erster boot endet in Pixeldesaster

Riseofdead

Lt. Commander
Hallo

Ich habe nun seit einigen Wochen Windows 8.1 auf meinem PC und immer wenn ich den PC das erste mal starte kommt so ein Pixelmatsch. Drück ich auf die Resettaste startet der PC neu und alles funktioniert. Kann es an Windows 8 liegen oder ist meine Grafikkarte (AMD Radeon HD 7970 GHz Edition) langsam hin?

Anhänge

• IMG_20140510_113006.jpg
    IMG_20140510_113006.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 283
Das is n Testbild....
Genauer gesagt ein Kontrastbild...
Aber wo das herkommt, da bin ich überfragt.

Vielleicht ein billiges Netzteil verbaut, so das nicht genuegend Saft ankommt beim 1. mal.

PSU hab ich ein Corsair mit 700 Watt aus dem Jahr 2012. Sollte dass das Problem sein?

hängt der pc an eine rmehrfachsteckdose mit ein-/ausschalter den du immer einschaltest wenn du den pc startest? oder generell gesagt: klemmst du den pc vom stromnetz wenn er nicht genutzt wird?

Ja ich hab den Pc an einer Steckerleiste weil der Monitor usw auch dranhängen. Ich schalte den Pc also komplett vom Strom wenn er nicht benötigt wird

Ich habe nun seit einigen Wochen Windows 8.1 auf meinem PC
Das soll uns sagen, dass da vorher was anderes drauf war das das nicht gemacht hat? Auch ein LiveLinux von stromlos aus gebootet richtet so was nicht an?

CN8

Exynos4412 schrieb:
Ja ich hab den Pc an einer Steckerleiste weil der Monitor usw auch dranhängen. Ich schalte den Pc also komplett vom Strom wenn er nicht benötigt wird

gib ihm etwas aufwachzeit. warte nachdem du ihm den strom wieder gegeben hast noch ne minute oder so bis du ihn einschaltest. ich spreche da aus erfahrung, meine pcs brauchen in dem fall auch immer ein bisschen zeit.

hmm ok werde ich machen aber mich würde interessieren wieso man eine Minute warten muss? Ist die Grafikkarte zu kalt? Oder ist das Netzteil bald hin?

Edit: @ Post #7 Nein ich installiere meine Betriebssysteme immer sauber. Sprich ich hab im Partitionsmanager die SSD komplett formatiert. Mach ich aus Gewohnheit immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich nicht nach dem gefragt zu haben was du antwortetest.
Konkret lautet meine Frage ob allein 8 solche Blüten treibt oder ob andere Betriebssysteme auch mit solchen Fehlern zu kämpfen haben →

→ @Margot Honecker
Das darf nicht sein, dass die HW eine Exrtaaufwachwurst braucht. Wenn sie das braucht liegt ein Defekt vor, oder irgendeine Irregularität.

Also schließen wir diesen Punkt mittels anderer Betriebssysteme aus.

CN8

Mit Windows 7 und Windows 8 hatte ich das Problem nie. Auch nicht mit diversen Linux Distributionen

Sry @ cumu habe wohl deine Frage nicht richtig verstanden vorhin. Wie gesagt Win7 Win8.0 usw hatte das Problem nicht.

Damit wird es nicht besser sondern wohl komplizierter. Also WIN 8.1 persönlich…

Falls dir nicht irgendein Tool reingerutscht ist das bremst - typisch für mich wären das «Wachhudtools» - oder ein Treiber läuft amok.
Wenn nicht schon zu viel SW installiert ist würde ich eine behutsame Neuinstallation von Null an mit bereitliegenden aktuellen Treibern versuchen. Wenn die HW noch von 7 ist lasse ich den Vorschlag zuerst eine mitgekommene Treiber-CD einzusetzen besser weg.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
→ @Margot Honecker
Das darf nicht sein, dass die HW eine Exrtaaufwachwurst braucht. Wenn sie das braucht liegt ein Defekt vor, oder irgendeine Irregularität.

Also schließen wir diesen Punkt mittels anderer Betriebssysteme aus.

das is keine extrawurscht, das is völlig normal seit eh und je dass das auftreten kann. kommt wohl daher, dass sich irgendwelche bauteile völlig entladen etc.
das ist nicht unbedingt ein defekt, sondern kann auch an minderwertigen bauteilen wie kondensatoren etc liegen. je makroskopischer das element, desto größer die toleranz zwischen "funktioniert" und "funktioniert nicht". da kann es schonmal "nicht richtig" funktionieren. während zB ein mikrochip meistens nur ganz oder garnicht funktioniert.

Zurück
Oben