Probleme beim BIOS booten, endet im Blue Screen

N1tschi

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x16GB 5200 MHz CMK32GX5M2B5200C40
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B650-A Gaming Wifi
  • Netzteil: EVGA 600 BQ
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: EVGA Geforce RTX 3060 12GB
  • HDD / SSD: Crucial P3 Plus 1TB M.2 PCIe Gen4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC startet nicht bzw endet in einem Blue Screen Menu mit den Fehlercodes 0xc0000221 und 0xc0000422. Ich verwende eine frisch aufgesetzte Version Windows 11 Home 64Bit, welche auf der neue gekauften M2 SSD installiert ist, welche ich mit meinem alten System installiert habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits das Bios mehrere Male zurückgesetzt (mittels CMOS Batterie entfernen) und das Bios geflasht und dabei mehrere Versionen von der ASUS Support Seite probiert. Außerdem habe ich probiert, das System jeweils mit einem RAM Riegel zu starten und mit der Onboard GPU von dem 7800x3D probiert zu starten. Ich habe probiert das System über die vorgeschlagene Wiederherstellungsumgebung zu starten, wobei ich hierbei in dem Bios Startbildschirm mit "Press F2 or Del. to start uefi" stecken bleibe. Die LEDs vom Mainboard für die Fehleranalyse bleiben, laufen einmal durch und leuchten nirgendwo auf, als wenn es keinen Fehler gebe. Bei dem Versuch statt der Wiederherstellungsumgebung mit "F8" und "5" den Safe Mode mit Networking zu starten, flackert der Bildschirm, sobald ich F8 drücke und wenn ich überhaupt zu der Auswahl komme und bspw. die "5" drücke startet das System neu und endet in einem Blackscreen.

(Mit dem Blue Screen Menu ist das Bild gemeint, nur halt mit anderen Fehlercodes)
 

Anhänge

  • 571435e3-d5bb-466f-86ea-1434bb4ac7ec_upload=true.jpg
    571435e3-d5bb-466f-86ea-1434bb4ac7ec_upload=true.jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 92
N1tschi schrieb:
welche ich mit meinem alten System installiert habe.
Warum? Evtl. gibt es darum Probleme. Kommt selten vor, aber kommt vor.
Die Fehlercodes schon mal gegooglet als Anhaltspunkt?
Ergänzung ()

N1tschi schrieb:
nur halt mit anderen Fehlercodes
Immer andere Fehlercodes sind oft RAM.
 
Dein altes Windows ist im Bios / Mbr Modus installiert. Daher fehlt Winload.efi
 
Da es ja frisch installiert ist (auch wenn auf dem alten Rechner) dann macht es ja nichts neu zu installieren.
@Ponderosa Win 11 kann er eigentlich nur im EFI installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Bei dem googlen von den Fehlercodes kommt meistens nur, dass man das Windows System neu aufsetzen soll oder das PSU zu wenig Leistung liefert ( tut es aber nach mehreren Calculatoren nicht und erst Recht nicht ohne die externe GPU). Außerdem habe ich probiert mit einer leeren M2, meiner alten SSD und einer alten HDD direkt auf dem neuen System aufzusetzen. Wobei hier auch die Fehler Codes wie oben genannt kamen.
 
N1tschi schrieb:
Ich verwende eine frisch aufgesetzte Version Windows 11 Home 64Bit, welche auf der neue gekauften M2 SSD installiert ist, welche ich mit meinem alten System installiert habe.
Stimmt. Auf einer NVMe ja.
Aber so ganz schlau werde ich aus seinem schreiben auch nicht.
welche ich mit meinem alten System installiert habe.
Wie hat er das gemacht?
Auf der alten Sata SSD installiert & geklont? Oder was?
 
Warum macht man das so. Da sind Probleme vorprogrammiert.

Neuer Rechner....neues System installieren......fertig. Diese Clonerei lohnt in den seltesten Fällen.

Erstelle dir einen bootfähigen Stick und installiere das alles sauber neu. Bios richtig konfigurieren und fertig.
 
N1tschi schrieb:
Ich verwende eine frisch aufgesetzte Version Windows 11 Home 64Bit, welche auf der neue gekauften M2 SSD installiert ist, welche ich mit meinem alten System installiert habe.


ist es frisch installiert mit dem neuen system, also 7800x3d + B650 + 32GB DDR5-5200

oder mit dem was du davor hattest

wenn mit dem was du davor hattest, dann neu installieren mit dem neuen system

willst ja beim neuen system keine daten vom alten system haben

windows neu installieren dauert max 10 min, länger als hier 1 post schreiben und warten bis wer schreibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und Firefly2023
Ich habe probiert auf der neuen M2 SSD direkt neues Windows 11 aufzusetzen, weil ich mir so wenig Stress wie möglich machen wollte, nur bin ich entweder im UEFI Menu gefreezt oder auf den Recovery Screen aus Bild gestoßen, daher habe ich es mit dem alten System probiert.

NerdmitHerz schrieb:
willst ja beim neuen system keine daten vom alten system haben
deshalb wollte ich ja alles clean auf der frischen m2 ssd installieren
 
Wie hast du denn den Win 11 USB-Stick erstellt?
Und welcher Marke ist der Stick?
 
windows 11 runterladen + Rufus runterladen

per rufus dann das windows auf den stick "bewegen"

im bios sagen, dass er per uefi vom stick laden soll und dann 1x die m2 komplett machen bei der installation (sofern keine wichtigen daten drauf sind) und dann vom setup die m2 neu erstellen lassen und dann ihn installieren lassen. dann sollte es auch keine bluescreens mehr geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1tschi
EIn Bios-Reset muss korrekt durchgeführt werden. Es reicht NICHT die Batterie heraus zu nehmen.

Es kann auch sein, dass die SSD einfach schon vom Werk aus kaputt ist. Ich hatte eine Patriot SSD, die hielt genau 3 Tage, dann war sie hinüber.

Warum wird immer Rufus genommen, das Tool von MS reicht völlig. 32GB Stick genommen die Iso drauf erstellt und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Der Weg mit dem geringsten Stress wäre gewesen:
mit dem MCT von MS den Stick erstellen - auf dem neuen System aufspielen.

In der Zeit des Threadverlaufs hier wäre alles schon fertig ;)

edit: evtl. einen anderen Stick nutzen und den neu bespielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ponderosa schrieb:
Wie hast du denn den Win 11 USB-Stick erstellt?
Und welcher Marke ist der Stick?
Per Windows MediaCreationtool, ist FAT 32 formatiert und von Rossmann oder so, ganz normaler USB 2.0 16GB Stick
 
Klingt erstmal ok. Manchmal hakt es auch am Stick. Das passiert. Wie gerade oben editiert: hast du noch einen anderen Stick?
 
Firefly2023 schrieb:
EIn Bios-Reset muss korrekt durchgeführt werden. Es reicht NICHT die Batterie heraus zu nehmen.

Es kann auch sein, dass die SSD einfach schon vom Werk aus kaputt ist. Ich hatte eine Patriot SSD, die hielt genau 3 Tage, dann war sie hinüber.

Warum wird immer Rufus genommen, das Tool von MS reicht völlig. 32GB Stick genommen die Iso drauf erstellt und gut ist.
Die SSD funktioniert und hat keinen Fehler, was genau meinst du mit korrekt durchgeführt, habe auch CLRTC überbrückt wie es im Mainboard Handbuch stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
coasterblog schrieb:
Klingt erstmal ok. Manchmal hakt es auch am Stick. Das passiert. Wie gerade oben editiert: hast du noch einen anderen Stick?
Hab mit dem gleichen bereits auf das alte System heute nochmal Windows 11 neu drauf gezogen, also sollte es nicht am Stick liegen ig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
cyberpirate schrieb:
Da man am besten Win mit dem MCT downloadet sollte man damit auch gleich den Stick erstellen. Wozu dann noch Rufus?

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-11-media-creation-tool/
DAS IST DER WEG!

Also keine Ahnung wo da der Wurm drin steckt, wenn das System sauber von einem frischen MCT Stick erstellt worden ist, kann ja eigentlich nur der Festspeicher defekt sein...also die NVME.
Bitte Mal alle anderen Platten und SSDs abklemmen (wenn noch nicht geschehen) und dann Mal das System vom Stick installieren. Wenn das nicht geht: schick die neue SSD zurück. Was ist es denn für eine?
 
Hmm...
Die Grafikkarte steckt auch fest im Slot? RAM hast du ja auch schon probiert.
ich bin mir unsicher... war da nicht was mit Corsair Speicher? Dass die nicht ganz so gut liefen?
 
Zurück
Oben