterstützt bzw. aushält. Und je nach dem was der Brenner diagnostiziert hat setzt er auch schon die Brenngeschwindigkeit herunter. Auch die 52x CD Laufwerke sind manchmal per Software weiter nach unten gedrosselt um eventuellen Beschädigungen der Medien und des Laufwerks vorzubeugen. Aber du hast damit schon recht das da einge CD Rohlinge in so manchen Laufwerken vernichtet wurden. Schlussendlich muss man nur wissen was man sich kauft und sollte vorher eben ein paar Erfahrungsberichte und Testberichte abwarten. Ich bin so in Sachen Hardware sicher schon so manchen Problemen aus dem Weg gegangen
Zuletzt bearbeitet:
Zathras
Lieutenant
@Thunderstone
An diese 75x und 100x- Laufwerke erinnere ich mich auch.
Allerdings haben die diese Geschwindigkeit nicht durch eine hohe Drehzahl erreicht, sondern durch mehrere Laser. Da waren dann halt drei Laser die eine CD lesen wollten und theoretisch wäre dann bei einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 25x eine Lesegeschwindigkeit von 75x möglich.
Da die Laser aber nicht frei beweglich waren, sondern fest an einem "Arm" oder wo auch immer angebracht wurden, hätte eine Datei genau an den drei richtigen Stellen auf der CD sein müssen, um genau gleichzeitig gelesen werden zu können und diese geschwindigkeit zu erzielen und das war natürlich nicht der Fall.
Also letztendlich hatte diese Geschwindigkeitsangabe nicht mit der Umdrehung zu tun, sondern mit der theoretisch möglichen Lesegeschwindigkeit bei optimaler Anordnung der Daten auf der CD.
gruß
An diese 75x und 100x- Laufwerke erinnere ich mich auch.
Allerdings haben die diese Geschwindigkeit nicht durch eine hohe Drehzahl erreicht, sondern durch mehrere Laser. Da waren dann halt drei Laser die eine CD lesen wollten und theoretisch wäre dann bei einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 25x eine Lesegeschwindigkeit von 75x möglich.
Da die Laser aber nicht frei beweglich waren, sondern fest an einem "Arm" oder wo auch immer angebracht wurden, hätte eine Datei genau an den drei richtigen Stellen auf der CD sein müssen, um genau gleichzeitig gelesen werden zu können und diese geschwindigkeit zu erzielen und das war natürlich nicht der Fall.
Also letztendlich hatte diese Geschwindigkeitsangabe nicht mit der Umdrehung zu tun, sondern mit der theoretisch möglichen Lesegeschwindigkeit bei optimaler Anordnung der Daten auf der CD.
gruß
poolzero schrieb:ich weis noch wo die ersten 52x CD-brenner uafn markt kamen...das war für die der anfang vom ende. gabs nur kurz aufm markt, die haben rohlinge nach und nach zerschossen...
blödsinn! ich hab nen plex premium hier immer noch im einsatz, ebenso nen teac cdw-552.
beide zerschiessen keine rohls bei 52x, das geht problemlos bei guter schreibquali.
deine aussage bezieht sich wahrscheinlich auf übelste billigrohls a la platinium, da macht das zerschiessen doch nix, die hätten sowieso nicht lange gehalten!
außerdem gibts 52x cd brenner immer noch zu kaufen - sie sind also viel länger auf dem markt als alle anderen cd brenner vorher.
poolzero
Lt. Commander
@shadow200:
gut, hätte ich nicht zu allgemein halten sollen. aber viele der geräte haben die CD´s geschossen. habe damals recht viele LiteON einschicken dürfen. kamen immer 48x geräte aus rep zurück. zudem ging das auch durch die medien.
P.S.: Platinum rohlinge sind nicht schlecht. obwohl ich natürlich immer Verbatim treu bleiben werde.
EDIT: also viel nenne ich das nicht klick hier.
und die bewertung spricht auch nicht gerade fürs gerät ;-)
gut, hätte ich nicht zu allgemein halten sollen. aber viele der geräte haben die CD´s geschossen. habe damals recht viele LiteON einschicken dürfen. kamen immer 48x geräte aus rep zurück. zudem ging das auch durch die medien.
P.S.: Platinum rohlinge sind nicht schlecht. obwohl ich natürlich immer Verbatim treu bleiben werde.
EDIT: also viel nenne ich das nicht klick hier.
und die bewertung spricht auch nicht gerade fürs gerät ;-)
Zuletzt bearbeitet:
H
Hoot
Gast
also das einzige mit was ich immer probs hatte, war dass es bei den 52x brenner keine rohlinge für gab, die die geschwindigkeit packten. ansonsten waren die eig immer recht gut
von den rohlingen her hol ich mir die vom aldi sind billig und imo gut
Thunderstone
Lt. Junior Grade
@ Zathras (48): Na gut. So genau wusste ich das jetzt nicht mehr. Aber danke für die Info 
@ Shadow200 (49) und poolzero (50): Also ich muss auch sagen das ich bis jetzt hauptsächlich Platinum Rohlinge verwendet habe und nie Probleme damit hatte. Jedoch ist mir aufgefallen das sich so manche Medien nach einer gewissen Zeit nicht mehr gscheit oder überhaupt nicht mehr lesen lassen. Zerbrechen tun sie aber alle wenn man sie schon eine Weile hat und sie dann zu Boden fallen lässt da der Weichmacher aus dem Kunststoff verflogen bzw. verdampt ist ^^ Die beliebtesten Rohlinge waren bei mir früher immer TDK (hatten auch eine sehr stabile Hülle) und Traxdata. Zu Verbatim konnte ich mich noch nicht wirklich entscheiden. Die sind jetzt zwar glaub ich sogar führend und die größten wenn es um die Herstellung von Rohlingen geht. Aber es gibt sie halt noch nicht so lange was ich jetzt so weiß. Und was solche Sachen angeht steh ich eben mehr auf altbewährtes
Mit der Einstellung hatte ich noch nie Probleme im EDV Bereich. Sowas is nur schlecht wenns um den Menschlichen Bereich geht und net sieht wenn was neueres besser ist
Klar kann das auch den EDV Bereich betreffen. Aber da muss man dann halt eben dazu stehen. Aja. Maxwell Rohlinge waren auch immer sehr gut
Wie dem auch sei. Früher war es eher relevant die passenden Rohlinge zwecks Kompatibilität für einen Brenner zu kaufen. Das ist heute eher bei den DVD's wichtig. Und auch da haben sich die alteingesessenen Hersteller von Brennern schon sehr gut etabliert. Da muss man dann halt auch etwas dahinter sein das ein Brenner immer mit der aktuellsten Firmware läuft. Man. Da muss ich immer an die Zeiten denken in denen ich CD's mit 2x beschrieben habe und eine 3/4 Stunde lang gewartet habe bis die CD fertig war. Und da hat man sich dann erst recht geärgert wenn jeder 3e Rohling verbrannt wurde. Das war eine richtige Erleichterung als dann damals BurnProof und Konsorten bei den Brennern Einzug gehalten haben. Heute ist das ja schon alles selbstverständlich. Die etwas unerfahreneren Leute hier werden das wahrscheinlich garnicht zu schätzen wissen. Heute zahlt man man halt auch keine 350 Euro (IDE) und 590 Euro (SCSI) mehr für einen CD Brenner. Das waren noch Zeiten! So. Und jetzt hör ich mal wieder auf in der Vergangenheit zu schwelgen. Ich geh ja mit der Zeit ;D Aber hin und wieder so ein kleiner Exkurs in die Vergangenheit ist immer wieder interessant wenn mans mit heute vergleicht. Das können hier sicher einige Leute nachempfinden
@ Shadow200 (49) und poolzero (50): Also ich muss auch sagen das ich bis jetzt hauptsächlich Platinum Rohlinge verwendet habe und nie Probleme damit hatte. Jedoch ist mir aufgefallen das sich so manche Medien nach einer gewissen Zeit nicht mehr gscheit oder überhaupt nicht mehr lesen lassen. Zerbrechen tun sie aber alle wenn man sie schon eine Weile hat und sie dann zu Boden fallen lässt da der Weichmacher aus dem Kunststoff verflogen bzw. verdampt ist ^^ Die beliebtesten Rohlinge waren bei mir früher immer TDK (hatten auch eine sehr stabile Hülle) und Traxdata. Zu Verbatim konnte ich mich noch nicht wirklich entscheiden. Die sind jetzt zwar glaub ich sogar führend und die größten wenn es um die Herstellung von Rohlingen geht. Aber es gibt sie halt noch nicht so lange was ich jetzt so weiß. Und was solche Sachen angeht steh ich eben mehr auf altbewährtes
Wie dem auch sei. Früher war es eher relevant die passenden Rohlinge zwecks Kompatibilität für einen Brenner zu kaufen. Das ist heute eher bei den DVD's wichtig. Und auch da haben sich die alteingesessenen Hersteller von Brennern schon sehr gut etabliert. Da muss man dann halt auch etwas dahinter sein das ein Brenner immer mit der aktuellsten Firmware läuft. Man. Da muss ich immer an die Zeiten denken in denen ich CD's mit 2x beschrieben habe und eine 3/4 Stunde lang gewartet habe bis die CD fertig war. Und da hat man sich dann erst recht geärgert wenn jeder 3e Rohling verbrannt wurde. Das war eine richtige Erleichterung als dann damals BurnProof und Konsorten bei den Brennern Einzug gehalten haben. Heute ist das ja schon alles selbstverständlich. Die etwas unerfahreneren Leute hier werden das wahrscheinlich garnicht zu schätzen wissen. Heute zahlt man man halt auch keine 350 Euro (IDE) und 590 Euro (SCSI) mehr für einen CD Brenner. Das waren noch Zeiten! So. Und jetzt hör ich mal wieder auf in der Vergangenheit zu schwelgen. Ich geh ja mit der Zeit ;D Aber hin und wieder so ein kleiner Exkurs in die Vergangenheit ist immer wieder interessant wenn mans mit heute vergleicht. Das können hier sicher einige Leute nachempfinden
Zuletzt bearbeitet:
na ja zu platinum cdr sag ich nur soviel:
ich hatte mal innerhalb eines jahres 3 päckchen a 10 rohls gekauft. hersteller jedesmal ein anderer, ritek, leaddata, gigastorage.
kein rohl war länger als 2 jahre vollständig lesbar trotz sorgfältiger lagerung - alle am rand vergilbt und höchstens noch halb lesbar.
kurz: alle meine anderen rohls - darunter wesentlich ältere ( fast 10 jahre alte verbatim metal azo cdr) und auch genannte hersteller unter anderem label sind noch lesbar.
also: platinum ist für mich der größte rotz den es gibt.
ich hatte mal innerhalb eines jahres 3 päckchen a 10 rohls gekauft. hersteller jedesmal ein anderer, ritek, leaddata, gigastorage.
kein rohl war länger als 2 jahre vollständig lesbar trotz sorgfältiger lagerung - alle am rand vergilbt und höchstens noch halb lesbar.
kurz: alle meine anderen rohls - darunter wesentlich ältere ( fast 10 jahre alte verbatim metal azo cdr) und auch genannte hersteller unter anderem label sind noch lesbar.
also: platinum ist für mich der größte rotz den es gibt.
Thunderstone
Lt. Junior Grade
Die Angaben von Maxell sahen damals sogar so aus das sie meinten ihre Rohlinge würden 200 Jahre lang halten. Naja. Wers glaubt. So alt muss man erst mal werden. Also wäre diese CD aus Glas ja garnicht so eine schlechte Idee. Den einzigen Nachteil den sie hat ist das sie schwerer ist und halt viel leichter zerbricht. Da stellt sich mir doch auch gleich die Frage ob die überhaupt in herkömmlichen Laufwerken auf Grund des zusätzlichen Gewichts funktionieren würde. Aber egal. Das ist ein anderes Thema und dazu gibts nen eigenen Thread. Nun wieder back to Topic
@poolzero
nur weil die suchmaske von geizhals beschissen ist heisst das nciht das es keine gibt
hättest du mal auf cd-rw geklickt hättest du alle laufwerke gelistet
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cdwa&sort=artikel
komisch das fast alle 52x können
EDIT:
vor allem wenn man die slimline abzieht sind nur noch 2 combo-laufwerke mit 48x
alle fullsize cd-rw laufwerke sind 52x
nur weil die suchmaske von geizhals beschissen ist heisst das nciht das es keine gibt
hättest du mal auf cd-rw geklickt hättest du alle laufwerke gelistet
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cdwa&sort=artikel
komisch das fast alle 52x können
EDIT:
vor allem wenn man die slimline abzieht sind nur noch 2 combo-laufwerke mit 48x
alle fullsize cd-rw laufwerke sind 52x
Zuletzt bearbeitet:
Thunderstone
Lt. Junior Grade
Da muss ich bensen aber zustimmen
Die Liste ist garnicht mal so klein