News Erster 24- und 28-Zoll-Monitor mit 4K-Auflösung von Dell

hmd schrieb:
Super, jetzt noch die Diagonale deutlich rauf 30-40 Zoll und der Desktop erfährt ein Revival.

Was ist das bitte für ein unglaublicher Schwachsinn? Ein Monitor, der maximal einen Meter vor dem Benutzer auf dem Tisch steht, sollte nicht so groß sein, dass man die ganze Zeit mit dem Kopf hin und herrudern muss. Man setzt sich ja auch nicht im Kino in die erste Reihe...
 
Danke Dell!

Macht mir ein Gutes Angebot und das ding ist so gut wie gekauft! ich halte 24" und 4K für ganz okay! sitze immernoch vor einem Asus TN mit 1650x1080 auf 22" ... denke 24" ist Optimal (der 22"er is mir irgendwie zu klein geworden)

=) Top Dell! Top! ... sehr sehr saubere sache mit den 4K Monitoren! am besten noch OLED und gut is ;D
 
-> DPI Setting in Win 8.1 auf 200% - >sollte dank 1->4 Pixel scharf sein (auch in Anwendungen die Skalierung erstmal nicht supporten) und superscharf in Anwendungen die nativ damit umgehen können.
 
Super!
Kann ich nur begrüßen - wird sicherlich noch ein paar Jahre dauern bis die Geräte in preislich intressante Regionen vordringen, aber so ist es ja immer!

Hmm, stelle mir gerade vor das auf so einem Ding dann auch wieder Crysis 1 ruckelt - nachdem ich es erst jetzt geschafft habe das Game mit meinem derzeitigen Rechner ruckelfrei zu bekommen! :D
 
hmd schrieb:
Super, jetzt noch die Diagonale deutlich rauf 30-40 Zoll und der Desktop erfährt ein Revival.

32'' 4K Monitore gibt es schon länger. Der Sinn der hochauflösenden Monitore erschließt sich aber wohl nicht jedem unmittelbar :D
 
Immer mehr Pixeldichte aber immer noch 60Hz. Für Office-Anwendungen ist das ja sicher nicht verkehrt, näher an die DPI-Dichte des Drucks zu gelangen. Aber bei Spielen entscheidet man sich abseits von Full HD immer noch zwischen 60fps oder Tearing im Spiel. Und von Motion Blur wollen wir erst gar nicht sprechen. Klar gibt es WQHD Koreaner mit mehr Hz auf eBay aber die decken bestenfalls sRGB ab und Motion Blur ist hier nach wie vor ein Thema.

Schade, dass die ihre Entwicklung nicht mal in schnellere WQHD Panels stecken.
 
In näherer Zukunft gibts dann wohl auch nur noch skalierte Spiele (wie bei den Konsolen).

Wenn erstmal 4K- Monitor für die Masse erschwinglich sind (2 Jahre), wird mehr Grafikkartenpower nötig.

Hat auf der anderen Seite auch was gutes, die Kantenglätting wird kaum noch benötigt, was ja Rechenpower spart.
 
@flappes
Warum sollte es dann in näherer Zukunft nur noch, wie auf der Konsole, Spiele geben, die nicht die volle Auflösung nutzen?
Wenn sich eine höhere Auflösung durchsetzt, dann führt dies automatisch dazu, das auch Nvidia und AMD sich was einfallen lassen werden um die benötigte Leistung zu liefern. Das war damals auch nicht anders. Dieser Stillstand den wir seit Jahren bei der Auflösung erleben ist eher eine Anomalie als die Regel.(Genau wie die lange Zeit die wir mit Windows XP leben mussten/müssen).
 
die Entwicklung ist an sich gut; fürs gaming jedoch ist 4k jedoch noch ca. 3 Jahre irrelevant.

Wieso? Nicht mal eine Titan oder die neue 780 Ti schaffen auf 4k eine flüssige FPS Darstellung mit mittleren oder hohen Details. Bis Mid-Performance Grakas das hinbekommen vergehen mindestens 3 wenn nicht sogar 4 Jahre.

Was ich auch immer wieder amüsant finde, ist wie einige wenige denken auf dem Schreibtisch geht die Zollgröße immer weiter nach oben :) Ja, es stimmt, dass man auf einem z.B. 40 Zoller mit 4k mit 1 Meter Abstand scharf sehen würde. Nur ist damit der Bedienkomfort bei Anwendungen und bei gaming die Übersicht verloren. Man sitzt nämlich wie beim Tennis vor so einem Riesen-Schirm und schaut rechts, links, oben, unten und das die ganze Zeit, so ein Bullshit :D

Was sich letztlich durchsetzen wird als bestimmende Größe auf einem Schreibtisch sind die 27 Zoll. Das ist eine hinreichend große Diagonale ohne dass man den Kopf ständig wie ein Blöder hin und her drehen muss.
 
Loopman schrieb:
Jetzt vielleicht nicht, aber es kauft ja jetzt auch kein Zocker nen Monitor für 3000€.

Ach wirklich? Mein Monitpr hat vor 8 Jahren auch 1200 € gekostet...

soares schrieb:
Warum soll bei Desktop-Monitoren nicht gelten, was bei Smartphones bereits gang und gäbe ist?

Weil man keine 15 cm von seinem 24"+ Monitor weg sitzt... Deswegen brigt es nichts. Ich sehe an meinem 244T, U2412M oder 245B auch keine Pixel...

Ich schrieb schon in div. anderen Threads das UHD bzw. 4K erst ab 85" SInn ergibt dies wurde auch mathematisch bewiesen in dem Video welches ich verlinkt habe.

Also bitte erst infoemieren.

soares schrieb:
16:9 ist aber leider ein Rückschritt.

Witzbold... Als ob UHD oder 4K nicht auch 16:9 ist... Genau das ist ja der Vorteil davon das man alles super hoch rechnen kann..
 
Kann man denn jetzt auch endlich mal mit FullHD in Größen zwischen 17 und 19 zoll rechnen? Da gibt es derzeit gar nichts und ich könnte das super für mein Setup gebrauchen. Mittig 32" @4K, links und rechts daneben 18"@FHD im Pivot. Das könnte man dann zum Proggen, Zocken und für Bildbearbeitung nutzen.
 
Wahnsinn, ich hab ja fast nicht mehr dran geglaubt dass das Desktop jemals von 95 ppi wegkommt. Damit bedient Dell eine echte Marktlücke, und ich hoffe dass noch einige andere Firmen nachziehen werden.

6-7 Jahre lang ging die Pixelzahl immer nur zusammen mit der Diagonale hoch, was ab einem bestimmten Punkt einfach nicht mehr funktioniert - auf dem Schreibtisch kann man den Monitor halt nur eine bestimmte Distanz weit weg schieben, bevor er hinten runterfällt. Und selbst dass ging nur langsam voran, auch aufgrund fehlender Anreize seitens Microsoft (Windows ist nach wie vor eher ungeschickt mit Auflösungen über 100 ppi, leider erst ModernUI macht das etwas besser, grausig wie es sonst auch ist). Mit dem Ergebnis, dass Smartphones mittlerweile mehr Pixel auf 5 Zoll unterbringen als Desktopmonitore auf 24 Zoll.

Ich hätte auch liebend gern den Zwischenschritt von 2560x auf 23-24 Zoll mitgemacht. Aber ich kann Dell verstehen, dass man jetzt, wenn man nach so langer Zeit das Format mal wieder neu bedient (1920x1200 auf 24 Zoll gab es bereits 2007!), gleich auf das zukunftsträchtige Einheitsformat aufspringt.

Zwar habe ich erst vor einem Jahr einen neuen Monitor angeschafft, aber jetzt habe ich die Hoffnung wiedergefunden, dass es in einem weiteren Jahr oder zwei dann auch wieder vernünftige Monitore gibt, die tatsächlich einen technischen Fortschritt gegenüber der Vorgängergeneration darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könte ein würdiger Nachfolger für den IBM T221 werden.

Und wie schon im Artikel steht: die Zielgruppe sind professionelle Anwender.
 
@Flatan

Eher "die Grafikkarte" das ist ein Profi Bildschirm bei dem wohl eher nur eine Quadro zum EInsatz kommt.
 
Cool Master schrieb:
Weil man keine 15 cm von seinem 24"+ Monitor weg sitzt... Deswegen brigt es nichts. Ich sehe an meinem 244T, U2412M oder 245B auch keine Pixel...

Schön für Dich! Mir fällt der Unterschied zwischen einem MacBook Pro und einem MacBook Pro Retina unmittelbar ins Auge und ich freue mich schon darauf, irgendwann eine schärfere Schriftdarstellung erleben zu dürfen.


Cool Master schrieb:
Ich schrieb schon in div. anderen Threads das UHD bzw. 4K erst ab 85" SInn ergibt dies wurde auch mathematisch bewiesen in dem Video welches ich verlinkt habe.

Ich kenne das Video nicht, insofern kann ich dazu nichts sagen. Aber die Sache mit der Skalierung scheinen viele nicht zu verstehen.


Cool Master schrieb:
Witzbold... Als ob UHD oder 4K nicht auch 16:9 ist...

Ich schrieb doch, dass der Monitor leider 16:9 hat! Mir wäre das 16:10 Format, wie seit langem gewohnt, lieber. Der Platz in der Horizontalen würde dann leider fehlen. Aber vielleicht ist bis zum Kauf das 27'' Format ohnehin interessanter.

Cool Master schrieb:
Genau das ist ja der Vorteil davon das man alles super hoch rechnen kann..

So what? Bei 3840x2400 würde das nicht klappen? :freak:
 
Oh technische Daten klingen verlockend, bin mal gespannt was das teil kosten soll. Sobald auch andere Hersteller entsprechende Geräte anbieten könnte es ja bald preiswerter zugehen. Doof nur 16:9, bei 24" Bildschirmen könnte es ruhig noch 16:10 sein.
 
Da sollten sie aber ne Lupe zum außen dranklippsen mitliefern.
 
Zurück
Oben