• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sata per USB 2.0/3.0 anschliessen?

eazyeazy

Lt. Commander
Hallo,

habe eine Samsung SATA Festplatte, die jedoch nicht im Rechner verbaut ist da zu laut. Würde sie gerne als externe Platte benutzen. Gibt es da Möglichkeiten in Form eines USB 2.0/3.0 -> SATA Kabels oder ähnlichem? Vllt. sogar ein Gehäuse für die Platte.

Wär für Tips sehr dankbar :)

So ziemlich jedes aktuelle externe Gehäuse für Festplatten wandelt den SATA-Anschluss in USB um. Da ist schon fast egal, welches du nimmst. Einfache Kabel mit einer Seite SATA und andere Seite USB gibt es hingegen nicht.

Cool, Danke :)

Kann man eins empfehlen? Oder nehmen die sich alle nix?

Wie wäre es damit? http://geizhals.at/649479

Kann USB3.0 UND eSATA, damit hast du nahezu überall maximale Performance der Platte.

Oh, das ist aber natürlich sehr teuer :)

Gibt es günstigere Alternativen?

danke für die tips :)

Bei dem Fantec würde ich allerdings aufpassen, denn da ist die Platte innen leider komplett auf Plastik aufgeschraubt, somit gibt es keine Wärmeableitung.
Für Dauerbetrieb einer 7200er Platte würde ich das auf keinen Fall nehmen.

Leider haben viele Gehäuse solche Probleme - ich bin gerade auch auf der Suche nach einem < 30 Euro Gehäuse mit eSata und USB 3.0 das gut aussieht, nicht zu groß ist, Wärme über das Gehäuse gut ableitet und ein kleines Steckernetzteil hat.
Bisher habe ich schon 2 Gehäuse wieder zurückgeschickt (u.a. das oben erwähnte Fantec) weil durch Plastikbefestigung keinerlei Wärmeableitung gegeben war...

P.S.: mein bisheriges Standardgehäuse (habe ich schon 3x) ist das hier: http://geizhals.at/deutschland/398957
Das leitet Wärme ganz gut ab, man kann z.B. auch eine Samsung Spinpoint F3 500GB als Systemplatte dauerhaft darin betreiben. Allerdings hat es nur USB 2.0 und scheint ein Auslaufmodell zu sein. Früher kriegte man das für 18 Euro, und das war ein Schnäppchen.

Leider ist die Auswahl bei eSata und USB 3.0 noch viel dünner - es ist aber die beste Kombination von Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
@Osgar: perfektes Case. Habs als USB3.0 und eSATA Version, supergut verarbeitet und schnell.

Zurück
Oben