News Erster 24- und 28-Zoll-Monitor mit 4K-Auflösung von Dell

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Dell schickt sich an mit dem UltraSharp UP2414Q einen ersten 4K-Monitor unterhalb der bisher einzig verfügbaren Größe von 32 Zoll anzubieten. Dies zeigt die bereits freigeschaltete Webseite des neuen TFT-Modells, die aber bisher nur die groben Daten preisgibt und insbesondere beim Preis und der Verfügbarkeit keine Details nennt.

Zur News: Erster 24- und 28-Zoll-Monitor mit 4K-Auflösung von Dell
 
Nett - Aber so eine Auflösung gehört schon mindestens auf 27 Zoll oder mehr.
 
Freak-X schrieb:
Nett - Aber so eine Auflösung gehört schon mindestens auf 27 Zoll oder mehr.

Ulkig. Wie mans macht, man machts verkehrt. :D

Bei 27" sind die 1080p zu wenig bei und bei 24" die 4k zu viel.. Naja wird seine Käufer schon finden das Ding. Evtl. noch nicht für 3000 all zu viele, aber so ist das nun mal bei early adoptern.
 
Freak-X schrieb:
Nett - Aber so eine Auflösung gehört schon mindestens auf 27 Zoll oder mehr.

Aha, warum das? Immerhin haben doch die mobilen Endgeräte eine höhere Pixeldichte, bei gleichzeitig näherer Betrachtungsentfernung.

XShocker22
 
Freak-X schrieb:
Nett - Aber so eine Auflösung gehört schon mindestens auf 27 Zoll oder mehr.

Sehe ich anders und begrüße die Entwicklung.
 
Jetzt ist es wohl endlich so weit.
Alle die geschrien haben, dass ihnen FullHD auf 10" zu wenig ist, dürfen gern zuschlagen.
Ich freue mich indes, dass die Panele mit weniger Auflösung dann günstiger werden :D
 
Sehr schön! Endlich kommen an den Punkt, wo man eine ähnliche Ansicht wie vor einem Macbook Pro oder ähnlichen. Noch ein oder zwei Jahre gewartet und die Teile kosten soviel wie der heutige UH2412.

@Freak-X
Nö, damit würde Antialiasing wegfallen!
 
Sehr schön, dass endlich in der Richtung etwas vorangeht. Danke Dell! Ich hab mir erst vor einem halben Jahr einen neuen Monitor gekauft, der (hoffentlich) noch ein paar Jahre schafft. Bis dahin hoffe ich auf einen 27" 4k mit 120Hz für deutlich unter 500€ ;)
 
kaufbar wird das ganze erst wenn man 24z 4k für um die 300-400€ und 27z 4k für 500-600€ erwerben kann, vorher ist das alles noch zu teuer für die meisten menschen.

@Freak-X und konsorten, ginge es nach euch müssten alle 80 zoll 8k monitore haben, und 15 meter davon weg sitzen, damit sie es richtig machen.
 
Discord schrieb:
@Freak-X
Nö, damit würde Antialiasing wegfallen!

Na in dem Fall zeig mir mal die Karte welche 4K packt und dabei noch gute FPS bringt :freak:

So gut wie die Entwicklung ist, es bringt einfach nichts bei Monitoren. Lieber 2560x1440/1600 auf 24" statt 4K.
 
Wer schonmal an einem MacBook Pro gearbeitet hat, weiß dass das eine Entwicklung in die richtige Richtung ist.
 
Das tolle an 4K ist ja, es ist genau die vierfache Auflösung von 1080p, also kann man auch weiterhin in 1080p ohne Qualitätsverlust zocken, wenn der Rechner nicht mehr Leistung bringt. (Dann "emulieren" 4 Pixel im Quadrat einen Pixel in 1080p)
Ich befürworte die Entwicklung :)
 
Wer die 3k für nen monitor übrig hat, der holt sich bestimmt auch ein triple CF mit 290x, natürlich mit WaKü, wenn er den zocken will. Für Officebtrieb reicht ja was kleineres. bei rofessionelle CAD-Setups ist der Preis für den Monitor nicht so übertrieben.
 
Sehr schön, jetzt müssen die nur noch mit dem 16:9 Wahnsinn aufhören.
 
Super, jetzt noch die Diagonale deutlich rauf 30-40 Zoll und der Desktop erfährt ein Revival. Solche sinnvollen Dinge können das Geschäft beleben, riesige Bildschirme haben für den Desktop/PC ja nur bei sehr hoher Auflösung ein Potenzial, deshalb ist das ein absolut nötiger Schritt in der Kombi mit dem versprochenen günstigeren Preis.

Dass Dell das erste "zahlbare" Produkt bieten soll, ist für mich keine Überraschung (Business-Bereich), der Bedarf ist sicher im Büro am grössten, bei Grafik, CAD wäre mehr Fläche/Auflösung viel eher nötig als bei Games, wo das bewegte Bild einfach nicht die superhohe Auflösung benötigt.

@zett0
Sehr schön, jetzt müssen die nur noch mit dem 16:9 Wahnsinn aufhören.
Find ich jetzt nicht, je grösser der Monitor wird, desto unsinniger ist mehr Höhe. 16:9 ist schon gut ... denke bei 40 Zoll muss es dann noch deutlich mehr in Breite gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich.

Nach einem gefühlten Jahrzehnt tut sich mal was bei der Auflösung von Desktop PCs. Kann man in Zeiten von Full-HD Handys auch erwarten :)

Außerdem motiviert dies die GPU Hersteller mal ein wenig. :D
 
Sehr schön. So langsam dürfen Desktopmonitore ruhig in jene Pixeldichten vordringen, die bei unseren Smartphones längst gang und gäbe sind. Die knackig scharfe Textdarstellung meines Smartphones möchte ich nicht mehr missen. Jeder Wechsel zu meinem 24-Zoll-WUXGA-Desktopmonitor ist mit einer kleinen Enttäuschung verbunden ;).

Da sowohl ausreichend potente Grafikkarten als auch die Monitore selbst noch für meinen Geschmack viel zu kostspielig sind, werde ich meine Hardware wohl noch ein paar gute Jahre behalten (was auch gut ist, da ich eine Mindestnutzungszeit von 5 bis 7 Jahren einplane :)).
 
Cool Master schrieb:
Na in dem Fall zeig mir mal die Karte welche 4K packt und dabei noch gute FPS bringt :freak:

Im Artikel steht, dass dies kein Monitor ist, der sich an Gamer richtet. Insofern kann man die FPS-Diskussion getrost auf die kommenden Jahre verschieben :freak:

Cool Master schrieb:
So gut wie die Entwicklung ist, es bringt einfach nichts bei Monitoren. Lieber 2560x1440/1600 auf 24" statt 4K.

Warum soll bei Desktop-Monitoren nicht gelten, was bei Smartphones bereits gang und gäbe ist?

16:9 ist aber leider ein Rückschritt. Auch könnte der Rahmen gerne etwas schlanker sein. Will man mehrere nebeneinander betreiben, ist das doch etwas störend. Aber es wird ohnehin noch etwas dauern, bis die Preise die 1000,- EUR Schallmauer unterbieten.
 
Zurück
Oben