News Erster 3D-fähiger 7.1-A/V-Receiver von Sony

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frankkl schrieb:
Bei mir läuft das über meinen Onkyo einfach mit einen HDMI Kabel (für z.b. DVD) da benötigt man keine zusetzlichen Kabel für den Ton :rolleyes:

frankkl

Und du gehst dann aber vom Receiver weiter zum Fernseher.
Und genau darum gehts ja, dass dann der Receiver dann nicht mehr das 3D Signal weiterleiten kann, weil der HDMI eine zu niedrige Version hat.

Deswegen gibts für so einen Fall jetzt diesen Receiver.

Was ich weiß, kriegst du mit Optisch/Coaxial nur 5.1. / 7.1 Dolby Digital zusammen und nicht das Dolby True HD, was nur über HDMI geht. Deswegen wäre die Version von P4age empfehlenswerter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich weiß, kriegst du mit Optisch/Coaxial nur 5.1. / 7.1 Dolby Digital zusammen und nicht das Dolby Digital EX , was nur über HDMI geht.
Habe alles über HDMI laufen,
mit Optisch/Coaxial habe ich keine grösseren erfahrungen und 3D mit Sehhilfe will ich sowieso nicht.

frankkl
 
frankkl schrieb:
3D mit Sehhilfe nein danke sowas tue ich mir nicht an !

Kann mir nicht vorstellen das die breite Masse sowas will man stelle sich nur mal einen Fernsehabend vor alle sitzen mit Brille auf den Sofa :(

wer sagt das es zwangsläufig mit Brille sein muss. Der Standard lässt theoretisch alles zu. Das es derzeit (qualitativ zu recht) nur Lösungen mit Brille + HDMI 1.4 geben wird ist das ne andere Baustelle.

BassBen schrieb:
Ist nicht die Grundvoraussetzung für 3D 120Hz? wahrscheinlich wird mit HDMI 1.4 Unterstützung 120Hz Pflicht, aber aktuelle Receiver von Yamaha und Co. unterstützen auch 120Hz, und damit sollte 3D auch möglich sein.
Nein. 120Hz werden nicht Pflicht. Ist aber eine der bislang bewehrtesten Lösungen. Mein Zalman Monitor hat nur 60Hz und 3D. Ebenso IZ3D Bildschirme. Leider nur kein HDMI 1.4. Die TV's setzten aber wohl jetzt leider alle auf 120Hz. Mir wäre die andere Variante wie beim Zalman lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant das Sony die Unterstützung für 3D Technik als erstes in einem preislich attraktiven Mittelklassemodel anbietet. Denn für gewöhnlich gibts die Neuerungen ja erstmal im wesentlich teureren High End Segment und dann nach und nach in günstigeren Preisbereichen.
 
dank1985 schrieb:
Das ist doch das Rezept der Industrie. Erfinde "neue" Dinge und verkaufe sie teuer.

Das machen die doch zum Teil extra. So nehmen die wieder jede Menge Geld ein.

BULLSHIT! Das Ding wurde entwickelt und ist der erste 3D-fähige Receiver.
Das heißt das ganze Geld das in die Entwicklung gefloßen ist, muss sehr schnell wieder rein. Wie macht man das? Die ersten Kunden ausmelken.

Schließlich war DSL vor 5 Jahren hier auch noch extrem teuer. Mittlerweile ist es sehr günstig. Weil die Kosten für das Netz schon vor langer Zeit gedeckt worden, müssen heute keine astronomischen Preise mehr verlangt werden und weil mittlerweile Konkurrenz in ausreichendem Maße herrscht.
 
Also 500 $ für den ersten 3D Receiver (Reciever?) ist eigentlich noch günstig. Hätte jetzt eher mit vierstelligen Beträgen zwecks "Ausmelken der Kunden" gerechnet.
 
Hdmi 1.4 seh ich auch ganz gelassen entgegen und bis der 3D Standart so richtig in Fahrt kommt vergeht sicher noch ein Weilchen. Das beste Beispiel ist ja immer noch full HD. Wieveil Material wird denn schon im Fernsehen übertragen? Genau, fast nichts, außer man hat sky. Werde mir sicher wegen Hdmi und 3D kein Gurkerl ins Knie schießen vor allem weil am Montag mein Onkyo tx-sr 607 kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sagt das es zwangsläufig mit Brille sein muss. Der Standard lässt theoretisch alles zu.
Ja aber die heute gebräuchlichen techniken setzten fast immer eine Sehhilfe vorraus !

frankkl
 
Also ich hab mir diesen Monat erstmal ein neuen AVR angeschafft, und auf 3D spring ich frühestens in 4 jahren oder mit dem BluRay nachfolgeformat auf.
 
Der A/V-Receiver unterstützt nur den neuen Standard HDMI 1.4, der seinerseits 3D ermöglicht. Man kann auch mit einem "alten" A/V-Receiver in den Genuss von 3D kommen, wenn man das Abspielgerät direkt an das Bildausgabegerät anschließt ohne Umweg über den A/V-Receiver. Der A/V-Receiver dient nur dazu, das Videosignal durchzuschleifen, und dieser Sony kann eben HDMI 1.4 durchschleifen - nicht mehr und nicht weniger.
 
Das Gerät wird in dieser Form sowieso nicht in Deutschland/Europa herauskommen, da speziell für Ami-Bedürfnisse angepasst (schaut euch die rückwärtigen Anschlüsse genauer an), evtl. übernimmt SO-NIE aber das Design für neue, hier erscheinende Geräte. Von der Ausstattung sieht's in der Tat etwas dürftig aus und der anvisierte Preis ist für solch ein Einsteigergerät auf dem Ami-Markt eh wesentlich zu hoch angesetzt. Daher wird halt schön mit HDMI 1.4 die Werbetrommel gerührt.

Da kommen wir dann auch zum Knackpunkt. Lasst euch doch bitte nicht so von der Industrie verarschen, Leute. Seit Einführung dieses "Standards" wird dieser zwar ständig um neue Funktionen erweitert, was ein Hersteller davon in seine Geräte implementiert, bleibt ihm jedoch selbst überlassen.

Und da es ein so schöner "Kann-" Standard ist (alles kann, nichts muss (ausser dem vermurksten DRM-Geraffel natürlich!)), gibt keiner der mir bekannten Hersteller die tatsächlich vorhandenen Funktionen an, sondern wirbt lieber nur mit dem jeweiligen "Standard"!

Falls SO-NIE aus Werbegründen die 3D-Funktion tatsächlich eingebaut hat, ist es einfach der hunderste Versuch, dem Konsumenten diesen 3D-Unfug anzudrehen und wird sich unter den derzeitigen Bedingungen (kaum geeignete Filme, zu kleine Fernseher, Brillen) auch zum hundersten Mal wieder als Flop erweisen. Tatsächlich interessante neue Funktionen von HDMI 1.4 (z.B. Ethernet) wurden dafür selbstverständlich nicht realisiert.

Amen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man den einen HD fernseher und receiver! es gibt doch keine BLU RAY die 3D kann. Zumindest ist es in der Entwicklung... leute, ihr solltet euch entspannen und noch 1 oder 2 jahre warten bis sich die Technik durchgesetzt hat. Übrigens, man braucht nicht unbedingt 3D Brille. Einige geräte können 3D auch ohne brille gut wiedergeben. Man bleibt aber beim körnigen Bild... naja solange die Konkurenz und nachfrage gibt wird es immer neue Produkte geben.

und ja.... gibt es eignetlich schon standards für fernübertragung des 3D signals? Über die stink normalen antennenkabel wird das sicher nicht mehr gehen :D

ps: hehe muss ma nächsten mal mehr auf Groß- und Kleinschreibung achten ;)
 
noch etwas in der unterhaltungsindustrie, wass die welt nicht braucht ... 22:9 fernseher, ultra hd fernseher und nun auch 3d fernsehen ...
wenn ich bedenke, dass hollywood geld einspart indem sie alles nurnoch in 60hz umwandelt, nurnoch dts oder dolby verwenden, man immer diese dummen filmstreifen hat ist das alles absolut fürn arsch ...
wenn hollywood alles bedienen würde, dann sind das alles interessante dinge, aber ich kauf mir keinen 22:9 fernsher um darauf genau solche balken zu haben wie beim 16:9 fernseher ... und ich kauf mir keinne ultra hd fernseher, wenn hollywood keine ultra hd filme bietet ... alles dinge die auf dem markt sind und totaler schwachsinn sind.
am schlimmsten ist aber halt die 60hz scheisse ... pulldown fernseher haben ob ein ruckeln oder flackern bei blurays ... und wenn man nicht auf die richtige 24p technik zwischen fernseher und player setzt und die das nicht richtig erkennen haste den gleichen schmarn. wir europäer sind wie auch bei spielepreisen (ausgenommen uk) kunden 2. klasse ... solche news sind einfach nur frustrierend.
 
LOL so ein klugschiss
Du bist mir auch so ein pro.
Wer die knete hat kauft zweimal und wer ne arme sau ist, bleibt halt auf seinem 1.3 schrott mit ganz toll vielen anschlüssen sitzen.

ist doch alles in Planung, die Wirtschaft hilft uns schon. Die sind doch auch nicht doff. Der Noob kauft doppelt (neuen AVR neuen BD-Player).
Der Pro wartet und sieht sowas ^^.

Außerdem, Sony war nie ein großer bei AVR und wird es auch nicht werden. Da sind Pionier, Yamaha, Onkyo und Denon einfach um Welten besser.
Wer meint, dass das zu viele Anschlüsse sind, eigentlich ist es das gegenteil, die hälfte fehlt.
 
noch etwas in der unterhaltungsindustrie, wass die welt nicht braucht ... 22:9 fernseher, ultra hd fernseher und nun auch 3d fernsehen ...

nur weil du es nicht brauchst, braucht es die ganze welt nicht?

auf der ifa fand ich das ganze 3d zeugs wirklich interessant, auch wenn eigentlich nur panasonic und sony ueberzeugen konnten. zwar werd ich nicht um jeden preis auf den zug aufspringen, aber vor allem das spielen auf der ps3 in 3d war verdammt geil.
 
Ruhig Blut ok?
Der AVR ist meiner Meinung nach für Einsteiger Gedacht die sich einfach ohne viel Ahnung ein Heimkino einrichten, was man ja auch an der Preisklasse sieht.Letztendlich aber dennoch völlig unnötig, weil wer braucht einen Reciever der HDMI1.4 hat?
Das ganze erspart einem vielleicht 5Minuten Arbeit beim einmaligen Anschliessen, weil ja des Toslink und HDMI Kabel vom Blu Ray Player durch ein HDMI Kabel ersetzt werden und danach entstehen einem aber keine Vorteile mehr.
Da schliesst man lieber alles einzeln an und bekommt dann für 500€ von anderen renommierten Marken ein besseres Produkt.
 
endlich mal wieder ein geiles Design bei Sony.
Habe ich seit meinem STR 830 QS nicht mehr gesehen.
 
Mr. Apprentice schrieb:
Ruhig Blut ok?
Der AVR ist meiner Meinung nach für Einsteiger Gedacht die sich einfach ohne viel Ahnung ein Heimkino einrichten, was man ja auch an der Preisklasse sieht.Letztendlich aber dennoch völlig unnötig, weil wer braucht einen Reciever der HDMI1.4 hat?
Das ganze erspart einem vielleicht 5Minuten Arbeit beim einmaligen Anschliessen, weil ja des Toslink und HDMI Kabel vom Blu Ray Player durch ein HDMI Kabel ersetzt werden und danach entstehen einem aber keine Vorteile mehr.
Da schliesst man lieber alles einzeln an und bekommt dann für 500€ von anderen renommierten Marken ein besseres Produkt.
Da spricht der Profi du. Wie wäre es zum Beispiel mit HD Ton Formaten? Geht über SPDIF überhaupt nicht.

Das ist auch der der Grund warum 3D BD Player teilweise 2x HDMI Ausgänge haben.

HDMI 1.3 für DTS-HD (MA)
HDMI 1.4 für Video zum 3D Fernseher

So kann man sich den Neukauf eines HDMI 1.4 AVRs sparen. Mich würde es wiederrum auf Dauer nerven 2 HDMI Kabel ziehen zu müssen und am TV ständig die Quelle ändern zu müssen. Außerdem wird die Integration von Beamer+TV deutlich erschwert.
 
Wer die knete hat kauft zweimal und wer ne arme sau ist, bleibt halt auf seinem 1.3 schrott mit ganz toll vielen anschlüssen sitzen.
Nein,
auch wenn das Geld da ist würde ich mir niemals nur weil es was neues gibt unnütz kaufen behalte meine guten Geräte möglichst lange,
mein 7.1 A/V Receiver von Onkyo tut es wohl noch einige Jahre wo man sowieso meist nur Dolby Digital + Pro Logic braucht
und das bisherige HDMI reicht vollkommen.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben