News Erster Adapter für USB 2.0/3.0 zu eSATA

1668mib schrieb:
@Carnologe:
Gründe gegen E-SATA:
- keine wirklich hofe Verbreitung leider

Jedes aktuelle Board hat eSata. Es scheitert lediglich an den externen Festplatten die man "fertig" kaufen kann.
1668mib schrieb:
- Kein Strom über die Kabel

eSata ist für mich etwas stationäres und Zuhause hat man immer Strom. Da hat USB3 einen Vorteil.
1668mib schrieb:
- Mehr Treiber-Probleme als mit USB, v.a. was Hot-Plugging angeht (wobei USB hier auch mehr Probleme machen kann als mir lieb ist)

Es ist ein wenig gefrickel, das gebe ich zu. Der RC von Win7 brachte einen BS als ich über den Jmicron installieren wollte. Eine eSata-Blende (lag dem ext. Fantec-Case bei) auf ICH war dann die Lösung.

USB 3 wird sicherlich mal eine gute Sache werden, aber momentan leidet dieser neue Standard noch unter Kinderkrankheiten, die eSATA (falls vorhanden) als Alternative deutlich attraktiver machen. Wie der Testbericht des Sharkoon-Quickports Pro Duo mit USB 3.0 Schnittstelle hier auf CB erst kürzlich verdeutlicht hat, können weder die Tranferraten noch die Systemauslastung mit eSATA mithalten (USB 3 ist z.Z. noch langsamer und verbraucht mehr Systemressourcen) Solange das er Fall ist, werde ich persönlich lieber auf eSATA setzen (obgleich mein mainboard schon 2 USB 3-Anschlüsse bietet) sofern 2 Meter Kabellänger nicht zu viel sind, denn soviel benötige ich um den Anschluss an der Rückseite des PC's zu erreichen!

Apropos Länge (und um mal zum Thema zurückzukehren): Wie lang darf so ein "adaptiertes" Kabel über den USB 2.0 oder 3.0 Anschluss am PC oder Laptop denn eigentlich sein? Auch "nur" wieder maximal 2 Meter wie beim eSATA auf der I/O-Blende?

Diese Frage wurde leider nicht geklärt (aber die Preise für so eine Lösung für den Adaper selbst sowie dann noch das Kabel sind eh zu hoch und daher wenig attraktiv mMn!)

Zuletzt bearbeitet:
@ Arno Nimus: Soweit ich weiß dürfen USB-Kabel maximal 5 Meter lang sein. Mit Repeatern lassen sich bis zu 25 Meter überbrücken. Allerdings weiß ich nicht, ob bei USB 3.0 mehr bzw. weniger geht!

Kladdy schrieb:
@ Arno Nimus: Soweit ich weiß dürfen USB-Kabel maximal 5 Meter lang sein. Mit Repeatern lassen sich bis zu 25 Meter überbrücken. Allerdings weiß ich nicht, ob bei USB 3.0 mehr bzw. weniger geht!

hab gehört bei usb 3 gehn 10m oder so
aber bin mir da nich sicher

@Carnologe: Stationär brauch ich kein E-SATA, so seh ich das.
Was heißt aber für dich stationär? Ich denke an externe Festplatten. Warum immer ein extrea Netzteil/Stromkabel mitschleppen?

Und natürlich ist SATA verbreitet und man kann jeden SATA-Anschluss als E-SATA nutzen. Aber hast noch nicht gemerkt, dass es Millionen von Rechnern gibt, die keinen nach außen geführten SATA-Anschluss haben? Gut, bei mir reicht schon der Freundeskreis. Ne externe Festplatte ohne USB-Anschluss für den Notfall ist halt undenkbar. Warum dann nicht gleich auf USB3 setzen?

Vor allem verstehe ich nicht: Wenn man aufgrund Isolierungen eh schon andere Kabel mit leicht modifizierten Steckern braucht, warum hat man dann nicht gleich dort die Stromversorgung integriert?