Keine 60hz bei 4k Auflösung mit DELL Docking WD19

loffi87

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Liebe Community,

bei meinem neuen Arbeitgeber habe ich für's Home Office eine Docking Station zu meinem Laptop bekommen.
Als ich dazu meinen LG 4k Monitor angeschlossen habe, musste ich leider feststellen, dass ich bei 4k keine 60hz bekomme.

Docking Station:
Dell WD19

Laptop:
Dell Latitude 3510
Intel(R) Core(TM) i7-10510U
16 GB RAM
Intel UHD Graphics
GeForce MX230

Monitor:
LG 4k 27UL550-W
Angeschlossen über DisplayPort 1.4 an die Dockingstation

Bei meinen bisherigen Recherchen konnte ich dafür leider noch keine Lösung finden.
Sind 60hz bei 4k mit diesem Setup möglich?
Danke vorab für eure Hilfe.

Beste Grüße
 
Hallo Drewkev,

wenn ich meinen Laptop direkt mit USB-C auf DisplayPort Kabel verbinde bekomme ich die 60hz hin. Scheint dann wohl die Docking Station zu sein, die das limitiert.
 
Der Laptop unterstützt nur DP 1.2 - damit reichen 2 Lanes des USB-C Anschlusses nicht um 4K@30Hz dirchzuschleifen, die 2 anderen Lanes werden für USB 3.0 am Dock genutzt (da hängt auch das Gigabit Netzwerk dran). Du kannst nichts tun.

Workaround: Auf das Dock verzichten und alles direkt anschließen - das Display per USB-C zu DP Adapter - dann wird es funktionieren.

Es gibt ein Firmwareupdate für das Dock - wäre mal einen versuch wert.

Per HDMI wird es auch nicht gehen. Letzte Chance: ein Displaylink Adapter/Dock - kommt aber drauf an, was du mit dem Laptop machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Drewkev und Ray519
Fard Dwalling schrieb:
Wenn ich die Technischen Daten der beiden Geräte richtig deute, soll das aber gehen.
Und wie? Das Dock kann's, der Laptop aber nicht da nur HDMI 1.4 und USB-C 3.0 (!) mit DP 1.2. Deshalb wundert es mich ja dass der TE angeblich 4K60Hz über ein USB-C zu DP Kabel haben soll.

Andererseits .. bei meinem E14 G2 steht das auch so und ich kann mehr als die 5Gbit effektiv nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
ah sorry DP 1.4 hast du ja geschrieben

Ja, der Monitor.
Aber das Notebook unterstützt nur DP1.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Anzeigeeinstellungen.png

Ergänzung ()

Anzeigeeinstellungen ohne Dock
 

Anhänge

  • System.png
    System.png
    15,9 KB · Aufrufe: 127
  • Modell.jpg
    Modell.jpg
    876,5 KB · Aufrufe: 128
  • Anzeige ohne dock.png
    Anzeige ohne dock.png
    36,8 KB · Aufrufe: 124
Wenn die Dockingstation dazwischen hängt 30Hz, ohne 60Hz (siehe Screenshots).
 
Geht es, wenn Du beim Farbraum mal HDR weg lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben