News Erster 20x-DVD-Brenner von LiteOn

@Fubar.Redeye

Bei den neuen Boards von Asus für den C2D isses so das die SATA Laufwerke also IDE erkannt werden und somit keine Treiber installiert werden müssen.
So habe ich auch Windows von meinem SATA-Brenner installieren können...

@Nova1984
Die neuen Borads haben immer weniger IDE-Schnittstellen. Nativ hat der ICH8 gar keine mehr. So haben die Board-Hersteller einen Extra-chip verbaut um wenigstens 1 IDE Anschluss zu haben...

Ich finde IDE ist auf dem absteigendem Ast...Alt und behindert sich selber wenn 2 Geräte an einem Anschluss laufen...:freak:
 
75dB :freak:

Da kann man ja sein eigenes Wort nicht mehr hören!!!
 
Man kann doch von SATA-Laufwerken nicht so einfach booten ?

Bei der Installation von Windows machen zumindest SATA-Platten Probleme, da muß erst ein Treiber von Floppy o.ä. geladen werden ?!

SATA wurde nicht kompatibel ins PC-Design integriert, zudem haben wir ja auch schon zwei SATA-Standards am Markt. Es erscheint technisch sinnvoll auf stabile Schnittstellen statt Schnellschüsse zu setzen.

Also seit der 2ten Generation kann man von JEDEM Rechner problemlos von SATA booten.
Und was die Treibergeschichte bei der Installation angeht: Das hängt einzig und alleine vom verwendeten Chipsatz/Controller ab. Üblicherweise braucht man einen Treiber unter XP (fast) nur für Raid-Verbünde. Die wenigsten IE & SATA-Controller werden nicht standardmäßig unterstützt. Des weiteren laufen ja eh alle neuen Festplatten über SATA- wenn man also eh einen SATA-Treiber brauchen würde, dann wäre der fürs CD\DVD-Laufwerk ja gleich mit dabei ;) Und bis zur Installation erfolgt der Zugriff ja eh mittels Bios und nicht über Software-Treiber.

Was die beiden Standards angeht: Die sind kompatibel. Und das ist auch bei Pata nicht anders. Schließlich gibt es da etwa 16? verschiedene Standards. Pio 0-4, DMA, UDMA...
Und auf irgend einen haben sich Laufwerke und Controller noch immer geeinigt. Gerade bei CD/DVD-Laufwerken habe ich schon viele Geräte im "Pio-Mode" laufen sehen. Langsam und Leistungsvernichtend...
Da sind die SATA 1 / 2 Modes doch beide seeehr vorteilhaft :king:
 
@21

ja das kann ich bestätigen die SATA unterstützung seitens den mainboardherstellern allen voran ASUS ist mittlerweile hervorragend sie hatten zwahr alles startschwierigkeiten aber seit mal ehrlich welche technik lief von anfang an reibungslos ;)

und ja das mit den alten IDE anschlüssen verstehe ich auch nicht mehr ganz seit keine ahnung 3 jahren berichtigt mich gibt es SATA oder wahrens nur 2 nunja egal die SATA festplatten zb von Seageate sind zumeinst bei den meisten händler sogar ein parr euros günstiger. und ja @21 IDE ist einfach ein alter guter standart aber SATA wird ihn auf jeden fall ablössen.

wenn ich mich nicht täusche dann hab ich mal wo gelessen das für die meisten optischen laufwerke einfach keine größere bandbreite benötigt wird wie sie eben SATA leistet, wird sich wohl erst wirklich mit Blueray oder HD laufwerken ändern.... ich hoffe es zumindestens

und über den Sin oder unsin von 20X DVD brennern will ich mich hier gar nicht auslassen ;) die gleichen fragen wahren datsmal mit den CD´s auch ;)

Jeder käufer sollte selbst entscheiden ich finde nur das es folgende wichtige krieterien gibt:
Laufwerks geräusch (75db ist ja wirklich nicht mehr leise)
Medien kompl. (bei oben genanten model ja scheins sehr gut)
und der preis sollte auch noch stimmen weil ob ich jetzt eine DVD in 5 oder 8 mins brenn nunja da brenn ich lieber 8 mins und bin mir sicher das sie auch überall geht...

aber da es ja auch viel brenner gibt die einige daten am tag brennen sprich mehre DVD´s dann macht sich das gleich mal bemerkpar ob man 5 mins oder 8 mins brennt...

darum die letzte kaufentscheidung "nutzerverhalten" weiß eh jeder selbst wie oft er einen brenner braucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lahme Zugriffszeiten, LAUT... und wo gibts 20x DVD-Medien? Tsss... wer's brauch...? Für mich geht nix über LG-Laufwerke....

Greetz, G.
 
Ich finde das ist Quatsch. Die maximale Geschwindigkeit wird doch eh nur auf den letzten Metern erreicht.
Davor brennt er auch nicht 20x :(.

Ich bleib bei meinem Plextor 16x.
 
Finde das gut und verständlich das die da weiterentwicklen.. bei CD's haben sie auch nicht aufgehört als die DVD draussen war und meiner Meinung nach sind die neuen Formate wie BR und HD-DVD in absehbarer Zeit noch nicht in der Lage die DVD komplett zu verdrängen. Kann also nicht schaden an der Geschwindigkeitsschraube zu drehen. Und ist schon klar.. wer kauft sich schon 20x wenn man 16x hat? Aber die Weiterentwicklung ist sinnvoll und irgendwann sind dann 32x oder so und dann lohnt sichs schon.. vor allem für welche die noch ältere Brenner mit 4x oder ähnlich haben ;)
Ich hab auch LG Brenner und der brummt auch ordentlich bei 16x, aber was solls normal brennt man ja nichtmal jeden Tag eine DVD solange das beim Lesen leiser ist.. und wenns mal für 5 Minuten etwas lauter ist ich mein wen interessierts?
Als die ersten 16x Brenner draussen waren gabs auch kaum Rohlinge dafür und mittlerweile sind die Standard.. Aber Fortschritt ist schon was schlechtes! Bleibt doch in euren Höhlen! ;)
 
ihr könnt sagen was ihr wollt aber ich hab jedesmal bedenken das mir irgendwann einfach einer dieser popeligen sata anschlüße wegbricht! was das angeht sind die ideanschlüsse um welten stabiler! und zu post21... wer nichtmal in der lage ist master oder slave bei nem laufwerk einzustellen sollte lieber zur konsole wechseln!
gibt es eigentlich zusätzliche IDE-Controller für pci express??
 
Zuletzt bearbeitet:
:evillol: Super ich kann jetzt fast doppelt so schnell brennen wie ich die DVD auslesen kann...
 
@29 Die SATA-Anschlüsse sind mir auch echt nen tick zu wackelig!
@Thek Ich glaube eigentlich auch, dass optische Speichermedien in, sagen wir mal 5-10 Jahren, keine große Rolle mehr spielen werden. Darum verwundern mich solche Meldungen auch immer wieder. Ich denke BR-Disc und HD-DVD werden noch einen Höhenflug haben und danach wars das größtenteils. Ist ja auch viel handlicher, nen fast unkaputtbaren USB-Stick direkt am Fernsehgerät einzustecken, als in ein Extragerät ein großes empfindliches optisches Medium.
Naja... wir werden sehn wohin das führt.

Mfg
 
@Sebbonaut: verdrängen? Bisher hat es nichtmal die DVD geschafft, CD-Rs wirklich zu verdrängen, außer zum Kopieren von Filmen, weil die Dinger zu unzuverlässig sind. DVD-RW hat sich glaub ich fast gar nicht durchgesetzt bisher. Und BluRay ist derzeit so "günstig", wie eine Notebook-Festplatte, wenn man die billigsten RW-Rohlinge nimmt. Wenn man nur stur den Preis pro GB rechnet, sind einmal beschreibbare DVD+R wohl das billigste... Leider sind das aber gerne auch mal 0-Mal lesbare Medien ;)
 
@ Thek: Ich weiss ja nicht wo du lebst aber da wo ich herkomme werden CD's fast nur noch zum Verkauf von Musik-Zeugs genutzt.. und selbst das ist durch die Online-Musik-Plattformen und Musik-DVD's rückläufig.. sonst kommt nahezu alles auf DVD raus, Spiele und vor allem Filme aber auch Betriebssysteme und Software.. Bisher waren auch alle DVD-R und DVD+R sowie auch DVD DL die ich erstellt hab 100% lesbar auch in anderen Playern/Laufwerken.. Ganz selten ist mal einer beim Brennen verunglückt.. Irgendwas mach ich da wahrscheinlich falsch das es bei mir funktioniert ;) Von Noname-Rohlinge würde ich schonmal abraten und auch Brennprogramme arbeiten unterschiedlich gut/schlecht.. manche erkennen die max. Geschwindigkeiten für Rohlinge und brennen dann auch 16x Rohlinge nur 6x und das sauber..
 
"Die Lautstärke beim Brennen ist doch eigentlich völlig uninteressant. Wichtig ist doch nur die Lautstärke beim Lesen der DVD. "

sehe ich nicht so ... ich hab 'n gedämmtes system - mich kotzt jedes laute geräusch nebenher an ... und wenn's beim brennen ist ... da lob ich mir LG.
 
Ob nun 18fach oder 20fach (24fach kommt vielleicht auch noch irgendwann), das ist so überflüssig wie die News selber. Die Geschwindigkeiten werden sowieso erst bei den letzten 2-5% des Brennvorgangs erreicht, was vielleicht eine Zeitersparnis von wenigen Sekunden bringt.
 
@Sebbonaut: gepresste DVDs sind ja auch zuverlässig, das ist kein Thema, aber gebrannte eben nicht wirklich. Hier mögen Markenrohlinge helfen, sind aber auch keine Garantie. Wer Datensicherung auf optischen Medien macht, dem sind die Daten nicht wirklich wichtig imho.

@Zathras: du gibst der Technik noch 10 Jahre? Na vielleicht als Transportmedien für Kaufdaten und Kopien dieser. Aber für eigene Produktion, Sicherung und Datentransport nutzt die doch heute schon keiner mehr wirklich.
 
@ rkinet:

Das Problem liegt einfach an Windows, da es standardmäßig keine SATA-Treiber mitliefert. Das ist auch verständlich, da das OS nun schon einige Jahre auf'm Buckel hat und damals 2001 von SATA noch nicht so viel zu sehn war.
 
16x ist schon kaum zu erreichen 18x und 20x nur Geldverschwendung ob das wircklich sooo schnell ist und es soll ja sogar weiter gehen :) :) :)
 
) Und bis zur Installation erfolgt der Zugriff ja eh mittels Bios und nicht über Software-Treiber.(



aha
 
Zurück
Oben