Keine 60hz bei 4k Auflösung mit DELL Docking WD19

Das ist genau der Unterschied zwischen 2-Lane DP und 4-Lane DP. Das Dock macht nur 2-Lane wegen USB3 auch auf dem Kabel.

Der Monitor scheint ja kein USB-C zu haben. Bei direktem Anschluss nutzt du 4-Lane DP mit der doppelten Bandbreite als 2-Lane DP. Kein Dock mit USB3 aus dem selben Kabel kann mehr aus deinem Notebook herausholen. Die Features die das Dock kann um dieses Limit zu umgehen, kann dein Notebook nicht.

Die einzige Antwort in dieser Generation war Thunderbolt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius
Schau mal ins Bios, vielleicht gibt es beim USB-C-Anschluss eine Option auf "HighRes", o.ä. Sowas gibt es z.B. bei HP. Wen man das aktiviert, dann gibt der USB-C-Anschluss der Grafikausgabe 4 Lanes, was dann für 4K 60Hz reicht. Allerdings wären dann alle anderen Schnittstellen des Docks auf USB 2.0-Geschwindigkeit heruntergeregelt, auch der Netzwerkanschluss (max. 480 MBit/s).
 
Die Dell WD19 ist berüchtigt hier auf Arbeit aus ähnlichen Gründen.

1. Was steht hinten genau drauf? WD19*kürzel*? Es gibt das Teil nämlich als echte Thunderbolt Box und auch als USB-C DisplayLink Variante.
2. Bios des Notebooks und Firmware der Box bitte aktualisieren.
3. Im Zweifelsfall bist du aber so oder so gekniffen, da dein Latitude 3510 kein Thunderbolt oder HDMI 2.0 hat.
 
Drewkev schrieb:
Welche sind das eigentlich, oder hast du das ebenfalls in deinem Thread erklärt?
HBR3 weil es ein bisschen mehr Bandbreite gibt, die mit knappen Videotimings sogar für 4K60 reichen könnte (käme also auf den Monitor an. Wobei das eher nur bei Monitoren mit USB-C Anschluss zu erwarten wäre, die genau darauf optimieren. Und noch nicht so neu sind wie beispielsweise der Dell U3223QE dass sie DSC vorraussetzen).
Und DSC natürlich auch, weil das gibt dir ~x3 in der Bandbreite.
puri schrieb:
Schau mal ins Bios, vielleicht gibt es beim USB-C-Anschluss eine Option auf "HighRes"
Das ist nur die HP Krüppellösung. Weil das Dock fordert an was es will 2 oder 4 Lanes. Ordentlich wäre ein Schalter am Dock, genau wie die guten Monitore dafür ne OSD Option haben.
Dafür alle USB-C Ports eines Notebooks zu beschränken (und noch nichtmal per Windows-Software sondern per Reboot+BIOS), so dass sie mit Adaptern die Dell selbst zT ausliefert nicht mehr gehen würden (bei XPS Geräten liegt beispielsweise ein USB-C auf USB3/HDMI Adapter bei) ist einfach eine doofe Lösung. Nur damit man sich am Dock einen Schiebeschalter oder DIP-Switch sparen kann für den Fall wenn man mehr Bandbreite braucht und Thunderbolt keine Option ist. Das kein TB lange Zeit ein AMD Problem war, ist ja für Dell nicht sonderlich relevant, die haben eh kaum AMD verbaut.

ruthi91 schrieb:
USB-C DisplayLink Variante
Die habe ich noch nicht gesehen. Welche Variante sollte das sein? Ich kenne nur USB-C (WD19(S)). Dual-USB-C (WD19DC(S)) und Thunderbolt (WD19TB(S)).
Die D6000 ist zB DisplayLink. Aber DisplayLink ist jetzt nicht für (guten) DP MST Support bekannt. Die wollen sehr wahrscheinlich die Ausgänge des Docks direkt an den DisplayLink Chip anschließen. Das geht nicht mit der Modulbauweise, so wie die WD19 / WD22 Reihe das umsetzt, weil dort gibt es für den Hauptteil des Docks nur einen einzigen DP-Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben bei uns auch WD19 im Einsatz, die können auch nur 4k30.
Daher kaufen wir jetzt immer die WD19S, 4K60 geht damit, auch wenn das Lüftergeräusch der Dockingstation dann schon deutlich wird, vor allem mit Multi-Monitor Setups.
 
DerBandi schrieb:
Die WD19S ist eine WD19 ohne analogen Audioausgang, ansonsten sind die identisch.
War eine Notlösung, da Dell keine Teile während der Pandemie bekommen hat.

Ich hatte eine Zeit die WD19 über den HDMI 2.0 Ports des Dock mit einem LG C2 verbunden. Das lief mit 4K60. Allerdings mit einem Latitude 5400.

Das Problem sind hier die 2x Lanes mit HBR2 vom Laptop in Verbindung mit dem USB, nicht das Dock selbst.

1680697462000.png

1680697478623.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi und Ray519
@cvzone, wobei es ohne DSC immer noch drauf an kommt was der Monitor für Videotimings will. Nur CVT-RB und RB2 sind sparsam genug dass es geht (und CVT-RB liegt laut Bandbreitenrechner bei 99% Auslastung, da würde ich auch nicht garantieren wollen, dass das immer geht.) Nach HDMI Standard oder dem alten CVT würde es nicht passen.Mein U3223QE zB schaltet DSC an in genau der Situation mit 2xHBR3 für UHD@60, obwohl er es sonst nur anschaltet wenn er es braucht.

Ich habe schon gefunden, dass DP-HDMI Adapter Videotimings konvertieren können (mindestens von CVT nach CEA), aber glaube nicht dass es garantiert ist, dass jeder HDMI Monitor so konvertiert wird, dass er sparsam genug ist dafür.

Aber die WD19 sollte auch DSC können, damit ist es dann egal (und es gab kaum Notebooks mit HBR3 ohne DSC).
 
Zurück
Oben