News Plextor: Weitere 20x-DVD-Brenner vorgestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Plextor hat zwei weitere DVD-Brenner vorgestellt, den PX-860A mit IDE-Anschluss und den PX-860SA mit SATA-Port, die neben 20-fachem Tempo für normale DVD-Rohlinge auch 12-fache Geschwindigkeit für Dual-Layer-Medien ermöglichen.

Zur News: Plextor: Weitere 20x-DVD-Brenner vorgestellt
 
Welches Laufwerk steckt denn nun drin, wieder ein Sony-Optiarc, Plextor baut ja nicht mehr selber sondern peppt die Laufwerke quasi nur noch mit eigener Firmware auf? Kann das Teil Lightscribe oder wie die Konkurrenztechnologie auch immer heissen mag?
 
Wozu braucht die Welt noch 20-fach Brenner? Sind wir schon soweit, dass wir keine 1-2 Minuten länger warten können bis ein DVD-Rohling beschrieben wird? Und das auch noch über das lahme IDE?
 
Plextor war früher das NonPlusUltra was optische Laufwerke anging hatte auch 2 Brenner und die waren spitze, den CD-Brenner mit 52x habe ich immer noch im Einsatz. Aber irgendwie schaffen die das bei DVD-Brennern nicht an die Konkurenz heran zu kommen.
Schauen wir malw as da noch so kommt.
 
Wohl etwas Ansichtssache - ich hab seit Jahren ein gut laufendes System - mit MSI-MB ( Intel 865) - 2x SATA, wo die beiden HDD dranhängen - und Brenner an IDE - wenn jetzt der Brenner nicht mehr geht - warum soll ich - solange ich noch zu vertretbarem Preis einen IDE-Brenner bekomm - nicht einen IDE nehmen?
Solang das System as is noch gut läuft und für meine ( zugegeben geringen) Bedürfnisse ausreicht, soll es so weiter laufen. ich brauch nicht immer das Neueste und Schnellste.
 
@ dkone

Du hast natürlich Recht, aber für den Otto Normal User bis hin zum DAU hört sich 20x nochmal einen Tick besser an wie 18x oder 16x. Das die Brenndauer dann nur marginal sinkt merkt der schon gar nicht mehr.

Die Vielzahl der User denkt nunmal, dass der Brenner von Beginn an volle Kanne 20x schreibt und der Rohling nach nichtmal 3 Minuten wieder rausspringt. Fakt ist jedoch, dass die durchschnittliche Brenndauer tatsächlich nur bei ca. 11x liegt. ;)
 
... seit Plextor nicht mehr selbst baut, hat die Marke ihren ehemaligen Glanz längst verloren!

Die Preise sind zwar meistens immer noch höher als bei der Konkurenz, aber ein entsprechender Gegenwert einfach nicht mehr gegeben ... ;)
 
IIDDDDDDDDDEEEEEEE????????????? häää ich dachte das war langsam ausgestorben. so ein quatsch.

das hat man von agp auch immer gesagt :D
ide wird noch von vielen verwendet und das ändert sich auch nicht so schnell.

@topic
hat von euch eigentlich schon jemand einen 20x rohling im handel gesichtet ?
also ich bis jetzt noch nicht.
 
ich würde mir, mangels freiem S-Ata-Platz, auch wieder einen IDE-Brenner holen. 865er Board halt.
 
Warum nicht beides? IDE und SATA? Manche ganz tolle SSDs haben ja einen SATA und so einen tollen SAS-Anschluss.
 
Als ob der Plextor nur 20€ kosten würde... ;)
 
:lol:


Naja, Komplexitätsreduktion eben. Dann müssen die nur ein Modell bauen und davon eben doppelt so viele. Das treibt den Preis auch nach unten...
 
erreicht der Brenner auch mit IDE Anschluß die 20x Schreibgeschwindigkeit?

Einfache Schreibgeschwindigkeit beträgt 1,385 MB/s. IDE beherrscht heutzutage entweder max. 100MB/s (Intel-Chipsätze bis zur ICH7) oder 133MB/s (VIA und der Rest), selbst sehr alte Möhren laufen meistens noch mit ATA66, also 66MB/s. Das reicht dicke für volle Brenn-Geschwindigkeit.

Dass der Brenner alternativ mit beiden Anschlüsse erscheint, ist doch erfreulich. Oder soll man jetzt sein Board wegwerfen oder einen überflüssigen SATA-Controller (womöglich noch PCI -> 133MB/s) kaufen?

Ich frage mich eher, welcher Hersteller tatsächlich hinter dem Brenner steckt. Der einstige Qualitätsprimus Plextor pappt doch seit einigen Jahren lediglich seinen Namen auf anderer Firmen Produkte (Brenner) ...
 
Nur so eine Frage:

Wozu braucht man überhaupt noch DVD-Brenner?
Optische Laufwerke sind total out.

Auf diese unsicheren Medien überhaupt noch etwas zu speichern ist doch echt albern. Fast jeder nutzt doch externe HDD´s.
Ich nutze meine DVD-Brenner einmal im Jahr, und das nur um Windows zu brennen, und davon zu installiern. Selbst das ist nicht mehr nötig, da man es vom USB-Stick auch installieren kann.
 
Wozu braucht man überhaupt noch DVD-Brenner?
Optische Laufwerke sind total out.
Nur weil DU keine CDs und DVDs mehr hast, ist das längst nicht bei allen so :rolleyes:

Ich z.B. nutze CDs sehr häufig. Überlege doch mal was passieren würde, wenn man die Produktion der DVD Laufwerke einstellt ;) Da gäbe es ein bisschen Wiederstand...

LG
 
GDC schrieb:
Welches Laufwerk steckt denn nun drin, wieder ein Sony-Optiarc, Plextor baut ja nicht mehr selber sondern peppt die Laufwerke quasi nur noch mit eigener Firmware auf? Kann das Teil Lightscribe oder wie die Konkurrenztechnologie auch immer heissen mag?

Scheint wohl ein Pioneer zu sein. Die Spezifikation ähneln sehr dem Pioneer 116/216. Wird in einigen Foren schon diskutiert.
 
@ rumpel01

Naja, ich persönlich habe noch kein optisches U-DMA-Laufwerk gesehen, jedes IDE-DVD-Laufwerk war bei mir immer mit DMA-33 angeschlossen, egal wie sehr Kabel und Chipsatz U-DMA-133 beherrschten. Aber ich habe auch schon lange keinen IDE-Brenner mehr in der Hand gehabt. Ein Bandbreitenproblem sähe ich aber auch bei DMA-33 nicht.

Mich stört die Wahlfreiheit eigentlich nicht, nervig wirds nur, wenn jetzt deswegen auch die nächste Chipsatzgeneration Chipfläche an einen mittlerweile imho nicht mehr zeitgemäßen integrierten IDE-Port verliert. Der IDE-Port der Mainboards gehört meiner Meinung, wenn man denn noch einen verbaut, auf einen extra Chip, damit die große Mehrheit, die keinen IDE-Anschluss mehr benötigt, durch die freiwerdende Chipfläche im Chipsatz mehr moderne Technik spendiert bekommt - 2x Gb LAN, Firewire800 usw. Aber solange Plextor auch SATA-Brenner im Angebot hat, sehe ich da kein ernstes Problem.
 
Nur so eine Frage:

Wozu braucht man überhaupt noch DVD-Brenner?
Optische Laufwerke sind total out.

full ack! Das war der Gedanke der mit beim lesen durch den Kopf ging. Wenn es nen BluRay-Brenner wäre, okay... aber DVD?
 
Zurück
Oben